Hallo,
ich würde ganz gerne mal wissen, wieviel Bremsflüsssigkeit ca. im System vorne und hinten ( in ccm oder ml) ist.
Bedanke mich schon mal für Antworten.
Gruß Renate
Bremsflüssigkeit
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Wieviel das im Einzelnen ist, kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall weniger, als in ner 250ml-Dose drin ist - die ist nach Erneuerung beider Systeme dem Gefühl nach noch halb voll.
Gruß
Bernd
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Hallo Renate
Jetzt bin ich Mal gemein:
Mit Stahlflex oder mit Originalleitungen???Eime Dose reicht auf jeden Fall für das Erneuern der Flüssigkeit. Beim Umbau auf neue Leitungen beachten, daß die Befüllung eines leeren Systems bedeutet etwas mehr Flüssigkeit durchpumpen zu müssen bis alle Luftbläschen raus sind.
Ansonsten geschätzt in etwa eine halbe Dose also 125ccm.
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Hallo Andreas,
na ist doch nicht gemein!!!
Stahlflex natürlich!!!!!
Gruß Renate -
Hi,
ZitatOriginal von Andreas_S
Jetzt bin ich Mal gemein:
Mit Stahlflex oder mit Originalleitungen???Eime Dose reicht auf jeden Fall für das Erneuern der Flüssigkeit. Beim Umbau auf neue Leitungen beachten, daß die Befüllung eines leeren Systems bedeutet etwas mehr Flüssigkeit durchpumpen zu müssen bis alle Luftbläschen raus sind.
Ansonsten geschätzt in etwa eine halbe Dose also 125ccm.
ich misch mich mal eben ein. Wir wollen vorne und hinten auf Stahlflex umrüsten.
Befüllen wollen wir von unten. Dafür wollen wir 50 ml/ccm Spritzen benutzen.
Es ist daher wichtig zu wissen, ob eine Spritzenfüllung von max. 60 ml/ccm ausreicht,
um das Bremssystem hinreichend (d.h. über die Löcher im Voratsbehälter) zu füllen.
Müssten wir die Spritze wechseln, hätten wir wieder Luft im System.Gruß Burkhard
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Zitat
Original von captainoi
Hi,[
Müssten wir die Spritze wechseln, hätten wir wieder Luft im System.
Gruß Burkhard
Na das erklär mir mal, du könntest ja rein theoretisch gesehen den Entlüfternippel beim Spritzenwechsel zuschrauben. Dann würde auch keine Luft reinkommen.
Luft kommt sowieso nicht von unten rein, da aufgrund der Schwerkraft (Bremsflüssigkeit ist schwerer als Luft) höchstens die gute BF während des wechseln wieder rausläuft.Aber wenn ich da auf dem Holzweg bin, lasse ich mich gerne korrigieren.
Gruß -
Da beim Wechsel der Bremsflüssigkeit das System auch gründlich gespült werden muss... alte Faustregel.. je Bremssattel 250 ccm
Die Spritze muss mindestens 100ml fassen um das System zu befüllen.
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Hi bonsai,
ZitatOriginal von bonsai_ntv
Na das erklär mir mal, du könntest ja rein theoretisch gesehen den Entlüfternippel beim Spritzenwechsel zuschrauben. Dann würde auch keine Luft reinkommen.
Luft kommt sowieso nicht von unten rein, da aufgrund der Schwerkraft (Bremsflüssigkeit ist schwerer als Luft) höchstens die gute BF während des wechseln wieder rausläuft.ich vermute einfach mal, daß man beim neuerlichen Ansetzen der Spritze am Schlauchende immer ein paar Luftblasen ins System pumpt.
ManfredK hat ja beschrieben, daß man min. 100 ml für einen Durchgang braucht.
Spritzen mit 100 ml gibbet aber nicht (oder finden wir jedenfalls nicht).
Aber meine liebste Blackduck ist clever.Die besorgt einfach einen Y-Adapter für die Schläuche. Da klemmen wir einfach zwei 50 ml Spritzen drann, drücken die Luft raus und fertich is.
So wollen wir es jedenfalls mal probieren. Jeweils 250 ml Bremsflüssigkeit pro Sattel stehen bereit.
Gruß Burkhard
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und ansonsten gilt:
"Was Frisöre können, können nur Frisöre"!
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Zitat
Original von captainoi
Spritzen mit 100 ml gibbet aber nicht (oder finden wir jedenfalls nicht).
Aber meine liebste Blackduck ist clever.Gruß Burkhard
Geh zum Tierarzt!!
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Ein Bremsen-Entlüftergerät bekommst du bei Louis für 17,95
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Zitat
Original von frapa
Ein Bremsen-Entlüftergerät bekommst du bei Louis für 17,95Das Teil ist aber nur ein Auffangbehälter. Fürs Neubefüllen komplett leerer LEitungen stellt er keine wirkliche Hilfe dar.
vlg. "Bremsen-Entlüftungs-Geräte" -
In einer guten Apotheke (ja, es gibt Unterschiede!) kannst du Spritzen in fast beliebiger Grösse kaufen. Ich hab mir auch eine 250ml zugelegt. Da passt der Entlüftungsschlauch perfekt drauf. Und einen Unterdruck kann sie auch erzeugen....
Gerd
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Hi dragol,
warum ist das bremsenenlüftgerät von tante louise nicht ok? ich habe bei 3mr die komplett leeren leitungen (austausch) oder nach dem lackieren der bremssättel befüllt (cb650, ntv, dr big800), keine bremse ist schwammig.
übrigens, wie manfedK beschreiben hat ist gutes durchspülen eine prima lösung um luft zu vermeiden.
lg
gfox -
Ich habe mir für mein Gespann auch das Polo Entlüftungsgerät gekauft!
Ist sonst etwas umständlich, am Bootsrad zu arbeiten und den Behälter im Auge zu behalten..
Bei mir funktioniert das Teil auch einwandfrei. -
Zitat
Original von Gfox
... warum ist das bremsenenlüftgerät von tante louise nicht ok? ...Hatte ich so meine liebe Not mit dem Teil.
Beim ersten Leitungskomplettwechsel übt man halt noch, beim sechsten hatte ich dann eine für mich brauchbare Lösung zusammen.Wenn erst mal Bremsflüssigkeit in der Leitung und Pumpe drin ist, dann stellt es für das "Feinentlüften" und einen späteren BF-Wechsel schon eine brauchbare Hilfe dar. Aber ich fand es war ein Krampf mit dem Teil überhaupt erst mal Flüssigkeit in die neuen komplett leeren Leitungen reinzubekommen.
Vielleicht hätte ich da mit ner großen Spritze vorarbeiten können ... ?Nun ist es mir aber egal, dach ich mittlerweile beide Geräte hier liegen habe. Fürs schnelle und grobe Neubefüllen nehme ich die Mityvac, fürs Feinentlüften und den routinemäßigen Wechsel der BF die Louis-Auffangflasche.
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Hi,
wir hatten uns für Blackducks Ente auch mal so ein Rückschlagventil nebst Schlauch bei Tante Louise geholt.
War aber nicht so der Bringer. Die Justierung des Ventils war schwierig.Für den Anbau neuer Stahlflexleitungen habe ich mir gerade in der Apotheke eine 120 ml
Blasenspritze besorgt. Damit probieren wir mal, daß Bremssystem von unten zu befüllen.
120 ml sollten bei neuen Stahlflex-Bremsschläuchen reichen, um das System zu spülen und zu füllen.
Muß man natürlich aufpassen, daß es oben nicht überläuft.Gruß Burkhard
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Zitat
Muß man natürlich aufpassen, daß es oben nicht überläuft.
oder unten
Kleiner Tip , zur Not kannste mit der Spritze auch saugen
Roso