Batterie für eNTVau, was ist derzeit angesagt?

  • alle wollen an der Situation ihren Reibach machen!

    Das ist ausnahmsweise mal nicht der Hauptgrund.

    Das Stichwort ist diesmal eher der Terrorwahn und das damit verbundene Verbot von Verkauf von Batteriesäure.

    Nassbatterien starben eh langsam aus, ok, aber AGM ist selbst für Händler mit Auflagen verbunden, ergo gibts immer mehr Gel. Nass- und AGM bekommt man "trocken", die kann man einfach für 1-2 Jahre ins Regal stellen, Gel dagegen werden "betriebsbereit" geliefert, sprich gefüllt und ergo muss man sich auch im Lager drum kümmern. Viele kleine Händler, ich z.B., haben seit dem keine Batterien mehr auf Lager,, bestellen nur noch einzeln nach Bedarf, keine Mengenrabatte mehr, weniger Angebot, höhere Preise.

    Ach und nochwas vergisst man ganz gern.... der Euro war jehrelang stabil, seit über einem Jahr haben wir aber Rekordinflation und die 35€ von vor drei Jahren sind heute eben nur noch gute 30,-

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Frage ist nicht dumm, aber relevant. Die Entsorgung von Autobatterien ist ein ernstes Problem, da sie Schadstoffe enthalten, die die Umwelt schädigen können.


    Hier sind einige Möglichkeiten, Ihre alte Batterie zu recyceln:


    Bringen Sie es zu einer Batteriesammelstelle. In den meisten Großstädten gibt es Batteriesammelstellen, an denen diese kostenlos angenommen werden. Diese Standorte arbeiten in der Regel mit Unternehmen zusammen, die Batterien recyceln.


    Bringen Sie es zu dem Geschäft, in dem Sie die neue Batterie gekauft haben. Viele Geschäfte akzeptieren Altbatterien zum Recycling, auch wenn Sie keine Quittung haben.


    An den Hersteller zurückschicken. Einige Hersteller bieten Batterierecyclingprogramme an. In diesem Fall müssen Sie sich an den Hersteller wenden und klären, wie Sie die alte Batterie zurücksenden können.


    In Ihrem Fall scheint es die beste Option zu sein, die Batterie zu einer Batteriesammelstelle zu bringen. Sie können im Internet nach Batterie-Sammelstellen in Ihrer Stadt suchen.

  • ...tztztz die Spamer sind fast so schlimm wie die Spanner:/


    :weizen: :geil:

    Spamer :thumbdown:


    ....bekomme seit ca. 14 Tagen fast täglich Anrufe aufs Wischfon mit der Landesvorwahl +44 wenn man da zurück ruft (wird im Net gewarnt) bekommt man eine hohe Telefonrechnung, verdammte scheiß Abzocker! <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....bekomme seit ca. 14 Tagen fast täglich Anrufe aufs Wischfon mit der Landesvorwahl +44 wenn man da zurück ruft (wird im Net gewarnt) bekommt man eine hohe Telefonrechnung, verdammte scheiß Abzocker!

    Und, , wie häufig hast du schon zurück gerufem ? ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Und, , wie häufig hast du schon zurück gerufem ? ;)

    ....Potti, ich schicke dir die Nummer auf PN, dann kannst du ja für mich zurückrufen! 8o ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dumme Frage: wie entsorgst du die Altbatterie?


    Zumindest bei uns nehmen Recyclinghöfe Kraftfahrzeugbatterien grundsätzlich nicht an sondern verweisen auf den Verkäufer.

    Bei uns nehmen außer den Recyclinghöfen auch Schrotthändler Bleibatterien an.

    Ansonsten haben sie in Brandenburg schon erkannt, daß künstlich verkomplizierte Müllbeseitigung für Müll in Wäldern sorgt. Auf unseren Recyclinghöfen werd ich alles los, was in Haus und Werkstatt anfällt und dafür bin ich echt dankbar. Manchmal kostet es auch ordentlich (Dachpappe z.B.) ist dann halt so.

  • dAnsonsten haben sie in Brandenburg schon erkannt, daß künstlich verkomplizierte Müllbeseitigung für Müll in Wäldern sorgt.

    Diesen Krieg führ ich hier seit Jahren vergeblich.... der Wald ist nur die sichtbare Folge.... ich möcht nicht wissen wieviele Problemstoffe mittlerweile wieder den Weg in eine normale Mülltonne oder den Abfluss finden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • nur is hier aucj das problem der "nicht " einheitlichen regelungen was wo hingehört.

    Is ja bei uns schon teilweise von Landkreis zu Landkreis sehr unterschiedlich.

    Und ich muss sagen ,bin ja seit jahren in einer bauschut und erdausub deponie tätig, wenn ich da lese was für regelungen und vorschrifften gemacht werden und näxtes jahr noch kommen🫣

    Nachhaltigkeit is das keine mehr was hier die verwertung bzw entsorgung angeht

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin.


    Also Altbatterien loszuwerden ist hier kein Problem. Andere Problemstoff eloszuwerden schon und da mache ich die gleichen Beobachtungen. Der Kram wird einfach in freier Natur entsorgt.

    Das ist halt die Folge, wenn man für die Entsorgung von irgendwelchen Dingen 20 - 30 Euro bezahlen muss. Etwas Holz = 10 Euro, wenn lackiert 15€, dann noch alte Wandfarbe und ein, zwei Kleinmöbel, Grünabfälle 3€ pro qm. Aber das ist nur hier im Ort. Etwas weiter, in der Nähe vom Motorradclub nehmen die n 5er für Problemabfall, der Rest ist Gratis.


    Aber egal.

    In der Regel nimmt der Verkäufer die Altbatterie zurück und man erhält sein Batteriepfand von 7,50€. So sollte es zumindest sein. Aber Fremdanbieter machen das eigentlich auch.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • (hat jetzt mit Batterien nichts mehr zu tun):

    Mir hat mal meine Liebste den Anhänger vollgeladen und mich dann gefragt, ob ich das gerade mal zum Wertstoffhof rüberfahre.


    Das war dann ein etwas ausgiebiges hin und hergefahre über die Waage und rangieren (während sich noch andere Leute da tumelten).

    Die haben in der Tat unterschieden zwischen:

    - Plastikmüll (kostenlos) und Altpapier (kostenlos)

    - Elektroschrott (kostenlos), wollten sie aber unabhängig gewogen haben

    - Plastikmüll der als Sperrmüll entsorgt werden muss (Betrag a) -- ich habe den Unterschied zum kostenlosen Plastikmüll bis heute nicht kapiert (und nein, das hat nichts mit "grünem Punkt" zu tun) -- und Sperrmüll

    - Altholz unlackiert (Betrag b)

    - Altholz außenbereich (Betrag c)

    - Hausmüll (Betrag d)


    Und dann haben sie mich noch einen leeren (und ausgespülten) Plastikeimer mitnehmen lassen, weil da ein Gefahrstoff drin war (Chlorgranulat) den sie nicht entsorgen dürfen.


    Jedesmal zwischendurch über die Waage und hinten anstellen. das hat fast 3 Stunden gedauert.

    Zwischendurch war ich gereizt und hätte kotzen können, am Ende war ich nur noch froh als ich weg war.


    Und dann zuhause die Liebste: "Wo warst denn du so lange?"

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bei allen Sachen, die ich am Schadstoffmobil abgeben wollte,
    hatten die netten Mitarbeiter etwas einzuwenden,
    warum sie genau das nicht annehmen.
    OK Schwiegermutter hab ich noch nicht probiert.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • nur is hier aucj das problem der "nicht " einheitlichen regelungen was wo hingehört.

    Das ist ja im Batteriegesetz geregelt:

    Der Fachhandel ist verpflichtet, Altbatterien zurückzunehmen:

    "Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die

    umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren"

    18 Seiten Juristendeutsch 😉

    Unsere Müllentsorgung nimmt keine Auto -Batterien an.


    https://www.gesetze-im-internet.de/battg/BattG.pdf


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: * Potti* : Bei uns sind Problemabfälle im Landkreis wie folgt geregelt:

    https://www.landkreis-osterholz.de/medien/dokumente/aso_fold_problemabfa_lle_22_web.pdf


    Schwiegermutter besser im Seniorenstift abgeben...😉

  • Diesen Krieg führ ich hier seit Jahren vergeblich.... der Wald ist nur die sichtbare Folge....

    ich gehe seit 2019 auch regelmäßig beim Hundespaziergang Müll sammeln. Zu Anfang waren es erhebliche Mengen an Müll!

    Das hat sich in meiner Umgebung seither aber sehr gebessert.

    Dennoch: ich kann immer noch vorhersagen, wann wo welcher Abfall aufzufinden sein wird!

    Und dann die beliebten Plätze für illegale „Müllentsorgung“.

    Ich habe schon einen guten Draht zum örtlichen Bauhof.

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“