Laut Hersteller hat auch der BT46 2 Gummimischungen. Nur eben auf Stand der Technik.
Ich werd ihn mir im Winter draufziehen lassen, auch wenn er 20 Euro billiger ist als der T31.
Laut Hersteller hat auch der BT46 2 Gummimischungen. Nur eben auf Stand der Technik.
Ich werd ihn mir im Winter draufziehen lassen, auch wenn er 20 Euro billiger ist als der T31.
Laut Hersteller hat auch der BT46 2 Gummimischungen. Nur eben auf Stand der Technik.
Ich werd ihn mir im Winter draufziehen lassen, auch wenn er 20 Euro billiger ist als der T31.
Ich überlege gerade welches Profil für den Winter vertrauenserweckender ist, von der Technik her sind si ja beide gleich (2 Mischungen beide Diagonalreifen)
Optisch find ich den Roadtec ansprechender.
Ich auch.
Ich auch.
Da die NTe so langsam in die Rolle des Oldtimers hineinwächst, gefällt mir das eher klassische Profil des BT 46 besser.
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
Auf der Seite von Bridgestone steht beim BT-46 etwas weiter unten ein Reifendruck von 2,5 vorne und 2,9 hinten. Das ist mehr, als bei der NTV im Handbuch (oder auf dem Kardangehäuse) steht, selbst bei voller Beladung.
Mit welchen Reifendrücken fahrt Ihr den BT-46?
Grüße aus München
Paul
Servus Paul,
das bleibt jedem selbst überlassen. Das ist immer eine Empfehlung der Reifenhersteller, und nur im Sonderfall, sollten weniger in den Reifen sein.
Ich fahre auf den BT 31 V: 2,5 und H. 2,8
Moin.
Wie siehts denn eigentlich mit Sägezahnbildung vorne aus? Ist das eliminiert?
Gruß Maik
Ich überlege gerade welches Profil für den Winter vertrauenserweckender ist
Mein neues eher nicht
michelin-power-gp_1.jpg
Die Luftdruckangaben der Hersteller sind immer die Maximalwerte die für die maximale Belastung der Reifen, also volles Gewicht UND volle Geschwindigkeit gemeint sind. Das ist im Alltag praktisch immmer deutlich zuviel. Ich probiere bei unbekannten Reifen auf einem Moped wie der Ente immer erstmal 2,2v zu 2,5h bar.
Akut passieren kann nichts, einfach mal bissle rumprobieren und reinspüren was sich gut anfühlt.
Ausnahme ist nur volle Beladung und Hochsommerhatz... da sollte man aus Sicherheitsgründen besagte 2,5/2,9 drauf geben.
Klugscheissmodusan: wir hatten noch nie eine Winterreifenpflicht. Klugscheissmodusaus.
Ich hatte es vorhin schon in einem anderen Thread gepostet: Auch wenn der BT-46 aufgrund des (bei meinem TÜV) unproblematischen "Durchwinkens" bei der HU mein Favorit wäre, hat meine Sohn gerade auf seiner Honda FX 650 (mit 39 PS und 120er Hinterrad) den hinteren BT-46 nach 3000 km deutlich unter Minimum gehabt. Das lässt mich wieder zweifeln. Aber vllt. liegts auch an seiner Fahrweise...
Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen
Ralf
Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass er sich die letzten 5000 km gut gemacht hat. Noch ist Fleisch da und ich komme bestimmt auf 10 tkm.
Was mir eher nicht so gefällt: Die Shimmy-Neigung beim Vorderreifen ist sehr ausgeprägt. Zwischen 60 und 80 km/h kann ich den Lenker nicht loslassen. Die verminderte Sägezahnbildung gehört für mich auch in's Reich der Mythen. Der Reifen sieht genauso bescheiden aus wie ein BT-45F bei ähnlicher Laufleistung. Singen tut der Reifen in Schräglage auch, aber nicht ganz so laut die wie BT-45.
Insgesamt hat er eine sehr gute Nass-Performance, besser als der BT-45 und trocken ist er sowieso gut. Aber das Shimmy und der Sägezahn nerven mich... (das Shimmy ist echt gefährlich).
Vielleicht sollte ich doch mal in Bad Homburg bei Bridgestone vorbei fahren und denen mal ihre Kreation zur Testfahrt anbieten?? Liegt immerhin auf dem Arbeitsweg...
Viele Grüße!
Sven
Mit Shimmy hab ich gar kein Problem und 2000kmwerd ich inzwischen auch drauf haben.
Vielleicht spielst Du mal etwas mit dem Luftdruck?
Alles anzeigenHier noch mal ein paar weitere Erfahrungswerte nach einigen Kilometern mehr:
Der leichte Shimmy zwischen 60 und 90 km/h ist weiterhin vorhanden, auch bei warmem Reifen. Ich nehme an, das ist dem umgedrehten Profil in Kombination mit der zickzackförmigen mittleren Profilrille geschuldet. Mein Lenkkopflager ist zwar nicht mehr das neueste, aber hat keine Rastpunkte und auch kein Spiel.
Vom Hinterreifen bin ich in Sachen Grip immer noch völlig begeistert! In Bezug auf den Verschleiß konnte ich an den bereits schön warmen Tagen leichte "Gummiwürstchenbildung" am Hinterreifen entdecken, was bei modernen und weichen Reifen nicht unüblich ist. Ich bezweifle aber, dass ich damit auf 10 tkm kommen werde, wie mit dem BT45.
Fahrerisch macht das Mopped viel Spaß mit den Reifen, fehlt nur noch die Haltbarkeit und wie der Reifen während des Verschleiß' abbaut.
Viele Grüße!
Sven
Moin Sven, hab den BT46 vorne seit jetzt knapp 10.000 km drauf. Bin bei knapp 2 mm. Hinterreifen habe ich erst seit 4000 km drauf, aber sieht gut aus bis jetzt.
Ich fahre eigentlich nie Autobahn, insofern bleibt er schön rund. Das fiese Flattern vom Bt45 am Lebensende hat er zum Glück auf gar nicht. Aber ich fühl mich wenig überraschend nicht mehr ganz so sicher, wenn es regnet. Es sei wohl aber angemerkt, dass ich die NTV auch erst seit einem Jahr und 20.000km habe.
Aber Junge, Junge, Junge war das ein geiles Gefühl, als der BT46 frisch drauf war. Das war wirklich der Hammer.
@Nomono
....dann mußt du dir mal einen T31 oder T32 auf die eNTe aufziehen lassen dann bekommt du feuchte Augen und du siehst was ein wirklich moderner Radialreifen kann.
Ziemlich genau das ist auch mein Plan. Kann ja nicht mein Leben lang nur einen Reifen fahren.
@Nomono
....dann mußt du dir mal einen T31 oder T32 auf die eNTe aufziehen lassen dann bekommt du feuchte Augen und du siehst was ein wirklich moderner Radialreifen kann.
Ich bekomme nächste Woche meine T32 aufgezogen, bin schon sehr gespannt.
Ich fahre ja den BT46 seit März und bin immer noch begeistert. Gerade bei den derzeitigen morgendlichen einstelligen Temperaturen hat der ordentlich Grib und Nässe macht ihm auch nix aus. Ich wüsste jetzt nichts, was ein moderner Radialreifen auf der NTV besser kann?
Handling.
Aber braucht man nicht dringend, wenn es nicht allzu sportlich oder agil zugehen soll...