Motorschaden nach über 260 000 km

  • Moin,


    nachdem mir meine Ente nun 17 Jahre immer treue Dienste geleistet hat, hat es sie nun gestern nach über
    260 000 km offenbar gleich richtig erwischt. :(


    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich, nachdem rund 200 m vor mir auf der Dosenbahn ein langsames Auto auf meine Fahrspur gewechselt hat, ebenfalls die Fahrspur gewechselt. Um dann noch vor einer längeren dichten LKW-Kolonne die nächste Abfahrt nehmen zu können habe ich noch einmal kurz auf über 160 beschleunigt. Als ich dann beim Wiedereinscheren war, fing meiner Ente plötzlich an deutlich zu bremsen. Dabei leuchtete auch die Ölkontrolllampe auf. Bevor ich die Kupplung ziehen konnte, blockierte dann auch schon mein Hinterrad. Mit gezogener Kupplung konnte ich noch auf die Abfahrt wechseln. Da die Abfahrt bergab ging, konnte ich sogar noch bis fast zum Ende der Abfahrt rollen. Den Rest der Abfahrt habe dann noch geschoben. Gleich hinter der Abfahrt habe ich meine Ente erst mal auf dem Fußweg abgestellt.


    Da ich zur Arbeit musste, habe ich mich dann zu Fuß auf den Weg zur nächsten Bushaltestelle gemacht. Bis zur Bushaltestelle bin ich dann aber nicht gekommen, da mich ein netter Kollege gesehen und zur Arbeit mitgenommen hat.


    Nach der Arbeit bin ich mit meinem Kollegen zu meiner Ente gefahren. Äußerlich war nichts Besonderes erkennbar. Der Ölstand war auch in Ordnung. Der Motor saß aber auch jetzt noch im kalten Zustand fest und ließ sich selbst im 5. Gang durch Schieben nicht durchdrehen. Anschließend hat mich mein Kollege dann erst mal nach Hause gefahren.


    Vor einer über Ostern geplanten Ausfahrt ist so etwas natürlich vollkommen unpassend. :( Zu meinem Glück habe ich mir im September ja eine 2. Ente gekauft;). Eigentlich sollte ein Freund die Ente zwischenzeitlich fahren. Zu seinem Leidwesen wird er die Ente nun erst fahren können, wenn meine 1. Ente wieder läuft. ;) Der Freund hat sich auch gleich bereit erklärt, beim Transport der Ente behilflich zu sein. Heute wollen wir meine Ente dann noch in die Motte-Motorradwerkstatt bringen.


    Ohne eine Demontage des Motors werde ich die Ursache wohl nicht heraus bekommen. Ob da nun die Kurbelwellenlager festgefressen sind oder ob die Kolben im Zylinder fest sitzen, werde ich erst nach dem Öffnen des Motors feststellen können. Ich gehe aber jetzt schon davon aus, dass sich eine Reparatur des Motors vermutlich nicht mehr lohnen wird. Nun werde ich wohl etwas früher als eigentlich gedacht, meinen Reservemotor, den ich mir vor ca. 3 Jahren gekauft habe, einbauen müssen. Meine Hoffnung, dass ich den Motor nicht so schnell brauchen werde, hat sich nun leider nicht erfüllt.


    Nach Ostern werde ich dann berichten, wie es mit meiner Ente weiter geht.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Hallo Wolfgang


    Na das hört sich ja ganz genau so an, wie mein erster Motor, der mir kaputt gegangen ist.


    Gut, dass Dir dabei auf der AB nichts zugestoßen ist. Sträuben sich einem ja die Nackenhaare, wenn man das liest.


    Dann mal fröhliches Schrauben und viel Erfolg.


    Gruß Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Wolfgang,


    was für böser Motor aber auch, wo er schon nach etwas weniger als 0,18 % der mittleren Entfernung Sonne/Erde den Geist aufgibt ...



    Nee, Quatsch beiseite - schön dass Du so besonnen reagiert hast.
    Hoffe die Reparatur bzw. der Motorwechsel wird nicht allzulange dauern.



    Gruß: Dragol

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,
    vielleicht hat sie schlapp gemacht, weil Du den "Dosen-Antrieb" abgemacht hast. ;)


    "Glück auf" und "viel Erfolg" beim Zerlegen & Schrauben in der Motte !!
     [Blockierte Grafik: http://www.diemotte.de/content/werkstaetten/images/wmotorrad.jpg]


    VG Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • vor allem bei joe dalton. :D


    ich tippe auch mal auf aprilscherz. die uhrzeit des beitrages kommt mir dann doch recht verdächtig vor.


    oder ?(


    wolfgang, mach kein scheiß!

  • Hi Wolfgang,


    jo ich hoffe mal auch das is nen Aprilscherz, kann ja nicht sein, dass der Motor schoooon schlappmacht :D


    Wenns doch wahr ist, dann viel Spaß beim Schrauben!
    Und toi toi bei dem Glück auf der Dosenbahn, das hätte ja echt ins Auge gehen können....

  • scheffi

    Zitat

    ich tippe auch mal auf aprilscherz. die uhrzeit des beitrages kommt mir dann doch recht verdächtig vor.


    Sowas machen nur ich , kann ich mir bei Wolfgang nicht vorstellen . Und wenn , prügel ich Ihn durch Transsilvanien , wenn ich Ihn das nächste mal treffe .


    Wolfgang , tut mir ja richtig Leid um Dein Motörchen . Jetzt hat man mindestens mal eine Aussage wie lange so ein Motor halten kann . Wohl in letzter Zeit zuviel Bauhausöl gefahren . Bei meinem ersten VW Käfer BJ.65 , hat die Maschine nur 120ooo Km gehalten . Und das war viel . Wenn man bedenkt , wie oft ich Zündkontackte und Verteiler gewechselt habe . Dagegen ist ein NTV-Motor die reinste Wucht .Würde Dir ja gerne beim Motoren wechsel helfen , aber Hamburg ist leider was weit .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roso
    scheffi


    Sowas machen nur ich , kann ich mir bei Wolfgang nicht vorstellen . Und wenn , prügel ich Ihn durch Transsilvanien , wenn ich Ihn das nächste mal treffe .


    Roso


    Hmm, trau keinem Lump, bin selber einer, oder wie man(n) so sagt.


    @ Wolfgang


    sollte sich die Situation als realität herausstellen, kann ich nur sagen, "Schade".
    Aber du hast ja noch einen E-Motor zum wechseln.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin,


    wer den Schaden hat bekommt den Spott umsonst. ;)


    Gestern ist etwas spät geworden ist, weil ich noch meine Reservemotor von meinen Eltern holen musste. Da konnte ich dann nicht einfach nur den Motor abholen und gleich wieder weg fahren. Dann ist es etwas spät geworden, bis ich hier über den Motorschaden berichtet habe. Dass wir heute den 1. April haben, ist mir dann beim Schreiben nicht mehr aufgefallen.


    Gleich kommt erst mal der Freund vorbei und wir bringen dann meine Ente in die Motte-Motorradwerkstatt.


    Vielleicht kann ich dann demnächst berichten, woran es lag.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Na dann kann ich ja hoffentlich noch ca. 200tkm mit meinem jetzigen Motor fahren! :D


    Aber nichts desto trotz eine beachtliche Laufleistung, wenn man bedenkt das manches Auto das noch nicht mal schafft! :]

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Hallo Wolfgang,
    du hast natürlich recht, wer den Schaden hat, hat es nicht leicht. Aber zur Rechtfertigung aller hier im Forum kann ich nur sagen das wir NIE auf die Idee eines Aprilscherzes gekommen wären, wenn wir nicht alle so genau wüßten das deine eNTe eigentlich Unverwüstlich ist. Und dann das Datum und die Uhrzeit. da kommt man schon auf eine solche Idee - oder?
    Um so schmerzvoller ist es wenn es dann passiert. Leider wohne ich nicht in Hamburg sondern in Bremen sonst hätte ich dir gern meine Hilfe angeboten. Ich mach zwar schon seit 30 jahren mit Computern und Netzwerken rum, habe aber auf Grund meiner lieben Eltern mal KFZ Schlosser gelernt und mach unsere 4 Maschinen Suzi 400Gsxe, - Kawa Er6N - eNTe - Huosung CruiseII - alle selber. Auf jeden Fall wünsch ich dir das alles gut über die Bühne geht und du schnell wieder 2 eNTen zum fahren hast.
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • @ Wolfgang


    Natürlich ärgerlich sowas.
    Aber wegen der 260.000 kann man nicht wirklich jammern.


    Ich hoffe mein Motor wird etwas länger halten,
    sonst hätte er nur noch 75.000 übrig,
    und die 300.000 wollte ich eigentlich schon damit schaffen.....
    ;)


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • 26000Km---was für eine Leistung.Sei ihm dankbar für jede schöne Fahrt die er dir beschehrt hat.Bau ihn wieder auf und er ist dir dankbar und schenkt dir wieder Freude.Freude am Fahren "NTV".
    Hast auch ganz viel Glück gehabt das nicht mehr passiert ist---gut reagiert.

    MvG Axel

  • Sowas sollte man umgehend bei Honda-Offenbach reklamieren.... :D


    Ne, aber ernsthaft, sei froh, das es nicht unterwegs auf der Tour passiert ist !!


    Gruß
    Michael


    (Dem wo sein "VT 500 E Motor" nur 38.000 Km gehalten hat)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hi Wolfgang,


    schade um den Motor, der andererseits aber wirklich einen respektablen Kilometerstand erreicht hat.
    Möchte wissen, wieviel Vierzylinder mit 650 ccm das schaffen.


    Aber es wäre nicht Joe Daltons Ente, wenn da nicht schon lange vorsorglich ein Ersatzmotor in der Garage stehen würde.


    Ich wünsch dir viel Spaß beim Einbau und allzeit Gute Fahrt mit dem "Neuen".
    Lass bei Gelegenheit hören, warum der "alte" nicht mehr wollte.



    Beste Grüße


    Norbert

  • Ich sach noch..tu dat Öl wechseln .....


    Wolfi.. trotzdem Hammer !!


    Eiergrüsse, Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • 260tsd ! - nen Ersatzmotor in der Garage ! eine 2. eNTe daneben ! Und vier freie Ostertage ! ......................


    ;)Da kannst Du eigentlich nicht wirklich traurig sein ;)


    Ich bin sicher dein eNTchen wird bald wieder Flügel haben.


    Grüße von


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !