Kompressor für Ente

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vorweg: Nein, ich möchte keine Leistungssteigerung durch einen Kompressor :saint::saint::saint: ,
    ich möchte lediglich verlässlich Luft aufpumpen. Ich hab diverse Pumpen zu Hause, wo jedes Manometer etwas anderes anzeigt.
    Und jedes mal, bevor ich starte, will ich nicht immer erstmal zur Tanke fahren.
    Gibt es einen kleinen, günstigen Kompressor mit Netzanschluss und GENAUER Bar-Anzeige? "Feinkost Albrecht" hat gerade was für schlappe 39€ im Angebot.
    Irgendwie sowas in der Art. ^^


    Gruß Maik

  • Entevauler schrieb:


    Vorweg: Nein, ich möchte keine Leistungssteigerung durch einen Kompressor ,



    Schade, und ich war schon heiß bei der Überschrift- dachte schon an Sammelbestellung..


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.
    Bleibt gesund!

  • ich habe mir eine geeichte Reifenfüllarmatur dazu gegönnt

    Genau das hab ich auch ,der Kompressor ist nur die Luftpumpe ,der Füller muß geeicht sein, gibt es schon für kleines Geld in der Bucht. :thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Eine geeichte Reifenfüllarmatur ist sehr sinnvoll, denn die einfachen mitgelieferten haben teilweise +/- 20% oder so.


    Auch ist es erschreckend wie falsch die Luftdruckprüfer an den Tankstellen gehen, weil die von der Kundschaft nicht zimperlich behandelt werden.


    Sven

  • Jo, Tipp habe ich!
    Ich habe immer ein kleines zusätzliches Prüfgerät in einer Schutzhülle dabei. Meine sind alt, mechanisch, klein, sehr genau und von Michelin.
    So kann ich an der Tanke oder unterwegs immer kurz prüfen, ob der angegebener Druck auch wirklich stimmt.
    Zumal meine am Kompressor angeschlossene billigfüller extrem ungenau sind, die Alditeile sowieso!


    Es gibt so kleine praktische Teile, wie z.b. diese hier: billiger Reifenprüfer oder sowas: prüfer


    je nachdem was man ausgeben möchte. Besser etwas Teureres made in Germany oder Japan und perfekt wäre wenns geeicht ist.


    Wichtig wäre es das man das Gerät mal vergleicht mit einem wirklich geeichten Gerät.


    Wenn der Reifenfüller an der Tanke gerade geeicht worden ist, kann man am Aufkleber ablesen, dann kann man gut vergleichen!


    Sonst mal deinen Freundlichen in der Autowerkstatt fragen.


    Die Dinger da müssen geeicht sein, weil das rechtlich schwerwiegende Folgen haben kann.



    So braucht man sich zuhause und unterwegs keine Sorgen machen

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich habe da noch nie gekauft, aber ich fand die Adresse höchst interessant.
    Hatte mir die Lesezeichen mal gesetzt....


    https://www.stuermer-maschinen.de/


    Unterkategorien:
    https://www.stuermer-maschinen.de/marken/unicraft/
    https://www.stuermer-maschinen.de/marken/aircraft/



    Nicht geeicht:


    https://www.stuermer-maschinen…werkzeuge/rmg-sd-2102300/


    Geeicht:


    https://www.stuermer-maschinen…rkzeuge/rmg-sd-g-2102350/


    Kennt einer die Firma?
    Erfahrungen???


    Die unicraft Seite lässt sich auch direkt aufrufen...


    https://www.unicraft.de/


    LG
    Markus

  • "Feinkost Albrecht"

    das ist doch der, mit Geld zurück wenn etwas nicht passt :huh:
    wenn das der ist, den ich meine, für 39 Euro :thumbup:
    Ich habe etwas größeres in der Garage um Druckluft zu erzeugen,
    der Vorteil der "Handtaschenkompressoren" leicht (flexibel) und im Verhältnis sehr leise.
    Das ist fast schon ein Grund um sowas zusätzlich zu holen.
    Ich habe zu einem Reifenfüller noch
    3 unterschiedlich lange Ausblasrohre in den Längen: 110mm + 300mm + 500mm bei Amaz geholt, tolle Sache (z.b. im Auto "abstauben", zwischen den Heizungsplatten, ich benutze Druckluft auch, wenn das Wasser im Becken nicht mehr gut abläuft...

  • Ich liebe ja die Bosch PAG, gibts leider nur noch gebraucht.
    Hab aktuell drei davon in Gebrauch. Hatten wir auch immer auf der Renne dabei. Die kleinen 9,6V genügen für Kontrolle und auffüllen nach der Winterpause, wenn man leere Reifen füllen will sollte es schon der 14,4V sein. Die digitalen Anzeigen sind verblüffend genau, ich kann zwischen meinen dreien keine nennenswerte Abweichung feststellen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bosch-pag/k0

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich schaffe im Normalfall mit der Fußpumpe für Fahrräder.
    Erstaunlicherweise sind die Reifen bei Ente und BMW dicht.
    Ich kontrolliere fast nur und fülle kaum nach. Ein Manometer
    fehlt mir noch, obwohl das in der Pumpe eingebaute nicht
    dramatisch daneben liegt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • aber der 9,6V reicht also nichtmal für einen Reifen

    Wenn der Reifen völlig leer ist und der Akku nicht voll geladen kanns knapp werden. Aber wie oft kommt sowas denn vor?
    Im Frühjahr packt selbst der "Kleine" mehrere Mopeds auf Sollwert zu bringen. Aber ein richtiger Kompressor ist das natürlich nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin Maik,
    ich nutze privat und beruflich diese hier und bin echt zufrieden:Airman Pumpe
    Geht bis 10bar und hat 12V Anschluß oder eingauten Akku.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Moin,
    schießen wir mit den geeichten Messuhren für den Hausgebrauch nicht ein bisschen über das Ziel hinaus?


    Meinen Kompressor kann ich sicher nicht für Reifendruck weiterempfehlen -- das ist so etwa das größte Ding, was Elektra Beckum mal als "transportables" Gerät gebaut hat (Gabelstapler oder Kran sind wirklich von Vorteil).
    Aber für das bisschen Reifendruck tut es sicher der allerkleinste Baumarkt oder Supermarkt-Kompressor.


    Für den Fahrrad/Motorradreifendruck nehme ich (seit inzwischen 6 Jahren) den 2.billigsten mechanischen (keine Digitalgeräte, frißt nur Batterien), den man bei Amazon oder Ebay finden kann.
    Und ja: das Teil "eiche" ich zweimal im Jahr selbst, indem ich, wenn ich die Sommer- oder Winterreifen an den PKW mache, damit den Reifendruck einstelle, dann zur nächsten Tanke (nicht immer zur gleichen) fahre und die Werte gegenchecke.
    Bisher tut das Ding sehr genau das, was es soll.


    Mobile Geräte: ja, wäre nett, sowas zu haben. Allerdings erlaube ich mir, nach dem Anwendungsfall zu fragen.


    Der von @Michael RC31 genannte, das Motorrad auf der Rennstrecke nochmal schnell abzugleichen, wird wohl auf die wenigsten hier zutreffen. Ebenso haben wir (die meisten :D ) keine Entduro, wo man eh man sein Trial fährt, den Reifendruck anpasst.


    Im Fall, dass ich auf einer längeren Ausfahrt mal den Reifendruck checken will... dafür brauche ich kein Gerät, dafür gibts die Tankstelle.
    Und wenn mir ein Disaster passiert (wie @GreenV2 auf der Ausfahrt in Drangstedt) -- dann braucht man
    1. Glück, dass es sich um ein reparables Loch hat
    2. Flickzeug (oder jemanden im Entenschwarm, der welches dabei hat, gelle? :D )
    3. etwas, womit man den Reifen füllen kann. Da kann man wieder Glück haben und in der Nähe einer Tanke sein. Ein kleiner Kompressor mit eigenem Akku wird es eher nicht tun, ein 12V Gerät, das vom Entenakku / Lichtmaschine betrieben wird, schon erheblich eher...
    Und dann kommt man zum Packmaß... und dann wäre ich für den Fall eher bei den 1-Mal-Sets mit Gaskartuschen, wie bei der Tante im Angebot (ohne dass ich dafür Werbung machen will oder Erfahrung vorweisen kann).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!