Neue Führerscheine 2013

  • Bald ist es ja soweit, ab 1.1.2013 wird sich bei den Fahrschulen so einiges ändern.
    Das fängt damit an, dass es nun 2 Hänger-Scheine gibt. Da müssen die Fahrschulen schonmal als erstes blechen, denn für die neuen Klassen brauchen diese dann auch andere Hänger.
    Dann als nächstes fällt die Klasse S (50ccm Quads) komplett weg. Das finde ich zwar eher weniger tragisch, aber da diese Klasse ab 16 möglich war, war sie glaub ich v.a. für diejenigen, die mit 16 schon arbeiten sehr vorteilhaft, da ein Quad im gegensatz zu nem Roller auch im Winter ohne größere Probleme fahren kann.
    Die größte Veränderung betrifft aber die, die Motorradfahrer werden möchten:
    Es gibt jetzt nicht mehr 2 Motorradklassen (A und A25) sondern 3 Klassen (A2, A und A25).


    Wer ab 2013 mit 18 einen Motorradschein erwirbt, darf jetzt mit 48 PS anstatt 34 PS fahren. Soweit so gut, hier kann man sich schon streiten wie sinnvoll das ist, denn ich persönlich fande die 34 PS sehr gut gesetzt, ein normales Motorrad schafft damit nicht mehr als 150-160 kmh was mehr als ausreichend ist für den Anfang. Und auch die Beschleunigung ist für den unerfahrenen Fahrer auch bei 34 PS schon fast mehr als genug. Mit 48 PS würde unser eNTchen ja auch schon ihr 180 rennen, was meiner Meinung nach für einen Anfänger viel zu viel ist. Und jeder von uns weiß, wie schnell es passieren kann, dass man auf einmal viel schneller ist als man ursprünglich wollte.
    Das große ABER ist allerdings, dass man, um nach den 2 Jahren offen fahren zu dürfen, gleich nochmal zur Fahrschule tanzen darf. Also darf man im Klartext der Fahrschule nochmal eine ordentliche Summe überreichen, damit man offen fahren darf. Das dass alles nur Geldmacherei ist, kann man meiner Meinung nach schon daran erkennen, dass man mit 25 trotzdem noch sofort offen fahren dürfte, obwohl diese neue Klasse ja eigentlich dafür da sein soll, damit weniger Unfälle passieren, weil die Maschine zu kräftig war, bzw. der Fahrer noch keine Übung mit großen Maschinen hatte. Also wäre es nach diesem Ansatz ja eigentlich sinnvoll, die Klasse A25 abzuschaffen.


    Jetzt kommt noch meine persönliche Einschätzung dazu: Dass man jetzt 2 mal bezahlen muss, also schonmal ungefähr doppelt so viel wie bis jetzt ist nur die eine Seite. Die andere Seite wird wohl sein, dass die Fahrschulen dazu verdonnert werden, ihre Maschinen entsprechend umzurüsten. Das kostet vor allem dann richtig Geld, wenn die Maschine schon älter ist, und es keine 48 PS-Drosseln für das Modell gibt. Das heißt der Motorradführerschein wird möglicherweise bald so teuer werden, dass sich das der "Normalverdiener" einen Schein gar nicht mehr leisten kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einfach weniger Motorradfahrer auf den Straßen haben möchte....


    Jaja, die EU ist schon toll :thumbup:

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einfach weniger Motorradfahrer auf den Straßen haben möchte....

    Genau das ist auch mein erster Gedanke! :evil:


    Da ja alle die Unfallzahlen senken wollen, dies aber auf dem bisherigen Weg der Sicherheitsaufklärung nicht schaffen, wird jetzt versucht, den Motorradführerschein so unattraktiv und Teuer zu machen, daß ihn einfach keiner mehr machen will.
    Das verringert die Unfallzahlen und erübrigt auch die Frage nach dem Schadstoffausstoß eines Motorrades: irgendwann wird es einfach keine Motorräder mehr geben. Außer in Museen oder bei einigen, wenigen, unverbesserlichen. Die bekommen dann aber Verkehrsregeln (siehe Frankreich), die das Fahren eines Motorrades einfach verleiden.


    Schon irgendwie kreativ der Lösungsansatz ...

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

  • Bin ich froh das ich mein Führerschein gerade rechtzeitig noch gemacht habe:) In 3 Monaten darf ich offen fahren :))))


    An sich find ich die 48Ps in Ordnung, aber die Zweitprüfung ist überflüssig. Nach 2 Jahren weiß man wie man Motorrad fährt,.. ob nun 48PS oder 150PS


    In der Schweiz ist es so, das man ( ich glaube) 2 Jahre Motorrad fahren muss mit MIN 50 PS und dann nach ablauf der Frist den Schein macht / bekommt.

