Corona ist überall

  • (Ok, ich bin auch eher der AstraZeneca Typ...)

    ... bekommt man von AstraZeneca auch das volle Haupthaar? Wenn ja, immer her mit dem Zeug!


    Spaß beiseite, ich könnte schon wieder in die Tischkante beißen... bei meiner "Kleinen" (12. Klasse, 1 Jahr vor Abitur) ist seit ein paar Wochen ja wieder "Präsenzunterricht".
    Und da haben sie gesagt: "wird wieder zugemacht, wenn ein Coronafall in der Jahrgangsstufe auftritt"


    Dann trat (vor zwei Wochen) ein Coronafall auf... "äh... ne... das reicht, wenn wir die Sitznachbarn(*) in Quarantäne nehmen, solange es das normale Virus ist" ( das Sternchen: die Sitznachbarn im Tutorkurs. Nicht in den anderen Kursen, wo derjenige neben ganz anderen Leuten sitzt...!)


    Dann trat (Ende letzter Woche) ein weiterer Coronafall auf: wieder "Sitznachbarn in Quarantäne".
    Nachricht vom Gesundheitsamt an den Schüler: "ist die britische Variante".
    Bei der Schule nachgefragt: "davon wissen wir nichts, hat uns keiner gesagt."


    Der Betroffene schickt Foto des Briefes an die Schule.


    Bei der Schule nachgefragt: "äh... ja... interessant. Das ist aber keine offizielle Nachricht vom Gesundheitsamt an uns, da können wir nicht drauf handeln."
    Beim Gesundheitsamt nachgefragt, Antwort: "aufgrund der Verbreitung mutierter Corona-Viren wurden die Maßnahmen generell angepasst." (wörtlich zitiert. D.h. inhaltlich "naja, der britische Virus ist ja jetzt da, also brauchen wir ja nix machen, müssen wir mit leben.")


    Ich verstehe das nicht -- wir fahren gerade mit Vollgas in eine dritte Welle und offensichtlich ist das, was momentan getan wird, nicht ausreichend um die Verbreitung der britischen Variante einzudämmen. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. :thumbdown:



    (wohlgemerkt: ich rede hier nicht von Kita-Kindern, Grundschülern oder Mittelstuflern, sondern von "jungen Erwachsenen", die jede Form der Medienkompetenz haben und für die der Onlineunterricht weitestgehend problemlos funktioniert hat!)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Empfehlungen des RKI siehe hier:


    https://www.rki.de/DE/Content/…/Praevention-Schulen.html


    Das Problem ist,dass nicht jedes Bundesland
    sich daran orientiert.
    Bei uns in Niedersachsen gilt Wechselunterricht, Kohortenbildund ,ab Inzidenz 100 (im Landkreis) Distanzunterricht.
    https://www.mk.niedersachsen.d…ues-schuljahr-190409.html
    Und.....war da nicht die Vorgabe des wöchentlichen Schnelltests?
    Im Coronafall doch wohl selbstverständlich, dass zunächst die gesamte Klasse getestet wird, sollten die Eltern drauf bestehen, notfalls in Eigeninitiative.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • So ähnlich wars auch an der Schule meiner Tochter (Kl.12, im Abi) Coronafall und die Lehrer erfahren es von den Schülern, obwohl der Schulleiter ein Schisser vorm Herren ist. Ich glaub vor lauter Panik schließt der sich Montag früh ein und kommt erst Freitag mittag wieder raus...nur keine Entscheidung treffen!
    Dafür dürfen sie jetzt Sport mit Maske machen und sich selber testen, mit Tests, die für Personen unter 18 gar nicht zugelassen sind. Ich würd gern mal mit der Peitsche durchs Bildungsministerium, Beschaffungsamt und ja auch durch die Schule fegen. Irgendwann wirds hoffentlich doch Hirn regnen.

  • ....das schlimmste an Covit-19 ist (obwohl es mittlerweile sehr viele Menschenleben gekostet oder noch kostet) das es in erster Linie immer noch ums Gewinn machen geht, aber langsam gehen auch in deutschland die Menschen auf die Straßen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • klar geht es um geld,nix anderes mehr,obwohl Wahlkampf.


    Auf Malle dürfen jezt alle fliegen, aber in meine stammkneipe um die ecke zum essen nicht.


    Da soll einer noch an was glauben.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • In NRW möchten einzelne Städte und Kreise die Schulen aufgrund der steigenden Inzidenz Werte sofort wieder schließen und dürfen es nicht, da es vom Land und vom Bund untersagt wird.


    Meiner Meinung nach ist es allerdings keine Lösung auf die Strassen zu gehen, zu demonstrieren und dabei sämtliche Schutzmaßnahmen gegen eine Ansteckung außer acht zu lassen.


    Es bleibt wie es bisher war, es wird meist nur reagiert und nicht agiert. Von vor die Lage kommen kann aktuell keine Rede sein.


    Allerdings ist es auch bestimmt nicht leicht in den führenden Positionen Entscheidungen zu treffen, denn egal was du tust, du wirst immer an den Pranger gestellt.
    Die gleichen die geschrien haben, macht die Schulen und Geschäfte wieder auf, sind jetzt die, die jetzt schreien, wie konntet ihr bei den Zahlen unsere Kinder wieder in die Schule schicken.


    Ich glaube, dass uns die Pandemie noch eine ganze Weile begleiten wird, und umso länger, wie es noch Leugner gibt.


    Das Mallorca frei gegeben wird, verstehe wer will.
    Am besten man macht drei Wochen Urlaub, dann hat der Inzidenzwert Zeit über die Grenze zu steigen und man darf dann 16 Tage in Quarantäne.


    Bleibt gesund oder werdet es wieder.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Auf Malle dürfen jezt alle fliegen, aber in meine stammkneipe um die ecke zum essen nicht.

    Das Mallorca frei gegeben wird, verstehe wer will.

    Moin Gemeinde
    was wir hier, auf Mallorca, überhaupt nicht verstehen können, ist die Tatsache, daß Touristen aus Ländern mit hohen Inzidenzen zu uns kommen dürfen, wir sind hier grad in Richtung Null unterwegs, hat unsere Gemeinde z.B.
    Aber wir dürfen ab Donnerstag für 2 Wochen niemand zu uns einladen bzw. wohin gehen, also auch keine Familie und Freunde, solange sie nicht im gleichen Haushalt wohnen. :cursing:
    Ein Schlag ins Gesicht aller spanischen Familien, denen Ostern eins der höchsten Familienfeste überhaupt ist.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Berti, bitte nicht missverstehen, genau das wollte ich damit sagen, nämlich dass man sich Touris ins Land holt, kann nicht im Sinne der Inseleinwohner sein.
    Und diese Erlaubnis kommt ja nicht aus Deutschland, sondern aus Spanien oder direkt von der Inselregierung.
    Und Ihr werdet quasi in Quarantäne geschickt, damit die Touris, wo auch immer sie herkommen, Geld auf die Insel bringen.
    Und das wird wahrscheinlich noch als Maßnahme zu Eurem Schutz deklariert.


    Kopfschüttel!


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • ....Markus, egal zu welchem Preis, der Rubel muß rollen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...Markus, egal zu welchem Preis, der Rubel muß rollen!

    Hans
    des is doch überall der gleiche Scheixx, oder?
    Ich glaub, dieses Jahr wird sich weiterhin alles um covid drehen, mit entsprechenden Einschränkungen usw.


    sonnige Griaß und gsund bleim ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Bei dem Schei... den unsere Politiker zur Zeit verzapfen seh ich so leid es mir tut auch für unser so sehnlichst erwartetes JT wieder schwarz. Impfungen zu schleppend, Einschränkungen zu früh gelockert ,so haben wir wohl noch länger mit Covid zu kämpfen.
    Außer wir verlegen Es nach Malle da is ja alles OK ;(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Außer wir verlegen es nach Malle da is ja alles OK,
    ....aber nicht mehr lange wenn jetzt alle da hin fliegen! :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich weiß nicht ob man das alles der Politik anlasten kann.....
    Die Bevölkerung ist einfach nicht mehr willens die Einschränkungen zu akzeptieren, die geben da einem zunehmendem Druck nach, ich sag nur Locken-down, Friseur-Öffnungen. Klar, die Akzeptanz haben sie durch das ewige hin und her und die wiederholten Ankündigungen von Dingen die dann doch nicht kamen teilweise auch selber verspielt, aber wenn man sich in Europa umsieht, es brodelt doch überall mehr oder weniger.
    Das ist quasi der Fluch des Erfolges.... dadurch dass die Eindämmung wenigstens überwiegend funktioniert wird die Bedrohung nicht als solche wahrgenommenn .... dazu dann die menschliche Fähigkeit sich mit einer permanenten Bedrohung irgendwie zu arrangieren... schwupps, aus isses mit der Bereitschaft sich zurückzunehmen.
    In einem Punkt sind wir aber einig, Urlaubsreisen sind derzeit einfach irrsinnig. Nicht nur wegen des konkreten Infektionsrisikos sondern auch wegen des Symbolcharakters.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael da hast Du mit allem Recht, man muss nur mal beim einkaufen darauf achten wer da noch Abstand hält, kaum einer, deshalb erledige ich das nur noch außerhalb der Stoßzeiten.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • klar haben immer mehr keinen bock mehr,die Maßnahmen sind teilweise si widersprüchlich und schwachsinig und auf der anderen seite haben wir für mich die discounterhotspots,da renen jinderte gleichzeitig rein weil sie alles verkaufen dürfen und keine reinigt wägen oder achtet auf sonnstwas


    Ich fühle mich in dem kleinem elektromarkt sicherer als bei li..,al.., kau..... und co.


    Deswegen sollte der einzelhandel komplett öffnen dürfen, denn ein privater mit seinem 2 mann laden biel besser drauf achten kann.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Übrigens, Mecklenburg-Vorpommern hat als einziges Bundesland die Luca-app gekauft und in Gebrauch.Gestern gab es ja auch schon einen ersten Versuch eines Fußballspiels in Rostock mit 777 Zuschauer, soll ausgebaut werden. Natürlich abgesichert mit Schnelltests. Aber Rostock hat eine Inzidenz von 20, davon sind die meisten Landkreise weit entfernt.
    Hier ein Hinweis auf die PK vom vergangenen Freitag, in der u.a. H. Lauterbach zunächst eine Lagebeschreibung gab und dann zwei Handlungsmöglichkeiten beschrieb, die wir seiner Meinung nach haben:Ab 0: 14 : 20
    a.) Sofort einen harten,kurzen Lockdown oderb) noch abwarten und dann Lockdown, der dann aber länger dauern würde.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fürchte, bei der nächsten MK wird wieder das scheinbar kleinere Übel gewählt, die Variante b.
    Übrigens war es der Vorschlag von H. Lauterbach,die Schulen wieder zu öffnen, allerdings mit der Maßgabe, die Schüler zweimal pro Woche zu testen. Geöffnet wurde , allerdings ohne dass Schnelltests ausreichend zur Verfügung gestellt wurden. Als Ergebnis sehen wir uns jetzt im exponentiellen Wachstum.(R-Wert = 1,26)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.



    P.s.: Ich weiß, er nervt manchmal schon gewaltig, aber leider hat H. Lauterbach bisher fast immer Recht behalten....

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nun ja, obwohl es da draussen natürlich haufenweise Idioten gibt, lege ich es schon großteils der Politik zur Last. ( Jetzt ) Völlig schwachsinnige Regelungen mit mässigen Erfolgsaussichten. Dafür mit Folgen. Aber keine Ideen, keine Strategien. Helm auf und im Schützengraben abwarten ist doch langsam keine Option mehr.
    Mir reichts echt langsam und ich werde leicht unentspannt, wenn ich diese gequirlte Kacke im Radio höre. Und dann sieht man in der Glotze diese Heldenvideos von Coronaleugnern. Ich bin kurz davor das Radio aus dem Fenster zu schmeissen.


    *hier mal ein Cut, ich rege mich gerade wieder auf*


    Und ja, Rostock ( sind bzw. waren öfters da, ist ja Jacquis Heimat ) hat von Anfang an eine sehr geringe Inszidenz. Das hat man den sehr vernünftigen, zufriedenen Bürgern und dem parteilosen Bürgermeister Claus Ruhe-Madsen zu verdanken, der gleich zu Anfang GEMACHT hat und nicht rumgekungelt.
    Und er hätte mehr gemacht, wenn ihn das RKI nicht ausgebremst hätte.
    Die Luca-App läuft hervorragend in Verbindung mit einer Software ( oder App ), die ein paar Studenten für 7000€ entwickelt haben.


    Lief bei Stern TV, sehr interessant.


    Gruß Maik