Navigation: Handyhalterung?

  • Moin.


    Gibt es empfehlenswerte Handyhalterungen mit Ram-Mount-Kugelbefestigung fürs Handy? Möglichst wasserdicht, wetterfest, vibrationsgeschützt für das Samsung S10e. Ich würde gerne mal ganz unkompliziert Rundtouren über Calimoto fahren.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Vergiss es.

    Ich habe das zum JT mit Handy im Tankrucksack ausprobiert.

    Man sieht fast nix auf dem Display, selbst bei größter Helligkeit.

    Ohne zusätzliche Folie über dem Display mag das gehen, NTV-Tourer (meine ich war das?) hat mir das mit einem kleinen integrierten Schirm gegen Sonnenlicht über dem Display gezeigt (oder war es Junak??? ) das scheint zu gehen.

    Ich habe am WE ein echtes wasserdichtes Outdoor Handy gezeigt und erklärt bekommen.

    Ein Hersteller, der in normalen Geschäften nicht auftaucht.

    Mit dem Typen will ich mich im Frühjahr nochmal kurzschließen, der recherchiert ständig über solche Modelle.

    Ich suche schon lange ein dichtes Handy, das im Zweifel einen Sturz aushält, einen wirklich großen Akku hat, und ein genügend großes Display.

    Seins war so eines....

    Er hatte es vor 2 Jahren für roundabout 300 gekauft.

    Er meinte, der Nachfolger kostet derzeit 350.

    Gut, das Teil ist schwer.

    Aber die eierlegende Wollmilchsau.

    Für so etwas gebe ich das Geld lieber aus, als für ein fragwürdiges, lahmarschiges, folgekostenpflichtiges, und ausschließlich für Navigation geeignetes Navi von namhaften Herstellern.

    Die werden genauso alle zu Kernschrott nach ein paar Jahren, wie ein Smartie.

    Und im Auto nerven mich diese billigen integrierten Navis schon lange an.

    Ich hab das Gefühl, wenn man keine Nobelkarosse mit online-Navi fährt, ist das heutzutage alles Müll.

    Ich fahre entspannter, schneller und sicherer mit dem Smartie durch den Verkehr, als mit diesen eigen-lebendigen, fahrzeuginternen Navis, die dich garantiert in den nächsten Stau schicken, weil ihre Info veraltet ist.

    Fazit:

    Favorit ist eine preiswerte, universelle Alu-Halterung aus dem online-Versand.

    Voll-Metall, auch das Gelenk.

    Dort kommt ein Schirmchen gegen Blendung drauf (selbst basteln).

    Outdoor Smartie ( wie oben beschrieben, Hersteller und Typ bleibe ich schuldig, bis ich mich selbst kümmere).

    Smartie hat noch Klinkenbuchse für Kopfhörer....

    Ohne groß Kabelgedöns wegen mega Akku keine zusätzliche Verkabelung außer Kopfhörer.

    Billigkopfhörer um den Kragen gehängt.

    Keinen Bock auf teure Bluetooth Klötze am Helm, die Dinge versprechen, die ich nicht brauche, und immer leer sind, wenn ich sie brauche.


    Die Alu Halterungen findest du überall für nen schmalen Taler teils auch für E-Bike Anwendungen.

    Da gibt es unzählige Anbieter auf diversen Plattformen.


    PS Ich schrieb auch so negativ, weil das Smartie ohne wirkliche Lüftung, also wenn es in eine Hülle eingepackt ist, schnell völlig überhitzt.

    Zum JT auf der Anfahrt konnte ich meins kaum noch anfassen, so hat das gekocht.

  • Ich habe eine Halterung von Quadlock an allen mopped, Fahrrad und Auto. Sehr einfach und universell. nicht ganz billig zugegebebermaßen. aber es gibt kein losvibrieten oder ähnliche Katastrophen. Gibt's in etlichen Varianten. meiner bescheidenen meinung nach das beste.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Früher gabs mal PocketPCs mit transflektivem Display, um so heller es wurde, um so besser lies es sich ablesen. Die ganzen TFT/IPS/Amoled/Retina (usw) Displays lassen sich bei direkter Sonneneinstrahlung kaum noch ablesen.

    Keine Ahnung ob reine Moppednavis andere Displays haben, aber mit einem Smartphone (egal welcher Hersteller) wirds ohne Beschattung schwierig.

  • Moin.


    Das Quadlock gibt es nicht für das Samsung 10e.

    Hmm...schwierig, wenn ich jetzt ein teures entspiegeltes Case dafür kaufe und ein Nachfolger nicht reinpasst. Auch Überhitzung ist ein Thema.

    Die Straßenführung soll auch ausschliesslich über Sicht stattfinden, nicht über nervige Sprache, das macht mich wahnsinnig.


    Das Outdoorhandy macht wohl in Verbindung mit einer entspiegelten Folie am meisten Sinn. Könnte es von CAT gewesen sein?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Das Outdoorhandy macht wohl in Verbindung mit einer entspiegelten Folie am meisten Sinn. Könnte es von CAT gewesen sein?


    Gruß Maik

    Denke eher nicht um den Preis, das wird wahrscheinlich eher in Richtung Blackview gehen.


    Gruß Roman

    Die Kurvenlinie ist: Aussen, innen, aussen - nicht oben, unten, platt :evil:

  • https://www.quadlockcase.eu/de/collections/galaxy-s10e

    Ich halte prinzipiell nix davon mein Handy an den Lenker zu schrauben.

    Alt. schon mal über so einen China Böller nachgedacht ...
    Kostet in der Bucht ( Suche "Motorrad Navi 4.3 ")zwischen 100-150€,
    in der Halterung ist dann auch ein Mini-Sonnenschirm.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hi Maik, ich hab eben mal nach dem Quadlock Case bei A..zon gesucht, dort ist es erhältlich..


    Ich nutze die Halterung schon seit einigen Jahren, hat immer super funktioniert.


    Wichtig ist der neue Vibrationsdämpfer!


    Mein IPhone 13pro surrt/ klackert beim Aufnehmen von Videos ganz komisch, das soll wohl von den Vibrationen entstandenen Schaden innerhalb der Kamera kommen, Bilder sind ohne jegliche Probleme machbar.


    VG Chris

  • M. M. n. funktioniert das ablesen im Sommer sehr bescheiden...

    egal ob mit oder ohne Sonnenschirm.

    Die akustische Ansage ist das entscheidende, daher ist es wichtig, dass man die Ansage im Helm laut und deutlich hört :thumbup:

  • Die akustische Ansage ist das entscheidende, daher ist es wichtig, dass man die Ansage im Helm laut und deutlich hört :thumbup:

    Wenn man keine Rechts-Links-Schwäche hat wie zum Beispiel meinereiner, dann mag die Aussage zutreffen. Ich fahre IMMER ohne Ansage, weil mein Navi mir dann nach dem Abbiegen immer sagt "Bitte wenden" oder "Route wird neu berechnet". Ich brauche die Anzeige visuell.


    Der Mann hat mir eine Handyhalterung mit Kugelgelenk an das Schwänchen gemacht und das funktioniert für mich recht gut, auch im Sommer, also bei Sonnenschein, sehe ich das Display recht klar. Zumindest nachdem ich kapiert habe, wie ich Calimoto davon abhalte, immer in den Stromsparmodus zu gehen :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Moin.


    Welche Halterung hast du denn? Also mit Ram-Mount ( Kugel ) möchte ich das ja auch. Nicht, daß ich das wie damals ein anderer Forumisti mit einem 3. spiegel und Saugnapfhalterung lösen muss. :thumbsup: An den Lenker möchte ich auch nichts klemmen, dafür ist ja schon die Kugel am Lenkerbock da.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Alt. schon mal über so einen China Böller nachgedacht ...
    Kostet in der Bucht ( Suche "Motorrad Navi 4.3 ")zwischen 100-150€,

    Kann das Teil auch über USB geladen werden?

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Kann das Teil auch über USB geladen werden?

    Das kann ich Dir leider gar nicht genau sagen, da ich den Vorgänger habe.
    Bei dem ist es so, dass es eine aktive Halterung / Ladeschale hat,
    die man entweder direkt an die Batterie anschliesst oder über "Zigarettenanzünder" geladen wird.
    Nimmt man das Gerät aus der Halterung kann man es mittels USB laden.
    Das sieht mir bei den neueren Geräten ziemlich ähnlich aus. (teilweise scheint aber der Sonnenschirm entfallen zu sein)

    Wobei "neuer" auch distanziert zu betrachten ist,
    da es die Geräte mit der Ausstattung schon länger am Markt gibt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Welche Halterung hast du denn? Also mit Ram-Mount ( Kugel ) möchte ich das ja auch. Nicht, daß ich das wie damals ein anderer Forumisti mit einem 3. spiegel und Saugnapfhalterung lösen muss. :thumbsup: An den Lenker möchte ich auch nichts klemmen, dafür ist ja schon die Kugel am Lenkerbock da.


    Gruß Maik

    Ich hab's mir seinerzeit einfach gemacht:


    https://www.amazon.de/Ram-Mounts-RAM-HOL-PD3U-Quick-Grip-Handyhalterung-schwarz/dp/B0088LL7UA/ref=mp_s_a_1_1?crid=38UZJZ3GKHH0A&keywords=ram-hol-pd3u&qid=1701095670&sprefix=ram-hol-pd3u%2Caps%2C112&sr=8-1


    Und dazu dann das hier:

    https://www.amazon.de/Ram-Mount-RAM-B-238U-Montage-Kit-45-g/dp/B002KO5XVU/ref=mp_s_a_1_1?crid=S24P30KC72R3&keywords=ram-B-238u&qid=1701095826&sprefix=ram-b-238u%2Caps%2C104&sr=8-1


    Bisher hat das Huawei Mate 10 Pro von Steffi die Touren überlebt seit April 23...

  • * entevauler*


    Hi Maik,


    nochmal zum Quadlock. Ich habe eben erst den Thread weiterverfolgt. Die Halterung am Handy ist universell. Ist ein Teil zum Ankleben an ein beliebiges Case. Ich habe einfach zwei Hüllen, die eine verwende ich eigentlich nur, wenn ich das Handy auch befestigen möchte. Mittlerweile hat es sich allerdings etabliert, dass ich das kaum noch umstecke, weil ich es auch im Auto und am Fahrraad nutze. Die Halterung ist mit Spiegellebeband an der Hülle fest geklebt. Bei Handywechsel kann man das einfach umbauen.

    Resizer_17011556722281.jpg


    Danit kann man das Handy sowohl senkkrecht als auch horizontal anbringen. Zugebenermaßen Manchmal wir das Handy ganz schön warm. War aber bislang noch kein Problem. Regen ist auch kein wirkliches thema. Entweder fahre ich dann einfach nicht, oder das Handy wandert dann mal in den Tankrucksack. Insgesamt sind die Situationen, wo es nicht gut funktioniert, für mich vernachlässigbar.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    So, also das richtig Zündende war jetzt nicht dabei. Ein Problem ist irgendwie tatsächlich die Wärmeentwicklung ( es wird tatsächlich ziemlich warm ) und die fehlende Universalität. Sprich, wenn ich mir jetzt ein Case für das S10e kaufe und in 2 jahren ein anderes Handy kommt, ist das ziemlich blöd. Neue Schale mit fraglicher Kompatiblität zum dann vorhandenen System, wieder eine Halterung für 250€, das ist doch etwas too much. Ohne Schale ist keine Option, da das Wetter doch sehr unbeständig sein kann.


    Das wird dann wohl so bleiben, daß ich mir irgendwann ein neues Navi kaufen werde, worauf ich die geplanten Rundtouren von Calimoto leicht übertragen kann ( ohne Umweg über den PC via Bluetooth oder so )


    Danke euch.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Oder vielleicht doch ein ganz neues Navi? Das Elebest A6+ vielleicht? Ist ein Billigheimer, aber man kann Apps draufladen, ist Android-basiert. Sprich die üblichen Verdächtigen wie kurviger.de und Calimoto. Ich kann das gebraucht für schlappe 120 VB bekommen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Frage doch mal unserem lieben roso,
    - wenn auch Moppedrentner, hat er sich doch jahrelang intensiv hiermit beschäftigt.
    Manchmal, wenn er nicht Wadenharley fährt oder Schnee schippt,
    liest er ja auch noch mit.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg