E-PKW-Brand!

  • Natürlich darfst du im Muskelbetrieb schneller als 25km/h fahren.
    Es geht bei E-Bike nur streng darum, dass die Unterstützung bei 25km/h abschaltet.
    Darüber/Sonst hast du ein versicherungspflichtiges Fahrzeug.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Darüber/Sonst hast du ein versicherungspflichtiges Fahrzeug.

    ... und musst mitm Alkohol aufpassen.... Fahrrad 1,6 Promille, KFZ die bekannten 0,5 :)

    Außerdem gilt dann Helmpflicht und du musst dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das heißt im Umkehrschluß also auch, dass ich selbst im Muskelbetrieb, meinetwegen sogar mit abgenommenem Akku, nicht schneller als 25 fahren darf?

    Nein -- aber ich bin kein Rechtsanwalt.... Siehe z. B. hier

    Der E-Motor darf dich nur bis 25km/h beim Treten unterstützen. Danach bist du auf dich allein angewiesen und musst (wenn ich das richtig verstehe, die *volle* Leistung per Muskel übernehmen. (Wenn du dann am Berg langsamer als 25km/h wirst, darf natürlich der E-Motor wieder mithelfen...)

    Ebenso darf der E-Motor nur dein Treten unterstützen, du darfst keinen "Gasgriff" im eigentlichen Sinne haben (wohl darf aber die "Intensität der Unterstützung" regelbar sein). Aber hörst du auf zu treten, muss auch der Motor aufhören, anzutreiben.


    Zumindest gilt das bei den Geräten, die man kaufen kann. ob/was es da an Hürden gibt, wenn man im Eigenbau unterwegs ist, da bin ich überfragt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Pedelec/E-Bike (egal ob gekauft oder selbst gebaut)

    - Vorderradmotor (250W) hohe Einflüsse auf Lenkverhalten und Gleichgewichtsverhalten, Motoren sind meist mit Getriebe (laut)

    - Hinterradmotor (bis 110W) nur mit Kettenschaltung verwendbar, Verschleiß an Kette und Schaltkassette so niedrig wie bei normalem Fahrrad, kein Einfluss auf Lenk-und Gleichgewichtsverhalten

    - Mittelmotor (bis 120W) sehr hoher Verschleiß an Kette, Antriebsritzel und Schaltkassette

    - zu beachten sind noch:

    Breite der Gabel/Rahmen/Tretlageraufnahme,

    es ist nicht jeder beliebige Rahmen/Gabel für so einen Umbau geeignet und er sollte auch nicht zu alt sein,

    Beleuchtung über Akku betreiben und muss kontrollerkonform sein,

    keinen Billigkontroller kaufen,

    als Bremsen mindestens V-Brake oder besser verwenden,

    ich würde nur 36V-oder 48V Motoren verwenden und keinen Akku unter 500W auswählen,

    es tritt auch eine etwas höhere Belastung bei der Bereifung auf.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....sorry, Stromaufnahme e-Bike-Motor: bei Mittelmotor bis 1200 Watt und bei Heckmotoren bis 1100 Watt möglich!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Feuer und Flamme...

    Wenn man auch nur einen Teil der Artikel liest (mehr schaff ich gar nicht), kommt man zu dem Schluß, dass der Artikel wieder fröhlich gekapert ist. Aber das ist ja normal..
    Es hat sich ja wieder ganz schön aufgeheizt... dabei ging es eigentlich um den Brand eines E-Autos :saint:

    Und ich leg auch noch nach:

    Lastenräder dürfen offiziell Autos Parkplätze wegnehmen

    --> https://efahrer.chip.de/e-bike…&utm_source=efahrer-nl-wy

    Warten wir die ersten Reaktionen ab... vielleicht stehen eines Tages dann statt Autos nur noch Lastenfahrräder am Straßenrand.

    Einen Vorteil hätte das dann doch: Bei einem Lastenrad wird niemand die Tür aufreissen... freche-fiese-smileys-147.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • also mein fahrradantrieb is wartungsfrei,brauch nur ab und zu einen biergarten wo ich ihn am zapfhahn und der küche auftanke.

    Und ,von diesen ladestationen gibt es sehr viele.🍻

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • DEN brauch ich, ich möchte doch Mal Löschübungen machen...

    Ananlog zu Tesla's Scheibentest...

    Pininfarina Battista im Test: So brutal fährt das 1900-PS-Monster aus Italien
    Pininfarina baut mit dem Battista einen Hyperstromer auf Basis Rimac Nevera. EFAHRER.com hat die rohe Kraft des Stromboliden auf Rennkurs und Autobahn...
    efahrer.chip.de

    gaehn.gifgaehn.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Man kann mit Recurcen auch urrassen !
    Warum wird sowas nicht verboten ?
    Klar, der will seine 1.900 PS doch auch im Straßenverkehr einsetzen - oder etwa nicht ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Verbieten wir dann auch Carbonfahrräder? Und vielleicht auch Aluminiumfahrräder? Sind viel zu ressourcenintensiv im Vergleich zu einem guten, alten Stahlfahrrad.

    Und wenn wir schon dabei sind, verbieten wir auch gleich Rennräder, die sind eh viel zu unsicher ohne Lichter, Reflektoren, ...


    Aber Motorräder können auch verboten werden, die sind zu gefährlich im Vergleich zum ÖPNV. Oder man beschränkt es auf 125cm³, die verbrauchen nämlich schön wenig!



    Das ist jetzt mal polemisch dargestellt, was die Problematik daran ist: Wo setzt man die Grenze für ein Verbot? Wann ist es ressourcenverschwendend, wann ist es okay?

    Die meisten Personen setzen die Grenze übrigens dort, wo es sie selbst nicht mehr betrifft. Das muss man sich immer im Hinterkopf behalten!

  • Wenn der brennt, am besten gleich in den nächsten Swimmingpool heizen....

    Wie einst Clarkson in Top Gear mit einem Bentley/ Rolls Royce..( findet jemand das Video?)


    Das Teil ist natürlich ökologischer als jeder Pick Up,.......wenn es nur einmal im Jahr ( in Goodrich) gefahren wird. Mit dem Teil fährst du ja nicht bei Aldi vor.

    Also nicht verbieten! Ich fahr ja auch öfter nur so zum Spaß zum bikertreff. Das läppert sich auch.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • hab's gefunden 😊


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens, Cem Özdemir, der neue Landwirtschaftsminister, fuhr heute mit dem Fahrrad zur Vereidigung, nix V 8 , kein Audi, als Einziger.

    Traffic Cem: Özdemir fährt mit dem Fahrrad zum Schloss Bellevue
    Ampel trifft Fahrrad: Der neue Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ist mit dem Fahrrad zu seiner Vereidigung gefahren.
    www.sueddeutsche.de

    Wenn also im nächsten Sommer ein Landwirt mit dem Lastenfahrrad den 3. Schnitt einfährt, nicht wundern, das nennt man Paradigmenwechsel.😉


    Grüße aus dem grünen Norden,

    Wolfgang O.

  • Ja super und schön auf dem Gehweg. Denn die sehr beliebten Popup Radwege für die Fahrspuren geopfert werden befinden sich mit Vorliebe an Bundesstraßen wie der hochfrequentuerten B1.

    😂

    "Ein guter Freund ist einer, der dich verstecken würde, wenn du wegen Mordes gesucht wirst. Wie viele von denen kennst du?" Lemmy Kilmister

  • Pedelec/E-Bike (egal ob gekauft oder selbst gebaut)

    - Vorderradmotor (250W) hohe Einflüsse auf Lenkverhalten und Gleichgewichtsverhalten, Motoren sind meist mit Getriebe (laut)

    Darauf möchte ich mal eingehen, denn diese Argumente kommen sehr oft.

    Einen negativen Einfluss auf das Lenkverhalten kann ich bei meinem Rad definitiv nicht feststellen. Ich fahre aber keinen Tiefeinsteiger (Damenrad) und meine Sitzposition ist gemäßigt sportlich. Da ich selten unbeladen (also der Kram der mit ins Büro muss + Schuhe und Wechselkleidung) fahre, ist mein Rad hinten immer schwerer als vorn. Wenn ich leer fahre, ist vorn der Motor und hinten der Akku, also das Rad ist neutral ausgewogen. Vorne schwerer als hinten ist immer dann doof, wenn man das Rad tragen muss, z.B. über Treppen. Das Planetengetriebe ist hörbar, aber nicht laut. Rollgeräusche und Windgeräusche überlagern den Antrieb zu 100%.

    Ein Vorteil des Vorderradmotors wird nie genannt, die Traktion. Man hat quasi ein Rad mit Allradantrieb und das merkt man deutlich, wenn es durch losen Sand geht. Das Rad hält die Spur viel besser, manchmal merkt man, wie sich die Fuhre wieder gerade zieht.

    Im Pedelecforum hat ein User (Kraeuterbutter) mal Versuche am Berg gemacht, mit dem Vorderradantrieb kam er am weitesten, bevor die Traktion nachließ. Allerdings hat der Bursche Oberschenkel wie Jan Ullrich.

    Der Hinweis auf die Bereifung ist wichtig, ich fahre Schwalbe Big Apple, die haben Pannenschutz, eine geniale Traktion auch auf kritischen Untergründen und werden bei Schwalbe in der Kategorie "Race" gelistet.

  • Moin.


    Ich liebe TopGear! Aber nur die englische Version. :thumbsup:


    50 min. strammes Strampeln? Mit dem E-Bike?? :/ Ich denke die Dinger fahren schön leicht? Na ist auch egal, Durst hat man irgendwie immer, wenn man an solche Lokalitäten vorbeifährt.

    Wenn ich Fahrrad fahre, fahre ich mein stinknormales Raleigh.


    Finde ich löblich, was der Herr Özdemir da geboten hat. Auch bei Unsympathie muss ich es ihm lassen. Ich hätte gern die Gesichter der Anderen gesehen. Die beiden Radfahrer dahinter, sind das seine Bodyguards? ^^


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...