NT700 Motor in die Ente bauen Teil 2, jetzt kommt er rein!

  • Morgen Zusammen,

    Nach vielen Hin und Her habe ich mich entschieden, das Projekt doch wieder zu verschieben, der Sommer kommt, und ich komme kaum voran mit dem Einbau, weil mir vor allem den Luftfilter Kopfzerbrechen kostet und ich damit nicht weiter komme.

    Ausserdem gibt es einige andere kleine Projekte die im Moment wichtiger sind, die Bremse meiner Kuh vorne müssen endlich in Ordnung gemacht werden, und... noch dringender, mein T3 braucht dringend einiges an Arbeit, neuer Einspritzpumpe im 1,9er TDI- Motor einbauen und einige Löcher in der Front brauchen Schweißarbeiten...


    Aber doch einiges geschafft an der Wildente: Heck stabiler gemacht, Aufnahmen für den NT700 Motor gemacht und ein neues und um einiges Schmalere Trägersystem fertig gestellt. Viellecht passe ich auch noch neue Alukoffer an weil die echt praktisch sind und man sie beim Campen auch als Sitzmöglichkeit nutzen kann!

    Dann habe ich neue Aufhängungen am Rahmen und für den NT700- Kühler gemacht, der mehr Kühlleistung hat wie die NTV.

    Dieser neuer Kühler werde ich auch beim Rückbau mit dem NTV originalmotor benutzen, weil ich schon finde dass der Kühlerlüfter sehr oft anspringt.

    Was ich noch ändern werde, ist dass ich die NTV600 Kupplung mit Primärzahnrad in den 650er Motor einbauen werde, damit die Übersetzung insgesamt

    ein bisschen kurzer wird. Vor allem im Gelände und vielleicht auch im Anzug wird das Spürbar wenden.

    Die Schwierigkeit mit dem Lufikasten ist, dass ich entweder eine grosse ausbuchtung oben in Tank formen und schweissen muss, oder ich muss den Tank hochlegen, was wiederum blöd ist wegen Gewicht nach oben und Lenkanschlag, ODER... ich muss mir ein komplett neues Luftfiltergehäuse aus GFK bauen.


    Ich habe schon mal eine Form aus PU- Schaum gemacht um zu sehen wieviel Platz unterm Tank ist:

    und habe die mal neben dem Luftfilter ohne Deckel gehalten:


    Da steht sogar der Verschraubungsrand drüber!

    Mit Luftfilterdeckel sieht das noch blöder aus:


    Der steht ja glatte 3 cm über!

    hier könnt ihr mal sehen wie hoch das NT700 Filter ist:


    Also müsste ich, um Volumen zu erreichen den Kasten weiter nach hinten bauen, und auf jeden Fall die Einsaugrüssel etwas kürzen, den Filter an anderer Stelle im Kasten reinbauen. Eine sehr komplizierte Geschichte die viel Zeit braucht!


    Also werde ich hier Schluss machen und die Wildente wieder zurückbauen und für den Sommer, leicht verändert fertig machen.

    Ich habe die Idee in diesem Sommer ab letzter Juniwoche für drei Wochen ein bisschen den Südosten von Europa zu erkunden und viel Schotter zu fahren!!

    Müsste wieder 6 Wochen Frei hinbekommen... :geil:oio

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ist das Volumen nicht sekundär :?:

    Du bräuchtest nur größeren Einlass oder mehr Einlass :/,

    oder liege ich da falsch...

    Ich denke gerade an die Motorhauben, wo der Lufteinlass sichtbar war...

  • oder liege ich da falsch...

    Ja leider liegst du da falsch. im Kasten gibt es ein bestimmten Strömungsverlauf, die so entwickelt worden ist, dass, so wie ich es verstanden habe, der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich einen deutlich besseren Durchzug hat. Die NT700 hat zum Beispiel über die Einspritzanlage erst einmal ungefähr 15cm lange Trichtern, deshalb ist der Luftfilterkasten auch so gross! das ist bei alle neuere Fahrzeuge so. Manche Motorräder haben sogar elektrisch gesteuerten, in der Länge variablen Trichtern. Wenn das nix bringen würde, dann würden die das nicht so machen. Sind schon richtige Zauberer, diese Motorentwickluns- Insjeniöre. Und auch das Volumen des Kasten, und die Form ist genau berechnet oder erforscht.


    Dieses Problem habe ich also erst einmal nicht mehr, sondern ein Anderes: wo habe ich die alte Wildententeile hingepackt?? Ordnung scheint die halbe Miete zu sein, aber der alte Luftfilterkasten ist futsch, Tacho und vom Kabelbaum auch nicht die Spur! :/<X Ich scheine etwas besonders gut aufgeräumt zu haben... Morgen mal aufm Speicher nachforschen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Der Schlager war ein gekauftes Werkzeug, beim einräumen habe ich festgestellt, das Teil habe ich ja schon :sleeping:

    Kiste endlich gefunden, ich war organisierter als ich dachte, große Kiste mit aufschrift auf dem Speicher!

    Bin Stolz auf mich 8o:D !

    Beim Aufräumen im Keller auch so einiges gefunden was ich wie du vor kurzem noch doppelt gekauft weil ich dachte es wär alle.

    Nun ja, Schleif und Schruppscheiben braucht man immer!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Schleif und Schruppscheiben braucht man immer!

    ...kannst gar nicht genug haben, genauso wie Kabelbinder, 5x60 und 5x70er Spaxschrauben (hab jetzt je vier 200er Packungen gefunden) usw., man muß ja stets einsatzbereit sein :thumbsup:


    sonnige Grüße und weiterhin gute Vorräte besorgen, wer dazu >Hamstern sagt, versteht sowas nicht


    (auch toll ist, ich versteck manchmal kleine Päckchen Geldscheine, nicht viel, so um die X00 Flocken, und wenn man die nach Jahren unverhofft, weil vergessen, wieder findet, ist das supergeil, Mega Rendite, probierts mal aus :geil:

    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....Goldschatz finden, eher sehr gering,

    mir wurde damals auf der Baustelle (der Spint aufgebrochen) mein Geld, Euro-Cheque und meine Dokumente geklaut, Geld-und Wiederbeschaffungswert damals ca. 3900,- DM, habe später im Kaufland an der Lottostelle eine Geldtasche mit 18600,- € und die persönlichen Dokumente einer Dame dort gefunden (hätte somit meinen persönlichen Verlust ganz leicht ausgleichen können) habe diesen Fund aber bei der Polizei abgegeben und nur den Finderlohn dafür erhalten! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jungs

    beruhigt euch wieder, es sind nur kleine, gebrauchte Scheine, und soo oft mach ich das auch nicht, eher als sportliche Angelegenheit zu betrachten, und für ein leckeres Abendessen zu zweit reicht es meistens auch aus :evil::saint:


    sonnige Grüße und ins Wochenende starten, Enten putzen und auftanken und looooos :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Geld verstecken....Meine verstorbene Oma hat so mal viele Hundert D-Mark verloren.


    Portemonnaie versteckt und nicht mehr gewusst wo, nicht mehr gefunden.


    Dann hat der Opa den Kohleofen in der Küche angeheizt. Mit dem unter dem vorbereiteten Anmachholz versteckten Portemonnaie.


    Es war wohl zu spät, es war nix mehr zu retten, so hat mir meine Oma jedenfalls erzählt...

  • Jaja, die Kriegsgeneration. Als mein Opa verstorben ist und meine Schwester das Haus übernahm kamen beim Entrümpeln auf dem Dachboden überall Geldscheine und Pakete Kaffee zurvorschein...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Es wird nicht mehr lange dauern, und alle versteckten Euroscheine sind nur noch gut, um das sauteuer ersteigerte Holz oder Pellets im Kaminofen anzuzünden, wetten daß? Haben wir schon mal in diesem Lande vor 100 Jahren gehabt.


    Moin, moin aus Dänemark


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Das haben die Leute bis zum Morgen des 24. Oktober 1929 sicher auch gesagt.


    Das Leben bedeutet Konjunktur; alleine deswegen glaube ich schon daran, dass es wieder passieren wird. Vollkommen wertefrei. Zum Glück lehrt uns das Schicksal, dass die ewigen Pessimisten nicht öfter Recht oder Unrecht haben als die ewigen Optimisten.


    Deswegen kann man sich eigentlich nur zurücklehnen und warten, bis Berti weitere Geldbündel findet. Gegebenenfalls werden es ja noch so viele, dass man die gesamte Geschichte aufgrund dieser unerwarteten Umverteilung rückwirkend neu bewerten muss.

  • Allein die Frage bleibt....:

    gibt es einen Namen, mit dem wir dich ansprechen/ -schreiben dürften? 😇

    Klar, das muss niemand offenbaren, der das nicht will, aber dein Avatar ist doch etwas, sagen wir mal, umständlich...

    Ein Name würde das ein wenig seriöser machen, und dir ein (hoffentlich) authentischeres Auftreten ermöglichen.

    Nur wenn du willst...... 👍🧐

    Immerhin schreibst du ja doch kontinuierlich seit einiger Zeit.

  • Lieber Miraculix

    wir wissen ja schon, die meisten jedenfalls, wer du bist, aber ist nicht auch dein nick ein Synonym für Unerklärliches, Geheimissvolles und auch Myseriöses?

    "Unser" agablagblag mit seinem wunderschönen Selbstportrait gibt doch auch sehr anregende und auch gescheite Kommentare zum Besten, ein wenig Sorge macht mir persönlich, daß er bei mir "Geldbündel" vermutet, derweil ich nur von harmlosem Monopoly-Spiel schwadroniert hab....aber jetzt mal ohne Schmäh:

    ich liebe und schätze dieses forum und seine Teilnehmer aufgrund des freundlichen, nein freundschaftlichen und anständigen Umgangstons, der Hilfsbereitschaft, auch dem Vertrauen, z.B. bei forumsmitgliedern Teile zu kaufen, die man nicht kennt und trotzdem alles total seriös und unkompliziert läuft, dazu ein paar von euch als Besucher auf meiner fremden und fernen Insel willkommen geheißen dürfen zu haben, und auch mal Quatsch sabbeln zu können und dabei verstanden zu werden, ist jenseits all der technischen Dinge, die ein Mopedforum sein soll und mUß, auch ein sehr menschliches...meine Frau sagt immer: biste wieder in deiner Kneipe!


    besser kann man es nicht sagen, in diesem Sinne: agablagblag und gut iss :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: