Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • Hallo zusammen,


    sie fährt, soweit alles gut, allerdings geht die Leerlaufkontrolle an, wenn ich die Kupplung ziehe.
    Kupplungsdiode kaputt?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • hallo zusammen,
    es ist vollbracht!! Alles eingetragen 8o !!!
    Der TÜV-Prüfer hat mir noch gratuliert zu dem gelungenen Umbau.
    Details folgen


    lg
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Gratuliere, lieber Mathias! :weizen:
    Meine Bewunderung dass du dieses umfangreiche Projekt in so kurzer Zeit durchziehen konntest!
    Bin am meisten gespannt wie sich der Motor fahren lässt!
    Wann kommst du vorbei?? :geil:


    lg,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Gratuliere zu Abnahme, TÜV - Sued halt
    . .. Oberbayern... :D:P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Auch von mir nochmal Gratulation.....nächst WE dann gemeinsam zum Hannes :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Bin schon am überlegen einen Ausflug mit Prüftermin nach Bayern mit meiner Wildente zu machen...
    bei uns sind die auch so doof, ner Harley- Alteisen kriegst du mit unfahrbar- Fahrwerk und 120 Fon eingetragen, aber wenn es ein anständig fahrendes Gerät ist... :evil::evil:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Hallo zusammen,


    also wie angekündigt hier jetzt die Details zum Umbau. Am Donnerstag habe ich erst die Baestätigung bekommen, dass der Termin am Samstag, den 04.05. steht und es gab natürlich noch jede Menge zu tun. Der wesentliche Umbvau stand, abe die Fussrasten waren noch nicht dran, Die Blinker noch nicht fertig angeschlossen. Es hingen noch jede Menge Strippen rum. Also habe ichmir kurzfristig einen tag frei genommen und Donnerstag Abend los gelegt. Soweit so gut. Freitag Morgen, alles zusammen gebaut. Startversuch. Zack! alles tot... 8|?( , upps nur Batterie leer. Also , getauscht, lief, alles gut? Neee
    Mist, eine Riesenprütze unterm Mopped, Benzin, ;( KAcke , ich hatte vergessen, den Benzinschlauch auf den Vergaser zu stecken.... Also Tank und Luftfilter runter und druff. Aber jetzt, wieder eine halbe Stunde verloren. Am Ende war alles dann doch gut, und ich bin um 16.30 statt wie geplant um 13.00 Uhr los gekommen. 548 km lagen vor mir, gut 6 Stunden Fahrt bis Freilassing. zum Glück hatte ich mich entschieden, mit dem Auto und dem Hänger zu fahren und nicht auf zwei rädern. Ich glaube ich wäre erfroren. Um 23.15 musste ich 1 Stunde vor dem Ziel total übermüdet anhalten und mir woanders ein zimmer nehmen. Ich bin schon am Steuer weggedusselt. Das wäre es nicht wert gewesen.


    Am nächsten Morgen also dan recht entspannt und doch ein wenig aufgeregt bis zum TÜV weiter gefahren. Der Termin dort war mega entspannt. Der Prüfer total kooperativ und echt interessiert. Er war richtig begeistert und sagte: "Projekte, die mit Verstand und Herzblut gemacht sind, finde ich gut!" Dann ging alles ganz schnell und wie von selbst. Er kopierte sich die Unteralgen und machte Fotos von allem, dann haben wir zusammen die Texte für die Papiere verfasst.... Alles prima. Der größte Schlag war die Rechnung <X , aber dazu schweige ich dezent....


    So stand sie auf dem Anhänger als ich los fuhr.

    Provisorische Sitzbank zusammengetackert aus Resten, die ich noch hatte. Später soll da noch ein Solorack hinten dran. vielleicht aus Sperrholz... Wir werden sehen.


    So sieht sie heute aus, mit Scramblermäßiger Sitzbank, immer noch als Styropormodell, bis ich die Proportionen genau habe. So fahre ich auch zum Frühjahrstreffen.

  • aber der Reihe nach....


    Angefangen hat ja alles mit der Speichenradidee. Dreh und Angelpunkt war das Hinterrad und der erforderliche Adapter. Darüber habe ich mich schon breit ausgelassen. So sieht er jetzt final aus:

    Für den Heckumbau habe ich mir im Netz einen Loop bestellt, der vom Durchmesser und der Rohrstärke sowie der Breite passend standardmäßig angeboten wird. Lediglich den Knick am Ende habe ich vorgegeben.


    Die beiden Teile oben drüber sind Teile eines Lenkers, die für die Unterrohre herhalten sollten. Letztendlich habe ich das aber anders gelöst....
    Es war gar nicht nötig, die Unterrohre abzuschneiden. Ich habe sie einfach hoch gebogen. Sparte einen Schweißpunkt auf jeder Seite. ;):P
    1. Also zunächst alles naggisch gemacht und alles überflüssige wech...
    Die Oberrohre auf geschnitten und die Unterrohre so lang wie möglich gelassen, damit der Hebel lang ist...



    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • 2. Unterrohre hinter dem unteren Deckelauge abgestützt, damit sich der Ansatz nicht verzieht....
    und.. dann hoch mit den Rohren bis zum gewünschten Punkt. Ich hatte die Laschen für die Sitzbankbefestigung zunächst weiter nutzen wollen. Später dann anders gelöst.
    Anschließen kürzen, anpassen und rein drücken....
    dann fixieren und verschweißen...


    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • 3. jetzt kommt der Loop...
    Länge festlegen, Oberrohre kürzen (Jetzt sterben auch die Halter für die Sitzbank) und Hülsen einsetzen. ..
    als nächstes kommen die Ohren für den Heckfender...



    Damit war die Hauptänderung erst einmal fertig. Die ganzen Aggregate habe ich an dem Batteriekasten befestigt. Fotos dazu später. Ich habe nicht erwartet, wieviel Zeit das nochmal kostet,
    in den verbleibenden Rahmendreiecken ist doch scheißwenig Platz....


    Dann kam der Fender rein und heute habe ich an der Sitzbank weiter gemacht.


    Die Platte musste hinten schmäler werden und kürzer. Dazu habe ich sie rechts und links zunächst erst einmal eingespannt, um sie Seiten senkrecht zu bekommen. Im eingespannten Zustand habe ich das Ganze an den Knickpunkten mit der Minilötlampe vorsichtig heiß gemacht und als die Spannung weg war mit Wasser abgekühlt.
    Anschließend seitlich eingeschnitten , das Ende eingeschnitten und die Seiten ran gezogen, überlappt und vernietet. Das Ende nach nach unten gebogen....
    Hinten kommt noch eine Aluleiste als sauberer Abschluss dran. Die Seitendeckel werden final erst gekürzt, wenn der Bezug drauf ist.



    So sieht jetzt aus...



    Wahrscheinlich wir die Bank noch etwas niedriger, die weiße Farbe täuscht, Die Höhe ist real größer als es scheint. vielleicht muss die Bank zweifarbig werden... Das ist noch unklar. Im Moment ist sie etwa 3 cm höher als das Original und viel härter.
    Die Fußrastenhalter habe ich aus gedünnt bis auf das in meinen Augen notwendige und dann provisorisch geschliffen. Da geht noch was ...


    Die Rasten selbst sind MFW-Variorasten, 5cm tiefer. Der Bremshebel ist entsprechend angepasst... Jetzt sitze ich echt klasse.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()