Bridgestone T32

  • Steht da nicht Reifenfabrikatsbindung?

    Nein, nicht Bindung sondern Bedingung.

    Das gezeigte Dokument liegt mir auch vor. Es ist keine Betriebserlaubnis sondern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Der einzige Hinweis zur Betriebserlaubnis im alten FZ-Brief war die Vorgabe "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig"

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Je nach baujahr/ zulassungsjahr unterscheidet sich die zulassungsart und die Eintragungen sind unterschiedlich. Ab 95 (EU Typ Genehmigung) ist nur die Reifengroesse eingetragen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Reifenfabrikatsbedingung gem. Betriebserlaubnis beachten"

    Ich denke, da hat sich ganz einfach jemand beim Ausstellen der Papiere vertippt. Google mal nach "Reifenfabrikatsbedingung gem. Betriebserlaubnis beachten".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich denke, da hat sich ganz einfach jemand beim Ausstellen der Papiere vertippt. Google mal nach "Reifenfabrikatsbedingung gem. Betriebserlaubnis beachten".

    Ja, scheint sich tatsächlich nur jemand vertippt zu haben.


    Mir geht es aber ja darum, ob ich auch ohne Eintragung neue Reifen fahren kann ohne Probleme zu bekommen bei einer evtl. Kontrolle.

    Dazu habe ich noch eine PDF beim ADAC gefunden, die über "Neue Vorschriften zu Motorradreifen" informiert.

    Da ich immer noch die original Felgen mit den vorgeschriebenen Reifengrößen fahre und auch den BT46 in der Größe fahren werde, sollte ich auf der sicheren Seite sein. Von Bridgestone gibt es ja eine (mitzuführende) Freigabe der Reifen für die eNTe. Auch der lokale Honda-Dealer hätte mir den BT46 ohne weiteres gerne montiert.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Moin.


    So, der T32 ist drauf, jetzt nur noch die Räder montieren. Einen echten Vergleich zum T31 kann ich aber nicht liefern, da die T31 mittlerweile eckig gefahren sind. Da werden sich die T32 selbstverständlich besser fahren. Mir ist nur aufgefallen, daß da eine ziemlich dicke Schicht Trennmittel drauf ist, die glänzen wie ne Lakritzschnecke auf der Fensterbank. Da werde ich mal mit Schaumreiniger ( Glasreiniger ) beigehen um den Großteil abzubekommen. Die flache Kontur hinten ist wie beim T31 geblieben. Gekostet hat der Satz derzeit 40€ mehr als die T31. Das Aufziehen und Entsorgen ist beim Reifenfuzzi mit 50€ auch teurer geworden, wie eben Alles. Aber was solls. Ist so. Hauptsache vernünftig gemacht und ich habe ( hoffentlich ) paar Jahre Spaß.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Maik, hast du den T32 online-oder Händler vor Ort gekauft?

    ....das mit den unterschiedlich lautenden Reifen-Eintragungen der verschiedenen Prüfstellen ist alles nur Geldschneiderei der selbigen, weil bei der Fahrt ums Gebäude kann der Prüfer nicht feststellen ob der montierte Reifen zum Mopped passt! :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Online kaufen und Aufziehen beim Reifenhändler. Letzteres habe ich schon immer gesagt. Aber so ist leider das Gesetz.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Da werde ich mal mit Schaumreiniger ( Glasreiniger ) beigehen um den Großteil abzubekommen.

    Glasreiniger wird da nicht viel bringen..... wenns denn unbedingt sein muss (muss es aber nicht) dann Bremsenreiniger auf nen Lappen und damit abreiben. Mach ich so, aber nur dann wenns auf der ersten Fahrt nass sein sollte und ich dem Fahrer nur begrenzte Fähigkeiten unterstelle.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sandpapier zart drüber ziehen. Mache ich, seit ich trotz rohe Eier Modus im Kreisverkehr fast abgeschmiert bin. Beim Hinterrad geht das auf'm Hauptständer im 1. Gang sehr einfach und gleichmäßig.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Moin.


    Freitag und gestern habe ich die Reifen erstmal etwas eingefahren. Freitag alleine, gestern zusammen mit einem Kumpel, der eine KTM 890 Adventure im eher zügigen Modus fährt. Ich musste mich erstmal an das spielereische Handling gewöhnen. Es gibt wirklich keinerlei negative Auffälligkeiten. Der Querschnitt ist ebenso flach wie beim T31, daher wird die Kante schnell erreicht sein. Noch habe ich etwa 1cm bis zum Reifenrand, da es temperaturmässsig m. M. nach mit etwa 10° noch zu frisch war um ihn mal richtig auf den Zahn zu fühlen. Zumindest was mein innerlicher Kurvenkasper zulässt. Ich denke mal, daß ich kommendes WE wenn es um die 20° warm wird, den restlichen cm killen werde, was bei dem Reifen wirklich keine Kunst ist. Der kann echt viel. Tja, was soll ich sagen, ein frischer Reifen fährt sich nun mal astrein. Ein Unterschied zum T31 ist mir bei trockener kühler Witterung nicht aufgefallen. Die Bremshaftung ist, wie beim T31 enorm. Abrollgeräusch, Aufstellmoment beim Kurvenbremsen etc, alles wirklich Top und zu meiner vollen Zufriedenheit. Gasgeben in Kurven und Kurvenghaftung astrein. Alles präzise, nicht nervös. Ich hatte die ganze Zeit absolutes Vertrauen in den Reifen und es war für mich persönlich die richtige Entscheidung den 6 Jahre alten, eckigen T31 runterzuschmeissen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Ich habe das innere, gierige Gefühl mit diesem Reifen ein Kurventraining zu machen, das würde bestimmt Spaß machen. Leider passt es dieses Jahr nicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Übrigens war der KTM-Fahrer überrascht, wie gut die Ente klingt. "Die bollert so schön." Seine KTM klingt ihm trotz Akrapovic-Anlage zu blechern, wo ich ihm echt zustimmen muss. Dafür ist es ein Sahne-Motor. Bin sie auch mal kurz gefahren. Nur selten habe ich ein modernes Moped gefahren, das so harmonisch ans Gas geht, aber bei schnellen Gasbefehl ein Feuerwerk abbrennt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Na ja, es ist nicht nur die KTM, man merkt schon den Unterschied zu unserem guten alten Schätzchen, wenn man sich auf ein (x-beliebiges) modernes Mopped setzt. Vor allem halt motormäßig.

    Trotzdem bin ich immer noch begeistert davon, wie gut wir uns im Vergleich zu den aktuellen Modellen schlagen.

    Gruß, Wolfgang

  • man merkt schon den Unterschied zu unserem guten alten Schätzchen, wenn man sich auf ein (x-beliebiges) modernes Mopped setzt. Vor allem halt motormäßig.

    Würd ich so nicht generell gelten lassen.

    Bei den Supersportlern sind es eindeutig die Fahrwerke, die sind in den letzen 30 Jahren unglaublich viel stabiler und unempfindlicher geworden. Soll heißen, auch meine geliebten CBR 900 ab 92 sind bereits stabil und gut fahrbar, aber nur wenn alles perfekt stimmt, Reifentyp, Abstimmung, Luftdruck etc. Wenn nicht fährt das Ding als hätte es nen Rahmenbruch.

    Ein moderner Renner steckt dagegen fast alles weg, da kann man sogar ungestraft Tourenreifen draufstecken....

    Bei den Motoren seh ich das eher kritisch. Meine SC33 hat einen flacheren Drehmomentverlauf als die meisten aktuellen Modelle. Und mechanisch leiser laufen die alten Motren auch oft.... so manches aktuelle Moped klingt in den Ohren eines Schraubers nach "ich glaub da ist kein Öl drin".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Hmmm... na ja.... sicher merkt man einen Unterschied wenn man von der Ente auf ein modernes Motorrad unserer Klasse steigt.

    (Es ist natürlich grandios wie gut man die Ente machen kann und wie sie fast immer unterschätzt wird. )

    Mir gefällt es meist nicht. Ich bin aber auch zu sehr eingenommen und verlasse mich da auf mein Bauchgefühl. Ich möchte keine "Werte", ich will Emotion!!! Und das fehlt mir bei modernen Motorrädern, wie auch bei der KTM 890 Adventure komplett. Fahren tut sie sich echt prima, lässt mich aber völlig kalt. Ein bestimmter Klang und kleinere Unarten mag ich irgendwie lieber. Tiefes Bollern oder knurriges grollen, ab und an ein kleines Patschen beim Gaswegnehmen, keine zu digitale Gasannahme, bisschen Vibrationen und eine schöne Leistungsentfaltung bis hin zu einem kraftvollen Riss wie ein Gummiband, eine gute Verarbeitung ohne Sparkurs oder Blendwerk, gute Bremsen, wenig Elektronik, leicht zu reparieren, das sind so die Eckpfeiler, die ich mir so setze. Aber das ist ja nicht das Thema.


    Trotzdem ist moderne Entwicklung natürlich auch was Gutes, ist ja nicht auszudenken, wenn es für Mopeds nach wie vor nur Exedra, K505 etc. geben würde. Wenn ich da noch zurückdenke, das sind ganze Galaxien wie sich das mit Radialreifen oder modernen Diagonalreifen geändert hat.

    Reifen und Bremsschläuche sind an allererster Stelle, was ich an der Serien-Ente verändern würde.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • lch persönlich bin immer wieder verblüfft, wie gut meine NTV bremst, gegenüber modernen Mopeds mit allem was die heutige Technik hergibt.


    Und das rechne ich ihr hoch an!

    Wenn ich mich mal vertan habe, der Elan größer war wie die realistische Einschätzung, man jetzt doch unbedingt vorbei möchte.......meine Ente steht immer zu mir, gibt ALLES und ganz besonders beim Bremsen.


    Dafür mag ich sie!


    Das natürlich auch wegen moderner Reifen.....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • so manches aktuelle Moped klingt in den Ohren eines Schraubers nach "ich glaub da ist kein Öl drin".

    ... kann ich so bestätigen und hatte ich überraschend jetzt bei einem Mietwagen.... das war ein Benziner und der hatte gegenüber meinen Familienfahrzeugen einen erstaunlichen Antritt. Aber der Motor hatte beim Gasgeben ähnlich hartes Geräusch wie ein alter kalter Diesel wo noch kein Öl beim Ventiltrieb angekommen ist.

    Das scheint aber der moderne "sportliche Sound" zu sein.

    I reject your reality and substitute my own!