Die Ente kocht

  • Die Deckeldichtung ist bei bester Gesundheit. Die Ente sollte sich das Wasser also selber holen? Oder sollte ich die Schläuche vom/zum Behälter Mal kontrollieren ob die dicht sind.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Der O-Ring auf der linken Seite des Einfüllstutzens ist ein heißer Kandidat.

    Bei mir und vielen anderen hat es an dem gelegen.

    Das ist ein schleichender Prozess.

    Am Anfang nimmt man das kaum wahr, da dauert es länger, bis wieder Wasser fehlt.

    Spätestens wenn langfristig der Wasserstand im Ausgleichsbehälter steigt, diesen O-Ring erneuern.

  • Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit zu heiß werdender Ente.

    Habe dieses nun mit Rundumschlag (neues Thermostat / neuer Kühlerdeckel / KühlFlü stärker verdünnt 60:40) gelöst.


    Frage an die Experten:

    Müsste sich der Kühler nicht von selber entlüften?

    Wenn zu wenig KühlFlü im Kreislauf ist baut sich doch spätestens dann Druck auf, wenn diese anfängt zu kochen.

    Spätestens dann sollte der Kühlerdeckel aufgehen und den Dampf mit der Luft in den Ausgleichsbehälter drücken. *blubber*

    Beim Abkühlen müsste dann das an Luft herausgedrückte Volumen wieder durch den entstehenden Unterdruck mit KühlFlü aus dem Ausgleichsbehälter ergänzt werden?

    So funktioniert es jedenfalls bei meinem Toyota.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • ....Voraussetzung für ein funktionierendes Kühlsystem der NTV ist die Dichtheit des selbigen und zudem ein funktionierender Kühlerdeckel dann nur noch den Flüssigkeitsstand im Kühler optimieren und der Ausgleichsbehälter sollte halbvoll sein dann passts.

    ....im Stopp &Go-Bereich sollte bei warmen Temperaturen der Lüfter zeitig ansprechen sonst kocht die eNTe ebenfalls über.

    ....wenn die eNTe mal übergekocht hat ist der Flüssigkeitsstand nicht mehr ok und führt irgendwann zu Problemen und die optimale Funktion des Systems ist gestört und führt durch die dann höhere Temperatur im im System zu Undichtigkeiten Dichtungen, werden dadurch zerstört!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist (und da muss nicht viel fehlen) baut sich eben kein Druck auf. Deshalb kocht die Flüssigkeit ja auf, die Kühlleistung ist nicht mehr gegeben. Unter Druck erhöht sich der Siedepunkt Deshalb muss der Kühlkreislauf dicht und maximal gefüllt sein.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • ....die Dichtheit des Systems (und ein funktionierender Kühlerdeckel) ist auschlaggebend, wenn die Temperatur im Kühler fällt holt sich das System die ausgetriebene Flüssigkeit wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück (Unterduck)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....übrigen, das Thermostat ist nur wärend der Kaltlaufphase des Motors ausschlaggebend um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (man kann auch ohne Thermostat fahren) aber wenn eines eingebaut muss es im richtigen Temperaturfenster öffnen und darf nicht defekt sein.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der O-Ring auf der linken Seite des Einfüllstutzens ist ein heißer Kandidat.

    Guter Hinweis , da kam es schon öfter zur Inkontinenz :) oder zieht Luft beim abkühlen

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin.


    Der am Flansch? Bei mir war der Kunststoff-Flansch sogar leicht verzogen. Hab den mit einem neuen O-Ring nicht dicht bekommen. Ein gebrauchtes Anschluss-Stück hat Abhilfe geschaffen. Für 15€ war sogar der Kühlerdeckel mit dabei. Der liegt auf Lager. :)


    Also das auch ruhig kontrollieren.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • OK, der Schalter "Made in Japan" ist heute angekommen. Da meine Ente nun Mal gekocht hat wird die Menge vom Kühlmittel nicht mehr passen. Sollte ich nicht die Gelegenheit nutzen und das Kühlmittel komplett tauschen? Wäre das ein 0815-Kühlmittel, oder könnt ihr eines empfehlen?

    So wie ich das jetzt verstanden habe muss der Kühler randvoll sein, der Ausgleichsbehälter halbvoll ... richtig? Und wo lasse ich die alte Plörre ab und ist das Zeugs giftig?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Ich würde bei der Gelegenheit grundsätzlich tauschen. Ist jetzt auch nicht mehr Arbeit.

    Raus das Zeug (es ist tatsächlich ein richtig giftiges Zeug für die Umwelt - also auffangen und fachgerecht entsorgen!) und den Kühlkreislauf ordentlich spülen. Gartenschlauch ist gut. Die Restmengen, die dann noch da sind wird das Ökosystem verkraften. Dann neues Zeug drauf. Vertrau auf Michael mit G 30. Guck aber wegen der Spezifikation (G 30) lieber noch mal nach. Bei einer Ölbestellung habe ich Mannol AF 12+ mit bestellt. Ist günstig, verträglich und funktioniert.

    Einmal Mühe geben mit dem Kühlkram und du hast ewig Ruhe.

    Das Auffüllen und Entlüften beachte bitte.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • OK, der Schalter "Made in Japan" ist heute angekommen. Da meine Ente nun Mal gekocht hat wird die Menge vom Kühlmittel nicht mehr passen. Sollte ich nicht die Gelegenheit nutzen und das Kühlmittel komplett tauschen? Wäre das ein 0815-Kühlmittel, oder könnt ihr eines empfehlen?

    So wie ich das jetzt verstanden habe muss der Kühler randvoll sein, der Ausgleichsbehälter halbvoll ... richtig? Und wo lasse ich die alte Plörre ab und ist das Zeugs giftig?

    Wenn du das richtig gut machen willst, dann drück "rückwärts" das Kühlmittel im Überlaufschlauch hoch, bis es in den Stutzen strullert.

    Dann sofort den Deckel drauf.

    Dann hast du es komplett Luftfrei.

    Dazu kannst du den Überlaufschlauch des Behälters! unten vor der SchwInge nehmen und mit ner Luftpumpe Druck draufgeben.

    Mit etwas Übung kannst du das Wasser 1zu1 hochdrücken.

    Hatte ich auf Deutschlandtour jeden Morgen gemacht 😍

  • Dazu kannst du den Überlaufschlauch des Behälters! unten vor der SchwInge nehmen und mit ner Luftpumpe Druck draufgeben.

    Oder einfach den dicken Kühlerschlauch rechts am Kühler bei offenem Kühler-Deckel zusammendrücken - dann steigt der Kühlflüstand im Einsaugstutzen auch an.

    Deckel wieder drauf, Kühlerschlauch wieder loslassen, dann saugt sich das System das durch den Unterdruck entstehende Volumen KühlFlü aus dem Ausgleichsbehälter.

    Bei Bedarf so oft wiederholen, bis die KühlFlü bis an die Oberkante des Einfüllstutzens steht. Deckel wieder drauf: Voila, System entlüftet!

  • Oder einfach den dicken Kühlerschlauch rechts am Kühler bei offenem Kühler-Deckel zusammendrücken - dann steigt der Kühlflüstand im Einsaugstutzen auch an.

    Deckel wieder drauf, Kühlerschlauch wieder loslassen, dann saugt sich das System das durch den Unterdruck entstehende Volumen KühlFlü aus dem Ausgleichsbehälter.

    Bei Bedarf so oft wiederholen, bis die KühlFlü bis an die Oberkante des Einfüllstutzens steht. Deckel wieder drauf: Voila, System entlüftet!

    Ja, geht wohl auch, aber die letzten Centiliter, die im Überlaufschlauch stehen, kriegst du so nicht luftfrei.

    Dürfte aber maximal nen halber Eierbecher voll sein.....

  • Heute bei der Post abgeholt, mein neuer Kühlerdeckel von Autodoc...

    Aktionspreis 2,32 Euro

    IMG20230712111706.jpgIMG20230712111718.jpg

    Moin,


    schon eingebaut und getestet?

    Wenn dein Deckel passt und funktionirt, werde ich mir auch so einen besorgen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Der Deckel befindet sich auf dem Weg zur Postente...

    Getestet habe ich nur ob es passt und das tut er,

    der Preis bei Autodoc ist Tagesabhängig.

    Ich habe einen weiteren bei Amazon bestellt für 7,50 Euro.

    Als ich am nächsten Tag nochmal nachgeschaut habe war er auf 5,50 Euro...🤷

    KH-C31...

  • So geht das natürlich auch.

    Ich habe einen großen dicken Schlauch, der genau in die große Öffnung unter dem Gummideckel des Ausgleichsbehälters passt. Der Schlauch ist nicht ganz einen Meter lang. Ich puste dann mit dem Mund in den Schlauch, bis der Einfüllstutzen vom Kühlerdeckel gefüllt ist und schraube dann den Kühlerdeckel drauf. Das ist im Prinzip aber die gleiche Methode wie bei dir. ;)
    In meinem letzten Urlaub habe ich, da ich keinen passenden Schlauch hatte, einfach nur das Wasser oben am Kühlerdeckel aufgefüllt. Das hat dann auch gereicht.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co