Touchscreen bedienen fällt unter Handyverbot

  • Ist natürlich einfach, moderne Technologie zu bashen nur weil man sie nicht braucht / nicht versteht / ungewohnt findet / nicht bedienen kann ... Wie bei jeder Technik kommt es darauf an, wie man sie benutzt. Ich kann ein Smartphone dazu nutzen, mich mit irgendwelchen Spielchen oder sinnlosem Tüddelkram zu beschäftigen. Ich kann mir damit aber auch während eines Spaziergangs interessante Podcasts anhören oder während einer Busfahrt Zeitung, Bücher, Artikel lesen. Ohne daß ich dafür, wie früher, ein dickes Buch, eine Zeitung, einen Walkman oder Discman inklusive Kassetten oder CDs mit schleppen muß.


    Diese Verteufelung von allem, was neu ist? Joa, kann man so machen ... Man kann auch die Möglichkeiten sehen, die neue Technologien bieten. Ich für meinen Teil finde das super, wenn ich auf einer langen Bahnfahrt keine Tasche mit Büchern und Musik herum schleppen muß, sondern mir einfach mein Smartphone nehmen, einen kabellosen Kopfhörer verbinden, Musik einschalten und mein Buch, Magazin, etc. lesen kann. Und ich hab früher meine Taschen nach dem Kriterium gekauft, wie viele Bücher & CDs ich hinein bekomme ... Just sayin' ;)


    Das Gleiche gilt für Autos. Was mich nervt, ist die Fehleranfälligkeit all dieser Systeme, weil die Dinger auf den Markt geworfen werden mit all ihrem technischen Schnickschnack und ich als Autofahrer, wenn ich mal so ein modernes Teil fahre, immer das Gefühl habe, ich bin Betatester ... So ein Tempomat mit Abstandsmessung, der automatisch die Geschwindigkeit Deinem Vordermann anpasst, finde ich gar nicht verkehrt. Wer mir erzählen möchte, daß er beim Autofahren zu 100 Prozent immer auf den Straßenverkehr und alles, was um ihn herum konzentriert ist ... Sorry, der lügt sich was in die eigene Tasche. Ein System, das eingreift wenn ich gerade irgendwas aufgrund von Unaufmerksamkeit verpennt habe, ist per se nicht schlecht. Was ich den Dingern halt ankreide, ist die Tatsache, daß sie zur Faulheit verführen ... Als Unterstützung des Fahrers finde ich all die Systeme prima, bedenklich halte ich die Entwicklung den Autos das Denken zu übergeben und sich blind auf die Hilfssysteme zu verlassen. Ich würde mich nie vollends darauf verlassen, daß die Technik einwandfrei funktioniert - bin aber trotzdem dankbar, wenn sie schneller als ich reagiert und Schlimmeres verhindert.


    Wäre halt nur schön wenn sie mich nicht mit Trivialitäten wie Temperaturen unter 4° C erschreckt ;)


    @Donnerboxer Ich lese keine drölfzighundert Seiten Bedienhandbuch. Ich nehme mein Smartphone und löse mein Problem mittels einer Suchanfrage bei DuckDuckGo oder Ecosia ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Eigentlich sollte ein System selbsterklärend sein, manche können das ja recht gut.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....das hat sich *the new generation* (Damen und Herrn Wischphon-Besitzer) ausgedacht das sich in deinem neuen fahrbaren Untersatz Radio und Scheibenwischer erst in 6/7. Ebene des Touchscreen anstellen läßt! :thumbdown:

    Ich befürchte eher, daß hat sich die "old generation" für die "new generation" ausgedacht. Und dann kommt sowas bei raus.
    Die "new generation" hätte gleich auf Sprachsteuerung (*) gesetzt. Wozu soll ich knöppeln oder wischen, wenn ich es der Karre befehlen kann?


    (*) Dann müssten die Bayern halt hochdeutsch mit in die Führerscheinprüfung nehmen. :P

  • Ich befürchte eher, daß hat sich die "old generation" für die "new generation" ausgedacht. Und dann kommt sowas bei raus.Die "new generation" hätte gleich auf Sprachsteuerung (*) gesetzt. Wozu soll ich knöppeln oder wischen, wenn ich es der Karre befehlen kann?


    (*) Dann müssten die Bayern halt hochdeutsch mit in die Führerscheinprüfung nehmen. :P

    Erinnert mich an den Sketch mit den Schotten im Aufzug (englisch) :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana, ich denke, du triffst da den wichtigen Punkt. Sicherheitssysteme dürfen nicht ablenken bzw. unaufmerksam machen.
    Will sagen, ich könnte mir z. B. vorstellen, dass das Auto bemerkt, wenn ich anfange einzuschlafen(*). Aber wenn ich dieses System nur brauche, weil der Rest vom Auto darauf angelegt ist, mich einzuschläfern, dann wird das irgendwie komisch, oder?
    Oder genauso, wenn ich einen "Eiswarner" brauche, weil das Auto via Lenkung, ESP, Traktionskontrolle, Sitzheizung etc. so wenig Feedback über die Straßenverhältnisse gibt, dass gar nicht merkt, wie wenig Gripp man hat.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    (*) mal Bedenken an Privatspähre, ggf. Ärger mit Versicherung für grobe Fahrlässigkeit,... außen vorgelassen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @'Erposs
    ....die bairische Sprache ist um vieles älter als die Hochdeutsche
    und Fahrassistezsysteme sollen das Fahren erleichtern und nicht durch zuviel Zeug erschweren/ablenken. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Was nützt mir eine PDC, wenn dann am Rückfahrscheinwerfer gespart wird und ich bei Dunkelheit nur noch nach Gehör rückwärts einparke.
    Displays stellen heute die Rundinstrumente dar, weil es billiger ist als traditionelle Instrumente. Nicht alles was uns als Innovation verkauft
    wird, ist auch wirklich hilfreich. Das Problem ist auch, bewußt mit den Helferlein umzugehen. Es gibt Leute die nutzen den Abstandswarner
    wie einen Tempomaten. Insgesamt habe ich das Gefühl, die Menschheit verblödet immer mehr.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich befürchte eher, daß hat sich die "old generation" für die "new generation" ausgedacht. Und dann kommt sowas bei raus.Die "new generation" hätte gleich auf Sprachsteuerung (*) gesetzt. Wozu soll ich knöppeln oder wischen, wenn ich es der Karre befehlen kann?


    (*) Dann müssten die Bayern halt hochdeutsch mit in die Führerscheinprüfung nehmen. :P

    Sprachsteuerung ??? Wie genau willst Du denn noch ausspioniert werden ? Siehe Alexa...
    @Erposs: Nicht bierernst gemeint, aber dennoch:
    Früher hieß es, wenn etwas zu klären war: "Geh zum Alten"
    Da hatte man noch Erfahrung geschätzt .. #heute haben die 6 jährigen mehr Erfahrung# (zumindest glauben sie es)
    Ich bin froh, dass ich aus einem Berufleben raus bin, in dem nur Vorstände unverzichtbare Erfahrung haben
    und Mitarbeiter ab 29 Jahren als zu alt betrachtet wurden (siehe Hitachi Landshut) und deswegen gekündigt wurden. Vorher hat man aber noch die Einstellungsprämien mitgenommen.


    zu NT/Hans - Bemerkung: In der Tat verfügt die Bayerische Sprache über deutlich mehr Wörter als die wenig blumige Hochdeutsche.
    https://www.bayrisches-woerterbuch.de/
    Mein Großvater stammte aus Hannover, weshalb ich auch noch Platt und "Steffan stand am spitzen Stein" (Hochdeutsch) gelernt habe.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....die bairische Sprache ist um vieles älter als die Hochdeutsche

    Mag ja alles sein... aber auf irgendwas muss man ein Spracherkennungssystem ja trainieren. Das kostet Geld und Speicherplatz, und da bietet sich eine weitgehend standardisierte Sprache halt an.


    Alterntaiv könnte das eigenartig werden:
    BMW-Fahrer: "sauhund, damischer, schald amo de Wischa o"
    Mercedes-Fahrer: "hanoi, machst no dös Wischerle ao?"
    VW-Fahrer: "Sehr geehrtes Fahrzeug, bitte reinige die Fontschreibe."
    (Und ich möcht gar nicht erst über den Toyotafahrer spekulieren :)).


    (ja, ich weiß, meine nicht-existierenden Dialekte sind 1. völlig verkehrt und 2. gar gruselig :D )

    I reject your reality and substitute my own!

