Reifenempfehlung

  • Wolfgang

    in den 20 Jahren auf der Insel hab ich so einen intensiven Schneefall in unserer Höhe, also quasi im Flachland, noch nicht erlebt. In den Bergen hat es im Winter immer mal Schnee, ist ja auch 1500 m hoch der Puig Major, unser höchster Berg, aber was heute und wahrscheinlich morgen sein wird, schlägt alles mir Bekannte, muß ich auch nicht öfter haben.

    Die Frage nach Winterreifen war ein Späßchen, ich fahr unter 13-15 Grad nicht, und auch bei Regen nur sehr ungern, höchstens wenn ich nach Bayern fahr, sonst bleibt die Garage zu.

    Meine Biester sind Sonne gewohnt und trockene Straßen, deshalb auch >>>Naßgrip, für mich nicht so deer Faktor.


    trotzdem, oder erst gradrecht: sonnige Grüße, am Mittwoch ist der Spuk vorbei


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hat mir ein Motorrad-Aficionado, der selbst bei Bridgestone arbeitet, aber so erzählt.

    Ich bin ja vom BT 45 auf BT46 umgestiegen, das war ein heftiger Unterschied. Besonders auf Nässe oder im kaltem zeigte der BT45 schon mal Schwächen, der BT46 klebt auf der Straße. Egal ob nass, kalt oder nass + kalt.

    Ich kann aber nicht ausschließen, daß mir nur der Unterschied zwischen altem und neuem Reifen aufgefallen ist, dafür war aber der Unterschied zu heftig spürbar.

  • ....diese von dir beschriebene Reifenkombi von Continental gibt es z. B. bei mopedreifen.de nur für die CBX 1000 (denke wegen Gewicht und Topschnellheit) für andere Oldtimer mit Teerschneider-Felgen wiederum leider nicht.

    ....für Transalp/Africa Twin gibt es für hinten Radialreifen von Continental, Metzler, Michelin, Pirelli für vorn leider nur einen Diagonalreifen.

    Sorry Hans, als die Conti Classic Attack damals in der Presse standen, wurden sie für ein breiteres Spektrum an Reifengrößen angekündigt. Jetzt gibt es sie in ganz wenigen 18 und 19 Zoll Größen. Wahrscheinlich gibt es sie nur für die CBX, weil der Bekannte die ganze Charge in wenigen Jahren pulverisiert hat. ;)
    Die 90/90-21 wird es nie in Radial geben. Sie werden meist nur auf 1.85 oder 2.15 Zoll-Felgen montiert. Da funktioniert eine Radialbauweise einfach nicht. Selbst Conti gibt den 130/80R17 auf der 2.5 Zoll-Felge nicht frei, weil die TrailAttack da in Radial nicht so gut wie ihre Diagonalvariante funktionieren. Bei anderen Herstellern funktioniert das wohl bestens.


    DLzG

    Reinhard

  • Uwe

    soweit alles wieder klar, inzwischen hat es den Schnee weggeregnet im Tal, Berge sind noch weiß, dort wurden auch gestern schon Straßen gesperrt.

    Verkehrstechnisch ist natürlich Chaos, weil bei Regen keiner fahren kann, tun sich ja schon trocken schwer.


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Letztlich ist jeder Reifenthread genauso emotional und individuell wie jeder Ölthread hier.... :thumbsup:

    Allzeit gut Schmier und Haft, egal bei welcher Entscheidung!

    oio

    Seit ich hier angemeldet bin gibt es wiederkehrend die Diskussion über "den" richtigen Reifen.


    Selbst ein Conti SportAttack macht sich ganz gut auf der Ente. Auch wenn Ich keinen all zu großen Unterschied zum RoadAttack feststellen kann. Gut, zwei verschiedene Maschinen, aber der Unterschied liegt hauptsächlich in der Eigendämpfung. Da ist der SportAttack härter, was für mich betrachtet der Ente echt zugute kommt.


    Trotzdem wird der nächste Reifen ziemlich sicher ein radialer. Rein aus politischen Gründen (andere wurden es ggf als trotz bezeichnen), da ich die Nummer vom TÜV nicht mit mache. Zum sportlichen fahren bleiben noch andere Maschinen und selbst mit den aktuellen Radialreifen fällt man ja nicht gleich um. ;)


    Also immer schön locker bleiben und freuen, das morgen Weihnachten auf Ostern fällt und gleichzeitig mit dem 1.3. in vielen Teilen vom Land die Sonne scheint. :thumbsup:oio


  • Die 90/90-21 wird es nie in Radial geben. Sie werden meist nur auf 1.85 oder 2.15 Zoll-Felgen montiert. Da funktioniert eine Radialbauweise einfach nicht. Selbst Conti gibt den 130/80R17 auf der 2.5 Zoll-Felge nicht frei, weil die TrailAttack da in Radial nicht so gut wie ihre Diagonalvariante funktionieren.


    ....Reinhard, baue dir doch das Vorderrad der SLR650 in deine Transe dann kannst du den Conti Attack 100/90 R19 M/C 57V TL montieren dann hast du Radialreifen hinten und vorne! ;) :)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ....Legion of the Damned aka Andreas, der Radialreifen ist der moderne (T32), der BT46 ist ein Diagonalreifen! ;)^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Trotzdem wird der nächste Reifen ziemlich sicher ein radialer. Rein aus politischen Gründen (andere wurden es ggf als trotz bezeichnen), da ich die Nummer vom TÜV nicht mit mache.



    Verzeihung,

    aber verwechselst du da nicht Radial- mit Diagonalreifen?

    Der "TÜV-gerechte" mit der richtigen Größe wäre der BT 46, ein Diagonalreifen.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Weil das hier noch fehlt 8) hätt ich ne ehrliche, selbst erprobte Empfehlung für nen Allwetterreife:

    Conti TKC70, der geht immer und stellt einige der hier genannte unter alle Bedingunge in den Schatte !!!

    Muss halt vorne auf 120/70 -17 umgerüst werde :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Gemeinde

    wie hießen die Winterreifen, die ihr fahrt? .......Winterreifen Honda.jpg

    Berti

    K60 M+S SILICA - Winterreifen - Zweiradreifen


    Habe ich 2 Winter und auch im Sommer gefahren. Hervorragende Eingenschaften ! Auch in Kurven keinerlei Probleme oder Einschränkungen (außer Geräausch in engeren Kurven)

    Ich fahre ja bei jedem Wetter,,,

    DSC05144.JPGDSC04456.jpgIMG_20210115_150106_optimized.jpg


    IMG_20230203_063741.jpgIMG_20230310_170641.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    So, ich werde mir mal den T32 bestellen. Meine T31 haben zwar noch Profil, sind aber leicht eckig gefahren und vor allem DOT 2017. Ich denke, es ist besser, wenn ich die runterschmeisse.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • und vor allem DOT 2017.

    Wenn die Dinger nicht regelmässig in der Sonne standen und wenigstens ab und zu mal bewegt wurden muss man sich da noch keine Gedanken machen.

    Könnte zwar sein dass man minimale Performance-Verluste im Kalt- oder Nasslauf hinnehmen müsste, aber im normalen Alltagsbetrieb hätte ich da wirklich Null Bedenken.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Na ja, normalerweise fahre ich die Dinger immer komplett runter. Das ist jetzt wirklich der allererste Satz in meiner Motorradfahrerlaufbahn den ich eckig gefahren habe und auch so lange drauf gehabt habe. ( Peinlich! :wacko: ) Früher war der Hinterreifen spätestens nach 2 jahren fällig. Im folgenden Jahr immer der Vorderreifen.


    Am WE bin ich ruhige 100km gefahren, war die erste Tour dieses Jahr. Gefühlsmässig habe ich den Absatz in Kurven schon gemerkt. Haftung war eher unauffällig, wobei hinten mal kurz was war. Lag aber wohl was auf der Straße. :/


    Na mal schauen. Nun bin ich doch etwas unschlüssig, Gekauft hatte ich den Satz am 04.2018.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Nun bin ich doch etwas unschlüssig,

    Wenn du dich wirklich nicht wohl damit fühlst.... dann weg mit dem alten Satz.

    Objektiv seh ich keinen Grund wie geschrieben, aber sowas ist eben auch ne Kopfsache und letztlich gehts ja genau darum.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    knallfrosch ja, den T32 habe ich vor eineinhalb Jahren zusammen mit den T31 und der Cartridge-Gabel komplett mit abgekaspert. All in-Paket sozusagen.


    Ich fahre nochmal ´ne Runde mit den Dingern und ansonsten mal gucken, was mein Bauchgefühl sagt. Ansonsten Fächerscheibe und Flex?? :D ( scherz )


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hatte auf meiner alten GS1000G mal die Reifen und Felgen von einem Teilespender montiert. Die waren vom Profil her noch tiptop und Risse gab's auch keine, aber sie waren halt schon 10 Jahre alt.

    Nach anfänglichem Bedenken und vorsichtiger Fahrt überhaupt kein Problem, bin die gefahren bis zum Verschleiss. Bei normalem Fahren bedenkenlos.

    Hast du sie bei vielen Geradeausfahrten platt gemacht, dann weg damit. Weil diese kippelige Wegfallen in kurvigem Geläuf macht kein Spass. Ist zwar nicht wirklich gefährlich, aber halt nervend.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)