NTV mit 108000km kaufen?

  • Wenn du sowieso eine mit Vollverkleidung willst, solltest du zuschlagen. Solche Gelegenheiten gibt es nicht so oft.


    Der hohe km-Stand ist schon ein kleines Risiko. Selbst wenn sie checkheftgepflegt ist, ist man vor eventuellem (Werkstatt-) Murks nicht ganz sicher.
    Andererseits kann auch eine Ente mit wenig km bei schlechter Pflege oder Wartung Plobleme machen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Motor mit 108000 km im Normalfall noch gesund sein müßte.


    Es gibt aber schon ein paar Sachen, die bei der Ente gern kaputt gehen:
    -Radlager
    -Gabeldichtringe
    -Lenkkopflager


    Die Gabeldichtringe waren bei dem Baujahr und dem km-Stand höchstwahrscheinlich schon mal fällig.
    Der Rest könnte schon mal erneuert worden sein, könnte aber auch demnächst fällig werden.



    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • So nun mal unterf uns,


    wenn Du die Kohle hast, der Händler mitspielt, dann kauf.
    Bei normalen Sachen können Dir die Jungs hier helfen.


    Kauf und Berichte. Und denk an JoeDalton hier aus Forum schreib dem Mal.


    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • kurz, knapp und klar: 1200 Doppelmark sind für ein 14 Jahre altes Mopped mit über 100.000km nicht nur zuviel, sondern schon ein wenig unverschämt (Ente hin oder her) - es ist keine Rarität, kein Oldtimer, nix was nur 2x gebaut wurde oder was mit aller Gewalt jeder haben möchte.


    Nur zur Orientierung: ich hab für _meine_ Ente (auch ne 93er) mit 18.000km in der einzig richtigen Farbe (schwarz - was sonst) nur 1000,-- Euronen hingelegt :)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hi,
    willkommen im Club!!
    Im Leben geht man so viele Risiken ein, wenn dein Bauch sagt: KAUFEN, dann man los! :]
    Hinterher ist man immer schlauer!
    Gruß
    Klaus

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • Hallo Cyclars


    wenn ich das hier alles lese,drängt sich bei mir die Frage auf, ob meine 94er mit 24 tkm für zwovier zu teuer war. Ist aber auch gepflegt, scheckheftgewartet, vollverkleidet,3 Givi-Koffer und neue Batterie bei.
    wenn du Bedenken mit dem Motor hast,vieleicht macht Dir der Händler ein Kompressionsdiagramm,ist ja kein großer Akt,sagt aber doch einiges über den Motorzustand aus. Wenn die Kupplung in Ordnung ist(Probefahrt) und sonst rundum alles dicht ist, müßte sie eigentlich noch ein paar Meter machen.


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Hallo Cyclars,


    willkommen im Forum.


    Aus dem Stand kann dir hier wohl keiner sagen, wie lange der Motor noch hält. Das ist m. E. aber auch nicht die Hauptsache. Wie du schreibst, ist das Mopped Scheckheft gepflegt. Dann sollten doch auch Beläge existieren, woran man erkennen kann, was bereits alles an Verschleißteilen getauscht wurde. Ich denke, wenn die bekannten Teile bereits getauscht sind, kann man auch mit dieser Laufleistung kaufen. Kupplung, Reifen, Lenkkopflager, Radlager bereits ausgetauscht und regelmäßige Wartung sind schon eine solide Basis.
    Ich pers. finde den Kaufpreis auch als etwas happig. Aber das solltest du mit dem Händler ausmachen. Mache ihm einfach klar, dass die G-130 Farbe einfach nicht der Knaller auf dem Gebrauchtmarkt sind. (Auch wenn jetzt die G-130 Gemeinde hier aufschreien wird :D ;) ) Für ein gebrauchtes Zweirad sind über 100Tkm auch nicht gerade ein verkausförderndes Argument. Pack dir das Geld ein, was du bereit bist zu bezahlen und winke dem Händler freundlich damit zu, (möglichst viele kleine Scheine, sieht nach mehr aus) dann wird das schon.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Lars,
    entscheide Dich einfach aus dem Bauch heraus.
    Alles wenn und aber ist subjektiv.
    Ich denke 1200 Euro mit einem Jahr Garantie, Verkleidung, Scheckheft, erste Hand und im Top-Zustand sind ein angemessener Preis.
    Mit viel Glück kannst Du bei ebay vielleicht eine NTV für 200 Euro weniger kaufen, aber da garantiert Dir keiner, daß Du ein Jahr reparaturkostenfrei fahren kannst.
    108 000km bei diesem sehr guten Zustand bedeuten viele Langstreckenkilometer und gute Pflege.
    Das ist besser, als 3 Jahre jünger, 20000km Laufleistung (zum Motorradtreff und zurück geheizt) und dann unter der Laterne abgestellt.
    Und die Farbe ist auch ok. Rot, blau, schwarz hat doch jeder.


    Kaufen!!!!!!!


    Gruß Wolfgang

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

  • Ein abendliches Hallo an alle, die ich noch nicht gegrüsst habe.


    Vielen Dank für die Grosse Anteilnahme, für die Infos und Meinungen.
    <p>
    Das ist ein tolles, lebendiges Forum, in dem man sich gleich wohl fühlt: DANKE!


    Ich schaue natürlich nicht erst ab heute auf die NTV und ich suche eine preiswerte, bei der nicht überall Kleinigkeiten kaputtgehen. Ich sehe auch das Risiko eines Ausfalles eines so alten Motors; deshalb sollte der Preis natürlich niedrig sein.


    Aber ich denke, da ich nicht auf das Motorrad angewiesen bin, kann ich im Notfall auch die Geduld aufbringen, auf einen ordentlichen gebrauchten Motor zu warten, der, so wie es aussieht, auch nicht die Welt kostet.


    Sollte der Motor halten, ist es ein gutes Gerät. Ich hoffe, dass ich das im ersten Jahr in meinem Besitz auch feststellen kann.


    Und die Farbe, tja, je länger ich sie sehe, desto mehr gefällt sie mir wohl doch. Man fällt natürlich auf damit, aber da ich keine Rennen fahre, wird die Rennleitung mich auch nicht so schnell kennenlernen ;)


    Freitag ist Probefahrt, da kann ich denn nach Checkliste Radlager, Lenkkopflager usw. überprüfen. Und dann eine ausgedehhhhhhhnte Probefahrt machen :P


    Ich freue mich schon drauf. Ob ich noch runterhandeln kann? Vielleicht, aber das Schild an der Ente vor Ort sagte doch glatt 2290€, aber nun muss sie entgültig raus, daher die 1190€.


    Falls es interessiert, werde ich euch Freitag abend berichten können, ob sie dann die meine ist...


    Gruß Lars

  • Bei 2290,- Euronen die durchgestrichen sind spricht man unter Händlern von einem Blender oder auch Mondpreis genannt.


    Dient ausschließlich dem Zweck den jetzigen Preis zu schönen.


    Lass dich davon nicht abschrecken denn 100 bis 150 Euro bzw eine glatte Summe (1000 €) sind in dieser Preisklasse bei intensiver Nachfrage immer drin.


    wasches

  • Hallo wasches,
    stimmt, durchgestrichen war der Preis zwar nicht, aber sie steht da schon seit Oktober letzten Jahres. Ich glaube auch, dass ich bei der Probefahrt doch ein paar "Geräusche" höre, und mit einer Rolle 50er und aussen einen schönen Hunni sollte das gehen... 8)

  • Moin!
    Mal abgesehen von der Grundidee ein altes Motorrad mit über 100.000 km zu kaufen.....
    Sicherlich ist es kein wirkliches Schnäppchen, aber so extrem überteuert ist sie nun auch nicht.
    Wenn die Huddel gut dasteht, alles top in Ordnung ist , und du das Teil dann die nächsten 10 Jahre fahren willst.....
    spricht nichts dagegen.
    Bei deiner angenommenen Fahrleistung von 4000 Kilomer im Jahr, hat sie dann ca. 150.000 km. Dies stellt für eine NTV im Normalfall noch keinerlei Probleme dar.
    Auf einen so langen Zeitraum gesehen , ist es dann wahrlich egal, ob es zufälligerweise eine Alternative gab, die 50.000 Kilometer weniger hatte, 200 € weniger gekostet hätte....
    .....aber schon Kratzer und Dellen im Tank, und auch sonst nur optisch eine 2-3 ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Lars,


    lass die Geräusche weg.
    Ein Händler weiss was er verkauft und wenn ein Kunde Geräusche hört wo keine sind ist fühlt sich der Händler zu Recht verscheißert.


    Wenn das Mopped deinen Geschmack trifft dann spiele mit offenen Karten.
    Zeige ihm das Geld das du bereit bist auszugeben und falls er sich nicht darauf einlässt solltest du auch so konsequent sein und noch ein wenig warten.
    Es gibt auch Enten mit Vollverkleidung auf dem Markt, du musst halt etwas Geduld haben und bereit sein auch einige km zu fahren.


    Die üblichen Verdächtigen: mobile und autoscout 24 manchmal auch honda.de bzw ebay haben immer wieder was dabei.


    Die Kunst beim Auto- oder Motorradkauf ist manchmal nein zu sagen aber dann im richtigen Moment zuzuschlagen.


    Bis denne...muss heute um 4.00 Uhr aufstehen. 5.09 Uhr geht der Zug nach Bremerhaven 2 Autos kaufen. Da habe ich zugeschlagen.


    wasches

  • Hallo Lars


    Vergleichen wir mal mit meiner:


    Jetzt fällig bei 140.000:
    Gabel ist undicht und Steuerkopflager könnte mal getauscht werden.
    (Ist noch original aus 1989)


    Ersatzteile bisher:
    Armaturen am Lenker links
    Seitenständerschalter
    Abdeckkappen am Rahmen
    Glühlampen
    1 Sicherung
    Staubkappen der Gabel
    Sitzbank neu gepolstert


    Alles andere ist noch original, sogar die Kupplung, die ist aber nicht mehr so toll. Die Vergaser wurden einmal überholt, der Motor wurde bis auf Inspektionen nicht angefaßt und ist noch ungeöffnet.


    Also nimm Dir das Inspektionsheft vor und prüfe, welche Arbeiten schon durchgeführt wurden. So lange der Motor kein Öl verbraucht und der Kardan keine Probleme macht, kann man sie kaufen aber drücke den Preis.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    *Axel*: kleine Korrektur: nicht 1 Jahr Garantie sondern sicher 1 Jahr Gewährleistung. Ich bezweifle, dass irgendein Händler auf so en altes Bike Garantie gibt. Und gesetzlich verpflichtet ist er nur zur Gewährleistung - eig. 2 Jahre, kann aber verkürzt werden auf 1 Jahr.


    Unterschied: Beweislastumkehr nach 6 Monaten - danach muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf vorlag! :evil: (= so gut wie unmöglich, zumindest extrem teuer -> Gutachten) Anders als bei der Garantie muss der Fehler nämlich schon beim Kauf vorgelegen haben! (Kurzversion)


    Aber wie schon gesagt wurde, wenn die Ente gepflegt ist und die besagten Teile i.O. sind, könnte man die schon kaufen. Günstige Motoren findet man immer wieder und den Preis kann man drücken - lange Standzeit, Ladenhüter. ;)


    Gruß Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo,


    Jein - das mit den Gabelstandrohren könnte ein Gewährleistungsfall sein. Die Kupplung ist aber anerkannterweise ein Verschleißteil. Für Verschleißteile gilt die Gewährleistung (leider) nicht. Ergo: rupft die Kupplung bei der Probefahrt, Preis runterhandeln. Geht sie nach dem Kauf kaputt - Pech! X(


    Das gleiche gilt für Bremsbeläge, -scheiben, Auspuff (beim Auto auf jeden Fall) u.ä.


    Aber das halbe Jahr ist natürlich - wie Du gesagt hast - trotzdem besser als gar nichts, wie z.B. beim Privatkauf.


    Gruß Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.