Was hast Du heute gekauft?

  • Moin.


    Qualitativ? Echt? Auch Innenraum? Hmm...ok, ich lasse mich mal in ein paar Jahren überraschen. Nach 300.000km sollte sich eigentlich die Spreu vom Weizen trennen.


    Wie gesagt, mein Eindruck von der Haptik war nicht so gut. Der Preis war natürlich recht hoch, aber neue Verbrenner kosten mit etwas Ausstattung in der Größe ähnlich viel. Und ja, der Rechner bzw. Tabletdisplay kann verdammt viel. Die Aufteilung ist auch recht logisch, aber während der Fahrt... aber das Ding hat ja auch sicher Sprachsteuerung(?).


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Er hat mit dem S 220K gemacht und der X hat jetzt umme 100. Selber gefahren bin ich noch nicht, aber mitgefahren schon ein paar 100km.

    Fährt gut, geht gut, hat Platz und macht sowie merkt sich einfach alles.

    Z. B die Flügel, die gehen in der Tiefgarage nicht ganz auf, weil sie sonst die Decke streifen würden. Merkt sich die Karre einfach. Ist nur ein Beispiel. Des Weiteren lädt er das Auto bei sich in der TG zu vernünftigen Konditionen, da reicht ne Ladung um in der Schweiz hin- und herzufahren. Im Vergleich zum Verbrauch vom A8 und der war mit dem 3L-Diesel sehr niedrig, spart wirklich richtig Geld.

    Egal - ich bezweifle die Reparaturen keines Wegs, aber beim Tesla fielen halt keine an.


    PS: hatte meinen Volvo im Kundendienst und ein Mitarbeiter hat mich mit dem E-Ersatz ins Büro gebracht. Der hatte auch eine interessante Meinung dazu und die war nicht positiv ... vor allem nach Ablauf der Garantie für die Batterie. Danach ist das Auto eigentlich kaum zu verkaufen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wenn die E Autos einheitliche und wechselbare Akkupacks hätten, so das „tanken“ auch in 10 Minuten an der Wechselstation erledigt wäre. Tja dann würde ich vielleicht anders drüber nachdenken. Zudem müsste bei Akkuproblemen/Unfall nicht die ganze Karre ins Wasserbad (Totalschaden) sondern nur das Akkupack. Da wir aber nichtmal einheitliche Ladesteckers für Handys hinbekommen, bzw. Dutzende Jahre bis dahin benötigen…

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das mit der Batterie ist echt ne German Angst. Wir mussten den Verkäufer bei Toyota geradezu überreden uns einen Hybrid zu verkaufen "elektrisch fahren für privat? Das ist doch viel zu riskant!"

    Als wir 2009 den Prius angeschafft haben, haben sich etliche Kollegen und Bekannten tierische Sorgen um die Batterie gemacht. Wie können wir nur, oh Gott Hybrid, sowas kauft man doch nicht...nun 15 Jahre später tuts die Batterie immer noch wie am ersten Tag und Ersatz gibts mittlerweile sogar von Bosch, für 1800€ (50% des Toyota Preises) . Der Prius ist immer noch über 10K€ Wert, selbst wenn der Akku aufgeben sollte, kein Grund den nicht tauschen zu lasssen.

    Genauso wirds bei den BEV kommen, wenn ein Markt dafür da ist kommen auch die Angebote.

  • Ah, shit. Ja, das mit dem Gelenk ist tricky. Da fallen dann, glaube ich, die Kugeln raus. Mit der Konstruktion hat sich die P26 Plattform nicht mit Ruhm bekleckert. Machst du die Domlager auch gleich neu? Nimm da am besten Sachs, die haben recht lange gehalten bzw. halten immernoch.


    Immerhin hat man nach der Aktion erstmal Ruhe.

    Ja, da sind sechs Kugeln drin und die lösen sich dann aus dem Käfig.


    Ich mach ALLES neu. Die Stoßdämpfer, Federn und Domlager kommen von KYB, die Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und Spurstangenköpfe von Lemförder, die Vorderachsträgerlager von SKF mit zusätzlichen PU Verstärkungen. Nur der Stabi ist "Polarparts Eigenmarke". Irgendwas billiges, aber Volvo Original wäre zu teuer geworden (noch bevor das Budget überhaupt so gesprengt wurde...)


    Und bevor jemand fragt: Es war ALLES davon im Eimer. Vielleicht wären die Koppelstangen noch okay gewesen, aber der Rest war hin. Lenkgetriebe und Antriebswellen dürfen bleiben (sobald ich die auf der Beifahrerseite wieder zusammengebaut habe).

    Der obere Federteller auf der Fahrerseite ließ sich zerbröseln, das war wirklich schon gefährlich.


    PXL_20231105_161148546.jpg PXL_20231105_161527867.jpg


    Leider hab ich in den Dömen auch etwas Rost gefunden, aber es scheint noch nicht strukturell zu sein. Das werde ich im Laufe der Woche, wenn ich eh auf Teile warten muss, mal sauber machen, abschleifen und mit Brantho Korrux einpinseln.


    Im Allgemeinen scheint das Auto an der Küste gefahren zu sein, jedenfalls sind viele Teile deutlich rostiger, als sie es bei diesen Autos typischerweise sind. Der V70 II von meinem Partner hat deutlich weniger Korrosion und wurde im Winter auch nicht jede Woche gewaschen. Und beide Autos sind etwa gleich alt und haben etwa gleich viel gelaufen.

  • Hinter vorgehaltener Hand sagt man die Verbrenner wird's noch lange geben.

    ....aah, was kann doch nicht sein, wo die e-Fahrzeuge so super sind!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • wie weit kommt man mit dem Hybrid elektrisch und wie lange dauert die Aufladung :?:

    @@@rafera:

    elektrisch eher gut für eine Loriot -Nummer.( Grins)

    öhm, ich zitiere mal:

    "Der Prius fährt bis zu 45 km/h rein elektrisch und kann in diesem Modus maximal 1,5 Kilometer zurücklegen."

    Ein Wunderwerk der Technik! Mein neues Pedelec schafft mehr, auch rein elektrisch.

    ( Ich würde zum BMW i8 raten, der schafft sensationelle 30-37 km!! rein elektrisch.)

    https://www.mobile.de/auto/toyota/prius/2009/fuenftuerer/modell/daten-fakten/

    Der geschätzte Kollege Erposs hat sich also nur um 798,5km verschätzt.

    Die Aufladung? Nun, viel bremsen, dann geht es hurtig😉


    Aber im Ernst, ein sehr gutes Auto, animiert zum Spritsparen, aber 4,2 Liter schafft mein Skoda Citigo auch.

    . Den Prius wollte ich kaufen, als er raus kam, leider gab es das Fahrzeug nur ohne Anhängerkupplung, also nichts für für deutsche Männer, die ja bekanntlich zweimal die Woche zum Baumarkt fahren..😁


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Warum mosert ihr eigentlich ständig über Elektro-/Hybridfahrzeuge?

    Rekuperation von sonst sinnlos in Wärme umgewandelter Energie ist sicher nix schlechtes, der zusätzliche "Bums" beim beschleunigen wird vermutlich auch gern genommen. Je nach Einsatzbedingungen kann das ne sehr sinnvolle Lösung sein, die Toyotas verkaufen sich wohl nicht zufällig sehr gut.

    Auch rein-elektrisch hat paar unbestreitbare Vorteile, emissionsfrei in den Städten, Speicher-/Nutzungsmöglichkeit von sonst vielleicht ungenutzter Energie der eigenen PV-.Anlage.... immerhin sind Fahrzeugakkus die bisher einzigen einigermaßen effizienten Speicher für elektrische Energie....

    Kommt eben auf den Einsatzbereich an, nach aktuellem technischem Stand gibts sicher auch noch eindeutige Vorteile eines modernen Verbrenners. Wies ausgeht wird die Zukunft zeigen.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Du hast schlicht und einfach den Toyota HSD nicht verstanden.

    Aber hey, da gehts Dir genauso wie 95% aller (Stammtisch-) Autofahrer in D.

    Es geht nicht darum, wie lange man rein elektrisch fahren kann, dafür ist dieser Antrieb nicht konstruiert. Ziel ist es mit möglichst wenig Material- und Energieeinsatz komfortabel zu fahren.

    Und da punktet der Prius, das schafft kein anderer.

    Ich weiß nicht, wo Du die Infos her hast, sie sind aber falsch. Der Prius 3 mit dem 1,8 HSD fährt bis zu 70km/h elektrisch, wenns ihm passt. Das entscheidet das Auto, nicht der Fahrer.

  • Warum mosert ihr eigentlich ständig über Elektro-/Hybridfahrzeuge?

    Rekuperation von sonst sinnlos in Wärme umgewandelter Energie ist sicher nix schlechtes, der zusätzliche "Bums" beim beschleunigen wird vermutlich auch gern genommen. Je nach Einsatzbedingungen kann das ne sehr sinnvolle Lösung sein, die Toyotas verkaufen sich wohl nicht zufällig sehr gut.

    Auch rein-elektrisch hat paar unbestreitbare Vorteile, emissionsfrei in den Städten, Speicher-/Nutzungsmöglichkeit von sonst vielleicht ungenutzter Energie der eigenen PV-.Anlage.... immerhin sind Fahrzeugakkus die bisher einzigen einigermaßen effizienten Speicher für elektrische Energie....

    Kommt eben auf den Einsatzbereich an, nach aktuellem technischem Stand gibts sicher auch noch eindeutige Vorteile eines modernen Verbrenners. Wies ausgeht wird die Zukunft zeigen.....

    Wenn ich auch selbst keinen fahre bin ich da trotzdem voll bei dir.

    Es wird mMn. in absehbarer Zeit kein entweder oder geben. Jeder wird individuell für seinen Bedarf entscheiden (müssen).

    Wenn man ehrlich ist, wurde doch viel zu oft die eine lange Urlaubsfahrt und der dafür nötige Platzbedarf ins Rennen geworfen, um für ein großes, reichweitenstarkes fzg. zu argumentieren, obwohl man dafür dann das ganze Jahr eine passende Parklücke suchen muss...oder halt auch nicht, wenn man den Komfort von ländlichem Platz oder nen eigenen Stellplatz hat....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Moin Gemeinde


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen: man lästert solange über den Tesla, bis man damit gefahren ist! Ein geiles Auto, du steigst ein, trittst auf das Bremspedal und legst den kleinen Hebel an der Lenksäule nach unten, dann Bremse loslassen und fahren, und wie der fährt, ohne Krach und Gestank, lässt sich auch auf kleinen Landstraßen sehr sportlich fahren, Gewicht ist ganz unten, Rundumsicht super, du willst irgendwohin, sagst du einfach: fahr mich in die Dingsbumsstraße in Bumsdings, schon geht die Navi an und zeigt dir den Weg, Telefonieren geht genauso, Geschwindigkeit halten geht auch automatisch, undsoweiter, es ist eine ganz andere Art, Auto zu fahren, völlig entspannt, mir fehlen grad die 70k€, um mir einen zu kaufen, aber sonst....keine Frage.


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Du hast schlicht und einfach den Toyota HSD nicht verstanden.

    Aber hey, da gehts Dir genauso wie 95% aller (Stammtisch-) Autofahrer in D.

    Es geht nicht darum, wie lange man rein elektrisch fahren kann, dafür ist dieser Antrieb nicht

    Es ging nicht darum,ob ich den Prius verstanden hätte oder nicht, sondern darum, dass Rafera gefragt hatte, wieviel km der Prius rein elektrisch fährt...

    Und da hast Du schlicht und einfach eine Fehlinformation rausgehauen!

    Das habe ich korrigiert.


    Die Rekuperation ist im Prinzip eine sinnvolle Angelegenheit, wird aber gerne missbraucht,um Umweltfreundlichkeit vorzutäuschen. Kein Mensch braucht Zwei-tonner,mit denen die Kids zur Schule gebracht werden.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • E-Autos toll und was sagt ihr zu den Preisen für die Dinger?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....hier wird einfach behauptet, ihr sträubt euch gegen die neue Technik E-Auto, habe den Renault *Megane E-Tech* Probegefahren dieser fährt sich gut aber mir fehlen als Rentner die 47.000,- € die dieser kostet! :/ ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....hier wird einfach behauptet, ihr sträubt euch gegen die neue Technik E-Auto, habe den Renault *Megane E-Tech* Probegefahren dieser fährt sich gut aber mir fehlen als Rentner die 47.000,- € die dieser kostet! :/ ;)

    Oweia - wie soll das erst in der Rente werden - mir fehlen die 47000 Öhre jetzt schon......


    Gruß Roman

    Die Kurvenlinie ist: Aussen, innen, aussen - nicht oben, unten, platt :evil: