• Moin.


    Wehrpflicht als spoziale Erziehung funktioniert aber nur. wenn man auch da ein vernünftiges Vorbild hat. Wenn ich an die Geschichten eines damaligen Kumpels zurückdenke, alter Schwede. Der Vorgesetzte war sowas von..... ich sag mal "übel", weil Arschloch, Wixer, Dreckssau so böse Wörter sind. ^^ Rechtsradikal war der auch noch, aber richtig!


    Und richtig, man sollte jetzt schnell darüber nachdenken, den Wehrdienst aufzustocken und auszurüsten. Wird aber nur schleppend funktionieren, wenn man erstmal andere Länder beliefern muss. Wie gesagt, es hätte früher passieren müssen, dann hätte man das Problem mit der Pflege nicht. Der Part war der Politik aber scheissegal. Da wurde die Schraube einfach immer stärker angezogen. Da bringt auch kein gutes Gehalt nix mehr, wenn die Pfleger fix und fertig sind, kann man die noch so überhäufen, mehr geht einfach nicht. Jetzt wo es ans Engemachte geht, jetzt wird erst gehandelt. Ich fand den Schritt schon damals absolut dämlich, alles abzubauen. Ich habe live miterlebt, wie der Kathastrophenschutz regelrecht runtergewirtschaftet wurde, die Führung war auch dort der reinste Sauhaufen. Bei einem Dienst habe ich mich geweigert mit einer innen verschimmelten Sanitasche los zu gehen. Da hatte ich meine erste Abmahnung kassiert.( Trotzdem habe ich mich durchgesetzt.) Meine Stiefel habe ich ( wie auch alle Anderen aus dem Zug ) heimlich im Lager geklaut, weil Meine aus der Bundeswehr kamen, ausgemustert und gebraucht. Ich habe noch eine weitere Abmahnung wegen einer anderen Geschichte bekommen, bei der Dritten wäre ich geflogen. trotzdem habe ich alle Sanitätsscheine durch, bis hin zur Notarzt-Assistenz. ( Ganz Vieles weiß ich aber nicht mehr ) Nun ja, mittlerweile hat sich aber dort Einiges getan. Wenn in Wehrpflicht und Ausrüstung investiert wird, dann aber vernünftig. Und nicht so ein halbgarer Mist.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Da weiß man gar nicht wo man einhaken soll.... mich gruselt es bei dem was ich hier lese teilweise ganz fürchterlich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich war dabei und weiss was für Mitmenschen da "Führungsverantwortung" hatten. Jede Firma würde kaputtgehen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....ich verstehe bis heute nicht warum der Wehrdienst damals ausgesetzt wurde!?! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Michael RC31, @entwvauler, danke. Ich hatte gerade einen akuten "ich muss weg"-Reflex bis ich glücklicherweise eure Beiträge las.


    Wieso denn nur 5% des BIP für die Bundeswehr? Adolf hat sicher mehr springen lassen und wollen wir uns von dem Lumpen lumpen lassen?

    Und Menschen nahezulegen, sich sterilisieren zu lassen.... gaaaanz dünnes Eis...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wieso denn nur 5% des BIP für die Bundeswehr? Adolf hat sicher mehr springen lassen und wollen wir uns von dem Lumpen lumpen lassen?

    Du vergleichst allen Ernstes die jetzige Regierung mit Adolf? Das ist ganz sicher "dünnes Eis".


    Ich erwähnte nur beschreibend, nicht wertend die bis zu 5% der 70 er.


    Wehrhafte Abschreckung gegenüber dem Neo-Imperialisten Putin hat ihren Preis.

    Wie viel , darüber wird eine Debatte geführt werden müssen.


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Dünnes Eis ?

    Das bedeutet: wo anfangen und wo aufhören...

    Ja, ganz sicher !

    Aber:

    Wenn du mitbekommst, welche absolut unfähigen Kreaturen sich vermehren dürfen, die dann auch noch ein ganzes Heer von Betreuern zur Unterstützung bekommen und deswegen im Monat mehr als 100.000 € verschlingen, dann kommt einem unwillkürlich die Frage nach einem Elternführerschein.... 🆘

    Aber was löst der ???

    Die einzige Möglichkeit wäre eine Zwangsterilisation.. ⚡⚡⚡

    Aber: wo wäre da der Anfang und wo das Ende ???? Es geht also schlichtweg nicht !

    Also: bezahlt mit Steuergeldern weiterhin diese Situation.

    Meine klare Aussage dazu: eine solche Maßnahme hatten wir schon Mal in den 40er Jahren und die war Menschenverachtend. Da wäre dann gleich die nächste Frage: ab wann geht der "Nutzen" der "Alten" zu Ende ?!?!?!?


    Es wird und darf da keine "Lösung" geben.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Du vergleichst allen Ernstes die jetzige Regierung mit Adolf?

    Geführte Scheisse, du legst mir Dinge in den Mund, die ich weder gesagt noch irgendwie impliziert habe.


    DU hast von utopischen Rüstungsausgaben geredet, ich habe lediglich gesagt, dass es in der Geschichte schon deutlich mehr gab.

    Und ich unterstelle dass niemand (abgesehen vielleicht von ein paar völlig Gestörten) dahin zurückwill, genauso wenig wie in den kalten Krieg, in dem die völlig sinnlose Bundeswehr nur dazu diente, den Russen aufzuhalten, bis unsere Freunde Deutschland in eine Atomwüste verwandelt hätten

    I reject your reality and substitute my own!

  • DU hast von utopischen Rüstungsausgaben geredet,

    Nichts da " utopisch"

    ich habe von realen Ausgaben gesprochen. In den 50 er und 60 ern waren zwischen 4 und 6,9% des BIP völlig normal, kein Mensch hat sich drüber aufgeregt. Diese Ausgaben haben uns immerhin zu mehr als 60 Jahren Frieden verholfen.

    In Kriegszeiten zwischen 1939-45 waren es hingegen zwischen 26,9% und 62,5%.


    Ein Vergleich macht für mich da keinen Sinn.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ich weiß inzwischen nicht mehr, was von den Posts ernst, was sarkastisch, was bewusst polarisierend und was schlichtweg irreführend gemeint ist.

    Ich hoffe nur, es ist NICHT alles ernst gemeint, was hier geschrieben wurde.

  • Wir haben nicht die 50er oder 60er Jahre. Wir haben 2024. Der Vergleich ergibt da genauso wenig Sinn. Ebensowenig wie die in dem ein oder anderen Beitrag hervor blitzende Romantisierung der Wehrpflicht als Mittel der Charakterbildung.


    Kein Mensch, den ich kenne, kann mir berichten, die Bundeswehrzeit hätte ihm was Gutes gebracht. Mir erschließt sich auch nicht, was Schikane und sinnlose Befehle, Herumgeschreie und Mobbing Gutes für die Charakterbildung bewirken soll. Da halte ich Zivildienst für den größeren Dienst am Menschen und der Gesellschaft.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Moin.


    So ist es. Es kommt darauf an, wie die Menschenführung ist. Ein geistlich niederbemittelter Offizier mit Komplexen ist genauso asozial, wie der familiäre Härtefall, den Wolfgang kennt. Da kann man sich mit dem Rang auch den Hintern abwischen. Asozial bzw. andere miese Richtung wäre, Leute zwangskastrieren. ( Ok, bei Kindesmishandlung und Vergewaltigung wäre das ok, da auch gerne etwas höher schneiden ).


    Ich kenne Leute, die froh waren/sind, in der Bundeswehr gewesen zu sein. Aber dort war halt auch die Führung in Ordnung. Sie haben gelernt an körperliche Grenzen zu gehen, sind über sich hinausgewachsen. Haben mehr Selbstvertrauen gewonnen. Können Entscheidungen treffen. Haben eine gewisse Grundordnung und Kameradschaft gefunden. Sind von da aus in die Luftfahrt oder Seeschifffahrt eingestiegen. Andere haben den Weg zum Alkohol gefunden, haben eigenartige Ansichten und kamen mit Herzrythmusstörungen nach Hause. Die, die sich verpflichtet hatten, in Afghanistan waren, haben irreparable Schäden erlitten.


    Es ist ein gewisser Eingriff in den Grundcharakter, Gesundheit und in der Psyche. Und damit muss man vorsichtig sein. Bei vielen ist das aber gewaltig schief gelaufen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Da halte ich Zivildienst für den größeren Dienst am Menschen und der Gesellschaft.

    In einer heilen, friedlichen Welt würde ich dir zustimmen, aber die Realität ist nun mal nicht immer friedlich, wir erleben es gerade (mal wieder) dass ein einziger Irrer genügen kann.

    Daher schmerzt es mich als ehemaliger Soldat sowas zu lesen. Es wird vergessen dass alle unsere Freiheiten, unser Wohlstand und u.U. selbst Leben und Gesundheit (auch) davon abhängen, dass es Menschen gibt die dafür sorgen das Regeln und Gesetze eingehalten werden. Nach innen als Polizei etc. nach außen eben als Militär.

    Ich vermisse gerad in D etwas was ich im Ausland, speziell in den USA öfter mal gehört habe: Thank you for your Service....

    Vielleicht würde man dann auch leichter Freiwillige finden die diesen Dienst tun.... und die wären ganz sicher auch motivierter.

    Mir erschließt sich auch nicht, was Schikane und sinnlose Befehle, Herumgeschreie und Mobbing Gutes für die Charakterbildung bewirken soll.

    Das gibts sicher, aber es gibt auch ganz Anderes.

    Du kennst sicher das Sprichwort "Blut ist dicker als Wasser". Heute wird das Blut meistens als Familienbindung verstanden, aber das ist nicht die Wurzel dieses Sprichworts... gemeint ist das Blut im Kampf das dicker als das Taufwasser ist. Und was mich betrifft kann ich das bestätigen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wir haben nicht die 50er oder 60er Jahre. Wir haben 2024.

    Völlig richtig.

    Wie haben seit 2022 Krieg in Europa. Putin versucht die Machtverhältnisse ( Wiederherstellung der Sowjetunion) von 1990 wieder herzustellen.


    Polen ( direkte Grenze mit Russland) hat bereits reagiert, zunächst wird der Wehretat auf 3% aufgestockt, 5 % sind anvisiert.

    Polen will 5% des BIP für Verteidigung ausgeben
    Polen wird bald 3 Prozent seines BIP für die Verteidigung ausgeben, während das endgültige Ziel 5 Prozent sind, sagte der Vorsitzende der Regierungspartei…
    www.euractiv.de


    Die Debatte wird in Deutschland auch zu führen sein. Wie viel ist Deutschland eine glaubhafte Abschreckung wert?

    Zur Zeit sind wir mit unseren 85 Einsatzfähigen Panzern eher eine Lachnummer.


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Habe gerade in den österreichischen Nachrichten gehört, dass die Ukraine Sanktionen gegen ihre nicht wehrbereiten und ins Ausland geflüchteten Bewohner plant !

    Wer nicht bereit ist. sein Vaterland zu verteidigen, hat keinen Anspruch auf Leistungen des Staates.

    Betrifft 650.000 wehrpflichtige Ukrainer. Davon 200.000 in Deutschland.

    🤧🤧😢😢

    Korruption ??

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Diejenigen, welche in Marbella rumhängen geben einen Sche…ck auf die Leistungen. Das sind die absoluten Hauptgewinner der Korruption in der Ukraine. Auftreten wie Graf Rotz, die Frauen, auch die ganz jungen, laufen mit Schlauchboot-Lippen ausgestattet, unter dem Motto „maximal geliftet“, gerne gespickt mit Lambos oder sonstigen Monster-SUVs.

    Die machen sich sicherlich keinen Kopf um die armen Schweine in den Schützengräben.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Und ihr glaubt dass das in anderen Ländern, inkl. unserem, so ganz anders wäre? Das unterschiede sich bestenfalls im Ausmaß.

    Wer kämpft denn auf russischer Seite, wer war in Vietnam, im Irak?

    Wo wäre da aber auch die Logik. Wieso sollten Menschen die sich auf fragwürdige oder gar kriminelle Weise auf Kosten der Anderen bereichern dann ausgerechnet wenns Ernst wird solidarisch sein?

    Im "finsteren" Mittelalter hatten die Adligen wenigstens noch den Anstand ihre Privilegien und ihren Besitz dadurch zu rechtfertigen dass sie im Kriegsfall hoch zu Roß vorneweg loszogen um das zu verteidigen.... heute haben sie dazugelernt.

    Ein irischer Offizier sinnierte mal abends am Feuer, seiner Überzeugung nach bestünde die eingentliche Abschreckung der Kernwaffen darin, dass bei deren Einsatz auch die "upper class" mitbrennen würde und wir uns daher keine Sorgen machen müssten..... der Gedanke erinnert mich irgendwie an ne warme Klobrille aufm Dixie.... gleichzeitig angenehm und widerlich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Kriegen ukrainische Flüchtlinge zu den deutschen Leistungen auch noch Leistungen aus der Ukraine? Oder wie verstehe ich das?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ein irischer Offizier sinnierte mal abends am Feuer, seiner Überzeugung nach bestünde die eingentliche Abschreckung der Kernwaffen darin, dass bei deren Einsatz auch die "upper class" mitbrennen würde und wir uns daher keine Sorgen machen müssten..... der Gedanke erinnert mich irgendwie an ne warme Klobrille aufm Dixie.... gleichzeitig angenehm und widerlich.

    Interessanter Gedanke (der erste Teil des Satzes), da mag was dran sein.


    Mir lief heute morgen eine Gedankenkette über den Weg, die zu einem ähnlichen Schluss führte:

    - die FDP wollen das Bürgergeld härter gestalten (Sanktionen bei "Arbeitsverweigerung")

    - das schwächt die Position des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber, weil die Alternative "ich kündige" maximal unattraktiv wird

    - aber der gemeine Arbeitnehmer ist davon überzeugt, dass es gut ist, wenn der "Sozialschmarotzer" ein hartes Leben hat, weil ihm die Blöd-Zeitung das vorbetet.

    Insofern braucht sich die FDP wohl bei der nächsten Bundestagswahl keine Gedanken machen... das läuft schon für die...

    Genauso, wie die "Alles für Deu...." Partei vom Bernd, deren Programm nachweislich zum Schaden ihres durchschnittlichen Wählers wäre.


    Wie kann sich eine Bevölkerung eigentlich dermaßen verarschen lassen?


    Offtopic:

    Der Vergleich mit dem Dixie ist... äh... anschaulich.

    Erinnert mich an den Kollegen, der damals (als das gefühlt noch echt selten war) eine Sitzheizung in seinem Firmenwagen hatte... Ich sitz auf dem Beifahrersitz, er dreht für sich und für mich die Sitzheizung hoch und sagt: "Das ist so ein wohliges warmes Gefühl, wie eine frisch vollgepisste Windel..."

    Beides versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.

    I reject your reality and substitute my own!