Was hast Du heute gekauft?

  • Kann aber nur ein Getriebe sein ?

    Und selbst das würde ich in Frage stellen, da es auch in diesem Bereich Öle gibt, die nicht gewechselt werden müssen (Beispiel: Differentialgetriebe an VW)

    Ansonsten ist eigentlich die Zeit vorbei, wo man den Ölwechsel in den Haaren machte (50er Jahre) ;)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Das mit den "Lebensdauerfüllungen" bei Getrieben ist aber auch eher eine Lüge...

    Gibt viele Fälle, wo z.B. VW sagt, dass das nie gewechselt werden muss und ZF, die das Getriebe hergestellt haben, sagen alle 80.000km.

    Wer hat nun ein Interesse daran, dass das Getriebe kaputt geht und das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden wird?

    VW verkauft dann ein neues Auto, ZF hat da nicht unbedingt was von.


    So sah die "Lebensdauerfüllung" im Getriebe von meinem Käfer aus. Ob das noch die gleichen Eigenschaften hat, wie vor >30 Jahren?

    20210228_135935.jpg

  • Das mit den "Lebensdauerfüllungen" bei Getrieben ist aber auch eher eine Lüge...

    Grins.... kommt drauf an was an Lebensdauer geplant ist. Bei 12 Jahren und 160.000km kommt das meistens schon hin. Wenn man natürlich so dreist ist seine eigenen Interessen in Bezug auf Lebensdauer über die Interessen der Industrie am Neuverkauf zu stellen, hast du natürlich 100% Recht. :) Getriebe-/Differenztialölwechsel ist nach 15 Jahren/120.000km ganz sicher keine Verschwendung.

    Jüngstes Beispiel: Wenn man beim Keilriemenwechsel mal an der Welle z.B. der Lima "rüttelt" und auffälliges Spiel feststellt, dann kostet ne Reparatur zwei neue Kugellager und ne gute Stunde Arbeit. 10-20.000km später hätte der Läufer die Wicklung zerstört und das wars dann mit der Lima.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31 also würde in einer Werkstatt eine Lima repariert. Bei dir daheim vielleicht. ;)


    crasbe bei 30 Jahren bist du aber schon deutlich über dem "Lebensdauer" eines PKW. (Nach Ansicht der Industrie) Mercedes hat da ja auch mal zurück gerudert bzgl Ölwechsel im Automatikgetriebe.


    Bei ein paar hundert Euro kosten alle 10 Jahre (falls man ein Auto wirklich so lange hält) kann man da echt drüber reden.

  • ....Renault sagt auch Getriebeölwechsel nicht notwendig nur nachfüllen wenn nötig, ich habs bei meinem bei 90.000 km gewechselt, warum gibt es denn dann eine Ablassschraube. :/

    ....damals beim Chinquecento Sporting von meinem Sohn hat die Lichtmaschine direkt einen Fresser, da ist wärend der Fahrt der Motor abgestorben.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das ist sehr böse! 😉Und vermutlich zahlst Du auf der Insel auch so gut wie nix für Sprit, oder? Und obendrein hast Du noch öfter schönes Wetter als hier. Irgendwas mach ich falsch... TÜV für die Dose zur Zeit 165.00€ inkl. AU, für die Ente werde ich im Oktober sehen. Ich vermute mindestens einen grünen Lappen. Ist schon dreist, wie sich die Prüforganisation hierzulande die Taschen Vollmachten.


    Gruß daheim

    Farid

  • Rosenstöcke / Clematis / Wilder Wein / Kletterrosen

    Silikon für die Bodenabdichtung

    Weiteren Gartenzaun

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Rosenstöcke / Clematis / Wilder Wein / Kletterrosen


    Weiteren Gartenzaun

    ....wozu bauchst du bei dir Gartenzaun, willst Hasen und Rehe beim nächtlichen Spaziergang bremsen. :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Wilden Wein hatte ich auch mal, der war so wild, daß er mir ständig aus dem Glas springen wollte. ^^


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • moin,

    80 € hat mich die neue Plakette gestern bei der GTÜ gekostet. Ist für mich ok.


    Nichts erwähnenswertes beim Check, nur lustigerweise haben wir uns über Ölwechsel in Getrieben unterhalten. Wer länger was von seinem Fahrzeug haben will wechselt das auch mal, da waren wir uns einig.

    Bleibt munter.

  • Bei Sohnemanns Mercedes wurde jetzt auch das Wandlergetriebe neu gefüllt. Das ist wohl alle x-tausend km dran und wurde beim Gebrauchtkauf beim Freundlichen u.a. gemacht. Starterbatterie jetzt auch auf Garantie (!!!) getauscht. Der Wagen ist 6 Jahre alt, bin da vom Service echt angetan.

    Gekauft heute bei der Genossenschaft: ein paar Frühlingsblüher für den Garten, ca. 30 Euronen

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....wozu bauchst du bei dir Gartenzaun, willst Hasen und Rehe beim nächtlichen Spaziergang bremsen. :/

    Nein, der "Zaun" ist nur Zierde und wird bewachsen, z.B. mit Clematis, damit es etwas bunter wird. Die Rosen sollen am Schuppen hochwachsen (10m ist angegeben, der Schuppen ist 8m)

    DSCN6218aa.jpg


    DSCN4733.jpgDer Feldhase, der Kater Simba zum Spielen abholt kommt sowieso ans Küchenfenster.


    DSCN5091.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️