Was hast Du heute gekauft?

  • Moin Gemeinde

    der Floris mit seinen Lampen hat mich heute verführt, auch so ein Teil zu kaufen. Gabs bei uns im Lidl, hat ne Wandhalterung, die zugleich Ladestation ist, 1000 lm und nen 2200 mA Li-Ion Accu mit max 10 W, dazu eine Glaslupe vor der LED, mit der man den >Leuchtkegel steuern kann, von Weitstrahler auf Punkt, zwei Helligkeiten und Strobofunktion, Metallkörper,schlappe 19€


    Ist beim Laden, morgen mal leuchten


    sonnige Grüße


    Berti


    ...uff, schon lange keine Werbung mehr gemacht :)

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • 3x 1 Liter Rapsöl für die Fritteuse.

    Preis je Liter

    vor 8 Monaten 0,99 Euro

    dann 1,09 Euro

    dann 1,19 Euro

    heute 1,49 Euro


    Immer die gleiche Marke bei Edeka.

    Wäre doch gelacht wenn wir die Coronakosten nicht über die MwSt wieder hereinholen. ;)


    Viele Grüße

    Axel

  • Eventuell hat sich der Ein oder Andere mit nem alten Diesel gedacht ... billiger als ~ 1,549 pro Liter ...



    :D:thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Immer die gleiche Marke bei Edeka.

    Wäre doch gelacht wenn wir die Coronakosten nicht über die MwSt wieder hereinholen. ;)

    Das sind ca 3,5 ct/Liter mehr.
    Interessant ist eher woher die Steigerung tatsächlich kommt.
    Häufigster Grund sind häufig explodierte Transportfrachten (neben stark gestiegenen Rohstoffpreisen).
    Wenn ich das richtig sehe, hat sich der Preis von April 20 bis heute ca verdoppelt.
    Von daher sind die 1,49 Euro/L ja noch "geschenkt" ;)
    Bei der allg. Preisentwicklung in den Energie-und Rohstoffkosten werden wir uns kurzfristig,
    -meine Einschätzung- auf ca >30% höhere Preise über sehr viele Bereiche einstellen müssen.
    (Würde hier genau auf die 0,99 ---> 1,49 passen)

    Aber abwarten, die Mwst wird sicherlich auch noch mal erhöht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • >30% höhere Preise über sehr viele Bereiche einstellen müssen.
    (Würde hier genau auf die 0,99 ---> 1,49 passen)

    Bei mir ergibt das eine Preissteigerung von 50,5%...... allerdings hab ich das Mitte der 70er gelernt.

    Keine Ahnung ob das heute noch gilt.... oder fällt das unter "alternative" Mathematik ? 8o

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Keine Ahnung ob das heute noch gilt.... oder fällt das unter "alternative" Mathematik ?

    Mathe, noch so eine Fakewissenschaft! :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Bei mir ergibt das eine Preissteigerung von 50,5%...... allerdings hab ich das Mitte der 70er gelernt.

    Keine Ahnung ob das heute noch gilt.... oder fällt das unter "alternative" Mathematik ? 8o

    Also, ich lerne gerade Mathe Grundlagen mit meiner Tochter (Grundschule 1.Klasse) u.a. mit Fara und Fu.
    Kleine Chance -vielleicht wird ja doch noch was aus mir.

    Bei den Schriftzeichen sind wir nach ein paar Wochen mit + und = , nun bei > <

    meine Einschätzung- auf ca >30% höhere Preise über sehr viele Bereiche einstellen müssen.


    Ich werde den Lehrer mal fragen, ob diese Zeichen zu "alternative" Mathematik gehören. :thumbup:

    Nächste Woche fangen wir dann wohl mit - an.
    Vielleicht wird das mit Bankkonten anschaulich dargestellt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das Deutsche Schulsystem — erklärt an einem Sack Kartoffeln

    1960 - Hauptschule

    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 DM. Berechne den Gewinn.

    1970 - Realschule

    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern ?

    1980 - Gymnasium

    Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld "G", G hat die Mächtigkeit 50. Für Elemente "g" aus G gilt g ist 1 DM. Die Menge der Herstellerkosten "H" ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge "G".

    Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge der Menge G und geben Sie die Lösungsmenge "L" an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

    1985 - Freie Waldorf-Schule

    Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.

    1990 - Integrierte Gesamtschule

    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM, der Gewinn ist 10 DM.

    Aufgabe: Unterstreiche das Wort Gewinn und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.

    1995 - Autonome Erlebnisschule

    Ein Bauer bietet auf dem Ökomarkt Biokartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schließe Deine Augen und versetze Dich in die Kartoffel. Du bist Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit ... Komme jetzt zurück, öffne die Augen.

    Seit 2000 - Integrierte Gesamtschule

    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber.



    * Potti* ich hätts mir verkniffen wenn ich nicht wüsste dass du Humor hast und es einzuordnen weißt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ach... einen hätt ich noch:

    2021- real existierendes Umfeld

    Sorrie, was is gartoffeln ? kenn nur noch pom fritt bei mägges.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • kenn nur noch pom fritt bei mägges.

    Leider ist es so. Die Tage gelesen:
    Wir sind verloren , wir brauchen ein Gesundheits/Impfzertifikat für den Besuch bei McDonalds. =O

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....(2015) gehst du zu die Bauer kriegst du ein Sack voll die Kartoffel, bezahlst 50,- kuckst du, verdient der Arsch 10,- iste fast so teuere wie bei Kumpel auf Wochenmarkt ehy, was denkst du. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bei mir ergibt das eine Preissteigerung von 50,5%...... allerdings hab ich das Mitte der 70er gelernt.

    Keine Ahnung ob das heute noch gilt.... oder fällt das unter "alternative" Mathematik ? 8o

    50,5 ist doch auch größer als 30 oder war das in den 70ern anders? ^^

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Wir können gern ne Runde "semantisches Haarespalten" spielen. Da trifft jahrelanges Training auf Talent.

    ca >30% höhere Preise über sehr viele Bereiche einstellen müssen.
    (Würde hier genau auf die 0,99 ---> 1,49 passen)

    ca. >30% trifft da auf "genau ". Wohl an, lass die Spiele beginnen.


    Dabei wars eigentlich nur als bissle Geblödel gedacht.... *seufz.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn ihr schon so genau werdet, dann sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir es nicht mit einer Erhöhung von 3,5 Cent Mehrwertsteuer /Liter zu tun haben, sondern gerundet mit 3,27 Cent. ^^

    Ist bei der Lebensmittel Mehrwertsteuer aber marginal, es sei denn, man betankt doch sein Fahrzeug damit.... :saint:

  • 25 kg Sonnenblumenkerne für unsere Vögel, die weder lesen noch rechnen können.

    Aber schmecken tut's ihnen..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️