Was hast Du heute gekauft?

  • Warum? Weil ich manche Serie einfach nicht ertragen kann, die mein Schätzelein abends gucken möchte. Bzw. sie erträgt meine Lästereien nicht. Daß streaming mehr Strom verbraucht ist mir klar, aber das normale, freie Programm ist unerträglich.

    Das geht mir auch so. Wenn ich Automobil bzw. die Autodokotoren schaue, geht bei meiner Frau auch das Genörgel los. Dafür schauen wir mit voller Begeisterung seit diesem Jahr zusammen die Beetbrüder. Liefert echt viele Inspirationen und das Upcycling des alten Materials finden wir einfach toll. Aber wenn die ganzen Kochsendungen ab 20:15 am Sonntag laufen, wandere ich ins Arbeitszimmer aus, fahre den PC hoch und stell mal die Musik an.

    Obwohl wir Kabel-TV haben, kommt oft nur Murks dran. Oder es kommt gleichzeitig oder zu den unpassendsten Zeiten. Um 20:15 kommt der Trash und ab 22:00/23:00 kommen die interessanten Sachen.

    Ob jetzt das Streamen mehr Saft als der Kabel-Receiver zieht, müsste man mal recherchieren. Messen kann man das sicherlich nur in den eigenen vier Wänden. Alles was außerhalb abläuft, ist eh eine Blackbox.
    Wir brauchen durch unseren neuen, gebrauchten 4K-Fernseher erheblich weniger Strom als mit dem alten Grundig Full HD-Fernseher (180W-Heizung).


    DLzG

    Reinhard

  • Ob jetzt das Streamen mehr Saft als der Kabel-Receiver zieht,

    Da gehts um den Gesamtverbrauch.... die Server fürs streamen.

    Aber üblicherweise braucht man doch gar keinen eigenen Kabel-Receiver.... kann dein TV kein DVB-C?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich hab noch ein häßliches SW-Infrarotfoto für 20 € gekauft...9km/h zu schnell auf der AB. Hätte gedacht mit dem lahmen HSD passiert mir das nicht mehr. :(


    Ich_Auris_zu_schnell.jpg


    Schon bemerkenswert, wie scharf die Fotos mittlerweile sind. Deutlich zu erkennen, daß die Vorderachse wärmer als die Hinterachse ist.

  • Das sehe ich ähnlich, da aber bei uns auch die letzten kleinen Bäckereien schliessen,
    kann man auch die Frage stellen, lieber eine Hefeteilchen für 2,20 Euro kaufen können,
    als keins mehr kaufen können, weil es den Bäcker nicht mehr gibt. :/

    Tja, wenn wir hier denn von einem kleinen Handwerksbäcker reden würden ... Die gibt es bei uns in der Gegend schon lange nicht mehr und wenn, dann muß man sie tatsächlich suchen. Denen haben Großbäckereien und Discounter schon lange vor der jetzigen Krise das Wasser abgegraben. Was aktuell passiert ist nichts anderes als der letzte Sargnagel für diese kleine Betriebe, in denen tatsächlich noch Bäckerhandwerk zu finden ist. Oder war. Natürlich kann man sagen, lieber für mehr Geld beim (wenn noch vorhandenen) Handwerksbäcker Qualität kaufen, aber das muß man sich erst mal leisten können auf lange Sicht. Nicht jeder ist in der privilegierten Situation, für Lebensmittel plötzlich 20 bis 30 Prozent mehr auf den Tisch legen zu können, es gibt einfach viel zu viele Menschen, die auf billige Lebensmittel angewiesen sind. Huhn, Ei, Teufelskreis ...


    Gucke ich mir an, was die büronahe Filiale einer großen Bäckerkette, deren Hauptgesellschafter ein großer Supermarktkonzern ist, mittlerweile für ein Dinkelbrötchen aufruft (aktuell 1,09 € zu 0,65 € im Januar 22), dann frage ich mich schon, wie sich anhand der Gewinne aus 2021 (Bilanzen lassen sich schließlich online einsehen bei einer GmbH ...) eine Preissteigerung ca. um die 67% erklärt. Interessanterweise sind die Preise bei meinem Biobäcker gerade mal um fünf bis zehn Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum.


    Wir reden hier von Lebensmitteln und nicht von etwas, was man sich von seinem Ersparten für sein Hobby kauft. Wobei, neuer PC für rein Hobby bei ITlern ja jetzt auch diskussionswürdig ist - wo fängt Arbeit an und wo hört Hobby auf ... Das Ding wird nicht nur zum Zocken genutzt sondern dient in Teilen auch als Arbeits- und Fortbildungs- bzw. Testgerät - und sei es, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wer das verfolgt hat, wird wissen, daß für Windows 11 die meisten älteren PCs nicht mehr brauchbar sind und spätestens, wenn Windows 10 abgekündigt ist, stündeste mit Deiner alten Möhre da. Und auch in dem Bereich haben die Preise massiv angezogen, wir zahlen für die Erneuerung unserer Hardware in der Firma mittlerweile mehr als das Doppelte wie noch vor zwei, drei Jahren. PCs isst man halt nicht, die muß man zum Glück nicht täglich "konsumieren" um Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Essen mußte blöderweise ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Bei Aldi gibt gibt es sechs Dinkelbrötchen für 0,99€.

