Verreist ihr diese Jahr irgendwo?

  • ....der Hering-und Lakritzäquator verläuft wo ?(

    Hans ich zitier mol:


    Typisch Bayern, findet Heiner Wolters. Der 45-Jährige ist Pressesprecher von Katjes, einem der bekanntesten Lakritzhersteller Deutschlands, und beobachtet das Phänomen schon länger. „Es gibt einen Lakritzäquator in Deutschland, der ungefähr auf Höhe der Mainlinie verläuft. Nördlich davon essen die Menschen Lakritz gern, südlich mögen sie den Geschmack einfach nicht“. Verkaufszahlen belegen die Existenz dieses Äquators: „Über 80 Prozent unseres Lakritz verkaufen wir in Deutschland in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen“. Bleiben 20 Prozent für die restlichen 14 Bundesländer.
    Bei Haribo, dem Bonner Süßwaren- und Lakritzhersteller, sieht die Lage ähnlich aus, auch wenn genaue Zahlen nicht bekannt gegeben werden. „Die Bayern nennen Lakritz „Bärendreck“. Zwar aus Spaß, aber sie sind eben bis heute trotzdem keine Lakritzesser, das muss man akzeptieren“, sagt Pressesprecher Marco Alfter, „sie mögen dafür Fruchtgummi, je bunter desto besser“.


    :thumbsup: ..."Bäredreck" könnt von dir stamme :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ..."Bäredreck" könnt von dir stamme

    Uwe
    die schwarzen Lakritzschnecken hießen schon nach dem Krieg bei uns in Bayern "Bärndreck", als Kinder waren wir total scharf drauf, aber sobald man anfängt, einen guten Geschmack zu entwickeln, läßt man das lieber weg :thumbsup: und isst Weißwürscht, oder Jakobsmucheln, oder oder...


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    übrigens, sollte jemand hier sich für Segeln interessieren, heute ist Zieleinlauf der härtesten Segelregatta um die Welt, die Mädels und Jungs sind einhand, also allein, auf ihren Monstern unterwegs von Les Sables nach Les Sables, Biscaya, seit 80 Tagen jetzt unterwegs, und im Nezt läuft auf NDR.de ab 19 Uhr ein Livestream.
    Spannend dabei, daß bei dieser von Franzosen seit 30 Jahren dominierten Regatta erstmals ein deutscher Skipper mitfährt, Boris Herrmann aus Hamburg, und der die Chance hat zu gewinnen.
    hier der link zur offiziellen website: vendeeglobe.org/en/tracking-map

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hans ich zitier mol:
    Typisch Bayern, findet Heiner Wolters. Der 45-Jährige ist Pressesprecher von Katjes, einem der bekanntesten Lakritzhersteller Deutschlands, und beobachtet das Phänomen schon länger. „Es gibt einen Lakritzäquator in Deutschland, der ungefähr auf Höhe der Mainlinie verläuft. Nördlich davon essen die Menschen Lakritz gern, südlich mögen sie den Geschmack einfach nicht“. Verkaufszahlen belegen die Existenz dieses Äquators: „Über 80 Prozent unseres Lakritz verkaufen wir in Deutschland in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen“. Bleiben 20 Prozent für die restlichen 14 Bundesländer.
    Bei Haribo, dem Bonner Süßwaren- und Lakritzhersteller, sieht die Lage ähnlich aus, auch wenn genaue Zahlen nicht bekannt gegeben werden. „Die Bayern nennen Lakritz „Bärendreck“. Zwar aus Spaß, aber sie sind eben bis heute trotzdem keine Lakritzesser, das muss man akzeptieren“, sagt Pressesprecher Marco Alfter, „sie mögen dafür Fruchtgummi, je bunter desto besser“.


    :thumbsup: ..."Bäredreck" könnt von dir stamme :D

    ....i mog Bärndreg, blos gibt es diese alte Sorte nur noch sehr selten, ich bin Lakritzliebhaber, lecker, mog aba dWeißwürschd aa wieda, hob ma domois in da Feierwehr-Schui in Minga an Grausn dro gfressen weils do in da Kantn jedn Dog blos Geibe, Rode und Braune gebn hot (de Geibn warn de Weißn)! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....i mog Bärndreg, blos gibt es diese alte Sorte nur noch sehr selten, ich bin Lakritzliebhaber, lecker, mog aba dWeißwürschd aa wieda, hob ma domois in da Feierwehr-Schui in Minga an Grausn dro gfressen weils do in da Kantn jedn Dog blos Geibe, Rode und Braune gebn hot (de Geibn warn de Weißn)!

    deswegen die Liebste aus Holland!!! ;):D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Jetzt mal im Ernst, könnte man das codierte Deutsch so gestalten, wenigstens hier im Forum, das man's auch nördlich der Weisswurstgrenze versteht ?(:D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut


  • Jetzt mal im Ernst, könnte man das codierte Deutsch so gestalten, wenigstens hier im Forum, das man's auch nördlich der Weisswurstgrenze versteht ?(:D

    Stell dich doch nidd so oh :rolleyes: ... :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Hans ich zitier mol:
    „Die Bayern nennen Lakritz „Bärendreck“.



    :thumbsup: ..."Bäredreck" könnt von dir stamme :D

    Ich kenne es nicht anderst.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • wie das finnische Zeug, das nach Erbeere schmecken soll...pfui!

    klingt ja schaurig, auch wenn ich Erdbeeren mag.
    Ich versuche immer zu verdrängen, dass das, was im Erdbeerjoghurt nach Erdbeeren schmeckt in den seltensten Fällen welche sind ;(

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das willst Du nicht wirklich wissen. Zum Beginn meiner beruflichen Laufbahn war ich im Aussendienst unterwegs. Spezialgebiet: Faxgeräte
    Ein Kunde davon war ein Hersteller eines sehr bekannten Fruchtsaftgetränks und noch vielem mehr. Das Laborteam hatte ein Faxgerät und
    so hat man beim Schrauben immer wieder zuhören können, was die Weißkittel so sprechen. Das war sehr interessant. :D
    Wir hatten sogar die Genehmigung, im Werksverkauf einkaufen zu dürfen. Ich habe das Angebot nicht einmal angenommen.
    Besonders lustig waren Schreibmaschinenreparaturen in der PR-Abteilung. Da mußte man beim Schrauben die neuesten Produkte testen
    und auch noch bewerten. Mit ehrlichen Aussagen war man nicht immer der Liebling der Angestellten. ;(


    Manches war gut, manches grausig.


    Fazit: Ich liebe Naturjoghurt. ^^

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin,


    ich bin beruflich unter anderem immer wieder bei einem Unternehmen für Lebensmittelzusätze (Geschmacksstoffe). Dort sagte mal ein Mitarbeiter in einem Weißkittel zu mir: "wenn sie es wünschen, machen wir mit einem Tropfen eines unserer Produkte aus einer Toastbrotschnitte ein Schnitzel". <X


    Es steht dort auch eine Glasvitrine mit Produkten namhafter Produzenten, für das dieses Unternehmen Zusatzstoffe produziert. Wenn man dort reinschaut, ............. dürfte man nur noch Essen aus dem eigenen Garten zu sich nehmen

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • Ich versuche immer zu verdrängen, dass das, was im Erdbeerjoghurt nach Erdbeeren schmeckt in den seltensten Fällen welche sind

    Deswegen ess ich sowas nicht.


    Fazit: Ich liebe Naturjoghurt.

    Unterschreibe ich. Wenn der fruchtig werden soll schneidet man halt selber Früchte rein.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Andreas_S: so ähnlich ging es mir auch mal bei einem Kunden. Machst ein ganz harmloses Firewallupdate, sagt deren Netzwerker: komm mal mit, dauert ja jetzt ein bisschen.


    Die stellten Magnetvetile her, ua für Heißgetränkeautomaten, gern auch die Münzgeräte, die irgendwo stehen.


    Was die da im der Qualitätsabteilung teils so an Rückläufern bekamen, hatte dan teils ein ziemliches Eigenleben.
    Seitdem mache ich um so Automaten eher einen Bogen bzw gucke an der Arbeit gern mal neugierig, wenn die Cappucinomaschine gereinigt wird, wie die so von innen aussehen und ob ich der meine Gesundheit anvertrauen will.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Deswegen ess ich sowas nicht.

    Unterschreibe ich. Wenn der fruchtig werden soll schneidet man halt selber Früchte rein.

    so mach ich das fast jeden Morgen.... Vollkornmüsli, Nüsse gehackt, frische Früchte reingeschnitte, Leinöl, machmal etwas Fruchsaft, etwas geschrottete Leinsame und nen Becher Naturjoghurt..... :geil:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Na klar, verreise ich dieses Jahr !!
    Keine Frage, nur noch impfen und ab durch die Mitte.
    Oder vorher, nur negativ testen und ab durch die Mitte.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Aber ehrlich, nicht mal Google kann das übersetzen. Also, der Hans hat zuviel gelbe Weißwurst gegessen?

    Aber Wiki kannst Du auf Bayerisch lesen - vielleicht sogar lernen.. :D:D:D
    https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch



    @freis:
    Sag Mal... wie kommst Du auf die Wahnsinnsidee, wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ????
    ;(:D;(:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Frau Mirtana Erdbeergeschmack ( natürliches Aroma ) wird aus Baumrinde gewonnen. Fruchtstückchen...ich glaub Cellulose oder sowas. Ich kipp den Becher weg und füll mir dann Hackepeter rein. :D


    Und BTT: Eigentlich soll es im Sommer ein Familienurlaub in Polen werden, an der Ostseeküste. Aber ich sehe schwarz, was das angeht. Keine Ahnung ob die KiTas nochmal dicht gemacht werden und mein/unser Urlaub draufgeht. Ich erwarte garnichts und kann so auch nicht enttäuscht werden. Und eigentlich noch ein "Moped-Eintragungs-Kurzurlaub" Richtung Süd-Westen und das NTV-Treffen. Steht aber alles in den Sternen... 8)


    Gruß Maik