Die guten Seiten am Winter....

  • ... ich gebe ehrlich zu, ich habe grade mal danach gegoogelt und ich finde eigentlich nichts, was bei dem gegenwärtigen Wetter anwendbar wäre, ausser auf dem Sofa herumzugammeln (oder halt zu Arbeiten...).
    Ordentlich Schnee oder von mir aus auch kalt ohne Schnee wäre was anders.


    Seufz. Ich habe nicht mal Lust, meine Ente die 5km bis zur nächsten Tankstelle zu bewegen, um den Tank vollzumachen, damit er nicht rostet... ich glaube, ich nehm das Auto und lad ein paar Benzinkanister rein.


    Der Junior ist allerdings recht begeistert von den Heizgriffen (der hat aber auch nur 15km zur Schule und fährt zu anderen Zeiten als ich)... sind Oxford Touring geworden. Die brauchen schon gefühlte 5 Minuten, bis sie richtig warm sind, aber er meint, dann ist es mollig.
    Bisher sind sie nur direkt an die Batterie angeklemmt (über eine Sicherung im Kabel), mir gefällt aber nicht, dass man sie dann zündungsunabhängig einschalten kann und die dann erstmal loslegen... die haben zwar eine Batterieschutzschaltung, da möchte ich mich aber ungern verlassen. Insofern bring ich da die Tage noch irgendwo ein Relais unter... ich tendiere zum rechten Seitendeckel und würd mir als Schaltspannung wohl den +12 (Black) am Benzinpumpenrelais anzapfen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das mit dem Relais ist eine gute Idee. Bei der Roten habe ich auch gerade die Oxford Wärmer angebaut. An der inzwischen verkauften ZwEnte hatte ich die auch dran und fand sie sehr gut. Dort liefen sie allerdings über Zündung, aber ich weiss nicht mehr, woher der Strom kam, weil ich dort seinerzeit nur defekte Griffe gegen neue getauscht habe..
    Geiles Forum :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Beheizbare Griffe nur über Zündungsplus.
    Einmal vergessen und schon steht man dumm da.
    Entweder mit Relais oder auch direkt. Ich habe die Daytona
    im Scheinwerfer auf Zündungsplus angeschlossen.
    Beim Navi wiederum bin ich direkt auf der Batterie.
    Da könnte man gleich argumentieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo!
    An der blauen NTV hatte ich die Louisen- Saito Heizgriffe dran, haben funktioniert, Mangels Erfahrung weiß ich nicht wie gut im Vergleich zu anderen. Genervt hat mich, dass die sich verdrehen.
    Am liebsten hätte ich die, die ich jetzt am Serienlenker anbaue und später am Rohrlenker wieder verwende. Da scheiden die Heizpatronen aus, die werden ja geklebt.
    Wie war noch mal die Lösung bei Serienlenker mit Windschutz für die Hände? Hatte in Drangstedt was gehört- und wieder vergessen.
    Ach so: Eine weitere gute Seite am Winter ist, dass man nicht beim schrauben gestört wird. Heizung höher drehen, Musik an und Welt vergessen.
    Gruß C.

  • Musik an...ja kenn ich.....
    ...bis die Frau /Freundin auf dem Handy anruft!
    Sie: Wo bist du eigentlich?
    Er: Na in der Garage! Ist doch klar. ( wieso weiß die nicht, wo ich bin, ist doch nicht weit weg???)
    Warum fragst du? Warum rufst du an, komm doch einfach her!
    Sie: war ich ja, hab gegen das Tor gebollert, aber du hörst ja nix!!!
    Er: ........ (Scheiß, wieder selbst reingeritten)
    :D:D:D

  • Wem sagt ihr das... hab eben auch nur kurz die Vergaser abgelassen... hm... Öl muss gewechselt... wenn jetzt schonmal das Öl raus ist, kann ich auch gleich die klebende Kupplung auseinandernehmen...


    (Stahlscheiben richtigrum machen, härtere Federn verbauen, Beläge nochmal ordentlich in Öl einlegen...)
    Zwei Stunden später, als ich grad den Seitendeckel wieder drauftue kam das "wo bleibst du denn, du wolltest doch nur mal schnell in die Garage...".

    I reject your reality and substitute my own!

  • Na ja, ich hatte Besserung gelobt.
    Die letzten beiden Winter hab ich quasi in der Garage gewohnt.
    Zumindest bis in die Nacht.
    Dieses Jahr sitze ich vorm Tannenbaum und glotze Glotze.
    Aber wenn "sie" um 20.00 Uhr "rübermacht" um um 5.00 aufzustehen, bringt das auch nix, drinnen zu sitzen.
    Ist doch eigentlich wurscht, ob ich in der Garage schraube, oder Glotze glotze....
    Aber das erklär mal einer Frau....
    ;(

  • härtere Federn verbauen,

    Ich habe selbst den 714ccm mit 72PS mit Serienbelägen und Federn gefahren. Und die Kupplung hätte auch noch mehr "Bums" vertragen....
    Will sagen, härtere Federn stressen nur Mechanik und Unterarm....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31, habe nur zwei von vier Federn ausgetauscht und die neuen sind nicht viel härter als original. Ist nicht so, dass ich das Gefühl hab, wie blöd am Hebel reißen zu müssen.


    Muss dann in der mächsten Saison eh mal schauen, ob das mit der Kleberei besser ist.
    ich hatte drei Stahlscheiben verkehrtrum drin, ansonsten bin ich sehr sicher das ich es richtig habe.


    Wobei schon das ganze Paket mit dem Motoröl ordentlich zusammenpappt...


    Viele Ideen hab ich da nicht mehr.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Habe letztes Jahr mal ein Öl eines unbekannten Herstellers ( weiß auch nicht mehr wie das hies) probiert in der blauen NTV. Kupplung klebte wie verrückt, das Motorrad wollte nach dem Gang einlegen sofort los, trotz voll gezogener Kupplung. Habe ich nach wenigen hundert km gegen Louisen Öl getauscht.Danach alles gut.

  • rewired: das Louisenöl hatte ich auch drin... hatte ich auch nie echte Schwierigkeiten mit, aber seit ich letztes Jahr die Kupplungsbeläge gewechselt habe, klebte die wie verrückt. Erst nachdem sie ein paar Stunden gestanden hat, sobald sie erstmal lief war die Kupplung einwandfrei.


    Insofern liegts/lags wohl an meiner Bastelei und es kamen da verschiedene Tipps, zb auf die Einbaurichtung der Stahlscheiben zu achten oder härtere Federn, damit weniger Öl im Kupplungspaket bleibt... habe mich den Sommer über so durchgeschlagen und jedesmal vorm Anlassen erstmal die Kupplung losgeschüttelt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gute Seiten am Winter? Mehr Zeit für die Hasenjagd. Bin ja 1x quer durch Deutschland gezogen...


    Reiseplanung, jo. Kettenöler an der Versys macht Kummer. Bei der MT-09 macht die Werkstatt Kummer, neues Lenkkopflager nach 17000 km, treibt die Inspektion von 300 auf 750 Euro. Der Händler will aber weder Garantie- noch Kulanzantrag bei Yamaha stellen, dabei ist die noch keine 2 Jahre alt.


    Mal um die Gesundheit kümmern!
    1. Leistenbruch operien lassen, verheilt gut.
    2. Zähne sanieren, einer muss raus, drei sollen Krone kriegen. Erster Zahnarzt hat Angebot erstellt, zweiter steht aus.
    3. Augen Lasern lassen. Bin kurzsichtig -1, hätte jetzt ein paar Jahre keine Brille (bin 39) und im Alter brauche ich dann nur Lesebrille statt Gleitsichtbrille
    4. Wieder mit Sport anfangen (in Maßen, siehe 1.)

  • Och, ich find die Erklärung logisch ... Ich mein, wenn der Mann in der Garage ist, dann weiß ich wo er ist, daß er nicht irgendwie abhanden kommt und er steht mir beim Kochen nicht im Weg herum ... Gut, daß das Essen dann kalt ist wenn er "gleich nach oben kommt zum Essen" (gleich = Stunden später) ist dann nicht mehr mein Problem :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Also ich oute mich... ich schraub lieber an meiner Frau :)
    Ergo müssen die Mopeds warten bis "sie" nicht da ist oder andere Pläne hat.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Aaaaahhhhh... Bilder von Bremsenreiniger, Keramikpaste und Poliergeräten X/X/


    ... übrigens heut getestet, im Regen bei 3 Grad: die Kupplung kuppelt und trennt gut. Ob das mit dem Kleben jetzt besser ist, zeigt sich 2020 im Langzeitversuch.


    blahwas: die Annahme mit dem "nur Lesebrille später": da hab ich mehr als einen Kollegen, der sich die Kurzsichtigkeit in dem Alter in der Hoffnung hat lasern lassen.
    Die Mehrzahl hat wenige Jahre später wieder permanent ne Brille getragen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also ich oute mich... ich schraub lieber an meiner Frau
    Ergo müssen die Mopeds warten bis "sie" nicht da ist oder andere Pläne hat.

    ...schön dass du dich outest, hat was erleichterndes, aber...vielleicht nur gut dass deine Frau nicht viel Zeit für dich an regnerischen und klammkalten Winterabende hat?? ;)


    Das mit der Lesebrille, da oute ich mich dann auch mal. Mann, ist doch peinlich, mit nen 1,0er (für die Übersicht) und nen 1,5er (für die feinere Arbeiten) und nen 2,5er (für Fummelkram und löten)aufm Kopp herum zu rennen und seine eigene Brut + Ehegattin prustend auf der couch liegen weil das LUSTIG aussieht! X(X(X( grrr. Das mit dem Lasern war dann wohl ein kurzen Hoffnungsträger... :wacko:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Och, ich find die Erklärung logisch ... Ich mein, wenn der Mann in der Garage ist, dann weiß ich wo er ist, daß er nicht irgendwie abhanden kommt und er steht mir beim Kochen nicht im Weg herum ... Gut, daß das Essen dann kalt ist wenn er "gleich nach oben kommt zum Essen" (gleich = Stunden später) ist dann nicht mehr mein Problem

    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Die bist aber auch Möppi-technisch und Hobby-mäßig mehr oder weniger technisch interessiert.
    Ich finde auch so viel logisch, aber viele Frauen denken nicht logisch.
    Oder ich verstehe die Logik nicht.... :S
    PS:
    Mit dem "komme gleich...." na ja, Zwillinge halt :)
    Immer für eine Ablenkung gut, diese Leute :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Winter...das Gute daran ist, daß ich kein Saisonkennzeichen habe. Obwohl das eine Überlegung wert wäre. FRÜHER war das so:
    Elektro-Heizer angemacht, warten bis es warm im Schuppen ist, Bremen Eins im Radio an ( Oldie-Sender ) und bissel was Schrauben ( am Moped, nicht an der Frau ).


    Oder warm anziehen und gemütlich durch die Lande getuckert. Unterwegs Kaffee trinken und die leeren Landstraßen geniessen. Keiner geht einen auf die Nüsse... herrlich.


    Aber Freitag ist es wieder soweit. Ente bissel sauber machen, Ölwechsel, Kammern leeren, Gabel ausbauen. Die Lütte ist ja nicht da.


    Der Winter kann schön sein, man muss nur wissen, wie. ( Wenn nix dazwischen kommt :D ).


    @Miraculix ich frage mich, wie du das aushältst vor der Glotze... :P Bachelor, das perfekte Dinner, dieser ganze Mist...oder Spielfilme mit 5 Werbeunterbrechungen... ( Komm auf die dunkle Seite....wir haben Netflix :D )


    Gruß Maik