    Manch einer hat da gar keine Wahl...

    Was anderes hab ich auch nicht behauptet. ;) Wie ich bereits sagte, nicht jeder ist in der privilegierten Situation, die Preissteigerungen bei Lebensmitteln aktuell stemmen zu können.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Da gehts um den Gesamtverbrauch.... die Server fürs streamen.

    Aber üblicherweise braucht man doch gar keinen eigenen Kabel-Receiver.... kann dein TV kein DVB-C?

    Das war mir schon bewußt. Drum schrieb ich Blackbox. Den Energieverbrauch für die IT-Infrastruktur (Netzwerke, Server-Farmen, Gebäude usw.) kennen die Provider selbst. Ist aber leider riesig in unserer I-Net-süchtigen Zeit.
    Den Kabel-Receiver hatte ich noch vom alten Grundig übrig. Ansonsten hätte ich mir noch ein neues CI+-Modul für die Karte kaufen müssen. Der Junior hat in seinem Samsung-TV nur die Karte drin stecken. Da Vodafone zwei verschiedene (De-)Kodierungsvarianten nutzt, musste ich drauf achten, dass beide Karten für die gleiche Variante waren. Der Fernseher selbst hat klar einen DVB-C-Tuner drin.


    DLzG

    Reinhard

  • Ich tu mir das mit den Preisen nicht an, schau gar nicht hin, zahl einfach. Ok, meine geliebte Nussecke geht steil und der Blick fällt gezwungenermassen auf das Preisschild, weil das nicht zu übersehen ist.

    Backwaren kauf ich beim kleinen Bäcker, welcher den Teig noch mit eigener Mischung zubereitet und nicht nen Standardsack in die Knetmaschine wirft.

    Wenn die deutsche Regierung jetzt da den Übergewinn abschöpfen will, dann hoffe ich nicht, dass das nur bei den Energiekonzernen stattfindet sondern auch bei allen anderen die Krise ausnutzende Abzocker.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Moin.


    Man schweift langsam wieder ab...

    Ach kommt, das ist doch wieder ein echtes Sch..ssthema, auch wenns wahr ist. Ändern können wir kurzfristig nichts.

    Tut aber nur eine nette Tat und macht euch nicht bei den Kassierern an der Tanke, Supermarkt oder Bäcker Luft. Ich ( und vor allem Jacqui ) erlebe das immer wieder, auch indirekt. Die Leute suchen sich dann irgendein Ventil.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Konventionelles TV gibts doch gar nicht mehr?

    DVB-T2 oder Satellit oder Kabel gibts noch. Hab ich was verpasst?

    Fürs Streaming spricht aus meiner Sicht die höhere Bildqualität, gegenüber dem Signal über SAT. DVB-T hab ich mangels Signalqualität nie benutzt.

    ....was mir am allermeisten aufn Sack geht ist das diese GEZ-Abzocker immer noch Radio-und Fernsehgebühr abkassieren können/dürfen, wobei mein konventionelles Radio/TV schon seit Jahren keinen piep mehr von sich gibt! <X<X:thumbdown::thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • kann ich mir vorstellen, sehe ich aber selten.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das sehe ich ähnlich, da aber bei uns auch die letzten kleinen Bäckereien schliessen,
    kann man auch die Frage stellen, lieber eine Hefeteilchen für 2,20 Euro kaufen können,
    als keins mehr kaufen können, weil es den Bäcker nicht mehr gibt.

    Brötchenpreise sind auch explodiert, Mehrkorn kostet jetzt über einen Euro, nach "Schnittbrötchen" (der Berliner sagt glaube ich Schrippen) frage ich schon gar nicht mehr, da zahle ich keine 50c für.


    Aber wir haben eine größere Bäckereikette, die hat seit Monaten eine Aktion "Jedes Brot kostet 2,50€". Das betrifft dann sowohl die 500g Körnerbrote als auch die 1kg "Familienbrote"... und wenn man ein halbes Brot kauft, dann kostet es 1,25€.



    Wenn das mal nicht ein "wir wollen die anderen per Dumpingpreis aus dem Markt drängen" ist, dann weiß ich nicht, was das ist.


    Kleine handwerkliche Bäcker sind hier schon länger ausgestorben, insofern trifft es andere "Ketten".


    Was ist für mich die Konsequenz? Brötchen und Teilchen kaufe ich gar nicht mehr (allenfalls noch Aufbackbrötchen beim Discounter ihres Vertrauens).

    Und ja: ich kaufe das Brot für 2,50€, obwohl ich die langfristige Konsequenz kenne.


    Habe im Moment schlicht nicht das Geld über, mehr als notwendig irgendwo auszugeben.


    Und wenn die dann Erfolg hatten, die anderen Ketten aus dem Markt gedrängt haben und auch 4€ für das Brot nehmen -- dann werde ich wohl selbst backen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....geht ist das diese GEZ-Abzocker immer noch Radio-und Fernsehgebühr abkassieren können/dürfen,...

    Als Radiofan find ich die Gebühr jetzt nicht so schlimm, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk mittlerweile zu einem Selbstbedienungsladen verkommen ist kotzt mich heftig an.