Zum Wetter heute ?

  • .....Ententreiber83, keine Angst ich als echter Bayer trinke nur das unfiltrierte bayreuther Zwickl aus Franken. :thumbsup:


    https://www.google.com/url?sa=…Hm-Xf_OcCFQAAAAAdAAAAABAD

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....und es wird höchstwahrscheinlich schlimmer werden, leider.


    wer sich mal interessiert, wie solche Vorkommnisse literarisch vom Nobelpreisträger Jose Saramago, den ich sehr schätze, aufgearbeitet wurden, lese dessen Roman "Stadt der Blinden", geschrieben im Jahr 1995


    sonnige Grüße und bleibts gsund


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Es drehen mittlerweile viele komplett am Rad -


    die klauen sogar mittlerweile die Desinfektionsflaschen aus den Spendern
    in den Krankenhäusern und Praxen :thumbdown:

  • Ich finde interessant, dass immer eine "übliche" oder "gewohnte" Anzahl gewählt wird.

    Hüstel, ich hab abgerundet. Es waren 13. (Ehrlich: 8 aus dem Lidl, 5 aus dem Rossmann).


    Zahlen und Psychologie sind so eine Sache. Ich hatte einen Matheprofessor, der für sich "die willkürlichen Zahlen" hat. Und zwar als die Zahl, die mit höchster Wahrscheinlichkeit genannt wird, wenn du Leute fragst "Gib mir mal eine willkürlich gewählte Zahl zwischen 0 und x".
    Z. B. für x=20 wäre das (soweit ich mich erinnere) die 17... Weil: einstellige Zahlen und gerade Zahlen fallen sowieso raus. 11 ist zu symmetrisch, 15 auch zu glatt (Leute tendieren zu Primzahlen). 19 fällt raus weil x-1 (wählt fast niemand). Bleiben 13 und 17. 13 fällt auch raus, weil... ist eben 13.
    Für x=30 wird es schwieriger, weil die 23 auch attraktiv ist.


    Aber ja: du hast recht, wenn es um Einkauf von Dingen geht, tendieren Leute immer recht simplen zahlen (mehrfache von 1 bis 5).
    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass man 1-5 "visuell erkennen kann", darüber hinaus kaum (wenige Leute schaffen 6 oder 7 ohne zu zählen oder optisch zu sortieren (2*4 o.ä.)) und von den meisten Haushaltsdingen halt auch 1-5 pro Woche (oder Monat oder so) braucht und sich das merkt.
    Und wenn man dann für mehrere Wochen/Monate einkauft, dann sind es halt vielfache davon.


    Hast du schonmal beim Metzger jemanden 900g Hackfleisch bestellen sehen?



    Du kaufst 12 Packungen Arschpaper ? Respekt!


    Dann hast Du sicherlich auch 150 TK-Pizzen gekauft !!!

    Willst du mich beleidigen? Wenn dann 40kg Mehl, 80 Tüten Trockenhefe, zwei Paletten Tomatenmatsch und 20kg Gouda gekauft. Ich ess doch keine TK-Pizza!!!
    Nein: das habe ich nicht gehamstert.


    Klopapier: klingt vielleicht blöd -- aber ich habe einen (zumindest meistens) 8-Personenhaushalt mit 4 Damen. Bei uns sind 3 Packungen Klopapier pro Woche der völlig normale Durchsatz...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es drehen mittlerweile viele komplett am Rad -


    die klauen sogar mittlerweile die Desinfektionsflaschen aus den Spendern
    in den Krankenhäusern und Praxen

    das ist wirklich... äh...
    1. moralisch unterirdisch
    2. inhaltlich völlig unnötig (warum sollte man was desinfizieren, wenn Hände waschen auch reicht?)
    3. technisch völlig unnötig ist.


    Von der WHO empfohlenes DIY-Desinfektionsmittelrezept (für Haut und Oberflächen... nicht wirklich für Schleimhäute...):
    - ca 75% Alkohol (Ethanol) -- wahlweise Brennspiritus. Der "gut desinfizierende Bereich" liegt zwischen 60 und 80 Volumenprozent, tatsächlich effektiver als 100%!
    - 20-25% (destilliertes) Wasser
    - etwas Glycerin (wenn man es hautfreundlicher haben will, wahlweise kann man es auch weglassen und anschließend einfach etwas Nivea benutzen)
    - wenn man auch noch Bakteriensporen töten möchte (für Corona total überflüssig!) kann man noch einen Schuss Wasserstoffperoxid dabeimachen.
    Wird effektiv im Laden als Strohrum verkauft :) :)


    Ansonsten hilft auch Waschbenzin, Isopropanol, Nitroverdünnung perfekt, wobei das natürlich alles nicht so sehr hautfreundlich ist :):):)


    Warum sollte man also Desinfektionsmittel kaufen oder klauen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wir haben das Dezimalsystem. Damit werden Gebinde entsprechend gepackt. Dazu 1/2, 1/4 und 1/8 bzw. entsprechend der Teilbarkeit (2,4,6,8).
    Im Handel war früher das Dutzend ein Standardmaß. Da kommen dann die anderen Reihen zustande. Wem sagt "en gros" noch etwas? (12x12=144).


    Dazu kommt noch ein wenig Aberglaube, um andere Zahlen einzubinden oder auszuschließen und schon paßt alles.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wem sagt "en gros" noch etwas? (12x12=144).

    Ja, Dinge "ängroh" (in großen Mengen -- ich habe erst viel später gelernt, wie man das schreibt :-)) kenne ich von meiner Oma (*1898), genauso, dass man nicht 750g sondern "anderthalb Pfund" Gehacktes bestellt. :D
    Wobei ich das immer so verstanden habe, das das "gros" nicht so genau definiert ist, und das Internet schwankt auch zwischen 10*12, 11*11, 12*12.


    Einigen wir uns auf "zwischen 100 und 150", also viel :D:D:D:D


    Absurd fand ich übrigens immer den Doppelzentner... Warum sagt man sowas kompliziertes für 100Kilo?

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Willst du mich beleidigen?


    Nein!


    Klopapier: klingt vielleicht blöd -- aber ich habe einen (zumindest meistens) 8-Personenhaushalt mit 4 Damen.
    Bei uns sind 3 Packungen Klopapier pro Woche der völlig normale Durchsatz...

    Hm, OK, da scheint Ihr aber mit am meisten durchzusetzen,
    wenn ein durchschnittlicher Verbrauch von ~1,75 Rollen pro Person pro Woche
    wohl üblich ist (offizielle Angaben variieren zwischen 50 und 130 Rollen /Jahr/Person ...
    Da kann ich nur viel Erfolg bei den ganzen Geschäften wünschen.


    Ich habe da für uns noch keine Statistik geführt, weil wir einfach immer mal eine Packung einkaufen...
    ... und werde es wohl auch nicht tun.


    Ich glaube man sollte einfach etwas Ruhe bewahren. :)
    btw Mozzarella schmeckt mir besser auf der Pizza.

  • Frage die Kaufleute aus den vergangenen Jahrhunderten oder die Flusschiffer bzw. Seeleute.


    1 Zentner kann ein Mann tragen. Zentner von Cent=100 Pfund. Das wäre so ein Ding
    Der Doppelzentner sind dann 2x 100 Pfund oder 100kg. Die Maße und Gewichte waren
    in den einzelnen Ländern unterschiedlich und wurden langsam angeglichen.
    Siehe auch Zollverein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Jetzt sind wir endgültig offtopic. Was solls, muss ja nicht jeder lesen, der nicht will ^^

    Hm, OK, da scheint Ihr aber mit am meisten durchzusetzen,
    wenn ein durchschnittlicher Verbrauch von ~1,75 Rollen pro Person pro Woche
    wohl üblich ist (offizielle Angaben variieren zwischen 50 und 130 Rollen /Jahr/Person ...

    Wem sagst du das, ich stehe auch immer =O da und frag mich ?( , wie dieser Verbrauch entsteht :S .
    Wobei es ja auch verschiedene Techniken zur Benutzung gibt, bei denen ich mit unterschiedlichem Verbrauch rechnen würde.
    Aber ehrlich: ich habe definitiv einen leichten Kontrollzwang, aber ich dehne den nicht drauf auf, dem Rest meiner Familie vorzuschreiben, wie man Toilettenpapier benutzt.


    Was mich genauso im Knallfrosch-Haushalt verwirrt: Wir verbrauchen ungefähr 5 Kisten (PET, 12*1l Pfandflaschen) Mineralwasser pro Woche. Das ist vom Volumen (5 permanente Bewohner + 3 Teilzeitgäste, ich weg, weil ich nur Leitungswasser trinke) her nicht total unplausibel (auf 6 Leute gerechnet 1,4l pro Person und Tag...).
    Was allerdings komisch ist, ist dass pro Woche mindestens 12 Flaschen schlicht fehlen, die auch nicht wieder aufzutreiben sind. Kiste ist noch da, aber keine Flaschen mehr. Und alle schwören Stein und Bein, dass sie nie eine Flasche irgendwohin mitnehmen oder wenn dann wieder mitbringen. Demzufolge müsste es logischerweise irgendwo in Haus/Auto/Grundstück einen stetig wachsenden Stapel leerer Mineralwasserflaschen geben.


    Vielleicht feiern die zusammen mit dem ganzen Toilettenpapier eine Party. Oder ich öffne mal eine Schranktür und werde von einer Flaschen- und Klopapierlawine erschlagen.
    (Und jetzt sind wir wieder da, wo Maik ein Comic malen könnte :D )


    Realistischer: ihr habt keine Vorstellung (oder vielleicht doch), wie sehr ich mich drauf freue, wenn diese kleinen 2beinigen Parasiten ausziehen ;)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    @knallfrosch Ich tippe auf ein Leck in Deinem Warenwirtschaftssystem.
    Du solltest also größzügiger einkaufen ! ;);(:):D

  • Frage die Kaufleute aus den vergangenen Jahrhunderten oder die Flusschiffer bzw. Seeleute.


    1 Zentner kann ein Mann tragen. Zentner von Cent=100 Pfund. Das wäre so ein Ding
    Der Doppelzentner sind dann 2x 100 Pfund oder 100kg. Die Maße und Gewichte waren
    in den einzelnen Ländern unterschiedlich und wurden langsam angeglichen.
    Siehe auch Zollverein.

    ..... in Österreich rechnen die meist Älteren mit einer alten Gewichtseinheit *Deka* (letzt noch beim Metzger gehört: ich hätt gern 20 Deka Kochsalami :) ) 100 Deka = 1Kilogramm :rolleyes:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jetzt sind wir endgültig offtopic. Was solls, muss ja nicht jeder lesen, der nicht will ^^

    Realistischer: ihr habt keine Vorstellung (oder vielleicht doch), wie sehr ich mich drauf freue, wenn diese kleinen 2beinigen Parasiten ausziehen ;)

    .....mein Sohn ist seit langem ausgezogen, aber wenn er uns besucht und der Tisch wird gedeckt, ist er der Erste der da dran sitzt, also Knallfrosch, freue dich nicht zu früh, deine Parasiten bleiben warscheinlich auch dir noch lange erhalten. ;(:P :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wem sagst du das, ich stehe auch immer da und frag mich , wie dieser Verbrauch entsteht .

    Wird da etwa Klopapier geklaut??? Ist ja fast so schlimm wie das oben im Krankenhaus :D:D:D


    Vielleicht nehmen die Damen (?) das auch mit zur Arbeit, weil´s da nur einlagiges "Sandpapier" gibt ...

    Was allerdings komisch ist, ist dass pro Woche mindestens 12 Flaschen schlicht fehlen, die auch nicht wieder aufzutreiben sind. Kiste ist noch da, aber keine Flaschen mehr. Und alle schwören Stein und Bein, dass sie nie eine Flasche irgendwohin mitnehmen oder wenn dann wieder mitbringen.

    Stichwort Diebstahl ... :D
    Und überhaupt ... warum die leeren nochmal schleppen (außerdem kann man die in der Arbeit sammeln, selbst abgeben und das Pfand einstreichen :whistling:8) )

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Traurige Gesellschaft in der wir da Leben ...

    Och, die meisten Menschen sind doch ganz vernünftig.


    Nur die Bekloppten werden immer bekloppter.


    Bin dann heute doch (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern) unterwegs gewesen, tanken und ein paar Kilometer hamstern.
    Von mir aus kann jetzt Frühling werden.