Schon länger...

  • Na dann viel Spaß mit deiner NCS. Ich habe mich mit meiner NCX DCT auch schon sehr angefreundet und mag die Charakeristik des Zweizylinders. Bei meiner Jahresfahrleistung kann ich mittlerweile auch mit dem Kettenantrieb leben.

    Dennoch fahr ich ab und an auch mit meiner NTV gerne, zumal die Sitzbank bequemer als die der NC ist. X/

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Glückwunsch zum Kauf der NC! Sie wird dich bestimmt nicht enttäuschen. Im NC-Forum habe ich dich auch schon entdeckt. Ich habe da aber einen anderen Nickname (Inka Darien). An Dir ist ja ein Schriftsteller verloren gegangen, wirklich toll!

    Wünsche euch viele schöne Kilometer mit der NC!

    Dayna

  • Recycler


    Der Motor ist ne Wucht, hangelt sich völlig unangestrengt und druckvoll durch sein ( enges ) Drehzahlband und sollte bei Betrachtung seiner Charakteristik ein langes Leben vor sich haben.

    Ich sitze auf der S wesentlich bequemer als auf der Ente, selbst beim letzten Federvieh mit aufgepolsterter Sitzbank war nach spätestens 2 Stunden Pause angesagt, schon für das Knie, weniger für das Steißbeinpolster.


    Gestern nach ner Stunde war zumindest kein Zipperlein zu spüren.


    Im Wettkampf um den Eisenarsch muss sie sich jedoch der Meteor stellen. Da zwickt es auch irgendwann im Allerwertesten, allerdings erst nach mindestens 5 Stunden. Und die Knie machen nicht mal nach 600-700km/ Tag schmerzhaft auf sich aufmerksam.

    Die Latte hängt diesbezüglich für die NC ziemlich hoch 8) .


    entelustig

    Hi Dayna,

    vielen Dank für deine nette Begrüßung im NC750- Forum und das Lob :love:.


    ismanthey


    Weiterhin gute Gesundung und für deinen hoffnungstreibenden Kommentar bezüglich der NC 750.

    So richtig Böses habe ich über das Modell auch nicht finden können, bin daher recht zuversichtlich.


    ----------------------------------


    Update:

    Heute das Puig- Windschild gegen das originale Exemplar getauscht und schon ist Ruhe am Helm. Herrlich.

    Vor allem mit Sozia an Board hat es deutlich spür- und hörbare Verwirbelungen gegeben, das Honda Teil ist ähnlich genial wie das Mini-Puig auf der Ente.

    Den Kettendurchhang auch schnell nachjustiert und dann mal allein den S- Modus aktiviert...und plötzlich ein ganz anderes Motorrad gefahren.

    2 in1 sozusagen, die Brave und das (kleine) Biest.

    Läuft dann richtig satt und zügig und mit ein wenig Herumfingern an der linken Armatur nahezu sportlich. Nicht schlecht jedenfalls für gerade 48 PS, die auf stramme 227kg treffen. Aber Hubraum und Drehmoment lassen die Nominalleistung nahezu vergessen.

    Feines Teil..


    Wunschkennzeichen ist reserviert und bestellt nur Zulassung kann dauern, sind ja auch nur Ämter....alle Termine für die nächste Woche weg auf 3 verschiedenen Zulassungsstellen. Servicewüste...


    LG

    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Nicht schlecht jedenfalls für gerade 48 PS, die auf stramme 227kg treffen.

    Gratuliere zu dem (fast) 1/4 -Tonner 😉


    Das Wichtigste ist ja, dass die NC DIR gefällt, dass du dich drauf wohlfühlst ...... und wenn dich der Hafer sticht ( oder du an einer Nte dranbleiben willst), da ist ja noch der S-Knopf.👍


    Meine Denke geht eher in Richtung Yamaha XSR700 XTribute , 74 PS,190 kg, keine Playstation -Schaltung...und sieht aus wie ein richtiges Motorrad. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

    Ich mag den Langhuber der NC, super finde ich den tiefen Schwerpunkt, das Gewicht merkt man kaum..ein würdiger Nten- Nachfolger....wenn nicht die Kette wäre.

    Also allzeit gute Fahrt und viele schöne Ausflüge in die Holsteiner Schweiz.


    Grüße aus dem Süden,

    Wolfgang O.

  • wolfgang O.


    Danke.


    Die Playstation - Schaltung gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Ist mal ne Abwechslung zur Meteor mit Schaltwippe und funktioniert wirklich sehr gut.


    Die Yamse ist rein hübsches Ding, aber erst einmal deutlich teurer als eine Gebrauchte NC 750 und zudem wohl eher nur bedingt soziatauglich, was mir wichtig war, jetzt, wo meine Frau wieder gerne mitfährt.

    Und die für viele bescheidene Leistung hat mir in den letzten 3 Jahrzehnten immer völlig ausgereicht.

    Klar, mehr geht immer, aber muss mehr immer?

    Für mich nicht.


    Mir war Drehmoment immer wichtiger als Drehzahl. Und davon hat die NC für mich genug


    Gruß

    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moin,

    dann mal Viel Spaß damit!


    Was mich mal interessieren würde wäre das Fahren mit der "Motorbremse". Als XBR Fan nutze ich das Runterschalten gern und oft zum Abbremsen. Wie ist das mit DCT?


    So nebenbei bemerkt war für mich der Kauf einer "Gebrauchten" vor einem Jahr auch ein Glücksgriff, das Motorrad das "ich nie haben wollte" :) "Schon länger" bleibt also noch die Frage wie viele Bikes man braucht und wie viele man haben darf


    Clubbi mi.jpg

  • Schönes Krad :thumbup: .


    Runterschalten funktioniert mit dem Daumen der linken Hand mit der Minus- Taste an der Lenkerarmatur.

    Braucht ein wenig mehr Zeit als mit dem Fuß die Gänge runter zu peitschen ( Eine Kupplung kuppelt ja die Gänge 1,3 und 5, die andere 2,4 und 6), hat man aber schnell verinnerlicht.


    Ich kann auch von AT auf MT umschalten, dann also wie mit einem herkömmlichen Getriebe die Gänge ohne Eingriff der beiden Fahr-Modi schalten und walten.


    Fährt sich dann wie ein herkömmlicher Schalter, nur halt ohne Kupplung ziehen und Stepptanz auf dem Schaltpedal, eben "nur mit die Fingers"auf der + Taste (Zeigefinger) und der - Taste ( Daumen) an der linken Armatur.


    Neben "brauchen" und "haben dürfen" stellt sich ja leider auch immer die Frage nach "leisten können" und "unterstellen".


    Im Moment sind es bei mir drei ( Honda SH 300i, Royal Enfield Meteor 350 und jetzt eben die NC750 S DCT)


    Eigentlich zu viel für die Anzahl der Unterstände, finanziell irgendwie Blödsinn, aber...na ja, der Bauch sagt halt, ich brauche sie alle. Und der kann das sogar "begründen" ( anderes Wort für "sich schön reden") :thumbsup: .

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ralf aus SY: Ich schmelze dahin!.

    Weiß Hinni Honda davon? Ich hatte ja einige XBR,darunter eine schöne Silberne mit Speichen , aber nie eine clubman..

    ( quasi der Heilige Gral unter XBR-Leuten)


    Ein richtiges Motorrad, wie es sein soll, luftgekühlter Einzylinder mit Kickstarter, Schaltung und Speichen, und natürlich kein halber Automotor vom Honda Jazz.


    Gratuliere dir von ganzem Herzen

    Und Grüße aus der Nachbarschaft, WolfgangO.

  • bleibt also noch die Frage wie viele Bikes man braucht

    Moin Gemeinde

    hierfür gilt nach wie vor die klassische Gleichung: X+1

    wie und warum man das vor sich selbst und anderen (z.B. Ehefrauen/männern) begründet, ist eine andere Sache.

    Meine beste aller Ehefrauen hat es kürzlich, in einem Gespräch mit ein paar Mopedkumpels, auf den perfekten Nenner gebracht:

    Mopeds kommen und gehen, ich bleibe!


    ...ist sie nicht großartig, meine Süße <3 <3 <3


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti


    achja, das Problem wohin damit: ich fange an, auszulagern, drum wird die aktuell im Aufbau befindliche Ente nach Bayern ausgelagert, damit ich dort auch mein Moped hab, wenn ich mal im Urlaub bin, will man doch nicht fremdgehn, odrr?

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Entenberti


    Verrückter Kerl, aber geile Idee mit dem Auslagern. :thumbsup:


    Meine Frau ist da auch immer tiefenentspannt ( was ich sehr bewundere).

    Als ich ihr die NC erstmalig zeigte, meinte Sie nur lapidar: "Find ich schick, kauf sie doch einfach."

    ( wie schon bei allen Motorrädern zuvor).

    Da können wir uns ob unserer besseren Hälften wirklich glücklich schätzen.


    Und eigentlich sollte, schon des schlechten Gewissens wegen( ich finde 3 Motorräder für einen Fahrer schon eine wenig dekadent, irgendwie), die Honda SH weitergereicht werden.

    O- Zitat meiner Frau:


    "Und welche willst du dann im Winter und bei Dreckswetterfahren?" ( Ich fahre mit den Dingern ja auch zur Arbeit)


    Natürlich hat sie Recht als sie dann meinte, ich solle sie doch einfach behalten...


    Nun muss ich nur gucken, wo ich sie halbwegs geschützt unterstellen kann.

    Die Premium-Plätze im Carport sind ja nun bereits belegt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ein schlechtes Gewissen habe ich auf gar keinen Fall wegen 5 zugelassenen und fahrbereiten Motorrädern in der Garage. Es sind ja Bikes die niemand haben wollte als sie zum Verkauf standen. Das trifft besonders auf die KKG - NTV zu und auch auf die Patchwork - XBR, mit der ich bei Wind und Wetter zur Arbeit fahre. ... und irgendwie auch auf die Clubbi?!


    An einen manuellen Modus beim DCT hab ich gar nicht gedacht. Muß ich vielleicht doch mal probe fahren.

    Danke für den Hinweis.

  • Moin.


    Heute ärgere ich mich, daß ich nicht damals die kaputte XBR aus der Werkstatt meines Kumpels adoptiert hatte. Ich hatte die Jacqui angeboten, damit die einen Anreiz für den Motorradführerschein gehabt hätte, aber sie wollte absolut nicht. Also blieb sie stehen. War damals ein Schnapper für 350€ mit leichtem Kopfschaden, den ich dort hätte reparieren können.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Btw - hab da mal vor Jahren, sie hiess noch 700, einen Test von einem Spanischen Motorradmagazin gesehen.

    Die hatten das Motorrad über 50K gefahren und geplagt und dann komplett erlegt.

    Kommentar und Fazit am Schluss war: ... wenn wir's nicht besser wüssten, wir hatten gesagt das Teil ist brandneu und hat allenfalls ein paar Km auf der Uhr!


    Motorenseitig war zu diesem Zeitpunkt nahezu kein Verschleiss festzustellen.


    ... wenn sie nur ein wenig mehr offroadfähig wäre.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Arrrgh Uwe, nicht erlegt sondern ZERLEGT. Auch die Augen sehen nicht mehr so gestochen scharf oder, sehr bedenklich, die Verbindung zwischen Hirn und Finger hat beim Tippen Unterbrüche.


    und ja, ich könnte korrekturläsen :saint:

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Glückwunsch zum neuen Untersatz, wenn es auch keine reine NTV mehr ist. Bin am Wochenende viel ST4 gefahren und freue mich geradezu auf die unscheinbare NTV Manier. Ist sicher bei der NC noch viel ausgeprägter.

    Mein Trend geht dann doch eher Richtung leichte Italiener wieder aufbauen.

    Habe ja noch eine 750 Supersport aus 1991 (ihren Originalmotor muss ich neu aufzubauen) eine Selbige in Teilen, mit eine TT2 die auch wieder auf die Straße muss und einen Traum in Rot der mir noch nicht gehört.

    Christoph