Akkus in Smartphones selbst tauschen

  • Moin, neue Eu Richtlinie, die noch während meiner Lebenszeit in Kaft treten soll.

    Spiegel


    1. Gedanke: na endlich. :thumbsup:


    Beim Lesen der Ausnahmen: nicht bei Sicherheitsprobleme und Geräten die vorwiegend in nasser Umgebung verwendet werden.

    Also nix is. :pinch:


    Oder doch: plötzlich werden alle Telefone für paranoide Sumpfbewohner geeignet sein. Gut für mich. :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hab noch kein Smartphone gesehen, bei dem man nicht den Akku tauschen konnte. War zwar immer super fummelig, aber möglich. Selbst als das HTC One mit Unibody Gehäuse rauskam und HTC selbst meinte, das Gerät kann nicht geöffnet werden gab's 6 Monate später die Ersatzteile und Reparaturanleitung.

  • Erposs: Hut ab - ich bin mit Elektronik nicht wirklich schlecht, aber von diesen Kombinationem aus Klebstoff und fuzzligen Folienkabeln halte ich Abstand. Das ist immer so ein 50:50 Joker. Manchmal klappts, manchmal ist es ein finaler Schaden.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Dann haste aber auch nix verloren...

    die letzten 2 machte ich auf. Ging gut, also habe ich Ersatzakkus bestellt und eingebaut. Bei einem weiteren hab ich's verkackt....war aber doch vorher auch schon 'defekt', weil der Akku immer bei spätestens 30% ausgestiegen ist...hab also nix verloren...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Die letzten Akkus bei iPhones habe ich selbst gewechselt ( bis 5er ), ob ich das bei meinem aktuellen SE mache weiß ich noch nicht.

    Alternativ übertrage ich das Risiko an einen Handydienstleister, der den Akku dann tauscht :)

  • Ja, aber wäre es nicht schön, wenn man einfach einen neuen Akku kauft, das Handy aufmacht, den alten raus- und den neuen reintut?

    Und dann nicht Blut und Wasser schwitzt, ob das Gerät noch lädt, das Mikrofon geht oder was auch immer?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es hat Gründe warum Akkus überwiegend fest verbaut werden: Wasserdichtigkeit, Gerätevolumen, vielleicht auch für drahtloses Laden etc. Alles Dinge die ich schätze. Und alle paar Jahre mal in den Handyladen für einen neuen Akku ist ja nun auch kein Problem. Und für unterwegs gibt es fette Powerbanks.

    Meist habe ich meine Teile aber schon vorher verkauft…

  • ja, jetzt wo ich sehe, was ich für das alte Handy der Tochter noch bekomme, werde ich meine das nächste Mal wohl auch früher tauschen - bisher habe ich sie immer bis 'zum Anschlag' genutzt - erscheint mir nicht mehr sinnvoll, wenn ich 'ein Jahr vor Anschlag' noch einigermaßen was dafür bekomme...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das wird auch Zeit. Ich war schon immer ein Freund von den Outdoorvarianten.

    Die Samsung sind super abgedichtet. Man muß nur beim Zusammenbau auf den

    Sitz der Dichtung achten. Ähnlich einer Armbanduhr. Leider waren die Samsung

    Outdoor Telefone immer mit einem älteren OS ausgestattet als die anderen Modelle.


    Ein Telefon selbst öffnen, ist jetzt keine Raketentechnik. Wenn man nicht ganz sicher ist,

    wie man die Steckverbinder der Kabel auseinanderbekommt, gibt es Tutorials auf Youtube.

    Ein Akku oder auch ein Display läßt sich für kleines Geld tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin.


    Das Fairphone wird vielleicht mein Neues, wenn mein s10e nicht mehr fit ist. Leider gibt es das nicht mit Vertag zu guten Konditionen.

    Das Teile nicht getauscht werden können, nervt mich allgemein. Bei Telefonen ist es dann aber so, daß die irgendwann nicht mehr alle updates mitmachen. Das ist eigentlich eher der Fall als Hardwareprobleme. Bisher habe ich nur einmal einen Akku tauschen müssen, das ist schon elend lange her. Sony T10 oder so.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ...

    Ein Telefon selbst öffnen, ist jetzt keine Raketentechnik.

    ...

    Wenn Du jemals bei einem mit Schraubensicherung Extra Stark verschraubten Mobiltelefon versucht hast, dieses von seinem vorderen Gehäuseteil zu trennen und der Hersteller auch noch zusätzlich Anti-Aufschraub-Schraubenköpfe verwandt hat (also dreieckige, wo du erstmal kein geeignetes Werkzeug für hast sondern Dir welches kaufst), denkst Du da anders drüber...


    Die wollen nicht, das du da was reparierst, ganz einfach. Und wenn der Gesetzgeber dieser lausigen Raubritterei einen Riegel vorschiebt, tanz ich vor Freude wie Rumpelstilzchen um ein imaginäres Feuer :)


    Übrigens nicht nur bei Mobiltelefonen, aber da ist es mir besonders sauer aufgestoßen, weil beim Versuch, etwas mehr Gewalt beim Schrauben Öffnen anzuwenden, war Nick Nack die Platine hin....

  • Es war ein Microsoft Lumia 800. Die es nicht mehr gibt, zum Glück. Wurden von Nokia gebaut und mit Windows 8.0, später 8.05 betrieben. 8.1 haben die nie bekommen, obwohl Microsoft das ganz groß versprochen hatte...


    Und da geht nix anders als ich es versucht hab. Gehäuserückseite auf, Akku raus, und dann Schrauben raus. Oder halt eben nicht....

  • Samsung Galaxy S5 hier. Android 11, mittlerweile Akku Nummer 3, wasserdicht IP67, aufgeladen stets kabellos über QI, das Gerätevolumen unterscheidet sich nicht von dem aktueller Modelle, der Wechselakku passt ins Portemonnaie anstatt einen Powebank Trümmer mitschlüren zu müssen und mich dann an die USB Leine zu legen, um anschließend einen Akku mit einem Akku zu laden. ;) Schade, dass es sowas nicht mehr neu gibt - das nächste (wenn es denn mal irgendwann kaputt geht) wird wohl ein Fairphone o.Ä.

  • Ehrlich gesagt möchte ich im Falle des Falles nicht erst ewig das Internet studieren und mir teures Werkzeug kaufen müssen. Sondern schlicht die Chose öffnen können, alter Akku raus, neuer rein und fertig. Oder es günstig reparieren lassen können.


    Genauso würde ich mein Gerät gerne nutzen können bis es tatsächlich kaputt ist und es nicht aussortieren müssen weil es für das Betriebssystem und die Software einfach keine Updates mehr gibt.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick