Erfahrungen mit 50ern? Was kauft man da?

  • Moin,
    nachdem meine Kleinste gerade den Autoführerschein ab 17 macht und gemerkt hat, dass sie, sobald sie den hat, damit auch allein auf Fahrzeugen der Klasse AM und L fahren darf (50er und kleine Traktoren), hat sie dann doch spontan begonnen, sich für motorisierte Zweiräder zu interessieren :thumbsup: .


    Jetzt steht Papa vor dem Problem, was man da macht...
    - ich weiß, dass die "DDR 50er" (Simson etc) nach wie vor mit dem Führerschein bis 60 fahren dürfen
    - alte 50er bis 50,
    - die aktuell(er)en 45 (soweit ich weiß, seit 1.1.2002)
    ... würde aber schlicht behaupten, die Maximalgeschwindigkeit ist (mir :D ) egal. Inhaltlich denke ich weniger an "schönen Oldtimer" als "robustes darf-auch-mal-im-schneeregen-stehen" Gerät.


    Wenn ich mich da so umsehe, bekommt man für max. 1000€
    - einen neuen Chinaroller
    - einen mittelalten (so 10,15 Jahre) nicht-Chinaroller (was sind wären da sinnvolle Marken?)
    - 20-30 Jahre alte Roller, die vermutlich eher nicht so toll sind -- gepflegte scheinen doch ein ganzes Stück teuer.
    - Simsons, die so aussehen, als bräuchte man viel Glück um sie anzubekommen.


    Hat jemand eine Meinung? Sind die Chinaböller, um sie ein, zwei Jahre zu fahren ungenießbar?


    Liebe Grüße
    Knallfrosch (der ihr lieber so in Sachen Klasse L einen Deutz D30 angedreht hätte, aber sie hat mich durchschaut -- außerdem sind die doch etwas teurer)

    I reject your reality and substitute my own!

  • .....diese hier (CF50) ist eine geile 50er, hab auch so eine , viertakter, viergang, halbautomatik :geil:


    https://loversofmoto.com/wp-co…r/Honda-Chaly-CF-50-1.jpg

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ein Arbeitskollege hatte eine 125er von Skyteam um damit im Ort die 2 km auf die Arbeit zu fahren. War so ein Monkey / Dax Verschnitt mit Balonreifen.


    Hatte von ihm nichts schlechtes über das Teil gehört.


    Sowas gibt's von denen auch als 50er.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hi Knallfrosch,


    ich kann Dir eine Yamaha Neos 50 emfpehlen. Am besten EZ bis 2001, so kann sie auch legal 50km/h fahren und nicht nur 45...


    Aufgrund des Alters ist da noch ein sehr guter, italienischer Minarelli Motor verbaut (noch wirklich in Italien gefertigt). Der wird auch sehr lange laufen und ist nicht sensibel.


    Baugleich gibt es ihn als MBK Ovetto.


    Fahre ihn selber seit über 5 Jahren und habe kaum was dran gemacht und er springt immer an ( wenn auch nur mit Kickstarter). Er läuft auch ca. 60km/h.

  • Grundsätzlich würde ich zu dem Honda oben raten ... :D


    Wenn es italienisch sein darf: Junger gebrauchter Piaggio Zip 50 4T. Gleicher Motor müsste in der Vespa sein. Verarbeitung etc. ist aber ausbaufähig. Entdrosselung der CDI erforderlich, der Vario sinnvoll. Alles aber recht einfach zu machen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wikipedia ich zitiere:
    Die Honda Super Cub ist das meist produzierte Motorradmodell der Welt und mit seiner Stückzahl von über 100 Millionen im Oktober 2017 auch – noch vor dem Toyota Corolla, dem VW Käfer und dem VW Golf – das meistgebaute Kraftfahrzeug der Erde.
    100millionefach verkauft.....gibt's ne besser Referenz! :D


    Wikipedia: Honda Super Cub

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…kheft/1318833910-305-2269


    Zu dem Preis kannste die blind kaufen und per Spedition abholen lassen.
    Die alten 2-Takter sind extrem haltbar, ich hab son Modell mit über 60.000km laufen. Nur die Stratautomatik zickt manchmal, aber wenn dann kostet der Kram keine 20€ oder man baut auf Handchoke um. Luftgekühlter 2-Takter, nix dran was kaputt gehen könnte, startet auch bei strengem Frost. Hübsch find ich das Ding auch.
    Der ganze moderne Mist taugt nicht viel und 4-Takter sind nicht nur schlapp, die gehen auch ganz gern mal kapital kaputt. Mal eben 200€ für ne Einspritzdüse und solche Nummern....mit zuwenig Öl gefahren ist bei 0,7 ltr. Gesammtinhalt auch schnell mal passiert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin!
    Da kommen mir direkt Honda CB 50j oder die Romet Ogar in den Kopf.
    Sehen auch einfach ne Ecke flotter aus als so ein alter Plastikbomber und sind solide 4-Takter.


    Etwas exotischer und mit einer Menge Potential ist die Honda NSR 50!


    Gruß Sven

  • Einen Sfera finde ich nur suboptimal, altbackenes Aussehen, für Jugentliche eher abschreckend. Die kleinen Räder sorgen auch nicht gerade für stabile Fahreigenschaften. Der Motor und die restliche Technik sind aber im Vergleich zu anderen Rollern wirklich gut (wenn denn unverbastelt). Das Motörchen ist als Arbeitsmotor ausgelegt, mit viel Potential nach oben. Große Schwachstelle beim Sfera sind die Bremsen. Die Bremsleistung ist einfach nur schlecht. Ersatzteile gibt es an jeder Ecke.


    Ich pers. würde allerdings eine etwas neuere Technik bevorzugen. Der Honda Vision geht da schon genau in die Richtung, die auch ich wählen würde. Läuft ruhiger, braucht weniger Sprit und hat "vernünftig" große Räder. Erkauft wird das allerdings durch weniger Stauraum.


    Die kleine Chinaroller sind Super, solange sie neu sind. Beim ersten Auseinanderbauen brechen oftmals Harken der Verkleidung ab. Bei den Motoren kann man Glück oder Pech haben, Stichwort hier ist Fertigungstolleranz. Die Qualität entspricht zu 100% dem Preis.


    Schwalbe finde ich, wenn es denn ein 2T sein soll, eine echte Alternative. Hier sind 60 km/h legal möglich. Meist laufen die sogar etwas mehr. Größtes Manco ist die Zündanlage. Kontakte sind mal schnell verstellt oder abgebrannt. Abhilfe schafft eine E-Zündanlage. Die Ersatztelversogung ist ebenfalls gut.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schwalbe kannste aber schnell in die Grütze greifen. Ein zuverlässiges Schnittchen geht bei 1500 Euro los. Für Schrauber ist jegliche Zündung relativ unproblematisch. Ich würde trotzdem zu einer Vape-Zündung mit 12V tendieren und zu dem späteren Modell, der KR51/2. Ersatzteile sind zwar billig, aber sind echt miese Nachbauten. Es ist ein Fahrzeug, das definitiv Zuneigung braucht. Du wirst da definitiv wenig Langeweile bekommen. Vorteil: Die Preise gehen im Moment nicht niedriger. Und die ist unheimlich robust. Heavy Metal halt. Bei Interesse kann ich noch Tipps geben. Ich mag mein Kleingeflügel.


    Gruß Maik

  • .....uffbasse, im Net werden sehr viele Schrottschwalben (KR51)angeboten, es gibt auch 50er Honda Cub`s (haben große Räder und die Ersatzteilversorgung ist gesichert und ist das meist verkaufte Mopped weltweit)! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich weiss zwar das Chinakracher ausgeschlossen wurden, finde das aber ungerecht...



    wir haben in der Familie seit vielen Jahren einen CPI Popcorn den wir damals für 200€ gebraucht gekauft haben und der läuft immer noch brav.


    Die sind fast alle 80 jahre Minarelli Klone und lassen sich leicht reparieren und Teile gibt es wie Sand am Meer.
    z.B. kompletter Zylinder Satz für 50€ neu


    Wer also bereit ist zu basteln kann auch mit einem gebrauchten Taiwanesen glücklich werden.


    Über oprik lasse ich mich nicht aus - weil Geschmackssache - und auch da kann man pimpen

  • Moin.


    Schwalbe kannste aber schnell in die Grütze greifen.
    Ersatzteile sind zwar billig, aber sind echt miese Nachbauten.


    Gruß Maik

    Hi,
    das möchte ich gern korrigieren. Es gibt miese Nachbauten, 100% richtig.
    Aber längst nicht alle Nachbauten sind mies! ;)



    Zm Thema Chinaroller kann ich berichten, dass die ein wenig Glückssache sind.
    Zum einen wird es manchmal schwierig ein Ersatzteil zu bekommen wenn die nur etwas älter sind.
    Zum anderen ist die Haltbarkeit einfach nicht so wie die von Piaggio, Honda, Yamaha oder was auch immer.


    Wenn man nicht allzuviel fährt, ist ein Chinaroller eine ganz gute Möglichkeit.
    Einem Viefahrer würd ich das nicht empfehlen.

  • Ich weiss zwar das Chinakracher ausgeschlossen wurden, finde das aber ungerecht...

    Hatte ich Chinakracher ausgeschlossen?
    Ich dachte, nicht wirklich.... ich habe mehr gefragt, ob die ungenießbar sind.


    Vielen Dank für dein Feedback, ist durchaus interessant. Ich frage mich immer noch, ob für den "Job", den das Gerät bekommt nicht billig besser ist :-).

    I reject your reality and substitute my own!

  • gebrauchten Taiwanesen glücklich werden

    Zwischen Taiwan und China besteht durchaus ein Unterschied.
    Kymco ist da auch um längen besser als Chinpeng.
    Selbst bei den Chinakrachern untereinander bestehen Qualitätsunterschiede.
    Noch besser wird es, wenn du die gleichen Marke, gleiches Model in verschiedenen Baujahren/Monaten vergleichst. Da hast du dann teilweise andere Bauteile und andere Qualitäten drin (bei gleicher Optik und gleicher Modelbezeichnung). Ist eben ein Ü-Ei.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hatte ich Chinakracher ausgeschlossen?Ich dachte, nicht wirklich.... ich habe mehr gefragt, ob die ungenießbar sind.


    Vielen Dank für dein Feedback, ist durchaus interessant. Ich frage mich immer noch, ob für den "Job", den das Gerät bekommt nicht billig besser ist :-).


    Zwischen Taiwan und China besteht durchaus ein Unterschied.Kymco ist da auch um längen besser als Chinpeng.
    Selbst bei den Chinakrachern untereinander bestehen Qualitätsunterschiede.
    Noch besser wird es, wenn du die gleichen Marke, gleiches Model in verschiedenen Baujahren/Monaten vergleichst. Da hast du dann teilweise andere Bauteile und andere Qualitäten drin (bei gleicher Optik und gleicher Modelbezeichnung). Ist eben ein Ü-Ei.

    Hallo,


    das mit den anderen Bauteilen stimmt bis zu einer gewissen grenze. Bei den Technikteilen sind es meist andere Stecker mit unbekannter Belegung. Schwankende Qualität lässt sich meist leicht mit günstigen Ersatzteilen oder etwas nachbasteln erledigen. ISt aber defintiv nix für nicht schrauber und meist kein Plug and Play sondern mehr plug and play around until it runs.


    Wenn man gerne mal was bastelt kommt man aber fast immer mit kleinem Geld ans Ziel.


    LG

  • aber fast immer mit kleinem Geld ans Ziel.

    Jetzt mal im Ernst....480€ fürn Markenfabrikat mit nicht mal 7000km? Noch dazu aus der gesuchten 50km/h-Ära?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)