Was hast Du heute gekauft?

  • heute endlich den neuen TÜV gemacht, ohne Mängel (eh klar, oder), der neue Aufkleber kostet für 2 Jahre 14,31€.


    Ärgerlich allerdings, daß das Datum zum Ablaufdatum gilt und nicht ab Prüfung, obwohl der TÜV coronabedingt geschlossen war.

    Nennt man das in D nicht immer: meckern auf hohem Niveau??? :saint:
    Da muss man ja bei seinem Fuhrpark fast mal so ein @Donnerboxer Container packen (wie der, als er nach Südamerika gestartet ist) und die FZ alle bei euch tüffen lassen, und gleich noch bissl Urlaub machen....
    Ja ok, ich seh´s ein... gilt hier nicht... :thumbup:
    E
    Die Preise seien dir gegönnt :thumbsup:



    Bei der Dekra sind 81€ fällig (inkl. AU)

    Upps, im Mai war die HU fällig.
    Das ist ja so viel wie früher für Dosen.....
    Jetzt steht schon ne "8" vorne....mannomann!
    Ich fahr ja auch immer zur DEKRA.

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ganz ehrlich,
    dass die HU für PKWs mittlerweile 3-stellig kostet und Moppeds nicht weit davon entfernt sind, finde ich mehr als unverschämt!

  • Ich versuch mich seit Jahren gegen diese Abzockerei.... und was anderes ist das nicht, zu wehren. Ich hab jede Menge einzelne Fälle dokumentiert, die kamen z.T. auf Stundensätze jenseits 500€. Und scheitern dabei speziell bei Mopeds ohne Hauptständer schon an den banalsten und essentiellsten Prüfungen von LKL oder Schwingenlagerungen weil sie nicht mal 150€ für einen Universalheber investieren müssen.
    Diese Punkte prüft JEDE auch nur halbwegs seriöse Werkstatt zuerst....
    Dazu dann noch die offenkundig gefaketen Prüfungen. die PC35 meines Neffen, ich hab euch von dem Ding ja bereits berichtet, kam mit nagelneuem TÜV und folgenden Mängeln: LKL defekt, Lenkschloss defekt, Gabel undicht und dadurch Bremse vorne verölt, Bremse hinten Totalausfall.... und das Ding hat sogar einen Hauptständer.


    Schreibt an die entsprechenden Ministerien die diese unverschämten Gebühren ja genehmigen müssen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    mit Bremsenprüfstand

    Sowas gibt es hier in D für 2räder nicht.
    Wenn Sie sowas einführen, können Sie dann nochmehr verlangen. ;(

  • Weils gewissermaßen zum Thema passt:


    Ich habe "gekauft": eine Bescheinigung, dass mein "neuer" 50er Roller nicht geklaut ist, für 0€ bei der freundlichen Polizei.
    Warum ich die brauch(t)e: weil ich keine originale ABE habe, nur eine Kopie.


    Dialog, als mir der (wirklich) freundliche Polizist die Bescheinigung in die Hand drückt:
    Er: "Aber sie haben da doch die ABE...?" (ich hatte ihm die Kopie vom Kaufvertrag gegeben... und die Kopie der ABE).
    Ich: "Das ist aber doch nur eine Kopie..."
    Er: "Und das Original brauchen sie für den Tüv?"
    Ich (leicht verwirrt): "seit wann muss ich mit einer 50er zum Tüv?"
    Er: "Äh. Stimmt. Und wozu brauchen sie die ABE?"
    Ich: "äh... für ihre Kollegen? Wenn die meine Tochter anhalten?"
    Er: "Da reicht doch die Kopie, das ist ja nicht wie bei einem Führerschein..."


    Ich habe mich nicht getraut zu fragen, ob er mir das schriftlich gibt.


    Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ob ich Yamaha knapp 50€ in den Rachen werfe, oder es drauf ankommen lasse...
    Eine Bescheinigung, dass der Roller nicht auf der Fahndungsliste steht, habe ich ja jetzt...


    Verworren.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Gemeinde
    also Bremsenprüfstand war bei mir dabei. Lustigerweise bringt die Ente auf dem Hinterrad mehr Bremswirkung als auf dem Vorderrad.
    Ich nehme aber an, daß dies der schlechten Reibung der Reifen auf den Betonwalzen geschuldet ist, der hintere ist halt ein gutes Stück breiter.


    Wir sollten eine Initiative starten für einen EU-TÜV, dann kommt ihr alle zu uns nach Spanien zum TÜVen, und fürs gesparte Geld gibts Paella und Sangria.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    ...und einen Motorradheber hatten sie auch da stehen, sah aber sehr unbenutzt aus. Spiel im LKL oder Schwinge wurde nicht gecheckt, sowas braucht es ja bei einer Ente auch nicht, gelle!

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Entenberti, wenn der Prüfstand so funktoniert wie beim Auto, dann müsste die dynamische Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad fehlen. Und dann kannst du da weniger übertragen.
    Falls das nicht sowieso blödsinn ist umd sie nicht einfach geschaut haben, wann es das Motorrad nach hinten aus dem Prüfstand hebt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • moin,
    hab eigentlich nix gscheits gekauft aber gestern war die Stromrechnung im Kasten: 16% weniger Verbrauch.
    Geht das hier im Fred so durch?


    Die Rückerstattung genügt nämlich locker für eine HU.


    Hey, die Vorgehensweise bei meiner Ökobilanz ist eigentlich vergleichbar mit der Vorbereitung der Fahrzeuge zur HU.


    Alles geputzt und sauber, damit der Prüfer sich die Finger nicht schmutzig macht, und alles in ordentlichem Zustand, damit der Prüfer sich nicht aufregt. Ich nehm denen so viel Arbeit ab, ich wird mal nach Rabatt fragen.... :);)


    Soo, bleibt munter :thumbup:

  • Kleines Mißverständniss! :D:thumbsup:


    Aber: die Reifengröße hat er überprüft und das Alter angesprochen.


    Das Thema "Eintragung" hab ich dann angeschnitten, und seine Kernaussage war: "Na ja, die eingetragenen Reifentypen gibt es ja eh nicht mehr."


    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :)