Fahrwerk tiefer legen bei der NTV

  • Hallo Freunde,

    ich gebe mal eine Frage von einem Bekannten aus dem NX250- Forum weiter.

    Wäre dankbar für gute Tieferlegungstipps den standard- NTV!!


    Danke euch!


    Hallo Floris

    Bräuchte mal bitte deinen Rat oder Hilfestellung zur NTV.

    Habe eine Bekannte die nur 153 cm ist aber ggf gerne eine NTV fahren würde.

    Ihre aktuelle Maschine konnte man auf ca 66-68 cm Sitzhöhe runter bringen,

    da der Sitz komplett abpolstert wurde.

    Wenn man den Sitz bei NTV auch komplett abpolstert, so das sie wirklich auf

    der Sitzbankplatte sitzen würde, und die NTV max tiefer legt, wie hoch wäre

    die Sitzhöhe dann wohl?

    Oder wäre die Deauville dafür besser geeignet?

    Wäre super wenn du mir da bisserl weiter helfen könntest!

    LG

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich weiß, das ist jetzt doof, weil es keine Antwort auf die Frage ist, aber dennoch:

    Es geht dann ja wahrscheinlich nicht nur um Sitzhöhe, sondern auch um Gewicht und Handling.

    Wäre da ein kleineres und vor allem leichteres Mopped nicht die bessere Idee?

    Gruß, Wolfgang

  • Es gab, gibt Tieferlegungssätze für das Federbein und die Gabelholme kann man entsprechend durch durchschieben anpassen, denke ich.

    Dann muss nur der Seitenständer gekürzt werden und auf den Hauptständer zu kommen wird nicht leichter.


    Meine Deauville 650 war mit nem Tieferlegungssatz entsprechend der oben beschriebenen Methode tiefergelegt.

    Allerdings hatte der Vorbesitzer zusätzlich auch noch die Fußrasten nach unten verlegt, was mich bei der Probefahrt sehr schnell zum Rastenkratzen gebracht hat.


    Gewichtsmäßig dürfte die nackige NTV leichter sein als das Doofele.


    Federbein und gekürzten Seitenständer für ne 650er Deauville hätte ich noch liegen.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • vorsicht bei gabel verschieben, da kann sich das fahrverhalten sehr stark verändern.

    ich würde da mal den michael fragen.

    und evtl die meinung von wolfgang überdenken, denn ich glaube auch das hier die ente nicht das optimale moped is.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Gabel durchschieben bedeutet kürzeren Federweg...

    OK, eine Person mit 1,53m Größe ist vermutlich auch leichter, aber das Risiko auf Anschlag zu kommen ist bei schlechter Straße in einer Kurve bremsend immer da...

    "Kabelbandeintauchtest"...

  • vorsicht bei gabel verschieben, da kann sich das fahrverhalten sehr stark verändern.

    Moin,


    wenn man nur die Gabel durchschiebt, ist das sicher so. Wenn man aber sowohl hinten als auch vorne um die gleiche Höhe absenkt, sollte sich am Fahrverhalten nicht so stark ändern. Wobei man dann vorne und hinten aufpassen muss, dass das Vorderrad/Schutzblech und das Hinterrad beim vollen Einfedern nirgends anstoßen können. Und das muss natürlich auch sichergestellt sein, wenn das Mopped mit höchster zulässiger Beladung gefahren wird.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Unsere Silvia hatte sie tiefergelegt, weiß aber nicht mehr wie. Soweit ich mich erinnern kann, hatte sie einen Tieferlegung Satz gekauft.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • vorsicht bei gabel verschieben, da kann sich das fahrverhalten sehr stark verändern.

    ich würde da mal den michael fragen.

    Ich hab dazu schon mehrfach was geschrieben. durchschieben geht max 2-3mm, sonst schlägt die Gabel beim vollen einfedern an der Gabelbrücke an, das ist ne schlechte Idee!!

    Wenns denn unbedingt sein muss gibts da nur einen Weg: Man muss die Tauchrohre kürzen, dann entfällt der Staubschutzring. Das ist nicht sonderlich problematisch, wenn man die Standrohre konsequnet sauber hält ist der Mehraufwand für die Wartung bzw. die verkürzte Haltbarkeit erträglich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe nur beschrieben, wie es bei meiner Deauville war, als ich sie gekauft habe. Ich habe das dann mit Hilfe von Gerd wieder mit einem originalen Federbein, Seitenständer und Fußrasten in den Originalzustand versetzt.


    Ich bin WEIT davon entfernt Ahnung von der Materie zu haben und würde mich jederzeit auf die Aussagen von Fachleuten wie Michael verlassen, wenn er sagt, das ist ein NoGo.


    Grundsätzlich glaube ich, dass ein Motorrad im original passen sollte wie ein guter Schuh, denn da schneidet man ja auch nicht einfach die Spitze auf/ab, wenn er nicht passt.

    Aber das ist nur meine private Meinung.

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Grundsätzlich glaube ich, dass ein Motorrad im original passen sollte wie ein guter Schuh, denn da schneidet man ja auch nicht einfach die Spitze auf/ab, wenn er nicht passt.

    Aber das ist nur meine private Meinung.

    Das sehe ich auch so. Selbst wenn vorne und hinten nichts beim vollen Einfedern streift, ist die Gefahr doch groß, dass man beim Rangieren über einen normal hohen Bordstein schon mit Motor oder Krümmer hängen bleibt. Von der reduzierten Schräglagenfreiheit ganz zu schweigen. Bevor das geändert wird, würde ich eher die Lady-Versionen der Daytona-Stiefel empfehlen. Das bringt schon einige Zentimeter und hilft bei jedem Moped. Ist ausserdem viel billiger und die Änderungen am Fahrwerk müssten auch eingetragen werden, sofern keine ABE vorhanden ist. Zusätzlich würde ich mit einer zweiten, abgepolsterten Sitzbank experimentieren. Vorab sollte sie probieren, ob die Fußrasten bei ihr im Weg sind, wenn sie die Beine gerade nach unten stellt. Kommt sie denn überhaupt mit ihren Armen gut zum Lenker vor? Oder muss sich sich da auch schon lang machen?
    Wenn sie da schon Probleme hat, ist das einfach ein Krampf und sie wird mit der eNTe nicht glücklich werden. Die Umrüstung von 110/80 auf 110/70 am Vorderrad bringen vielleicht noch etwas.


    DLzG

    Reinhard

  • Ich schließe mich da dem ein oder anderem an, es gibt da bestimmt andere mopeds die für diese Körpergröße besser geeignet sind als unsere "eisenschweine".


    Und ob der aufwand lohnt , muss jeder selber wissen.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • ....hab eine Bekannte (Körpergröße 150 cm) die hatte früher eine Yamaha Virago XV 535 (Kardan) und hatte da das Vorderrad der SR500 (1.85 X 18) und einen flacheren Lenker verbaut, gefahren, das Mopped lies sich damit gut bewegen und sie kam damit auch gut zurecht, sie ist aber auch gut mit der 1150 GS ihres Mannes gefahren nur das Absteigen bzw. Stehenbleiben war extrem problematisch (sie ist da zum anhalten einfach mit dem rechten Fuß auf die linke Raste und komplett von der BMW runter) ! :thumbsup: ^^:evil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für eure Antworten bisher.

    Da ich mit Tieferlegen keinerlei Erfahrung habe, eher umgekehrt mit Höherlegung ;) bin ich da auch ein bisschen überfragt.

    Ich denke auch dass wenn man die Sitzbank abpolstert und sich Siefel mit etwas höhere Absätze zulegt, eine kleinere Frau,

    natürlich abhängig davon wie lange ihre Beine in Verhältnis zu ihre Körpergrösse ist,sind, auf der relativ "kleinen" NTV schnell gut sitzen und manövrieren kann.

