Was hast Du heute gekauft?

  • Öhm.... sind da nicht nur 1 Kg erlaubt?

    Früher hatte ich nen Bekannten der mich ab und zu versorgte.... der hat aber den Wohnort gewechselt.....

    Und wenn ich selber fahre fressen die Spritkosten den Steuervorteil grad wieder auf.....

    Stimmt! Allerdings Frauchen und ich sind dann 2 x 1kg = 2kg

    Kaffee 10 kg pro Person das reicht dann für ein halbes Jahr, oder bis zum nächsten Besuch.

    Beim Tabak sind das stolze 260,- Teuronen Ersparnis, Sprit kosten sind ca. 35,- Teuronen. Lohnt sich also immer noch.

    Bei Zigaretten ist die Differenz allerdings nicht mehr so groß. 20 Stück Packung Gauloises kosten da mittlerweile auch 5,95 € oder so ähnlich.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Renault kommt mir nicht mehr auf den Hof. 2019 verstarb mein Vater, ein Scenic in der Garage, Bj/Ez 7 2006 mit echten 31000 km und scheckheftgepflegt. Im Winter 22-23 hat er angefangen zu spinnen, E-Fensterheber Beifahrerseite ging über Nacht selbsttätig 50% runter, die halbe Karre voll Schnee 😫

    Fh Fahrerseite funktionierte nur gelegentlich. Zuletzt war jeden Morgen die Batterie leer. Er lief nicht mehr rund, Wasser lief in den Kofferraum und einiges mehr. Ich habe die 38000 km voll gemacht und ein Kumpel hat ihn günstig bekommen. Nur weg das Ding!

    Mein R6 in den frühen 80ern hatte zwei kapitale Motorschäden und faustgroße Rostlöcher im Alter von 7 Jahren.

    Never ever again!!

    Aktuell bin ich mit Skoda Karoq Benziner und einem Kia Picanto sehr zufrieden. Wenn ich aus dem Job aussteige, reicht auch einer von den beiden 😊

    Den Spruch hatte mein Vater auch!

    Er hatte einen R19 nur Probleme, so war der nach 1 Jahr wieder weg.


    Ich fahre seit 2010 Renault.

    Megane 1 mit 86 Tkm und mit 10 Jahren gekauft Mit 260 Tkm und 21 Jahren verkauft. 1 x Bremsbeläge, 1 Radlager hinten links, regelmäßiger Zahnriemenwechsel und Öl mit Ölfilter sowie neue Zündkerzen. Hat dem gereicht. Mit 1 Jahren hatte der den 1. Auspuff noch! und keinerlei Rost! Hinten hatte der einen Querträger, den musste ich auch mal tauschen, kostete 26,- teuronen das Teil. War die einzige Krankheit die der hatte. Normal alle 3 - 4 Jahre habe da ordentlich Hohlraumversiegelung reingesprüht, nach dem trocknen montiert, und ruhe war.

    Jetzt fahre ich einen Megane 3 von 2011, mit 96 Tkm gekauft. Nun hat der 142 Tkm runter und bisher keine Probleme.

    Den Ersten für 3.000 € und den Zeiten für 3.500 € gekauft. Günstiger kann ich nicht fahren. Spritverbrauch bei beiden ca. 6,5 l.

    Gut der Zahnriemenwechsel liegt bei 550 €, dafür nur alle 120.000 km oder 6 Jahre. Der Opel Omega vom Vater will den bei 60 000 oder alle 4 Jahre haben. Kostete ihn dann auch 400 €.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • ....weis jemand wo man sonst noch ein passendes Radio für mein Auto bekommen kann?

    Ich hab DAB+ nachgerüstet und kann sagen, daß Ergebnis rechtfertigt nicht den Aufwand. Ständig Verbindungsabbrüche trotz separater aktiver Antenne. Im Stand ganz hervorragend, viel besserer Klang als UKW. Meine Lösung: ich höre meine Sender nur noch über Streaming vom Smartphone aufs Autoradio. Wenn Dein Radio einen Aux-in hat klappt das auch bei Dir.

  • Hans, Du wohnst ja auch in einer Berg- und Tal- Gegend.

    Da hatte mein Navi auch Schwierigkeiten.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hans, Du wohnst ja auch in einer Berg- und Tal- Gegend.

    Da hatte mein Navi auch Schwierigkeiten.

    ....wer lesen kann ist echt im Vorteil, mein Navi macht keinerlei Schwierigkeiten, will nur DAB+ beim Radio! ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn ich mich durch Untermenüs wischen muss um nen Scheibenwischer einzuschalten... dann hat da jemand das Grundlegendste nicht begriffen.

    Wo du es sagst...Bei meinen 2010er Passat, für mich ein NEUES Auto, fingen die Insjeniöre schon ordentlich an Scheisse zu bauen.

    Es regnet in Strömen (so wie so oft seid Mooonaaateee), ich halte an der Ampel, Scheibenwischer gehen AUS.

    Neee, nichtmal in ein Menu ist das abschaltbar. Jedesmal muss ich die Scheibenwischer von Hand wieder anmachen durch einen Stand höher oder niedriger an zu tippen. Welcher IDIOT von VW hat sich das ausgedacht, und welche IDIOTEN von VW haben das in Serie gehen lassen. Das ist schlicht gefährlich! AN gehen sie einfach wie immer mit den Hebelchen...


    Schätze mal, die insjeniöre UND die ganze Autofirmen sind so weit von dieser Erde und den normalen Verbrauchern entfernt, diese Aliens wissen und wollen auch nicht mehr wissen was normale User wollen!

    Einfach komfortabel von A nach B fahren, ohne Schokus!


    Gekauft gerade eben: Ben Aaronovitch, Peter Grant No 9: Die Silberkanmmer in der Chancery Lane als EPUB

    Einfach zum süchtig werden so herrlich geschrieben.

    Kommt in meiner Sammlung Ebooks, habe die ganze Serie. Und viel mehr! ;) :P

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Vor lauter Schreck über diese französischen Gruselgeschichten hab ich mir einen Volvo V70 I gekauft von 1997 (Modelljahr 1998) mit einem kleinen Loch in der Ölwanne.

    24f91006-e6a5-46ab-ad3a-217fda65bd72.jpg


    Der erste Zwischenstopp nach dem Verladen war im Waschpark, wo erstmal alles gründlich eingeseift wurde. Da ich nur ein 20€ Schein hatte und der Automat nicht wechseln konnte, bekam er sogar Felgenschaum und Wachs (und der Anhänger auch... zumindest Felgenschaum) :D

    PXL_20240216_193542539.jpg PXL_20240216_200406014.MP.jpg


    Heute hab ich schonmal angefangen alles nicht mehr benötigte herauszurupfen, aber gleichzeitig darauf zu achten, alle Stecker zu beschriften:

    PXL_20240217_164859996.jpg


    Der geneigte Leser fragt sich nun sicherlich: "Nicht mehr benötigt? Will der ein Fahrrad aus dem Volvo bauen?!".

    FAST! Ein Elektroauto wird es. Wie bereits angeteasert kommt dort ein Mitsubishi Outlander Elektromotor rein.



    Und ich hab auch ein paar Sachen gefunden...

    Das hier zählt wohl als Tuningsünde...

    PXL_20240217_153628429.jpg


    Und der Aufkleber, der sagt, dass der Innenraumluftfilter zuletzt 2002 getauscht wurde, scheint wohl auch zu stimmen...

    PXL_20240217_164222949.jpg PXL_20240217_164032257.jpg

  • Gekauft: 2 Enten in Teilen unter dem Motto "Herrsche und verteile!

    Brauchte nur den Motor der Einen, 20Tkm für meine Wildente, der Rest kommt alles weg.

    1X 90er 43Tkm sozusehen gepflegt, Top Motor.

    1x 93er oder später, etwa 20Tkm.

    Der Forumskollege aus Solingen hat ein neues Projekt angefangen und brauchte den Platz im Schuppen.

    Die Heckrahmen sind leider teils zersägt, also die Rahmen nur brauchbar für jemand der sowieso ein Heckumbau machen will.

    Sonst haben sie beide kein Bums gehabt.

    Montag hole ich den Zweiten, der noch Rollbar ist, ab.

    Den Rest kann man lesen unter: Teileverkauf / Verschenke.

    Wenn jemand noch was braucht...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Interessantes Projekt und sicher nachhaltiger als der Umbau, den ich vor kurzem gesehen habe ... einen 98er Citroen Saxo mit E-Umrüstung :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wie bereits angeteasert kommt dort ein Mitsubishi Outlander Elektromotor rein.

    Interessant! und wie lange soll der Kabeltrommel im Kofferraum werden 8o


    Nee im Ernst: gebrauchter E motor? Accupacks im Kofferraum? Wie ist dergrobe Plan?

    Vielleicht neuer Thread?

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • gebrauchter E motor? Accupacks im Kofferraum? Wie ist dergrobe Plan?

    Vielleicht neuer Thread?

    Ja, der Motor kommt aus dem hinteren Differenzial vom Mitsubishi Outlander PHEV. Der Allradantrieb ist an der Hinterachse nicht über eine Kardanwelle realisiert, sondern einen separaten Motor und Inverter.

    Das CAN-Protokoll vom Inverter wurde reverse-engineered und es ist sehr leicht, ihn als eigenständige Einheit zu benutzen.


    Die Akkus kommen vermutlich in den Motorraum und unter den Kofferraum. Wenn man den Tank ausbaut und die Reserveradmulde durch ein flaches Blech ersetzt (ist auch TÜÜÜF konform), hat man sehr viel Platz hinter der Achse.


    Beschreiben tu ich das Projekt im OpenInverter Forum: https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?t=4695

    Ein zweiter Thread hier wäre bestimmt cool, aber im Endeffekt auch doppelte Arbeit..

  • Wow, ich ziehe mein Hut, das ist ein Wahnsinns- Projekt, sehr spannend!

    2025 fertig sein heißt wohl: Freizeit adieu. Schon schluß gemacht mit der Partner*in?? ;)


    Wieviel PS und Drehmoment werden dir nach Fertigstellung bereit stehen?

    Nutzt du tatsächlich das Getriebe nur in einen Gang ohne Kupplung, und in welchen Gang bleibt das Getriebe während der fahrt??

    Batterien schon gekauft? Das müssen dann ganz viele sein.

    Es wundert mich dass es beim Tüv unproblematisch ist so ein Umbau eingetragen zu bekommen.

    Gibt es schon viele Umbauten von Privatleute auf Deutschlands Strassen, wo du von deren Wissen profitieren könntest?


    VIEL Erfolg!!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Bei uns im Landkreis habe ich schon einen 50er Jahre Amischlitten und einen 60er Jahre Käfer als E-Umbauten gesehen. Da scheint einiges möglich. Was ich überall vermisse, sind Entwicklungen für Wechselakkus.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Für jedes kWh, die jetzt zusätzlich für e-autos benötigt wird, müssen Kohle -oder Gaskraftwerke hochgefahren werden ( Marginalstrom) bzw. in Polen ( Kohlekraft) zugekauft werden,denn Solar und Windkraft liefern nur Grundlast.🤔( Es sei denn, du lädst mit eigener Solaranlage....)


    Nach der Threadüberschrift müsste es folglich heißen:

    Habe heute über die Ewe Strom in Polen ( Kohle)gekauft, da ich mein e-auto aufgeladen habe.

    Siehe auch hier:

    https://m.focus.de/auto/news/fritz-indra-im-interview-beruehmter-motoren-prof-die-elektromobilitaet-beginnt-jetzt-zu-scheitern_id_259541369.html

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

    P.s.: Wenn ihr das diskutieren wollt, wäre das ein neuer Fred

  • Wow, ich ziehe mein Hut, das ist ein Wahnsinns- Projekt, sehr spannend!

    2025 fertig sein heißt wohl: Freizeit adieu. Schon schluß gemacht mit der Partner*in?? ;)

    Mein Partner hat ja selbst Projekte :D
    Wir restaurieren gemeinsam seinen Land Rover Serie IIA mit Mercedes OM617 Motor.


    Zitat

    Wieviel PS und Drehmoment werden dir nach Fertigstellung bereit stehen?

    Die Angabe für den Elektromotor sind 70kW = 94PS und 195Nm Drehmoment. Vielleicht kann ich das Auto ja auf den Leistungsprüfstand der Halle 77 stellen, wenns fertig ist.


    Zitat

    Nutzt du tatsächlich das Getriebe nur in einen Gang ohne Kupplung, und in welchen Gang bleibt das Getriebe während der fahrt??

    Das Getriebe kann man idR in einem einzigen Gang nutzen, aber es ist auch relativ problemlos möglich zu schalten ohne Kupplung.
    Die Kupplung ist ja im Endeffekt nur nötig beim Verbrenner, da der die unangenehme Eigenschaft hat, extrem hohe Schwungmassen zu brauchen dabei auch viele Reibungsverluste in den Kolben und den Nebenaggregaten hat und außerdem der Leerlaufsteller eine ganz eigene Vorstellung davon hat, welche Drehzahl der Motor haben sollte.

    Der Elektromotor hat eine deutlich geringere Schwungmasse und wenn man kein Drehmoment fordert, dann schaffen es die Synchronringe vom Getriebe (sofern sie nicht schon vorher verschlissen waren) es problemlos, den Motor auf die neue Drehzahl zu bringen.


    Zitat

    Batterien schon gekauft? Das müssen dann ganz viele sein.

    Ich hab einen 9kWh BMW Hybrid Akku hier zum Testen, für den finalen Ausbau kaufe ich noch einen größeren Akku. Abhängig davon, was gerade so verfügbar ist und zu welchem Preis denke ich an 55-75kWh.


    Zitat

    Es wundert mich dass es beim Tüv unproblematisch ist so ein Umbau eingetragen zu bekommen.

    Gibt es schon viele Umbauten von Privatleute auf Deutschlands Strassen, wo du von deren Wissen profitieren könntest?

    Problemlos ist immer eine Definitionsfrage, aber es gibt vom TÜV ein Merkblatt, wo alles drin steht, woran man sich halten muss. Wenn sauber und sicher gearbeitet wurde, steht dem wenig im Wege.
    Es gibt schon dutzende Umbauten in Deutschland und auch einige Firmen, die das anbieten.
    Eine Übersicht über die Anforderungen kann man sich hier machen: https://openinverter.org/wiki/Germany

  • Moin.


    wolfgang O. dann manch mal einen auf. In diesem Thread würde das ursprüngliche Thema letztendlich gekapert werden. Zumal es niemals eine Antwort oder Einigung zu dem Thema geben wird. Es wird maximal eine Diskussion mit einer Menge "Stunk" geben. Wobei ich sagen muss, daß ich so einen Swap besser finde, als sich ein komplettes neues Auto zu kaufen.


    Gekauft: Eine Live-DVD von Genesis "when in Rome" von 2007 aus der Bucht. Ich scharre schon mit den Hufen, daß die endlich ankommt und ich die anderen Beiden zum Eisessen schicken kann um mal 2 Stunden die Anlage aufzureissen. Wer will mithören? :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Grad am WE gelesen. War ein interessanter Artikel und weder pro oder contra sondern auf Fakten basierend.

    Offene Fragen waren

    - was, wenn nach Ablauf der Garantie (Zeit/Km) die Batterie die Grätsche macht. Was für Kosten kommen auf den Besitzer zu

    - zu welchem Preis ist ein Stromer dann noch verkaufbar


    Warum hier zwischen Mittel- und Marginalstrom unterschieden wird hat sich mir noch nicht erschlossen.


    eKfz.jpg

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wer will mithören?

    Ich Ich, wenn du nicht soweit weg wärst!!

    Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe... vielleicht eine Datei... :* :saint:


    wolfgang O. Es geht hier nicht ums prinzip, sondern um das, was technisch möglich ist.

    Wo die Energie her kommt ist letztendlich schnuppe. Ich finde es eine Phantastisches Projekt!


    Und... 70KW und 195 NM sind eine gute Voraussetzung um im Verkehr gut mit zu schwingen, auch mit so eine schwere Dose ;)

    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: