Es war einmal...

    • Offizieller Beitrag

    PS: zu den alten Tatort-Folgen: die durften sogar noch in der 'Amtsstube rauchen :))

    Karl Königsberg gibt auch gerne mal im Dienstzimmer dem Schimmi einen Cognac aus...

  • In den Hallen bei Daimler-Benz, ich hab mir dort während diverser Semesterferien einen Teil meines Studiums finanziert, durfte man nicht nur rauchen, da gabs auch Getränkeautomaten mit Bier....
    Die können mir alle reden was sie wollen.... früher war vieles vielleicht nicht gesünder, aber ganz sicher entspannter. Und ich kann mich manchmal des Gedankens nicht erwehren dass es da Zusammenhänge mit den wirtschaftlichen Erfolgen der Unternehmen und auch der Mitarbeiter gibt..... aber was weiß ich schon, ich bin schließlich kein Volks-, Betriebswirtschafts- oder Personalwirtschaftler.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Bierautomaten während der Arbeitszeit gabs beim Flugzeughersteller bei München auch.
    Ich war völlig vonne Socken, als einer meiner besten Freunde, der Anfang der 90er dort gearbeitet hat, davon erzählt hat.
    Und er hat durchaus positiv berichtet, passt zu deiner Zufriedenheitstheorie.....

  • Bei den Heidelberger Druckmaschinen standen die Automaten auch in den Werkshallen.
    Von Boullion bis Bier gab es da alles. Lange ist es her.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....ja früher war es auf der Arbeit nicht besser aber etwas entspannter, es gab überall in den Aufenthaltsräumen Raucherecken und Getränkeautomaten mit normalem Bier (bei uns in der Dienststelle bis 02.2002)! ;) 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Anfang der 70er Jahre in einem Springergebäude gearbeitet.
    In der Kantine gab es von 7 bis 23 Uhr Alkohol. Und nicht nur Bier, auch Schnaps wurde reichlich verkauft.
    Die ein oder andere Anekdote berichtete davon, dass ab und zu mal ein Kollege im Papierkeller der Rotation seinen Rausch ausschlafen musste.
    Das Gerücht ging um, dass die "Bild"-Zeitung die größte Kneipe in Essen war.


    Aus heutiger Sicht unverantwortlich. Alle Maschinen mit drehenden Teilen, nicht nur in der Druckerei, sondern auch in der Druckvorstufe.


    In den 90ern dann hatte ich einen "Kulturschock" in München beim "Legoland" Siemens in Pullach. Wurde so genannt, weil die Häuser unterschiedliche Farben hatten.
    Da ging dann morgens die "Einkaufsabordnung" rum und nahm Bestellungen fürs Frühstück auf - Weißwurst und Bier.
    Und das wurde dann auch verfrühstückt.
    War für mich auch unfassbar.


    Viele Grüße
    Axel

  • In unserer Kantine gibts immer noch Bier im Verkauf.
    Allerdings, Alkoholgenuß während der Arbeitszeit ist disziplinarisch bedroht und Bedarf einer Genehmigung der Vorgesetzten. Hab ich 2x (1Glas Sekt pro Nase) beantragt, 1x Hochzeit 1x Geburt der Tochter...wurde beide Male abgelehnt.
    Vielleicht sollte ich mal nachschauen, wann die Bierbuddeln abgelaufen sind, die da in den Verkaufskühlschränken stehen. :D

  • Da ging dann morgens die "Einkaufsabordnung" rum und nahm Bestellungen fürs Frühstück auf - Weißwurst und Bier.
    Und das wurde dann auch verfrühstückt.
    War für mich auch unfassbar.

    Axel, da sieht man mal, was "Unternehmenskultur" war. Seit das abgeschafft wurde, geht es mit dem Laden auch langsam, aber sicher bergab, wo soll denn auch die Motivation herkommen, morgens im Büro zu sein.
    Evtl. kommt ja mit dem ganzen homeoffice da wieder ein positiver Trend rein, daheim kann sich jeder seine Weißwürscht reinpfeiffen, wie er will, passendes Getränk dazu inclusive.
    Was einem heutzutge auffällt, wenn man alte Filme guckt, z.B. die frühen Tatorte, wie da hemmungslos überall gequalmt wurde, im Büro, im Auto oder auch daheim inmitten der lieben Kleinen...kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Was einem heutzutge auffällt, wenn man alte Filme guckt, z.B. die frühen Tatorte, wie da hemmungslos überall gequalmt wurde, im Büro, im Auto oder auch daheim inmitten der lieben Kleinen...kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

    Bis auf den Teil mit den Kleinen muss ich mir das gar nicht vorstellen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Den Schimanski-Tatort lade ich gerade mit Mediathekview runter ;)

    Grad hat der WDR mehrere Schimanski Tatorte in besserer Qualität veröffentlicht. ("HD")
    U.a. gerade "Zahn um Zahn" , Musik Klaus Lage. :thumbup:
    Sind in der Mediathek (auch zum Download) verfügbar.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • moin,

    hab schon verstanden was damit gemeint ist aber.....


    .... wenn der Götz liest das es den Schimanski heute in besserer Qualität gibt dann wird ihm ein nach ihm (fast) benanntes Zitat aus dem Munde kommen ...


    Das mit dem Bier bei Daimler ist nur in Stuttgart so gewesen, vielleicht auch in Gaggenau. In Hamburg, Bremen oder Kassel gab's das nicht.