    Die Dofele ist dafür nochmal eine Nummer schwerer, ich denke mal darüber geht es in der Anfrage gar nicht so sehr, denke das Möpp ist schon da, und wie kann ich es mir passend machen.

    Finde das ein vernünftigen Ansatz, manche Leute mögen ein bestimmtes Bike gerne, da muss man auch nicht gleich sagen: suche dir ein anderes!

    Und wenn eine Frau gerne eine NTV fahren will, dann ist das erst einmal voll toll.

    Zumal viele Leute mit kürzeren Beinen dann empfohlen wird sich nen Chopper zu zu legen.

    Gottseidank gibt es Menschen die sagen: nicht meins! (jetzt nicht meckern, lieber Zauberer... ;) )


    Wenn ich kleiner wäre, würde ich mich sehr gerne mit nen standard- NTV- begnügen!


    Hatt denn jemand vielleicht noch so ein kürzeres Federbein liegen???

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Meine bessere Hälfte ist 1,63 groß und kommt mit der NTV absolut nicht klar. Zu schwer, zu unhandlich, zu hoch.

    Sie fuhr bis letztes Jahr die CB 500 (PC32) und war damit super zufrieden. 40 Kilo leichter als die NTV und deutlich besser zu handeln.

    Inzwischen ist sie auf die SV 650 von Suzuki umgestiegen und lässt mich damit nach belieben hinter sich 🤣

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Donnerboxer: Richtig, es kommt auf die Beinlänge drauf an, nicht nur rein auf die Körpergröße. Ich bin z.B. 1,72 m und hab recht lange Beine. Damit sitze ich auf Franks NTV und meiner Deauville sehr entspannt und komme ohne Probleme mit dem ganzen Fuß auf den Boden - auf beiden Seiten. Ein Arbeitskollege, der sich mal probeweise auf meine Deauville gesetzt hat, kam bei gleicher Körpergröße nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Weil: kurze Beine.


    Wenn die Dame mit abgepolsterter Sitzbank, tiefergelegtem Fahrwerk und Absatzstiefeln das Moped händeln kann und damit gut klar kommt, ist doch alles fein. Und genauso wie ein zu langes Kleid kann man ein Motorrad schließlich anpassen. Wenn sie danach fest stellt, paßt wirklich nicht, kann sie sich schließlich immer noch nach einer anderen Maschine umschauen. Pauschal von der NTV abzuraten, weil die Dame nur 1,53 m groß ist ohne a) die Dame selber zu kennen und b) ihren Erfahrungshorizont zu wissen? Kann man machen, ist aber wenig zielführend zur Fragestellung, wie man eine NTV verkehrssicher tiefer legen kann ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • NTV (und auch die Hawk) sind subjektiv schwerer als sie wirklich sind. Der Schwerpunkt ist vergleichsweise hoch.

    Meine 163kg-Hawk fühlte sich spürbar "schwerer" an als eine 200kg CBR.


    Federbein kürzen kann ich weiterhelfen, das ist im Rahmen eines Services ohne (nennenswerte) Mehrkosten machbar. Allerdings gibts Grenzen, sonst passt es mit Federlänge etc. nimmer bzw. dann müssten auch diese Teile geändert werden.

    Auch über die Reifengößen ist was machbar.... der 110/70 ist bekanntlich knapp 10mm flacher, der 160/60 ebenfalls. Selbst ein 150/60 hinten wäre vermutlich machbar.

    Honda CB1 ist auch gut.

    Feines Moped, wirklich. Bis auf die fehlende Cartridge-Gabel :)

    Aber mittlerweile ne schwierige Teileversorgung, Forum gibts auch nimmer.... von daher im Alltag.... öhm....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Nur Mal als Frage in den Raum gestellt, an die Royal Enfield Fahrer... bezüglich kleine / große Fahrer... :?:

    Ich habe gerade einen Fahrbericht einer Honda XADV angesehen, die sieht in Bezug auf die Größe relativ gut aus :thumbup: