Bremsflüssigkeit

  • Hallo,
    ich würde ganz gerne mal wissen, wieviel Bremsflüsssigkeit ca. im System vorne und hinten ( in ccm oder ml) ist.
    Bedanke mich schon mal für Antworten.
    Gruß Renate

  • Wieviel das im Einzelnen ist, kann ich dir nicht sagen.


    Auf jeden Fall weniger, als in ner 250ml-Dose drin ist - die ist nach Erneuerung beider Systeme dem Gefühl nach noch halb voll.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo Renate


    Jetzt bin ich Mal gemein:
    Mit Stahlflex oder mit Originalleitungen???


    Eime Dose reicht auf jeden Fall für das Erneuern der Flüssigkeit. Beim Umbau auf neue Leitungen beachten, daß die Befüllung eines leeren Systems bedeutet etwas mehr Flüssigkeit durchpumpen zu müssen bis alle Luftbläschen raus sind.


    Ansonsten geschätzt in etwa eine halbe Dose also 125ccm.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi,



    ich misch mich mal eben ein. Wir wollen vorne und hinten auf Stahlflex umrüsten.
    Befüllen wollen wir von unten. Dafür wollen wir 50 ml/ccm Spritzen benutzen.
    Es ist daher wichtig zu wissen, ob eine Spritzenfüllung von max. 60 ml/ccm ausreicht,
    um das Bremssystem hinreichend (d.h. über die Löcher im Voratsbehälter) zu füllen.
    Müssten wir die Spritze wechseln, hätten wir wieder Luft im System.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    Einmal editiert, zuletzt von captainoi ()


  • Na das erklär mir mal, du könntest ja rein theoretisch gesehen den Entlüfternippel beim Spritzenwechsel zuschrauben. Dann würde auch keine Luft reinkommen.
    Luft kommt sowieso nicht von unten rein, da aufgrund der Schwerkraft (Bremsflüssigkeit ist schwerer als Luft) höchstens die gute BF während des wechseln wieder rausläuft.


    Aber wenn ich da auf dem Holzweg bin, lasse ich mich gerne korrigieren.
    Gruß

  • Da beim Wechsel der Bremsflüssigkeit das System auch gründlich gespült werden muss... alte Faustregel.. je Bremssattel 250 ccm


    Die Spritze muss mindestens 100ml fassen um das System zu befüllen.

  • Hi bonsai,


    Zitat

    Original von bonsai_ntv


    Na das erklär mir mal, du könntest ja rein theoretisch gesehen den Entlüfternippel beim Spritzenwechsel zuschrauben. Dann würde auch keine Luft reinkommen.
    Luft kommt sowieso nicht von unten rein, da aufgrund der Schwerkraft (Bremsflüssigkeit ist schwerer als Luft) höchstens die gute BF während des wechseln wieder rausläuft.


    ich vermute einfach mal, daß man beim neuerlichen Ansetzen der Spritze am Schlauchende immer ein paar Luftblasen ins System pumpt.


    ManfredK hat ja beschrieben, daß man min. 100 ml für einen Durchgang braucht.
    Spritzen mit 100 ml gibbet aber nicht (oder finden wir jedenfalls nicht).
    Aber meine liebste Blackduck ist clever. :D


    Die besorgt einfach einen Y-Adapter für die Schläuche. Da klemmen wir einfach zwei 50 ml Spritzen drann, drücken die Luft raus und fertich is.


    So wollen wir es jedenfalls mal probieren. Jeweils 250 ml Bremsflüssigkeit pro Sattel stehen bereit.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    Einmal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Zitat

    Original von captainoi


    Spritzen mit 100 ml gibbet aber nicht (oder finden wir jedenfalls nicht).
    Aber meine liebste Blackduck ist clever. :D


    Gruß Burkhard


    Geh zum Tierarzt!!

  • Zitat

    Original von frapa
    Ein Bremsen-Entlüftergerät bekommst du bei Louis für 17,95


    Das Teil ist aber nur ein Auffangbehälter. Fürs Neubefüllen komplett leerer LEitungen stellt er keine wirkliche Hilfe dar.
    vlg. "Bremsen-Entlüftungs-Geräte"

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • In einer guten Apotheke (ja, es gibt Unterschiede!) kannst du Spritzen in fast beliebiger Grösse kaufen. Ich hab mir auch eine 250ml zugelegt. Da passt der Entlüftungsschlauch perfekt drauf. Und einen Unterdruck kann sie auch erzeugen.... :D


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hi dragol,


    warum ist das bremsenenlüftgerät von tante louise nicht ok? ich habe bei 3mr die komplett leeren leitungen (austausch) oder nach dem lackieren der bremssättel befüllt (cb650, ntv, dr big800), keine bremse ist schwammig.


    übrigens, wie manfedK beschreiben hat ist gutes durchspülen eine prima lösung um luft zu vermeiden.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Ich habe mir für mein Gespann auch das Polo Entlüftungsgerät gekauft!


    Ist sonst etwas umständlich, am Bootsrad zu arbeiten und den Behälter im Auge zu behalten..
    Bei mir funktioniert das Teil auch einwandfrei.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Gfox
    ... warum ist das bremsenenlüftgerät von tante louise nicht ok? ...


    Hatte ich so meine liebe Not mit dem Teil.
    Beim ersten Leitungskomplettwechsel übt man halt noch, beim sechsten hatte ich dann eine für mich brauchbare Lösung zusammen.


    Wenn erst mal Bremsflüssigkeit in der Leitung und Pumpe drin ist, dann stellt es für das "Feinentlüften" und einen späteren BF-Wechsel schon eine brauchbare Hilfe dar. Aber ich fand es war ein Krampf mit dem Teil überhaupt erst mal Flüssigkeit in die neuen komplett leeren Leitungen reinzubekommen.
    Vielleicht hätte ich da mit ner großen Spritze vorarbeiten können ... ?


    Nun ist es mir aber egal, dach ich mittlerweile beide Geräte hier liegen habe. Fürs schnelle und grobe Neubefüllen nehme ich die Mityvac, fürs Feinentlüften und den routinemäßigen Wechsel der BF die Louis-Auffangflasche.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hi,


    wir hatten uns für Blackducks Ente auch mal so ein Rückschlagventil nebst Schlauch bei Tante Louise geholt.
    War aber nicht so der Bringer. Die Justierung des Ventils war schwierig.


    Für den Anbau neuer Stahlflexleitungen habe ich mir gerade in der Apotheke eine 120 ml
    Blasenspritze besorgt. Damit probieren wir mal, daß Bremssystem von unten zu befüllen.
    120 ml sollten bei neuen Stahlflex-Bremsschläuchen reichen, um das System zu spülen und zu füllen.
    Muß man natürlich aufpassen, daß es oben nicht überläuft.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    Einmal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Zitat

    Muß man natürlich aufpassen, daß es oben nicht überläuft.

    oder unten


    Kleiner Tip , zur Not kannste mit der Spritze auch saugen :D :D


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co