Schon länger...

  • Welche ist denn der neue?

    *Duckunwech* ;)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Genau. :thumbsup: .


    Heute am Barkauer Kreuz ( Motorradtreffpunkt) hat meine Frau ein paar ahnungslose Umstehende verblüfft als sie "ihren Helm in den Tank tauchte".


    Waren etwa 100km auf Landstraßen unterwegs und meine Frau lobte abermals das hintere Plätzchen und das gute Gefühl, welches auf der NC irgendwie mitfahren würde.


    Die NC wartet jetzt noch auf ihre Kotflügel-Verlängerung vorne, damit sie sich

    a) nicht so einsaut und

    b) nicht irgendwelche Steinchen den Kühler zerschießen.

    Auf diese Erfahrung kann ich gut verzichten ( einmal CB500 und einmal bei der Deauville 650.


    Das serienmäßige Teilchen ist echt ein Witz...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Letzte Woche gab es eine Landstraßenpartie mit einer brandneuen Hornet 750 im Schlepp.


    Das Teil ist auch nicht leiser als die NC750 mit der Leo- Tüte. Nur klingt die NC besser, voller, basslastiger halt.


    Gesammelte Kommentare des Hornet- Treibers, der mir, dem Tourguide, folgen musste:


    "Die NC geht an der Ampel oder an Kreuzungen ja richtig gut los"

    " Klingt gut, wenn du am Kabel ziehst".


    War eine wirklich schöne Tour über verkehrsarme Nebenstraßen, insgesamt 160 spaßvolle Kilometer.

    Und je mehr man sich an die Möglichkeiten des DCT gewöhnt, umso schöner fährt es sich.

    Im Kurvengeläuf einfach in S, den Daumen zum Runterschalten in Aktionslage und ab geht die wilde Fahrt.

    Jedenfalls habe ich den Kollegen nicht aufgehalten oder eingebremst.

    Und, was mich fast eine wenig verblüfft hat war, dass trotz des harten Sitzpolsters keine Verspannungen auftraten und auch die Knie sich nicht beschwerten.


    Verbrauch der NC bei durchaus digitaler Fahrweise knapp 4 Liter, die Hornet hat sich 4,6 auf 100km durch die Düsen gezogen.

    Läuft....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich fahre ja eine NC 750X (RH09) mit DCT und mein Lebensgefährte eine NC 750S mit DCT. Daher kann ich die Aussagen von tompeter nur ausdrücklich bestätigen. Beide fahren sich toll und wären perfekt wenn sie einen Kardan oder einen Zahnriemen hätten.

    Auch wenn wir immer gesagt bekommen das wäre ja „betreutes Fahren“, macht mir nix, kann ich drüber lachen.


    😁

  • Mich deucht,

    die NC 750 mit DCT ist ideal für Ladies und für (Jung-)Senioren, die gerne den "S"-Knopf vor der Kurve drücken und das für sportlich halten..natürlich immer ein Lied von Roland Kaiser auf den Lippen, nicht wahr Rafera (Scherz!)


    Nein, im Ernst,

    eine NC ( ohne DCT,das sind 10 kg und 1000€ Spielkram für die Amis) mit Kardan wäre schon spannend,nur, dann wären wir bei ca.240 kg, mir eindeutig zu fett.



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Kardan ist völlig überbewertet. Hat etwa das Gewicht von DCT. Ich fahre meine Kette auf der Tiger MittlerwEile schon 20.000 und ich weiß nicht, wie lange sie schon drauf war.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • An meiner PC 26 musste ich alle 15 Monate die Kette wechseln ( lassen, Kostenpunkt 230€, Honda-Händler)sprich,alle 20 000 km.


    Seit ich Nte fahre, habe ich den Kardan bisher noch nicht gewechselt 😉


    Grüße aus dem Norden,Wolfgang O.

  • Der Kardan ist das Einzige, was mir zum vollkommenen Glück auf der NC fehlt.


    Aber man kann ja nicht alles haben...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Ketten haben sich enorm weiter entwickelt. Aber der heilige Gral ist Kardan nicht. Aber es ist ja völlig klar. Dass die üblichen und offensichtlichen Nachteile einer Kette hier sofort kommen. Ich komme mit der Kette gut klar. :thumbsup:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....die eNTe ist nach BMW (R60/5 und R90S) und Yamaha (XJ650, meine einzige Vierzylinder) mein 3. Mopped mit Kardan und finde den auch super, man kann zwar nicht so wartungsarm aber auch mit Kette gut fahren! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Kette ist ein lässliches Übel:


    Sie ist pflegeintensiv, dreckempfindlich,nervt mit Geräuschen und kostet im Falle eines Wechsels Zeit und Geld.

    Keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte.

    Da muss ich jetzt bei beiden durch, also bei der Meteor 350 und der NC 750.


    Immerhin haben auch die Ketten sich entwickelt und gutes Material von DID hält auch länger durch.

    Aber die Arbeit und der Pflegeaufwand bleibt.


    Hilft ja nix.


    Gerade im Schlechtwetterbetrieb geht nichts über den Kardan !

    Gut, außer bei der BMW R18, wo das Gelenk einfach frei im dem Dreck und dem Wasser ausgesetzt ist.

    Bravo nach Bayern, eine echte Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst :thumbsup: .

    Es geht bergab mit diesem Land...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Gut, außer bei der BMW R18, wo das Gelenk einfach frei im dem Dreck und dem Wasser ausgesetzt ist.

    Bravo nach Bayern, eine echte Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst :thumbsup: .

    Es geht bergab mit diesem Land...

    Erstaunlich, dass es Millionen von PKW und LKW gibt, die mit offen laufenden Kardanwellen und Gelenken mehr als ein paar hundert km hinter sich bringen können ohne sofort zu kollabieren :D

  • Ich denke eine R18 wird weder viel Dreck noch Wasser sehen (und BMW wusste das schon bei der Entwicklung...) 8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • An meiner PC 26 musste ich alle 15 Monate die Kette wechseln ( lassen, Kostenpunkt 230€, Honda-Händler)sprich,alle 20 000 km.


    Seit ich Nte fahre, habe ich den Kardan bisher noch nicht gewechselt 😉


    Grüße aus dem Norden,Wolfgang O.

    Wollte hier nachschauen, habe überlesen/nicht gefunden wieviele Km das sind :/


    Und an Postente: du wirst da wohl eine Korrektur vornehmen müssen ;) . Du hast sie ja noch, also brauchst du nur die neue dazu schreiben...oder hatte das Rafera schon gemacht, dann reicht ja ein Halterwechsel ;)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))