Wahlen und Klimadebatte

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte die Frage gerne mal hier hin tragen. Ich bin jetzt unter die Imker gegangen und frage mich nicht erst seit dem, ob es überhaupt noch statthaft ist, aus reiner Jux und dollerei in der Gegend rum zu fahren und Sprit zu verblasen. Eine Seite in mir sagt:

    "Nein, das geht auf gar keinen Fall!!! die andere denkt, "Warum nicht, sollen doch erst einmal andere Probleme gelöst werden. Braunkohle, Energieleitungen usw."

    Jetzt habe ich mir auch noch wieder ein altes Auto zugelegt,weil ich es mit der Imkerei leid bin, mir, immer wenn ich etwas transportieren möchte, ein Auto organisieren zu müssen.

    Die strukturelle Verschwendung, die in unserer Gesellschaft immer noch Normalität ist, frustriert mich und nimmt mir Motivation, zu handeln, weil ich nicht sicher bin, was hilft. Im Grunde, in ich aber der Überzeugung, dass es auf jeden Einzelnen ankommt. Und nur das was ich persönlich tue, kann ich auch persönlich verantworten. Ich sehe durchaus, dass es auf einen steten tropfen ankommt und dann wird sich auch was tun. Wahrscheinlich so still und langsam, dass man Gefahr läuft, es nicht zu sehen. s

    Vielleicht sollte ich zunächst aufhören Fleisch zu essen, damit spare ich rechnerisch mehr CO2 als meine Ente produziert (klingt gar nicht motivierend). Möglichst kein Essen wegwerfen ist auch schon ein Riesenschritt.

    Aber es wird zunehmend unattraktiver werden, Motorrad zu fahren. Jedenfalls idn Deutschland, fürchte ich. Zu Recht?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Imkerei find ich gut. Lecker Honig. :) Ich nehme ein Glas sortenunreinen Wildhonig. :thumbsup:


    Also ich führe irgendwie ein Doppelleben. Einmal als fahrende "Umweltsau" und andererseits stehe ich voll auf die Natur. 2 Wölfe im Inneren, die ständig kämpfen. Und beide werden gefüttert.


    Ich mache nur Kleinigkeiten, hoffe, daß es in der Summe zu einem guten Beitrag führt. Fleisch esse ich weiter gerne, habe den Konsum aber reduziert, kaufe bewusster, achte aber nicht unbedingt auf Bio. Zudem gibt es immerhin ein einziges veganes Ersatzprodukt aus Erbsenprotein, daß mir auch schmeckt.

    Ich finde eher sehr, sehr erschreckend, daß sehr viel mit Kunststoff gearbeitet und verpackt wird. Egal was. Und ich frage mich immer wieder "warum"? Elektrogeräte z. B.. Gebaut um 12 Monate zu überleben, dann geht ein Bauteil mit einem Gewicht von 2g kaputt und die 3 Kilo schwere Küchenmaschine landet auf dem Müll. Reparaturversuche scheitern an extra speziell hergestellte Schrauben, damit man es eben nicht reparieren kann. Ach ich verrenne mich immer wieder in das Thema und steigere mich rein. Ich kann nur sagen, daß man selbst sehr zufrieden mit sich sein kann, wenn man einen Teilbeitrag leisten kann. Insgesamt wird das viel ausmachen, denke ich. Zum Thema Wahlen und Klimadebatte halte ich mich zurück. Mein Vertrauen ist einfach nicht da.


    Und ja, Motorradfahren wird immer unattraktiver, auch Autofahren. Teils von aussen erzeugt. By the way: In Algerien wurde erst jetzt der letzte Tropfen verbleites Benzin vertankt. Unfassbar!!! Mich persönlich hat es schockiert. Hier und sonst überall seit 30 Jahren oder so verpönt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ja. Jeder Einzelne könnte etwas tun. Allerdings sehe ich die Effektiviät wesentlich größer wenn folgende Maßnahmen endlich ergriffen würden:

    Handys, Tablets, Laptops und Co. nur mit selbst wechselbaren Akkus

    Keine Blisterpackungen

    Keinen Transport quer durch die Republik von Molkereiprodukten

    Keine Leuchten, bei denen das Leuchtmittel nicht gewechselt werden kann


    Das ist meine kleine persönliche Auswahl für mehr Umweltschutz.


    Viele Grüße

    Axel

  • ... damit spare ich rechnerisch mehr CO2 ....

    Diese Debatte führ ich gar nicht erst. Als gelernter DDR Bürger liegt mir der sparsame Umgang mit Ressourcen im Blut.

    Ich esse wenig Fleisch, fahre ein sehr sparsames Auto oder Motorrad und heize das Haus auf ein Minimum, welches mir regelmäßig den Zorn der langhaarigen beschert. Ich verzichte auf häufige Flugreisen (bin erst 4x in 55 Jahren geflogen) und kaufe bevorzugt regionale Produkte. Demnächst kommt noch ein Balkonkraftwerk um einen Teil des Stromverbrauchs zu ersetzen. Weniger CO² erzeuge ich erst, wenn es mich nicht mehr gibt. Basta!

  • Und was mir zum Thema Wahlen noch einfällt, meine Tochter macht gerade ein FSJ bei der Brandenburger SPD und hat mich gezwungen mal den Wahlomat zu benutzen.

    1. Platz: "Partei der Liebe" (70% Übereinstimmung)

    2. Platz: "der dritte Weg" ...diese Partei wird vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.

    So ging das dann weiter bis als erste ernstzunehmende Partei die SPD mit 66% kam.


    Jetzt bin ich verunsichert.

    Seit 30 Jahren wähl ich SPD und bin eigentlich ein verkappter Nazi? Das macht mir Kopfschmerzen.

  • Das kenne ich, ich habe das auch mal gemacht. Letztendlich haben alle Parteien ein bisschen von allem im Programm, da kommt dann auch entsprechender unscharfer Brei raus.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .....aber von irgendwas muss man doch ausgehen bei den Lügen den alle Parteien durch die Bank kurz vor der Wahl verbreiten wenn man nicht von haus aus von irgend einer beliebigen Partei von vornherein überzeugt ist, find den Wahl-o-mat gar nicht so verkehrt wenn man noch unentschlossen ist, auf alle Fälle noch besser als aus Frust nicht wählen zu gehen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bei mir wird es jedesmal linksextremer. :evil:


    Der Wahl-O-Mat soll ja keine Wahlempfehlung sein. Das Hirn sollte man schon auch noch benutzen.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Der Wahl-o-Mat taugt m. E. nicht viel.

    Jeder sollte sich bevor er die 2 Kreuze macht, lieber mal die Parteiprogramm angucken

    und für sich den/die Partei auswählen, die seiner Vorstellung am nächsten kommt.

    Bei mir war es dann die Entscheidung des geringeren Übels...

    ... und ja ich habe schon gewählt.


    Moppedfahn find ich gar nicht so schlimm,

    da sollte man lieber unnötige Fliegerei oder den neuen Wahnsinn der unsinnigen Kreuzfahrtriesen sein lassen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....habe mich auch seit längerem festgelegt wo ich meine 2 Kreuzchen mache aber bevor man gar nicht wählen geht, obwohl der Wahl-o-Mat bei mir und mir bekannten Personen eher rechts oder links vorschlägt, was eher nicht so meinen Vorstellungen entspricht vorgibt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich brauche den auch nicht,is halt interessant dass hier bei den meisten das fast gleiche rauskommt,ich habe auch schon entschieden wo ich meine kreuze mach.

    Und bevor man nicht wählt dann lieber hingehen und den Wahlzettel ungültig machen.

    Finde ich besser als irgendwo ein kreuz machen.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Ohje, das ist ein Bündel wirklich schwieriger Thema und ich verstehe mattes Originalpost voll (auch wenn ich nicht vorhabe, mir Imkerei als Hobby "anzulachen"). Genau das sind die Fragen, die ich mir auch schon lange stelle.


    Meiner Meinung nach muss es beides geben:

    Die Regierung(en) müssen was machen -- aber auch jeder einzelne.

    Das erste kann man (pessimistisch würde ich sagen, in einem geringen Maße) in zwei Wochen beeinflussen.

    Das zweite... bleibt einem selbst überlassen. Wichtig dabei ist, dass man es so macht, dass es für einen "OK" ist und man damit nicht kreuzunglücklich wird. Und dass man es nicht nur "kurz vor einer Bundestagswahl" tut, sondern permanent.


    Beispiele für Dinge, die ich tue:

    - ich habe (erst vor ein paar Wochen) endlich den Hintern hochbekommen, auf einen Ökostromprovider umzustellen. Witzigerweise ist der auch noch pro kw/h ca. 1 cent billiger, als unser lokaler Versorger in der Gegend, bei dem ich bisher im Standardtarif war (der hat auch einen Ökostromtarif, der ist aber teurer...). Zugegeben: auf den Steckdosen wachsen jetzt Blumen und das Licht strahlt deutlich weniger...

    - sehr wenig Fleisch, sehr bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht ab und zu im Chinarestaurant oder der Pizzeria den Bauch vollschlage.

    - Heizen: viel Holz (in dem Sinne CO2 neutral), Solarthermieanlage, relativ wenig Öl (was immer noch deutlich zu viel ist... altes Haus, wo ich es schlicht finanziell nicht stemmen kann, es auf "neuwertig" zu isolieren).

    - bewusst fahren: Weder mit dem Auto (mit dem ich mehr km zurücklege als mit dem Motorrad und das pro 100km mehr Sprit nimmt), noch mit dem Motorrad, Vollgasorgien, sondern meist sparsames "Gleiten". Aber wie beim Essen: es ist auch mal erlaubt "zu heizen".

    - bevorzugt im Homeoffice arbeiten: das wird wohl so bleiben, wenn ich sicher auch "nach der Pandemie" häufiger als jetzt an der Arbeit aufschlagen werde. Sind aber immerhin jedes mal fast 100km (und der entsprechende Sprit).

    - und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine NTV mein letztes (Verbrenner-)Motorrad sein wird. Was nicht heißt, dass ich plane, sie abzuschaffen. Und vielleicht, wenn sie irreparabel dahingeht, würde ich mir eine andere NTV anschaffen (oder die meines Juniors nehmen). Aber ich bezweifele, dass ich mir ein neu(er)es Motorrad kaufen würde.


    Wählen... wahl-o-mat ist meiner (langjährigen) Meinung nach der totale Unfug und ich hasse es, dass dafür Steuergelder ausgegeben werden. Wo mir jetzt richtig der Hut hochging, war der Artikel darüber auf Tagesschau in "Leichter Sprache".

    Wohlgemerkt: ich finde es gut und richtig, wenn nicht immer alles in verklausulierten Bandwurmsätzen verpackt wird(*)... aber der Artikel verlinkt dann auf den normalen wahl-o-mat.

    Dort wird dann der des Deutschen vermutlich nicht soooo mächtige und unterstellt "politikferne" Wähler vor Thesen gestellt wird wie: "Alle Erwerbstätigen sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein müssen" oder "Die traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern soll stärker als andere Lebensgemeinschaften gefördert werden", bei denen ich schon nachdenken muss, was das eigentlich heißt / bedeutet und ob ich das gut finde oder nicht. (zb Familienförderung ist doch toll!!!... und mal ehrlich, was heißt das mit den Erwerbstätigen? Sind damit Selbstständige gemeint? Und/oder Beamte?... Fragen über Fragen)


    Wenn ich den Wahl-o-mat mit meinen korrekten Meinungen ausfülle und alle Parteien aktiviere (auch die ganzen kleinen, die sicher nicht in den Bundestag kommen), dann kommen die im Bundestag vertretenen Parteien auf die letzten 10 Plätze. Liegt vielleicht an meinem verschrobenen Meinungsmix.

    Aber wird ein Konsument eines Tagesschauartikels in "Leichter Sprache" verstehen, dass er da seine Stimme wegwirft und das Wählen eigentlich gleich unterlassen kann?



    Inhaltlich, wer sich bei seiner Wahlentscheidung Gedanken um das Klima macht, den kann man hierhin verweisen: Tagesschau: Keine Partei würde Klimaziele erreichen... paraphrasiert von Fefes Blog (der definitiv "linker" ist als ich): bei den Grünen und Linken geht's noch, die AFD ist der Totalversager, weil sie gar nicht an den menschgemachten Klimawandel glaubt.



    Liebe Grüße in einem zu langen Posting

    Knallfrosch

    * Bandwurmsätze: je nach Publikum -- bei euch kann ich mir das erlauben :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Und bevor man nicht wählt dann lieber hingehen und den Wahlzettel ungültig machen.

    Bin da gespalten. Grundsätzlich ist es sicher eine gute Idee zu sagen "ich nehme das wahr, dass ich zur Wahl aufgerufen ist, aber da ist halt nichts bei, was ich guten Gewissens wählen kann."


    Aber ich bin mir nichtmal sicher, ob ungültige Wahlzettel (oder wo man draufschreibt "da ist niemand für mich wählbar!" oder so) tatsächlich in dem Sinne extra gezählt werden.


    Und selbst wenn es so ist -- welche Schlüsse zieht "die Politik" daraus, wenn es einen nennenswerten Prozentsatz von Leuten gibt, die zwar wählen gehen, aber den Wahlzettel ungültig machen?

    - sind Idioten, die bei ihren Kreuzen nicht bis zwei zählen können?

    - sind (hoffentlich jugendliche) Vollidioten, die unten auf den Wahlzettel eine weitere "Partei" "dazumalen" -- von der letzten Bundestagswahl hat mir ein Wahlhelfer berichtet, dass er einen Wahlzettel hatte, wo jemand bei der Erststimme einen Herrn "Adolf Hitler" und bei der Zweitstimme "NSDAP" dazugeschrieben und angekreuzt hat... =O<X. Will sagen, derjenige kann nicht soooo dämlich gewesen sein, der hatte tatsächlich verstanden, wie das erst-/zweitstimme Ding funktioniert (was ich nicht von jedem behaupten würde, der wählen darf...)

    - sind Leute, die Demokratie schlicht ablehnen (aber was anstelledessen wollen)? Oder unseren Staat für illegitim halten (Reichsbürger...)


    Es gibt da viele, viele Interpretationsmöglichkeiten und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass daraus irgendwer eine Handlung ableitet...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Und bevor man nicht wählt dann lieber hingehen und den Wahlzettel ungültig machen.

    Das hat aber den selben Effekt, hat beides keinen Einfluss auf das Wahlergebnis,
    drückt zwar vielleicht die persönliche Unzufriedenheit aus, interessiert aber letztendlich keinen.
    Wenn viele nicht-wählen/ungültig machen wird auch die 5-Prozent gesenkt.
    D.h. kleine (extreme) Parteien haben es leichter.

    Von daher ist es m.E. schon besser, bevor man gar nicht wählt,
    eine (kleinere) Oppositionspartei zu wählen.

    Oder die derzeitigen Stimmungslagen zu beobachten:
    Wenn es sich derzeit abzeichnet, dass SPD / Grüne und Linken ggf koalieren,
    dann ist das ja schon eine generelle Frage ob man das möchte.
    Dass die CDU nicht mit der AFD koalieren würde, hat A.L. gestern explizit betont.

    Schwierig abzusehen.
    Ob es nachher nicht wieder eine GroKo wird - wer weiss es schon =O:?:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Der nach der Wahl angestrebte Benzinpreis von 2€ und Heizölpreis von 1,5€ und drüber führt nach einem gestern gesendeten Artikel des Bayerischen Rundfunk zu einer Inflation von 4% und mehr. Die Folge könnte sein, dass etliche Staaten Schwierigkeiten bekommen könnten, ihr Schulden zu bezahlen...

    Ein Bummerang.... ????

    Wird das Kind wiedereinmal mit dem Bad ausgeschüttet ???

    Versucht Mal Plastik zu vermeiden, das geht so gut wie gar nicht - jedenfalls nicht, solange Lebensmittel nicht anders verpackt werden.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️