Klingeln im Gespannbetrieb

  • ....abblitzen geht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo zusammen,


    da habe ich schon so oft reingeschaut mit dem Blitzdings. Ich empfehle auf jeden Falle eine Schutzbrille,

    da kommen ganz schöne Öldämpfe heraus.

    Leider kann man da nur den Leerlauf beurteilen. Ich meinte immer das der hintere Zylinder etwas früher zündet. So mit dem

    vorsichtigen Auge. Aber so ganz sicher war ich mir nie.

    Deshalb auch die Idee mit der Zündverstellung über die Pickups. Eigentlich ist eine Zündverstellsmöglichkeit gar nicht vorgesehen.

    Hatte es ja mit den RC-Gliedern versucht. Leider erfolglos. Alle Originalteile sind in Ordnung da alles schonmal getauscht. Soweit ich das beurteilen kann.


    Viele Grüße und vielen Dank!

  • ...da der Champagner Sprit auch eine "Reinigung" vollzieht, würde ich den als den süssesten der sauren Äpfel ansehen und die teure Soße für eine Weile als Medizinische Maßnahme einfüllen...

    der Aufwand ist gleich Null, die Mehrkosten für z.B. die nächsten 3000 Kilometer überschaubar... :/

  • Also so ganz erschließt sich mir das nicht. Der Motor ist eigentlich auf Normalbenzin/91 Oktan ausgelegt, die Verdichtung ist niedrig, es gibt sogar Doppelzündung ergo kurze Flammwege. Bei getunten Motoren sind Verdichtungen um 10,5, sogar bis zu knapp 12 in Gebrauch und das bei gleichzeitig viel besserer Füllung der Zylinder....und das alles steckt der Motor weg..... und bei dir zickt der derart rum.


    Ich mag mir jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchlesen, ich schreib dir jetzt ne kurze Frageliste die du mir beantworten kannst:


    Die Kerzen mal einzeln geprüft, sprich zündet jeder Zylinder auch mit einer Kerze (einfach Stecker ab)

    Leerlauf stabil, Synchronisation i.o., auch bei erhöhter Drehzahl? (da gehts um Falschluft)

    Bauteile der Zündung alle getausch schriebst du, alle, auch Pickups und ECU?

    Mal Kerzen mit höherem Wärmewert versucht, 9er ?


    Vergaser mal versuchsweise getauscht?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,


    mir kommt das genauso merkwürdig vor. Eigentlich kann die NTV gar nicht klingeln. Da müsste man sich normalerweise

    schon sehr anstrengen.

    Aber zu Deinen Fragen:


    Die Kerzen mal einzeln geprüft, sprich zündet jeder Zylinder auch mit einer Kerze (einfach Stecker ab)

    Alles funkt, habe genauso geprüft


    Leerlauf stabil, Synchronisation i.o., auch bei erhöhter Drehzahl? (da gehts um Falschluft)

    Leerlauf ist perfekt, synchronisiert bei etwa 1100, auch bei (leichter) Erhöhung per Gasgriff zeigten die Uhren gleich an


    Bauteile der Zündung alle getausch schriebst du, alle, auch Pickups und ECU?

    Alles getauscht, Zündspulen mit Kabeln/Steckern, Zündbox, Picups, alle Stecker gereinigt


    Mal Kerzen mit höherem Wärmewert versucht, 9er ?

    Ja, 9er NGK und jetzt mal 27er NipponDenso


    Vergaser mal versuchsweise getauscht?

    Auch getauscht, hatte sogar einen funktionierenden gefunden.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • ....auch alle Schrauben fest?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also die einzige Idee die ich jetzt noch hätte, wäre ein zusätzliche dünne Scheibe unter die Düsennadeln um in dem Bereich etwas anzufetten.... vielleicht kannst du dann wenigstens das "normale" Super-Plus verwenden.

    Und natürlich den Versatz der Pickups. Bzw., wenn du die Geldausgabe nicht scheust, eine frei programmierbare Zündung von ignitech.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... oder den Motor mal tauschen? Du hast glaub ich so ziemlich alles andere durch.

    Natürlich die Fragen, wie aufwändig das ist (mattes und Donnerboxer machen das ja täglich....) und wo und für wieviel du einen herbekommst.


    Wenn es das Problem löst, wäre das vielleicht vom Zeitaufwand her das einfachste, wenn nicht, kannst du bei alldem was du getauscht hast sicher sein, dass es am Gespannbetrieb liegt.


    "Technisch" wäre das natürlich irgendwie unbefriedigend, nicht das eigentliche Problem zu finden, aber ggf kannst du dann ja deinen sezieren...


    Ich bin mir bei Geräuschen immer sehr unsicher, was was ist und was Ursachen sind. Klingeln habe ich zb noch bei keinem Motor bewusst gehört... kann aber natürlich sein, dass irgendwann mal der Nachbar daherkommt und mich fragt ob ich nicht höre wie mein Rasenmähermotor klingelt und ich dann sage "ach DAS ist Klingen?"


    offtopicstory: das habe ich mal bei der Nachbarin gemacht. "Mach mal den Rasenmäher aus und guck mal wieviel Öl der hat!"

    Die war ganz verblüfft, aber dass gequälte Geräusch hab ich bis ins Wohnzimmer gehört...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Irgendeine lose Schraube würde bereits angemerkt.

    Ich war mal auf der Suche der Ursache nach seltsamen Klimpergeräusch: Da hatten sich Splitsteinchen am Übergang Krümmer/Auspuff verirrt (war nicht Ente). Etwas zu lose Schrauben am Stehbolzen der Krümmer hatte ähnlichen Effekt. Da kann man sich einen Wolf suchen. Die K schnarrt in bestimmten Drehzahlbereichen wie von der Steuerkette - da ist alles ok. Das sind wohl irgendwelche Resonanzen von der Verkleidung.

    Vielleicht auch irgendwelche Resonanzen, die durch den Seitenwagen auftreten?

    Naja, irgendwie muss es ja doch mit dem Gemisch zusammenhängen, wenn das Geräusch mit 100 Oktan nicht auftritt ...

    Also für die Gewissheit doch Lambda messen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Eine Frage noch:

    Wann exakt beginnt sie zu klingeln, also in welchem, Drehzahlbereich und ab/bis zu welcher Gasstellung?

    Nur beim beschleunigen oder auch bei Konstantfahrt..... hmm, ok, damit ichs versteh muss ich glaub anders fragen:


    Klingelt sie bei:

    3000 konstant, leichte Beschleunigung, ,mittlere, Vollgas

    4000 " " " "

    5000 " " " "

    6000 " " " "

    7000 " " " "

    8000 " " " "


    Ideal wäre natürlich ein dreidimensionales Kennfeld mit Gas, Drehzahl und Klingelintensität. :saint:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,


    also, immer reproduzierbar:

    Moter muss richtig warm sein, also so 20 km fahren. (Termperatur verhalten normal, Kühlung/Venti läuft einwandfrei)


    Dritter Gang:

    Wir fahren 5000 U/min, dann richtig Gas geben.

    Klingeln zwischn 5000 und 5500 U/min, darüber nicht mehr.

    Wenn man den Bereich gemächlich überstreicht klingelt est nicht, muss schon ordentlich Last da sein.

    Also ab kurz vor Mittel bis Vollgas.


    Zweiter Gang:

    Beim Beschleunigen ab 6000 U/min, mittleres Gas bis fast Vollgas, dann breche ich immer ab, schalte in den Dritten und dann s.o.


    Vierter Gang:

    Konnte nie klingeln provozieren, egal welcher Drehzahlbereich, egal wieviel Gas.


    Fünfter Gang:

    Autobahn über 5500 U/min, also fast Vollgas. Gehe dann immmer vom Gas und drehe nicht viel weiter.

    (Hatte ich aber letztens nicht mehr, keiner weiß warum.)


    Im zweiten und fünften Gang ab den genannten Drehzahlbereichen, da liegt aber immer ordentlich Gas an.

    In dritten Gang nur beim ordentlichen Beschleunigen im genannten Drehzahlbereich.

    Im Vierten nie.

    Im ersten nie getestet.


    Immer im Hinterkopf behalten: 15" Hinterrad (kurze Übersetzung) mit Beiwagen.



    Viele Grüße!


    FranzPeter

  • Ich bin nicht ganz sicher, meine aber est ist der hintere Zylinder.

    Ich hatte mal kurz vor dem Umbau zum Gespann beim Ventileeinstellen das Kühlmittelrohr vom

    hinteren Zylinder versehentlich abgezogen und alles vollgesaut und muste Wasser nachfüllen.

    Kann man feststellen ober der hintere Zylinder ordentlich gekühlt wird? Die Kühltemperaturanzeige

    zeigt im Verlauf nach Kaltstart keine Auffälligkeiten, wir auch nicht schneller heiß als vor dem Umbau.

    Kerzenbild ist aber normal, nicht zu weiß.


    Grüß Euch!

    FranzPeter

  • Ich bin nicht ganz sicher, meine aber est ist der hintere Zylinder.

    Kann man feststellen ober der hintere Zylinder ordentlich gekühlt wird?

    Welche Düsengröße hast du für den hinteren Zylinder verbaut?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin.


    Synchronisiere mal nicht nur mit erhöhten Leerlauf sondern gib auch mal bis besagten 5000-5500U/Min Gas. Wie verhält sich da der Unterdruck ( Uhren ) ? Wenn da auch nicht so viel spreizt, ist da schon mal alles ok. ob der Zylinder genuggekühlt wird, kann man mit einem IR-Temperaturmessgerät am Krümmer messen. Auch das am besten während der Fahrt. Aber normalerweise würden sich die Krümmer entsprechend unterschiedlich verfärben.


    Und wie gesagt, es kann sein, daß der Edelsprit den Motorlauf so beeinflusst, daß sich Vibrationen verändern, so daß ein eventuell Klapperndes Bauteil in der Nähe des hinteren Zylinders ruhigbleibt, wenn das getankt wird. Auch wenn ich dir glaube, daß du weisst, wie klingeln klingt. Ich glaube, ich werde den Sprit mal bei Gelegenheit an meiner Ente testen, ob sich was verändert. Ich kenne jedes klappern und dingeln an dem Ding und tanke Super95. Wo tankst du den Edelsprit? Esso, Shell, Aral?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo Peter,


    die Düsen sind alle in der Originalgröße, hatte anfangs größer bedüst, war eines meiner ersten Maßnahmen.


    Hallo Maik,


    das mit dem Synchronisieren bei hohen Drehzahlen kann ich nochmal testen.

    Klar, der Gedanke über 100 Oktan viebriert es anders. Aber dan Motorklingeln tritt eben immer auch in Verbindung

    mit bestimmten Lastbedingungen in bestimmten Gängen auf (s.o.).

    Den Edelsprit tanke ich wo es ihn denn gibt, bei allen wo ich zufällig vorbeikomme. 100Oktan ist die Marke.


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Hallo Franz-Peter,

    Ich habe lange mitgelesen und überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.

    Du scheinst zu der Sorte Mensch zu gehören, die ein sehr feines Gespür für die Mechanik hat. Von daher nehme ich deine Aussagen sehr ernst. Aber mir stoßen beim Lesen immer wieder 2 Dinge auf, die mich nicht an ein konventionelles Klingeln glauben lassen.


    1) die Gangabhängigkeit.

    Es müsste dem Motor doch egal sein, einzig der Lastzustand müsste entscheidend sein.


    2) das Kerzenbild.

    Wenn du immer gaaanz knapp vor dem Klingeln bist müsste sich das auch schon im Kerzenbild bemerkbar machen. Ich rede jetzt nicht von gravierenden Dingen, aber z.B. minimale Magerpöckchen auf dem Metall am Gewinde, wie nennt man diese Zone eigentlich korrekt? Die Spitzen der Elektroden sollten dann ganz leichte Brandspuren haben u.s.w.

    Das scheint aber nicht so zu sein.


    Als letztes noch ein schon mal gegebener Hinweis.

    Wenn ein auf 91 ROZ ausgelegter Motor mehr als 98 braucht, muss da schon gewaltig was in Schieflage sein.

    Da Elektronik und Gemisch in Ordnung zu sein scheinen, bleibt nur noch die Mechanik.


    Bruch eines Feuersteges? Wäre aber in der Endoskopie sichtbar.


    Bruch eines Ringes? Möglicherweise...


    Neben der Kompressionsmessung rate ich dringend auch zu einer Druckverlustprüfung.


    Aber viel Blow By wäre im Luftfilter sichtbar...


    Es bleibt spannend und bitte halte uns auf dem laufenden...

    Grüße

    Frank 8)

  • Hallo Frank,


    Ja die Gangabhängigkeit. Ich denke mal die anliegende Last ergibt sich aus Übersetzung (mit Widerstand, Trägheit und so) und

    der Gasmenge. Aber genau wissen das bestimmt andere. Da bin ich im Detail überfragt.


    An den Kerzen sieht man nichts, die sehen völlig gesund aus. Auch die 8er NGK.


    Ein Kolbenschaden. Im Luftfilter sehe ich nur immer sehr wenig Öl, bisschen, hatte sie aber immer schon.

    Ich hatte mal einen (mehrmaligen) Stegbruch bei der SR. Da war dann aber die Kompression weg und er BlowBy hatte den Luftfilter zerfetzt, lief aber.


    Aber der Kompressionsprüfer ist schon unterwegs. Druckverlustprüfung muss ich dann aber auswärts machen lassen.

    Muss auch nochmal genau mit dem Endoskop forschen.


    Ich verstehe die Angelegenheit eigentlich auch nicht. Und diese Zweifel habe ich ja auch. Wenn nur

    diese 100 Oktan Geschichte nicht wäre. Sonst läuft der Motor wie am Schnürchen.


    Ich hatte ja schon Magerklingeln beim SR-Gespann (zu offener Luftfilter) immer im letzten Gang auf der Autobahn, da halft immer

    eine größere Hauptdüse.

    Die Einspritz-Guzzi klingelt auch unter Last bei 95 Oktan. (Das hatte ich aber nie akiribisch dokumentiert). Aber die darf das, bekommt 98 Oktan und alles ist gut.

    Nur bei der NTV Rätsel ich etwas herum. Die kann ja eigentlich gar nicht klingeln.

    Mittwoch gehts es wieder los mit der Suche und Tippumsetzung.



    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Eine SR kann klingeln?

    Zugegeben, mein Kopf ist bearbeitet, aber selbst mit 180'er (!) HD und offenem Luft und Conti Eigenbauauspuff hat die nicht geklingelt. Aktuell bin ich wieder im Originalsetup unterwegs, HD ist 280 und die rennt wie der Teufel.

    Grüße

    Frank 8)