Getriebe schaltet selbstständig

  • Hallo,


    Mein Sohn berichtet von seiner Ente Bj 1989 ein merkwürdiges Verhalten.


    Manchmal beim hochschalten schaltet sie selbstständig alle gänge runter während er die kupplung gezogen hat.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt und wenn ja woran kann das liegen?


    LG Axel

  • Also da bin jetzt aber gespannt... sowas hab ich in ü45 Jahren Schrauberei noch nie gehört....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Hört sich nach Last auf dem Schaltgestänge an. Zu lange und schwere Hosenbeine? :/ :/ :/ Ado mit der Goldkante?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ha, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. vielleicht DCT ? Prototyp? dukunwech.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wenn sie sonst korrekt schaltet, wäre das einzige, was ich mir da vorstellen könnte, ist, dass der "Rastmechanismus" kaputt ist... quasi diese Klauen / Zahnrad -Konstruktion, die die Schalttrommel dreht (https://www.bike-parts-honda.d…L/13MZ6S41/E__1600/1/6824 , Teile 10, 6, 20, unter dem rechten Gehäusedeckel hinter der Kupplung).

    Dass das nicht korrekt rastet und sich die Schalttrommel quasi in eine Richtung frei drehen kann?


    Oder eine Schaltgabel ist lose, so dass man zwar mit der Trommel hochschaltet, das Getriebe aber was anderes macht (wobei ich mir da eher hässliche Geräusche und Metallspäne vorstelle, als einen korrekten Gang...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bin ja nur Laie...


    Aber meine Vermutung geht da eher in Richtung unbeabsichtigter Leerlauf. Das also beim Einkuppeln nicht nur der Kraftschluss aufgehoben wird, sondern auch der jeweilige Gang rausspringt.


    Mich dünkt beim Auto gab es das früher auch, als noch keine Synchronisierung vorhanden war?

    Das halt der Gang rausspringt?

  • Na vor allem ist doch DAS verblüffend:

    schaltet sie selbstständig alle gänge runter während er die kupplung gezogen hat.

    d.h. doch das irgendetwas mehrfach den Impuls auslöst....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Vielleicht meint Hiasl aber "es ist nicht ein spezieller Gang".

    Das alle runtergeschaltet werden halte ich für unmöglich.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich kenne das Problem, dass der zweite Gang rausspringt, wenn man nicht sauber geschaltet hat.

    Was Anderes kann ich mir technisch nicht erklären.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Vielen Dank für die ersten Hinweise, aber es ist wirklich spooky


    Sie schaltet normalerweise super gut und geschmeidig, selbst Leerlauf finden geht super.


    Wenn es selten auftritt ist es beim schalten von vier auf fünf und dann macht es klack klack klack... Und der Drehzahlmesser springt passend in Stufen hoch.

    Ich hatte schon überlegt ob etwas innenso an dem sternrad der schaltwalze reibt und diese so antreibt....


    Bin selbst verwirrt

  • Da habt Ihr recht, ich konnte es noch nicht selbst reproduzieren, da es nur selten auftritt und wie das so ist wenn der Doktor kommt tut es gar nicht mehr weh.


    Ich werde in der nächsten Zeit mal regelmässig damit fahren um es selbst mal zu provozieren...

  • Update: Habe am Wochenende längere Probefahrten gemacht und dabei den Fehler nicht provozieren können, aufgefallen ist mir dabei, Standgas zu hoch, Kupplungsspiel etwas knapp und Gaszugspiel zu groß, das habe ich dann noch alles angepasst, ich würde aber keines davon direkt mit dem o.g. Phänomen in Zusammenhang bringen. Sohnemann hat seit meinen Diagnosefahrten das Problem noch nicht wieder gehabt... mal abwarten. Vielleicht lassen Sich Motorräder auch durch Handauflegen reparieren...


    Stay tuned

  • Eventuell noch einen Ölwechsel machen...

    Und bei der Gelegenheit den Ölfilter aufschneiden. Wenn der voll ist mit Spänen und Stückchen, dann gibt es vermutlich ein größeres Problem.

    Gleiches gilt natürlich, wenn das Öl einen Metalliclook hat. Macht sich gut auf Fahrzeugen, aber schlecht bei Motoröl 8|