Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • Also entweder die Nippel umkleben (fraglich, obs hält)

    ... einfaches Kleben wohl weniger. Womit ich gute Erfahrung gemacht habe, ist sowas mit Epoxidharz zu kleben und dann mit Kohle- oder Glasfaser zu verstärken.
    Habe ich jetzt schon bei 3 Seitendeckeln gemacht, wo eine Nase bzw. die breiten hinteren Halterungen zur Heckverkleidung hin abgebrochen waren.


    Ja: ist natürlich nichts für denjenigen, der sein Fahrzeug auf jedes Gramm optimieren will. Da ich das aber auch selbst nicht bin.... *hüstel*.


    Wobei ich immer noch irgendwie die Variante, das aus Edelstahl- oder Alublech zu dengeln "schön" finde. Habe nur keinerlei Begabung, was das angeht.
    (Vielleicht sollte ich das mal üben... interessieren würd mich das schon, aber Frau Knallfrosch dreht glaube ich durch, wenn ich auch noch ernsthaft(er) mit Metallbearbeitung anfange...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Matthias,


    ...hinten oben würde ich noch gern nen Fixpunkt habbe.
    Entweder ne Befestigung am Hilfsrahme...oder einfacher nen Band/ Gummi von der ein zur andern Seit.

    Ja, die Anregung habe ich auch im Kopf. ein Band oder eine Feder von links nach rechts finde ich eine gute Idee. Ein schlichter Kabelbinder um den Rahmen und ein kleines Loch am Rand unter der Sitzbank tuts am Ende auch.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @knallfrosch
    ja, du hast Recht und entsprechend der Überlegungen vom letzten Winter (siehe weiter vorn Holz und Co..) liegen die Alubleche für die Deckel auch schon bereit. :D:P . Allerdings habe ich das Bedürfnis, dass die Kiste einfach erst einmal "fertig" wird, was heißen soll, dass es keine Zwangsbaustellen mehr gibt. Alles was dann noch kommt ist Kür.


    zur Erinnerung:
    wir haben lange über Holz und andere Materialien nach gedacht, weil die Plastikdeckel nun mal nur mit Farbe oder Folie wirklich gut funktionieren und das passt immer nur bedingt zu dem klar lackierten Blech des Tanks. Also ist die Idee, etwas zu nehmen was als eigenständiges Material funktioniert... Das Sperrholzthema greife ich nochmal auf (vielleicht... ?( ) Jetzt sehe ich erstmal, wie der blechähnliche Lack aussieht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Allerdings habe ich das Bedürfnis, dass die Kiste einfach erst einmal "fertig" wird, was heißen soll, dass es keine Zwangsbaustellen mehr gibt. Alles was dann noch kommt ist Kür.

    Mattes... überhaupt kein Vorwurf oder Empfehlung, da ein Blechdings zu basteln, eher meine "Wehmut", dass ich sowas gerne könnte. Genauso das Thema mit dem Kleben -- das läg mir halt näher als am Rahmen herumzuflexen/schweißen.


    Ich verstehe das völlig, dass du "fertig" haben willst. Hast ja mein Haus gesehen... das ist auch so eine immerwährende Geschichte, wo ich
    - Dinge so lasse wie sie sind, wenn sie (im wesentlichen) funktionieren und mich nur mäßig ärgern (manchmal gibt es natürlich die Fremdmotivation, dass irgendwas Frau Knallfrosch übermäßig ärgert...)
    - wenn ich Dinge anfasse, versuche ich es so zu machen, dass es *für mich* ok ist (völlig egal, was jemand anderes dazu sagt!) und das Thema mich nach Möglichkeit min. 10 Jahre in Ruhe lässt.


    Anders geht das nicht mit vertretbarem Aufwand.


    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch
    hab ich auch nicht so verstanden. Ich habe schon einen gewissen Ehrgeiz, die Speichenente auch im Detail konsequent zu Ende zu bringen. Mal ehrlich, letztendlich ist das ganze Teil eine Kürveranstaltung. :D:D:D:whistling::whistling::whistling: . Alles was ich gemacht habe ist weit jenseits von sinnvoll oder nötig. Außer der Gabel vielleicht und der Möglichkeit bessere Reifen nutzen zu können. Diese Dinge sind zumindest sinnvoll, über nötig kann man schon wieder diskutieren.....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .....kann man eine eNTe noch hässlicher umbauen als so, ich glaube nicht!




    zumindest das Nummernschild hält... :rolleyes:
    Meins ist es auch nicht, wobei ich es schon klasse finde, wenn das ganze Gesums unter der Sitzbank weg ist.
    Dann müsste aber auch noch die Federbeinverstellung weg und der Schnuddel vom Ausgleichsbehälter auch... :whistling::whistling:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • wir haben lange über Holz und andere Materialien nach gedacht, weil die Plastikdeckel nun mal nur mit Farbe oder Folie wirklich gut funktionieren und das passt immer nur bedingt zu dem klar lackierten Blech des Tanks.

    Du könnstest Furnier auf die Deckel kleben....auch ein dünnes Blech wäre denkbar.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Du könnstest Furnier auf die Deckel kleben....auch ein dünnes Blech wäre denkbar.

    Na ja, das dünne Blech müsste man dann auch noch in die richtige Form treiben, Wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Mit Furnier scheitert es spätestens in den zweiachsigen Krümmungen und engen Rundungen. Ganz schwierig wird es mit dem Trichter für den Benzinhahn, dass ist auch mit dem Blech mit meinen Möglichkeiten grenzwertig.
    Die Idee ist ja, die Deckel aus dem vollen Sperrholz zu arbeiten und mit den Schichtungen zu spielen. aber wie gesagt, dass ist Kür....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Oder Wassertransferdruck. Da hast du aber leider nicht die porige Haptik vom Holz. Ich weiß nicht ob die Holzfolie von 3M DiNoc 3D verklebbar ist....
    Furnier macht die Wölbungen nicht richtig mit, es sei denn, man kann es irgendwie weich machen.


    Edit: Schau mal: https://www.foliencenter24.com…3PHAwTEAQYASABEgIHB_D_BwE


    Anrufen und Muster bestellen.


    Gruß Maik

  • Naja, alles schön und gut, die Kirche muss im Dorf bleiben. Die Holzmaserung zu drucken wäre ja auch wieder nur Fake. Es geht aber um den "real Stuff". Ich probiere es jetzt als erstes mit dem Lack, den ich eh schon gekauft habe. Nächste Eskalationsstufe wäre die Folie die du @entevauler weiter oben genannt hast, Edelstahl oder Titan gebürstet.
    Am ende kommt auf die Seitendeckel noch dieses Logo drauf:

    finde ich zu dem getunten Motor sehr passend. Kann man schon als Aufkleber für kleines Geld bei www.bikeroffice.de bestellen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Naja, alles schön und gut, die Kirche muss im Dorf bleiben. Die Holzmaserung zu drucken wäre ja auch wieder nur Fake. Es geht aber um den "real Stuff". Ich probiere es jetzt als erstes mit dem Lack, den ich eh schon gekauft habe. Nächste Eskalationsstufe wäre die Folie die du @entevauler weiter oben genannt hast, Edelstahl oder Titan gebürstet.
    Am ende kommt auf die Seitendeckel noch dieses Logo drauf:

    finde ich zu dem getunten Motor sehr passend. Kann man schon als Aufkleber für kleines Geld bei www.bikeroffice.de bestellen.

    hmmm….so schee befreit wie dein Motor läuft, da mache dei Kolbe aber annere Gesichter...die grinse..glaub mir ;):D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Also, wenn ich das hier so lese, fehlt diesem Forum ganz klar die 9-Achsen CNC Fräsmaschine(*).
    Lieben Gruß
    Knallfrosch
    (*): nur um das hier präventiv selbst klarzustellen: ich habe keine Ahnung, was ich da zusammenschwätze.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir damals für die 5* Verkleidung auch Aufkleber von einem Forumsmitglied herstellen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich das hier so lese, fehlt diesem Forum ganz klar die 9-Achsen CNC Fräsmaschine(*).

    D.h. Fräsroboter , dem ist egal wieviele Achsen. Go*gle mal nach Videos... ;)

  • Jupp... damit hab ich erst die Woche bei der ZwEnte und Ente den Lampentopf gestrichen -- allerdings von innen.
    Die rosteten beide von innen vor sich hin, auch der Scheinwerfereinsatz. Und eh das unterm Chrom nach draußen kriecht....

    I reject your reality and substitute my own!