Was hast Du heute gekauft?

  • Glücklicherweise ist der Putz teilweise aus dem selben Jahr wie das Haus, 1906. Der lässt sich mit ein paar schrägen Hammerschlägen schon super von der Wand lösen. Kostet etwas mehr Kraft, ist aber schneller und weit weniger frustrierend.

    ... Kalkputz? Bei mir 1914... Schlicht mit der vorderem Seite vom Schlosserhammer "anklopfen" und dann mit dem Meißel mit der Hand einfach ein paar mal links und rechts drüberziehen, schon hat man einen Schlitz.
    Geht viel schneller und bei weitem weniger dreckig als mit einer Schlitzfräse. (Jedenfalls wenn der Putz dick genug ist -- was er bei mir glücklicherweise fast überall ist)
    Tolles Zeug ;)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Noch besser: Sand- und Lehmputz. Der hat oben drauf eine etwas härtere Schicht. Die bekommt mit der flachen Seite vom Hammer ein paar mal eine auf die zwölf, dann reißt das meist schon und danach "Scherschläge" von der Seite und die Brocken fallen von der Wand. Danach noch mit einem groben Besen über die Wand und alles ist tutti. :)

  • Noch besser: Sand- und Lehmputz. Der hat oben drauf eine etwas härtere Schicht. Die bekommt mit der flachen Seite vom Hammer ein paar mal eine auf die zwölf, dann reißt das meist schon und danach "Scherschläge" von der Seite und die Brocken fallen von der Wand. Danach noch mit einem groben Besen über die Wand und alles ist tutti.

    Ach herrje, du machst den ganzen Putz runter? Warum macht man denn sowas?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hoffe, ich kriege jetzt nicht auch den "Klugscheisser :P "...
    Deshalb frage ich mal ganz vorsichtig:
    Von einem Ausbildungskollegen, der umgesattelt hat und nun Altbauten in historischer Machart restauriert, habe ich erfahren, dass Lehmputz wertvoller Rohstoff ist, der oft gerne angenommen, teils angekauft wird, um ihn wieder einzuschlämmen für neue Verwendung.
    Nur mal als Denkanstoß ohne zu wissen, um wieviel und welche Qualität es sich bei deinem handelt.....
    LG
    Markus

  • @NT/Hans: das mit dem "machen auch weniger schnell zu" ist ein wichtiger Hinweis -- irgendwo geht der Staub ja

    ......mit zu machen habe ich nicht das P2 Staubfilter gemeint sonder das A2 Lösungsmittelfilter, da ist Aktivkohle als Trägerstoff drin und diese macht durch die Luftfeuchte zu. ;)

    @NT/Hans Warst du für den Atemschutz auch in Hohenpeißenberg ?

    ......Frank, ja aber schon 1983

    @NT/Hans Klugscheißer :P

    ......sorry Andreas, war nur gut gemeint, war dienstlich 35 Jahre mit allem was innerbetrieblich mit Atemschutz/Meßtechnik betrifft beschäftigt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......sorry Andreas, war nur gut gemeint, war dienstlich 35 Jahre mit allem was Atemschutz betrifft beschäftigt.

    Weiß ich doch, deswegen auch der Smiley, dass das von mir nicht so ganz ernst zu nehmen ist.


    Das die Maske für meinen Einsatzzweck nicht unbedingt das richtige Mittel der Wahl ist, war mir durchaus schon beim Kauf bewusst. Ich hätte auch gerne was mit integriertem Schutz für die Augen genommen. Also eine richtige Gasmaske. Aber das war mir dann zu viel des Guten und ich investiere das Geld dann doch lieber an anderer Stelle. ;)


    @Miraculix: Danke für den Hinweis, war uns aber schon bekannt und dürfte vermutlich bei der Verunreinung bei uns zu großen Aufwand bedeuten. Bzw. ich müsste den dann ja zwischen lagern und das wieder weiter koordinieren. Das Zeug in Eimer zu packen und dann auf den Bauhof als "Bauschutt" zu entsorgen ist da wesentlich einfacher. Soweit ich weiß, deponieren die das. Also kommt die Erde wieder zur Erde. Ist für mich auch in Ordnung.

  • @Legion
    ...wie konnte ich nur annehmen, dass du das nicht berücksichtigt hast, bei deiner Gewissenhaftigkeit...
    :D:D
    Alles Gute für die weitere Sanierung! Und achte auf deinen Körper. Bin jetzt 52 und merke, dass sich Nachlässigkeiten jetzt schon rächen. Hab seit Samstag Rücken. Du machst das schon.... :thumbup:

  • Müßig ernährt sich das Eichhörnchen. ;)


    Wir sind zwar jetzt schon über zwei Jahre dran, aber wird schon. Aber haben ja keinen Zeitdruck. :)


    Heute kommt dann das bestellte Kochfeld, welches ich gleich einbauen kann und dann ist wenigstens die Küche in der Übergangswohnung wieder ordentlich nuztbar.


    Und falls mal jemand ein Ikea oder AEG Induktionskochfeld mit Fehler E8 hat, wir hätten ein Kochfeld zum Ausschlachten der Leistungselektronik. ;)

  • Original Honda Simmeringe und Staubkappen weil die zwei Jahre alten suppten, kleines Rostpickerle/Steinschlag o.ä. wieder begradigt.
    Promoto Federn günstig bekommen und gleichzeitig getauscht, hat sich ja angeboten :weizen:

  • Für unser Mietwohnung einen neuen Kaminofen statt für830,- für nur 550,-€ der alte war nach 12Jahren oppe , war aber auch nur ein Billigofen für 199,-

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Gestern. Einen neuen originalen Kühlerdeckel für die Ente beim FHH in Riva del Garda bestellt. €46,--. =O
    Die junge Frau wusste zunächst gar nicht, was eine NTV ist. Die ist (glaube ich) auch in Italien gar nicht verkauft worden.



    Nächste Woche soll er da sein. Bis dahin fahr ich mit tamponiertem Thermostatgehäuse. :D



    liebe Grüße vom Gardasee
    Nicola

  • ......die NTV650 ist in Italien genauso lange wie im Rest von Europa angeboten/verkauft worden vielleicht nicht so häufig wie in deutschland aber immerhin und wenn jemand beim Honda-Händler dieses Mopped nicht kennt liegt das an deren Inkompetenz,


    ausserdem würde ich auch den O-Ring (auf Bild-No.38 ist 23x2,4mm) zwischen Thermostatgehäuse und Kühlerdeckelgehäuse wechseln dieser ist eher als der Deckel selbst undicht. ;)


    https://www.bike-parts-honda.d…-1992-NTV650M-F__3000.jpg

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Danke Hans. Meine Sichtprüfung hat nun mal ergeben, dass die obere Dichtung im deckel brüchig ist.
    Ich werde berichten, ob noch was undicht ist.


    Ich nehm das mal so hin, dass die Ente in Italien angeboten wurde. Aber man kennt sie hier nicht. Viele Transalps und Dominators wurden hier gekauft. Die Domi stirbt langsam aus. Transalps fahren noch immer reichlich rum hier.


    LG vom See
    Nicola

  • Gestern. Einen neuen originalen Kühlerdeckel für die Ente beim FHH in Riva del Garda bestellt. €46,--. =O

    Das ist ja nich richtig günstig! Hier hat er mich 52 € Euro bei ZSF gekostet.


    Teurer ist eigentlich nur noch der Thermostat, der kostet über 60 Euro.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Wenn du grammatikalisch richtig "eine Model" geschrieben hättest.....hätten wir gleich an Springerle gedacht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)