  • Deswegen muß man ja auch Sprachtraining mit dem neuen Kfz machen. :D
    Die ersten 14 Tage verbringt man alleine mit der Kiste in der Garage.
    Zumindest kann dann kein Fremder mehr damit fahren.
    Erinnert mich an den einen Beitrag aus extra 3 zum Thema Alexa und Co.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Alexa lernt das bestimmt:

    • Am 1. Schalter stellen sich welche an
    • Am 2. Schalter stellen sich auch welche an
    • Am 3. Schalter stellen sich sowieso welche an

    und das hört sich dann so an:

    • Am ersdn Schoidda schdain si oa oo
    • Am zwoaddn Schoidda schdain si a oa oo
    • Am driddn Schoidda schdain ä a oa oo..

    Hosd mi ?
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....do drund in da grean Au stehd a Bianbam schee blau, wos is an dem Bam a wundascheena Asd....
    ....Asd am Bam, Bam in da Au, drund in da grean stehd a Bianbam schee blau und wos is an dem Asd a wundascheena Asdal....
    ....Asdal am Asd, Asd am Bam. Bam in Au, drund in da grean Au stehd a Bianbam schee blau und wos is an dem Asdal a wundascheens Zweigal....
    ....Zweigal am Asdal, Asdal am Asd, Asd am Bam, Bam in da Au, drund in da greana Au stehd a Bianbam schee blau juhe, und wos sizd auf dem Zweigal a wundascheens Vogal....
    Vogal am Zweigal, Zweigal am Asdal, Asdal am Asd, Asd am Bam, Bam in da Au, drund in d............
    Alexa mog des Liadl ganz gwies leana! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich verstehe zwar den Text nicht so ganz (ein blauer Birnbaum? Und ist das ein Ästchen, was am Ast ist?), aber bin definitiv dafür, dass Hans das bei Jahrestreffen vorsingt, oder besser noch, es mit dem Chor des NTV-Forums einstudiert! :D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....do drund in da grean Au stehd a Bianbam schee blau...

    In meiner Rettungsdienst-Zeit haben wir das abgewandelt. Nicht ganz politisch korrekt.
    In Nürnberg gibt es einen kleinen Park, die Werderau, in der sich oft Obdachlose einen Lagerplatz suchen.
    "Drunt in der Werderau liegt a Sandler kitzblau..."

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Was mich nervt, ist die Fehleranfälligkeit all dieser Systeme, weil die Dinger auf den Markt geworfen werden mit all ihrem technischen Schnickschnack und ich als Autofahrer, wenn ich mal so ein modernes Teil fahre, immer das Gefühl habe, ich bin Betatester ...

    Die ersten Golf 8 und ID.3 mussten dauernd in die Werkstatt für Software-Updates und nichts hat funktioniert.
    Zwischendurch waren auch nur so unwichtige Systeme betroffen wie ABS und Airbag, wenn ich mich recht entsinne.


    Aber warum sollte VW an dieser Politik irgendetwas ändern? Die Autos mit überschaubarer Haltbarkeit verkaufen sich wie geschnitten Brot. Gelängte Steuerketten und kaputte DSGs? Ja dann wird einfach der nächste Golf gekauft, da ist das bestimmt noch schlimmer!
    Manchmal glaube ich, dass die Leute ein bisschen masochistisch veranlasst sind und auf diese Art von Schmerzen stehen. Und VW braucht wirklich nicht zu erzählen, dass es sich bei den Steuerketten um Zuliefererprobleme handelt (Steuerketten werden seit Jahrzehnten und oft mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer eingesetzt, siehe alte VW- und Mercedes-Diesel mit 500k+) oder bei den DSG-Ausfällen, wo bei der Instandsetzung beim Getriebespezialisten bestimmte Konstruktionsfehler gleich mitbehoben werden, es sich nur um Montagsmodelle handelt.


    Das ist gewollt, das ist einkalkuliert und beabsichtigt. Warum? Weil die Leute es trotzdem kaufen und es überhaupt nicht anders haben wollen. Sonst würden sie ja kein VW mehr kaufen.
    Außer meinen Käfern würde ich mir kein neueres Auto von der VAG kaufen.



    Das Gerichtsurteil finde ich allerdings schwierig, denn es handelt sich um typgenehmigte Fahrzeuge, die nach EU-Vorgaben in der gesamten EU (und damit auch in Deutschland) bewegt und bedient werden dürfen.
    Diese Urteil schreit nur nach weiterer Eskalation bis zum EuGH.



    Andererseits finde ich es als Mitglied der "new-generation" lustig, wie die "old-generation", die oft schon am Versenden "einer WhatsApp", wie sie es so gerne nennt, verzweifelt und sich über komplizierte Bedienungen aufregt und sich nach alten Zeiten sehnt :D
    Ohne viele elektronische Helferlein würden die allermeisten von uns doch ziemlich alt aussehen. Hey, wir schreiben ja immerhin in einem Online-Forum. Das könnte man auch auf Fax-Rundschreiben oder Briefpost zurückportieren :D

  • Du hast Trommeln und Rauchzeichen vergessen... Hugh :D

    Moin,


    ........ und Du hast Brieftauben vergessen! ;)


    Ach ja, ich arbeite beim wohl größten Arbeitgeber der Republik und unsere Dienstfahrzeuge laufen bei uns selten länger als 1 Jahr oder erreichen kaum 25000 Km. Die Fahrzeuge (alle vom gleichen Hersteller sind sehr gut ausgestattet) haben selbstverständlich auch Navis.


    Bei den letzten neuen Fahrzeugen sind auch Navis an Bord, jedoch ohne die Funktion, dass Staus vom Navi bei der Routenplanung Berücksichtigung finden und das auch während der Fahrt. Auf Nachfrage beim Hersteller gab dieser an, dass diese Funktion jetzt "Zubehör" wäre und extra bezahlt werden müsste.


    Was kommt als Nächstes? Seitenfenster können gesenkt werden, die Schließfunktion ist dann "Zubehör"?


    Gruß an Alle

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • drölfzighundert Seiten Bedienhandbuch

    Frau Mirtana
    das muß! in den Duden, geiles Wort.


    Ansonsten bin ich bei der Betrachtung der gadgets moderner Technologie bei dir, sofern sie auch usergerecht aufbereitet sind. Und daran hapert es oft, ich denke mir manchmal, die Entwickler sind noch nie Auto-/Motorrad-/Segelboot/Motorboot gefahren, denn dann wüßten sie, daß vieles extrem praxisfremd ist. Was im Showroom wunderbar funktioniert, ohne "Außeneinflüsse", kann in der Praxis fatale Fehler haben.


    Im Zug podcasts hören unterscheidet sich massiv von Navigationssoftware/-bedienung auf See/Straße, wenn diese zum Totalschaden führt, mit teils katastrophalen Folgen.
    Trotzdem gibt es sehr viele gute "elektronische Helfer", diese sollten aber auch Helfer bleiben und nicht übernehmen, und man den AUS-Knopf nicht findet, oder es ihn nicht mal gibt.


    sonnige Grüße, mein Risotto braucht dringend meine Aufmerksamkeit


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • am Versenden "einer WhatsApp", wie sie es so gerne nennt, verzweifelt und sich über komplizierte Bedienungen aufregt und sich nach alten Zeiten sehnt

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Alles was unter Stress-Situationen funktionieren muss, kann gar nicht einfach und intuitiv genug funktionieren. Das sag ich dir als ehemaliger Soldat, als ehemaliger Pilot und als immer noch aktiver Auto-/Mopedfahrer.
    Was hinter der Schnittstelle Mensch/Maschine passiert, nun, niemand wird sich ernsthaft die manuelle Steuerung von Gemisch und Zündzeitpunkt zurück wünschen und nicht mal ein Hamilton wird behaupten jedes einzelne Rad besser bremsen zu können als ein modernes ABS es kann. aber das Wesen all dieser Systeme ist ja gerade den Fahrer zu entlasten damit er sich aufs Wesentliche konzentrieren kann.... und das ist ganz sicher nicht das rumgewische auf irgendwelchen Mäusekinos. Und auf dem Weg zur Arbeit/Schule/Einkauf ist es auch nicht unbedingt nötig über die Börsenkurse in Tokio, das Wetter in Absurdistan oder das "Like" zum neusten Foto vom Cappuccino eines Influencers informiert zu werden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)