    • Offizieller Beitrag


    irgendwann wird es einfach keine Motorräder mehr geben. Außer bei einigen, wenigen, unverbesserlichen.


    Z.B die eNTV-Liebhaber. :D:thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich persönlich finde auch der der A25 abgeschafft werden sollte, auch ein 40 Jähriger kann von sofortigen 120PS überfordert sein und sich und andere kaputt machen.
    Außerdem finde ich die zweite Prüfung auch nicht verkehrt. Bisher musste man nur behaupten, ja ich bin in den letzten 2 Jahren Motorrad gefahren mit so und so viel km...


    Ich bin sogar der Meinung das man für ALLE Fahrzeuge regelmäßige Kontrollprüfungen einführen sollte, vielleicht alle 5 Jahre. Denn mal ehrlich, wer von euch kennt denn bitte alle aktuellen Verkehrsregeln. Und so würden dann auch die alten wirklich verkehrsuntüchtigen Fahrer aussortiert werden.
    Klar kostet das alles Geld, aber wenn das so Flächendeckend wäre würde das vielleicht einfach nur 100€ Prüfungsgebühr kosten und die Strassen könnten dadurch vielleicht etwas sicherer werden.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • ......ich finde alle Motorradneuanfänger egal wie alt sollten mit max. 40 ps anfangen müssen und alle Fahrer ab dem 65. Lebensjahr sollten dann alle fünf Jahre auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft werden ausserdem auch alle Verkehrsrowdys, ausserdem finde ich wie schon früher mal Motorräder auf 100PS Leistung beschränken denn 200PS braucht keiner! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ach, ich glaube nicht, dass man weniger Motorradfahrer haben möchte, nur eben andere...
    Solche, die bereit sind, für eine Reiseenduro des deutschen Marktführers gute 20 Kilo auf den Tisch zu legen, sich dann auch noch von der Unterwäsche bis zur Fahrerkleidung beim selben Hersteller ausstatten lassen und einem dann, in den Alpen beispielsweise, hordenweise im Weg rumstehen... 8) (diese tragen ja jetzt schon, in vorauseilendem Gehorsam, Warnwesten...berechtigterweise, als fahrende Verkehrshindernisse...)


    Es gibt einfach zu viele gepflegte Motorräder älterer Baujahre mit 50 PS, die man vom Markt kriegen muss, daher auch die Beschränkung auf 48 PS...oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass 4% Leistungsunterschied (was ja durchaus im Bereich der Serienstreuung liegt) einen spürbaren Sicherheitsgewinn für Anfänger bringen?


    Es geht weder um Sicherheit im Straßenverkehr, noch um Umweltschutz...ginge es darum, wären Motorräder mit 200 PS und 10 l/100 km, wie die aktuelle Vmax, schlicht nicht zulassungsfähig...die "freiwillige" Beschränkung der aktuellen ZZR 1400 auf 298 km/h macht mich nur fassungslos...


    Das Ganze ist ein Kotau vor den Herstellern, (Zubehör-)Händlern, Werkstätten und Fahrschulen; um uns als Motorradfahrer und Verkehrsteilnehmer geht es überhaupt nicht, und wenn, dann zu allerletzt...
    Kein Werkstatt-Inhaber hat Spaß an Motorrädern wie unseren, wenn diese zur Inspektion gebracht werden: Zündung einstellen - ist nicht, Ventile einstellen - brauchts nicht, Kette wechseln - Mist!
    Da werden dann aus lauter Verzweiflung alle Flüssigkeiten gewechselt, damit man überhaupt was verdient... :whistling:


    Aber, damit es nicht so aussieht, als wollte ich nur mäkeln: Positiv an dieser Reform ist, dass die völlig sinnfreie (und nur deutsche!) Beschränkung der Leichtkrafträder auf 80 km/h wegfällt...über die "Aufstiegsprüfung" (nur praktisch, ohne Fahrstunden!) von Autofahrern der Jahrgänge bis 1962 auf die 48 PS-Klasse kann man, aus Gründen der Verkehrssicherheit, sicherlich auch geteilter Meinung sein...

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

  • Es gibt Leute, die wären auch bei 100.- restlos bedient. Und die werden immer mehr. Nichts gegen eine Überprüfung, aber die Kosten sprengen in diesem Land bereits alle Grenzen. Es muß doch auch einmal was günstiger geben oder sollen es die Arbeitgeber bezahlen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich denke, es ist nicht die erreichbare Endgeschwindigkeit, die das Motorradfahren (für Anfänger und anderen) gefährlich macht. Auch die Beschleunigung schleudert nur die wenigen von den Höckern. Viele der Motorradunfallopfer verunglücken gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten im bebauten Gebiet. Es liegt daran, dass sie ihre Motorräder einfach nicht beherschen.
    Viel wichtiger finde ich eine Gewichtbeschränkung, die ich nirgendwo - nicht mal ansatzweise - finde. Wo 600cc als die Einstiegsklasse gilt (mit dem dazugehörigen Gewicht) haben Anfänger keine Chance. Mit sowas kann man das Motorradfahren schlicht und einfach nicht richtig lernen.


    Wie ich es am liebsten in der Zukunft hätte:
    Abschaffung der 50 Kubik-Klassen (wie seit ein paar Jahren in meinem Heimatsland), die sind totaler Blödsinn, ob mit 25 oder 45 Km/h.
    Einführung von Gewichtsklassen (Anfänger sollen mit Motorrädern von bis zu 150 Kg anfangen).

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Wer ab 2013 mit 18 einen Motorradschein erwirbt, darf jetzt mit 48 PS anstatt 34 PS fahren. Soweit so gut, hier kann man sich schon streiten wie sinnvoll das ist, denn ich persönlich fande die 34 PS sehr gut gesetzt, ein normales Motorrad schafft damit nicht mehr als 150-160 kmh was mehr als ausreichend ist für den Anfang. Und auch die Beschleunigung ist für den unerfahrenen Fahrer auch bei 34 PS schon fast mehr als genug.

    Kleine Anekdote dazu: als ich anno 1980/81 meinen Führerschein gemacht hatte, war ich einer der letzten, bei denen die früher mal vorgeschriebenen 27 PS Mindestleistung (plus Mindestgewicht xxx kg) noch nicht galten.
    Ich hab meinen Lappen auf einer RD200 mit 17 PS gemacht und danach hätte ich alles fahren können, was es damals gab 8)


    Gruß
    Günter

  • Es muß doch auch einmal was günstiger geben oder sollen es die Arbeitgeber bezahlen.

    Gerade die wollen doch noch nicht mal anständige Löhne bezahlen X( ... Wieso dann noch Führerscheine, gar für das Motorrad?


    Aber was ist mit den 18-jährigen Neureich-Schnösel, die sich mal eben, für die Disco, man muß ja die Mädels beeindrucken, Papis dicken BMW, Benz oder gar Porsche mit 200 PS ausleihen?
    Die fahren sich genauso tot, wie wir Biker, doch um die kümmert sich kein Aas! Ob die die brachiale Leistung eines solchen Autos, in Gesellschaft von unreifen Beifahrern, beherrschen waage ich zu bezweifeln. Aber, das Wort "Kotau" fiel ja schon, ist genau das, vor der Automobil-Lobby.


    Wir Biker sind ja alles Hells Angels und Bandidos und überhaupt Rocker ... Die machen ja nur Unsinn, saufen wie blöde und sind kriminell ...


    Also, uns will ja gar keiner. Somit erschwert man unser Dasein und das Wachsen von Nachwuchs!


    Die Linke zum Gruß
    Stephan :evil:

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

  • Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurst, ob es Nachwuchs gibt oder nicht. Es ist keine generationenalte Zivilisation, Religion, Kultur oder gar Tradition die damit abstirbt.
    Ich kann auch nicht wirklich Pferd reiten. Na und...? Dann bin ich halt kein Nachwuchs.

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • So jetzt gebe ich auch noch mein Senf dazu :P


    Über sinnvolle Kostenhöhen kann man streiten,was aber die überprüfung vor einem Umstieg auf "größere" Mot. angeht
    das finde ich absolut sinnvoll.
    Denn,was hat Leistung mit dem Alter zu tun ?(


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • dann müsste man ja aber konsequenterweise auch den A25 gleich abschaffen. Ich finde ja die 2. Prüfung auch nicht verkehrt.. aber ich glaube nicht dass da nur die Sicherheit der Grund war. Ich lass mich aber in nem Jahr gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
    Ich glaube aber auch, dass z.B. mit Motorrädern wie unserer NTV eine 2. Prüfung vollkommer Quatsch ist. Wenn ich dann in nem Jahr offen fahren darf werden mich die 50 PS ganz bestimmt nicht umbringen^^. Das Problem ist halt, dass heutzutage viele neue Motorradfahrer anscheinend was zu kompensieren haben und sich gleich mal ne CBR 600 anschaffen, die einfach 100 PS mehr hat wenn sie offen ist - ein komplett anderes Motorrad! Aber ob da jetzt die Erhöhung auf 48 PS, bzw. die 2. Prüfung was hilft ist fraglich. Denn für die 2. Prüfung ist ja auch keine Leistungsbegrenzung vorgeschrieben. Also wärs doch eigentlich konsequent wenn man für alle 50 PS ne Prüfung braucht?
    Ein vernünftiger Mensch (und dass sollte jeder gute Motorradfahrer meiner Meinung nach sein) müsste doch eigentlich von allein drauf kommen welches Motorrad für den Anfang gut ist, und bei welchem man lieber noch ein paar Jahre Erfahrung sammelt?

  • 48PS/36KW... war ja klar dass wieder eine Schwachsinnszahl her musste damit jede Menge Drosselsätze gebraucht werden... 50/37 wäre ja auch zu naheliegend gewesen und so viele schöne Geschäfte bei TÜV etc. würden nicht zustande kommen.
    Zusätzliche Prüfung ..... wie prüfe ich da eigentlich ob jemand die erheblich höhere Leistung im Griff hat? Powerslides auf der Rennstrecke? Mit 250 über die BAB?
    Ich wage mal zu behaupten dass wirklich jeder der ein 48PS Motorrad sicher beherscht auch ein 120PS Moped sicher bewegt solang er das im Rahmen der STVO tut... und volles Rohr rasen wird man ja wohl kaum aufm Prüfungsplan haben.... also genau so ein Schwachfug.


    Wenn man schon über sowas nachdenkt, dann sollte man vielleicht auch nachdenken oder da man dazu offenbar ja nicht in der Lage ist meinetwegen nachdenken lassen.


    Wobei... über eine Verschärfung der Führerscheinrichtlinien durchaus zu reden wäre. Eine Klasse über z.B. 130PS mit dann aber auch wirklich Prüfung auf einer abgesperrten (Renn)Strecke wäre eine Überlegung wert. Mit einem neuen Autoführerschein darf man ja auch nur noch bis 3,5t und ohne Anhänger fahren und muss Zusatzprüfungen machen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • da stell ich mir die Fahrstunden dann durchaus witzig vor :D aber ich stimm dir da voll und ganz zu, selbst wenn einer bei der Prüfung gesittet fährt, heißt das ja noch lange nicht, dass er dann mit Führerschein auch (noch) so fährt


  • Ich wage mal zu behaupten dass wirklich jeder der ein 48PS Motorrad sicher beherscht auch ein 120PS Moped sicher bewegt solang er das im Rahmen der STVO tut...


    Das glaube ich wiederum garnicht. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Ente viiel einfacher zu bewegen (auch flott, fahr mir mal nach :) ist, als meine Ducati Monster S4R (101PS Desmoquattro). Obwohl das Fahrwerk der Ente gegenüber dem Monster natürlich *etwas* altbacken ist.


    Also, wie komme ich zu dem Schluss? Die Ente kannste immer "volle Kanne" fahren, voll in die Bremse, voll ins Gas, brachial runterschalten - da passiert nie was, weil der Motor so schwach, und die Bremsen so lasch sind. Mit dem Monsterle hingegen kannste jederzeit Stoppies, Wheelies und ich-beschleunige-dann-mal-am-Kurvenscheitel-Hinterrad-schmiert-weg machen.


    Ich denke, dass 60PS für den Einstieg gescheiter sind als 120PS, oder in meinem Fall 101PS.


    PS: Nein, meine S4R ist nicht durch o.g. geschrottet worden (heute kam das Gutachten, wenigstens halbwegs "positiv" - braucht einer ne S4R zum Aufbauen? :) ), sondern von einem Linksabbieger.


    Winke-winke-mit-der-Linken, WroDo

  • Mit dem Monsterle hingegen kannste jederzeit Stoppies, Wheelies und ich-beschleunige-dann-mal-am-Kurvenscheitel-Hinterrad-schmiert-weg machen.

    Aha... und das verstehst du dann also als im "Rahmen der STVO".... altbackenes Fahrwerk und lasche Bremse les ich auch zum ersten Mal als Sicherheitsargumente.


    Im Übrigen war nie die Rede von 120PS als Einstieg, ich schrieb "wer 48PS sicher beherscht", nicht wer gerade so eben mal die Prüfung damit bestanden hat. Gemeint war ein automatischer Aufstieg wie bisher nach 2 Jahren Praxis.

    Tunerlatein:
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