• Zitat

    Original von Miraculix
    Frei nach dem Motto: Wat stellta euch unta a Dammfmaschien vor?


    So etwas hier
    Das Mopped hat sogar eine Straßenzulassung. ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo, ich will ja nicht hämisch sein, aber wenn aus meinem Bekanntenkreis ein 22Jahre alter BMW E10 geeignet ist und ein Opel von 2005 nicht, dann braucht man nicht auf die "Verbrecher" in Berlin zu schimpfen!!! Die wahren Verbrecher sitzen doch wohl in Rüsselsheim. Zu weiteren Äußerungen in Richtung Opel-Qualität lasse ich mich aber mal nicht hinreißen... ;)


    In der NTV jedenfalls hatte ich schon 10L Super+5Liter E85 und das ganze lief einwandfrei.
    gruß Kevin

  • Hallo Kevin


    Das Ganze liegt wohl an Teilen, die in der jeweiligen Einspritzanlage bzw. den Vergasern verbaut sind. Ich habe mal bei Honda verglichen. Die Leitungen sind weniger das Problem. Eher die Aluminiumteile der Gemischaufbereitung. Da haben wohl einige Hersteller Leichen im Keller.
    Beispiel Honda Civic BJ 91-95:
    EG3 (1370ccm, 75PS) ist nicht geeignet
    EG4 (1500ccm, 90PS) ist geeignet
    EG5 und EG6 sind geeignet.


    Bei Honda sind nur der Civic EG3 und ein Prelude bis 1992 nicht geeignet.
    Alle später gebauten Fahrzeuge vertragen E10.
    Honda tritt international auf und hat entsprechende Ideen früh umgesetzt. Opel wurde von GM gezwungen nur in Europa zu verkaufen. Da war es wohl nicht früher nötig umzustellen. Das ist wohl eine Sache, die man eher mit den Managern in Detroit diskutieren müßte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo!


    Bei Opel ist es ja auch nur ein Motor (2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH) alle anderen sollen E10 vertragen.


    Direkteinspritzer, die normales Super vertragen muss man ja sowieso eher mit der Lupe suchen (zumindest damals 2005 als ich meinen Vectra gekauft habe) und welche davon nun Super E10 vertragen ist auch noch mal ne andere Sache.


    Und Vectra mit dem Z22YH hat dafür einen eher freundlichen Verbrauch (ca. 1 Liter weniger als der Vorgängermotor Z22SE), was dann sogar einen eventuellen Mehrpreis ausgleicht...


    Übrigens kann es ja weiterhin "normales" Super geben, vermutlich wird nur das "Normal" durch "Super E10" ersetzt (siehe z. B. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725708,00.html).


    Aber vielleicht gibt es ja wieder ein paar "schlaue" Ketten, die da ähnliches machen wie mit Super plus (nicht anbieten und statt dessen irgendwelche Premiumplörre)...


    ... Ich sollte mir den Markennamen "Classic Super" schützen lassen! :D


    Aber man hat ja Auswahl. :)


    Abgesehen davon hat der Ethanolanteil ja auch noch eine geringere Energiedichte, was auch noch zu höherem Verbrauch führt...


    ... und lustige Konsequenzen haben kann: Super E5 ist mit 1,40 eventuell hat trotzdem günstiger als Super E10 mit 1,38... :D


    Der einzige der über den Mehrverbrauch definitiv verdient, ist Vater Staat.


    Liebe Grüsse


    Klemens


  • Könnte es sein, dass auch die CO2-Bilanz schlechter aussieht?
    Ist es wieder eine Öko-Massnahme, die die ökologische Situation noch weiter verschlechtert? Um wieviel weniger ist denn die Energiedichte? Ich glaube ich muss mal wieder googln gehen...


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Die CO_2-Bilanz sähe selbst bei gleicher Energiedichte nicht unbedingt besser aus: Wenn dort, wo das Zeuch angebaut wird, Weideland, Hecken und Wald wegmüssen, dann ist die C0_2-Bilanz von der Brühe negativ. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, sondern einfach schon bestehenden Ackerflächen "umgenutzt" werden: CO_2-neutral ist das Zeuch auch nicht, da der Traktor und die Erntemaschine genauso Sprit fressen wie die Raffinerie nachher Energie braucht. Transport vernachlässigen wir mal, der dürfte vielleicht sogar ökologisch gesehen günstiger sein als bei normalem Sprit, wenn wohl auch nicht nennenswert.


    Gruß Erik

  • Hallo Erik


    Traktor und Co fahren doch mit Salatöl. :D


    Da wird mal wieder eine Bilanz geschönt. Auch wenn es dieses Mal die Ökobilanz ist.


    Pflanzenöl war beim Discounter mal billig. Seit es als Treibstoff genutzt werden kann ist der Preis hochgegangen. Außerdem mußten noch die 50 Plastikflaschen entsorgt werden, die beim Tanken anfielen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......wenn ,,das Angela" und ihre Freunde was beschliessen dann ist das so, egal ob es nützt oder schadet, das wissen wie doch mittlerweile X( :D





    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nach dieser Liste sollte E10 ok sein.


    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Zitat

    Original von Benne
    Unser Trekker fährt sicher auch mit purem Vodka ;).

    Ich glaube, dass die NTV auch noch mit E50 fahren würde ... Es geht aber mehr um die Verträglichkeit (insbesonders der Gummiteile). Die Problematik liegt größtenteile nicht daran, dass der eigentliche Motor den Kraftstoff nicht verbrennen kann, sondern dass der Kraftstoff sehr agresiv zu einigen Bauteilen ist.
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Gerd


    Die Ente fährt locker mit E50.


    Hatte ich in Frankreich mit E85 doch schon versehentlich probiert. :D


    Sie hat es einmalig auch problemlos überstanden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von akku1a

    Ich glaube, dass die NTV auch noch mit E50 fahren würde ...


    E50 - das kann man doch bestimmt auch trinken! :tongue:

  • Zitat

    Original von Potti


    E50 - das kann man doch bestimmt auch trinken! :tongue:



    ......servus, E50 ...trinken... aber nur mit einer dicken Sonnenbrille :D :D :D



    lg.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von Potti


    E50 - das kann man doch bestimmt auch trinken! :tongue:

    Ich würde dann aber das herkömmliche Benzin rauslassen, hat so einen übelen Nachgeschmack.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.