Die Sitzbank muss wachsen..

  • In kurvigem Gleäuf bei flotterer Fahrweise fahre ich auch auf den Ballen.


    In einer Notsituation bringt doch die Hinterradbremse eh nur ein Bruchteil der Vorderbremse. Wer richtig bremst hat das Hinterrad fast in der Luft .


    Ja, wenn die Bremse vorne versagt sieht's anders aus. Aber wie oft passiert das ?


    Das mit dem Wasserfilm auf der Bremsscheibe hab ich schonmal gehört.
    Verstehen tu ich das nicht ganz - kann mir das mal Jemand anständig erklären ? Fraktion Rastatt vielleicht ? :rolleyes:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich möchte die drei Argumente untersuchen :
    1.Fuß umsetzen
    2. Reaktionszeit zigtausendmal geübte automatische Bewegung
    3. normal Reaktions-Bremszeitund wie lange verlängert durch Umsetzen ?


    Zitat von knallfrosch NT/Hans

    @knallfrosch Fahrsicherheitstraining sagte, dass die Fußballen auf die Rasten gehören und man zum Bremsen den Fuß umsetzt...wenn ich den Fußballen auf die Raste setze, ist mein Knie und Fußgelenk jeweils auf Anschlag. Da brauch ich über eine gefühlte Sekunde, bis ich die Bremse treten kann und keinesfalls geht das mit Gefühl.Aber: ich habe die Zehen bei übersichtlichem Verkehr neben dem Bremshebel, nur wenn ich mich bremsbereit mache, drauf.Warum auch nicht? Das ist beim Auto auch nicht anders und gilt für die Handbremse des Motorrads genauso.Ist eine zigtausendmal geübte automatische Bewegung.Der Sekundenbruchteil macht gemessen an der Reaktionszeit und der (normalerweise) viel stärkeren Wirkung der Vorderradbremse keinen messbaren Unterschied.
    @NT/Hans : muss bei langsamer Fahrt die Fußbremse erreichbar sein und kommt hauptsächlich nur da zum Einsatz. Das ist sie nicht, wenn der Hebel zu hoch eingestellt ist!

    Hierzu ein Foto von @blahwas


    blahwas23y.jpg


    Ich lese: Blahwas gab sehr viel Geld für für seine Umbauten aus- aber sein Bremsfuß ist außen .


    Da trifft ihn bei der NTV-Standardgeometrie keine große Schuld. Diese Stellung war bei meiner ja genauso.
    Ich will wissen, welche Bremszeit für das Umsetzen wirklich verschwendet wird.


    Ganz krass war das bei @Linda mit tieferer Fußraste
    Linda-Thurn-fussraste23mm2+.jpg

    Zitat von Linda

    Fussrasten tieferlegen
    Linda 28. Mai 2007 -- 3 teilige THURN Fußrasten 23 mm.....bei den Bremsmanövern --->...tappte mein Fuß immer ins Leere .was meinerAnsicht nach im Notfall, fatal wäre..die einzige Möglichkeit das Bremspedal zuerwischen, war mein Fußgelenk dermaßen nach innen & oben zu verbiegen,sodaß die äußeren Knöchel-Bänder überdehnt werden.dann kam noch dazu, daß ich den Druck auf das Bremspedalschlecht dosieren konnte in dieser Stellung,um ein blockieren zu verhindern.

    Erstmal gilt für meine Beleuchtung des Themas klarzustellen , was die normale Reaktionszeit ist
    Der Mittelwert bei der Reaktionstest -Maschine sind ca 362 ms beim Fußpedal



    WienerAuswertung1+.jpg



    demgemäß gilt nachfolgender Testkandidat mit 491ms als durchgefallen :
    WienerAuswertung3-durchgefallen+.jpg



    Einen Online-Test für Maus-Reaktion eines Fingers hier: https://brain-fit.com/html/reaktionstest.html
    3 Durchgänge - unten steht die Bewertungsskala
    Ebenso und m.E. besser ist Test2 https://www.bernhard-gaul.de/spiele/reaktion/reaktion.php



    Reaktion1-3.jpg


    Meine Ergebnisse haben deutliche Meßfehler zur Fahrrealität:
    1 ich bin konzentriert vorbereitet und warte auf Geschehniseintritt-
    2. Und es gibt keinerlei Schreckerfassungszeit
    2. Mein Finger ist bei Testserie1 direkt auf der Maus ---meine Ergebnisse 0,3 Sek – sind "Durchschnittlich


    Wie zu sehen muß der Maus-Reaktionstest nun auf unserStandardNTV Bremspedal angepasst werden: also den https://www.bernhard-gaul.de/spiele/reaktion/reaktion.phpgenau wie vorher durchführen -diesmal aber mit leicht angehobenem Zeigefinger 1-2cm,um die Fußbewegungszeit zu simulieren......!!


    Reaktion3cm hoch.jpg

    Diese 0,7 sek mehr sind bei 50 km/h 0,7 ms = 9,72 Meter und bei 100 Km/h 0,7 ms = 19,44 Meter längere wege, bis überhaupt die Bremsung beginnen kann.


    Um die 1cm nach links hoch BremsBewegung zu simulieren kann man bei diesem Test einfach mal die Mausposition 1-2cm nicht direkt über Stop warten – sondern Finger 1cm rechts daneben-


    mein Ergebnis war dann 0,7 sek langsamer –bei 50km/h 10 m mehr .


    Es gilt aber zu beachten , dass die Hirn-Hand-Entfernung wesentlich kürzer ist , als Hirn Fuß


    https://neuropraxis-mitte.de/untersuchungsverfahren/Ein gesunder Nerv leitet den Impuls mit einer Geschwindigkeit von ca.45Meter/sec. Heißt bei 1,80m Körpergröße gehen 45 ms auf den Abstand HirnFuß.
    -> Das sind bei 50 km/h 63 cm.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • tomo: ja, du hast recht, die Bewegung "hoch-etwas nach links drehen-runter" dauert mit Sicherheit länger als nur "runter".
    Und der "nicht messbare Unterschied" ist natürlich übertrieben.


    Allerdings drei Gründe, warum ich da trotzdem das Problem nicht sehe:
    - ist beim Auto genauso. Und keiner sieht einen Grund, die Bremse auf Handbetrieb oder "linksfuß"-Betrieb umzustellen. Insofern kann das kein soooo schlimmes Problem sein.
    - mache ich mich sehr, sehr viel häufiger bremsbereit (Fuß über die Bremse, Hand "zuschnappbereit") als ich tatsächlich bremse. Damit fällt die Verzögerung in den allermeisten Fällen weg.
    - ist, wie du auch schreibst, die eigentliche Reaktionszeit um Längen länger, dominiert deshalb und variiert stark, reichend von "das habe ich kommen gesehen, nremsen wir mal gemütlich" bis "ach, was ist das eine schöne Landschaft und eigentlich bin ich müde. aber die Bluetoothverbindung zur Musik hängt und und da ist grad eine Fliege, die ich wieder aus dem Helm rauslotsen muss... oh, ein entgegenkommender Bus auf meiner..."


    Aber ja, natürlich KANN jede ms zählen.


    (Und ich rede von normalem Bremshebel bei normaler Fußraste, nicht normalem Hebel bei runtergelegter Fußraste)

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist die Diskussion sehr interessant. Trotzdem liegt die Bremswirkung bei ca 80 zu 20, zwischen vorne und hinten. Da ist es mMn zweitrangig wie schnell man auf der HR Bremse ist.


    Am besten ist es mal Sonntags auf einem nicht benutzten Parkplatz ein paar Bremsübungen zu machen. Fahrt mal, 50 und bremst nur.hinten.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Einwand :
    Die Weiße doppelX bremst dann vorne mit. :S


    Mir wär das lieber ich könnte bestimmen wann und wo ich bremse. Gerade auf Schotter oder Split möchte ich vorne lieber nicht oder nur ganz sanft bremsen.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....wenn man tiefere Fußrasten verbaut muss der Bremshebel so eingestellt werden das dieser bei jeder Situation jederzeit gut erreichbar ist, egal wie schnell die Reaktionszeit, diese Diskussion über einen zu hoch stehenden Fußbremshebel beim Motorrad ist sowas von daneben! *kopfschüttel* :(
    ....Frank, bei der Kombibremse wirkt nur ein Bremskolben mittig im Dreikolbensattel (auf eine Scheibe), also die Bremswirkung auf die vordere Bremsscheibe ist nicht so massiv wenn man bei diesen Moppeds die Hinterradbremse betätigt! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dann fahr die mal Hans.


    Auf schlechter Piste kann man sich trotzdem hinpacken.


    Hab mich noch nicht getraut hinten zum Blockieren zu kriegen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....wenn man tiefere Fußrasten verbaut, muss der Bremshebel so eingestellt werden das dieser bei jeder Situation jederzeit gut erreichbar ist, egal wie schnell die Reaktionszeit.
    Die Diskussion über einen zu hoch stehenden Fußbremshebel beim Motorrad ist sowas von daneben!
    *kopfschüttel*


    Hans Bremspedal-40mmlänger.jpg
    Ist ja merkwürdig , denn Hans , gerade dein Foto über deinen Umbau , das ich mal auf Motorräder halbdurchsichtig überlegen wollte- war unmöglich . Denn ausgerechnet dein Pedal ist jedenfalls auf deinem Foto höher als die Raste- oder nicht ?
    Von der Fußstellung her müßte dann dein Sozius hinter dir bremsen - oder du selbst mehrere cm hoch umsetzen. Ich hatte dich oben genau diese Bemerkung schonmal vorsichtig gefragt:
    Zitat @NT/Hans ist dein Bremspedal wirklich tiefer als die Fußraste ?


    Außerdem weiß ich nicht, was hier an diesem Thema "daneben sein soll"
    Daneben ist 1.Honda, die so eine Cafe-Racer Motorrad für max 1,60m Fahrer in Deutschland auf den Markt bringt. Mit auslieferungsmäßigem ständigem Zwangs -Fuß-Umstellen zum Bremsen
    2.Und dem Käufer die Pedaleinstellung nur äußerst umständlich und dann nur für mm erlaubt.


    3.dass Honda auch Motorräder mit offen leicht erreichbarer Bremshebel-Einstellung 4-5cm außen auf den Markt bringt
    hier an Honda NC750 gezeigtHebelNC750.JPG


    Daneben ist die deutschen Zulassungsbehörde , die solch einen gravierenden Mangel auf deutsche Fahrer losläßt.
    das Foto oben von @NT/Hans " Bremshebel habe ich um 40mm verlängert und die Krümmung verändert" - auf seinem Foto sehe ich eine angeschweißte Verlängerung- egal was Materialprüfer dazu meinen..
    Das finde ich ebenfalls daneben , dass ein Fahrer , wie Hans mit seinen 173 cm an dem Bremshebel eines Straßenmotorrades herumschweißen und schmieden muß, um sicher zu sitzen und zu bremsen.
    Zusätzlich die teuren Fußrasten und Erniedrigungsgelenke wahrscheinlich noch Aufsatteln, Lenkererhöhung und längere Züge ...
    Wieviele von uns haben Schweißausrüstung und Fertigkeiten und das passende Verlängerungsmaterial und einen TÜV-Prüfer , der die Schweißung dann abnimmt ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • @tomo


    1. mein Bremshebel ist so eingestellt das dieser tiefer ist als die Raste (vllt. etwas ungünstig fotografiert)!
    2. hatte geschrieben, die dicke Kontermutter gegen eine schmale tauschen.
    3. bei meinen eNTen ist auch noch die Druckstange gekürzt um bei meinen um 55mm tieferen Rasten das Bremspedal tiefer zu bekommen ( kannst du dir gerne bei Gelegenheit in Original anschauen). ;)
    4. man könnte aber auch noch den Bremshebel so abändern (abflexen/neu anschweißen), so das es passt!


    ....einziges Problem bei meinen so tiefergesetzten Rasten ist wenn ich bei flotterer Fahrweise den Fußballen auf die Raste setze dann komme ich des öfteren mit der Schuhsohle (Hacke)an den Schalldämpfer und dann buzelt manchmal etwas! 8|


    ....übrigens was mich an den gekauften tiefergesetzten Vario-Fußrasten (Thuns oder LSL) so stört ist das diese so weit nach außen stehen dabei die Schräglagenfreiheit einschränken außerdem dass man den Fuß verdrehen muß um das Bremspedal in Originallänge zu erreichen! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dann fahr die mal Hans.


    Auf schlechter Piste kann man sich trotzdem hinpacken.


    Hab mich noch nicht getraut hinten zum Blockieren zu kriegen ...

    Frank, kenne die Kombibremse nur von der CBF 1000 (SC58), die bin ich mal gefahren und da funzt das super, ok die hat ABS! ....hat deine CBR 1100 XX auch ABS?
    ....wenn nicht, dann liegt das Problem der Dosierbarkeit da vllt. am fehlenden ABS!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nein hat sie nicht.
    Müsste echt mal auf nem abgesperrten Parkplatz ein wenig rumprobieren.


    Zurück zum Thema :


    Trotz gemachter Sitzbank, komm ich super an meinen Bremshebel an der doppeX. :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Interessante Diskussion.


    Ich sehe da allerdings beim Auto einen kleinen Unterschied in der Bewegung von Gaspedal auf Bremspedal: ich benutze das ganze Bein, nicht nur das Fussgelenk. Mach das mal auf dem Moped...

    Kleine Füße? Das passiert bei mir (sowohl im Auto als auch auf dem Mopped) praktisch rein aus dem Fußgelenk... :)
    Oder meinst du, die Bewegung aus dem Oberschenkel ist schneller? Ja: etwas weniger Strecke im Nerv, dafür mehr bewegte Masse. Schwer zu beurteilen.


    @Hans, bei tiefergelegten Rasten sehe ich das auch so. Würde kein Mororrad fahren wollen, wo ich das Fußgelenk verbiegen muss, um an die Bremse zu kommen.
    Ist bei der orig. NTV für mich halt nicht so, da komm ich schnell, sicher und bequem auf die Bremse.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nochmal, der Einfluß der Hinterradbremse auf den Bremsweg ist beinahe zu vernachlässigen. Deshalb ändert auch eine kurze Bewegung des Fußes kaum etwas am Bremsweg. Natürlich soll der Bremshebel (Pedal hab ich im Auto) nicht über dem Fuß sondern zügig erreichbar sitzen. Da reicht auch bei tiefergelegten Rasten der vorhandene Verstellbereich aus.

  • Da reicht auch bei tiefergelegten Rasten der vorhandene Verstellbereich aus.

    ....der Verstellbereich ist bei Vario-Fussrasten mit mehr als 30mm eben nicht ausreichend wenn man an der Druckstange (flacher Kontermutter verwendet) des hinteren Hauptbremszylinder keine Änderung vornimmt! X/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo,


    bin neu im Forum und hab nach längerer Suche nur dieses Topic gefunden, dass noch nicht so alt ist und sich mit Fußrasten befasst. Falls ich falsch abgebogen bin oder man nicht gerne alte Topics wieder auskramen sollte, sagt mir bescheid...

    Ich bin 179 cm groß und hab wohl auch durchschnittlich lange Beine (SW84). Bin jahrelang eine DR 650 gefahren und bin vom Kniewinkel etwas verwöhnt, daher will ich auch tiefere Fußrasten.


    Mein Stand zu den aktuellen Optionen 2023 ist so zusammengefasst:


    1) Fußrasten von Buell (vermutlich XB12), leichte Anpassungen nötig, 35 mm tiefer, ohne ABE, Kosten ca. 70 € (https://www.motoline24.de/Orig…ell-XB-S-Modelle-N05211AD) oder 95 €

    (https://buell-parts.com/Fussra…ll-rechts-links-Alu-blank), aber leider nicht lieferbar.

    Vorteil: da der Höhensprung im Gußteil erfolgt, bauen die Rasten nicht breiter (meine Interpretation aufgrund der Bilder)

    Nachteil: nicht lieferbar, keine ABE, nicht verstellbar in Versatz und Winkel


    2) MFW Vario-Rasten, von 25 bis 50 m Versatz, im Winkel drehbar, ca. 140 €, mit ABE, z.B. hier https://www.gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm

    Vorteile: anpassbar in Winkel und Versatz (bei Ausführung Vario)

    Nachteile: bauen breiter, Füße können seitlich an den Hebeln vorbei fahren -->so hab ich das jedenfalls hier rausgelesen


    3) Thurn Vario-Rasten: sehen aus wie die von MFW. ca. 149 €, ABE, https://thurn-motorsport.de/, interessant ist das Angebot, die Vario-Anlage sich zum Test schicken zu lassen. Vor- und Nachteile wie bei MFW.


    4) MIZU Flex Race Fahrerfußraste, 169 €, 22 mm und 33mm , ABE, https://www.mizu-shop.de/verst…ssraste-409TO2210002.html

    Vorteile: Winkel anpassbar, sehen wertig aus (auf den Fotos)

    Nachteile: Man legt sich auf den Versatz fest, etwas teurer, vermutlich auch etwas breiter bauend?


    5) Jaws Motorcycles Ltd, 25 mm , Winkel fix, keine ABE, ca. 57 € + 11 € Versand, https://www.ebay.de/itm/264498251557

    Vorteile: billig

    Nachteile: Winkel und Versatz fix, keine ABE


    Gillestooling.com und motowerk.com wurden hier auch mal genannt. Aber finde ich bei denen keine Fußrasten mehr für die NTV.

    Ebenso bei MW; hier finde ich aktuell nur Fußrasten für die Deauville, 40 mm fix, Winkel drehbar, 157 €, https://www.mv-motorrad.de/mv-…da-deauville-700.htm?c=92


    Mit ABE bleiben nur MFW und Mizu.

    Kennt noch jemand weitere Lösungen? Seht ihr Vor- und Nachteile auch so?

    Ich finde ja die Buell-Rasten am elegantesten, aber wo kann man die auftreiben?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

    Kummi

  • @ Kummi: willkommen im Club.

    Soweit ich mich erinnere, kannst Du auch die Soziusrasten mit den Fahrerrasten tauschen. Bring aber nicht so viel.

    Ich fahre seit Jahren die 30mm Thurn Vario Rasten und bin zufrieden. Allerdings musst Du den Bremshebel nachstellen.

    Für die Verlängerung des Fußbremshebels gibt es einen ziemlich einfachen Umbau,

    RE: Variofußrasten - Bremshebelverlängerung

    Bequemes Sitzen, gute Fahrt


    Christian


    Edit jammert über mangelnde Bewegung dieses Jahr und findet die Winterpause viel zu früh...

  • ....ich habe an meiner eNTe Kawasaki-Rasten in Eigenregie tiefer gesetzt aber die Buell-Rasten lassen sich gut anpassen (wenn man handwerklich etwas begabt ist)! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Ich habe mal ein Paar Buell an Rolli gegeben. Keine Ahnung, ob er sie noch verwendet und ob er damit zufrieden war/ist.

    Klar, die sind klasse. Die haben halt nicht diesen seitlichen Absatz wie die von Thurn, der hat mich immer gestört.

    Und Hans: soweit ich mich erinnere war da nichts anzupassen.