Verufallte NTV - Fragen zur Versicherung

  • Heute Nachmittag hat mir eine junge Frau innerorts beim linksabbiegen die Vorfahrt genommen. Keiner Verletzt, aber beide Fahrzeuge ordentlich beschädigt. Die Verursacherin hat ihre Schuld schnell eingesehn und mir ihre Versicherungsnummer und Co. gegeben.
    Die eNTe steht jetzt in der Werkstatt und die Tage gibts ein Gutachten.
    Was, wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen ?


    Thema Kleidung :
    Meine eh schon schäbigen Stiefel haben nu n paar Kratzer mehr - mir egal.
    Jacke und Hose sehn noch fast auch wie neu - alles gut.
    Mit meinem Helm bin ich leicht aufgeschlagen und hab gut 3-4 Purzelbäume drüber geschlagen. Den sollte ich wohl besser schnell austauschen. Der hat vor etwa 2 Jahren ~ 200,- gekostet. Was geht da Versicherungsmäßig ?


    Erstmal ist ja die Hauptsache das es mir gut geht, ärgerlich ist es dennoch. Kann passiern das ich schon wieder mit der Suzi zum Treffen komm. ;(
    Danke schonmal für eure Antworten / Tipps

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Servus Blackdriver,


    Erstmal Glückwunsch zu deinem Schutzengel. Offenbar bist du unverletzt aus der Sache gekommen - was ja immer das Wichtigste ist.


    Kurz gesagt: nimm dir einen Anwalt für Verkehrsrecht und lass den das abwickeln. Alleine wirst du ziemlich sicher, nicht zu deinem Recht kommen.


    Die Haftpflichtversicherungen zahlen zwar meist problemlos die Werkstattrechnung, aber bei der Nutzungsausfallentschädigung und der Entschädigung für die Anschaffung von z.B. einem neuen Helm, versuchen sie in aller Regel abzulehnen.


    Wenn du Rechtschutzversichert bist, ist es sowieso kein Problem für dich.
    Andernfalls müsste die Gegenseite auch deinen Anwalt zahlen, wenn die Schuldfrage so eindeutig ist.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Die Hauptsache ist erst mal das es Dir gut geht.


    Bei mir war es so das ich den Widerbeschaffungswert bekommen habe. Deine Schmerzen sind auch Bares wert!! lass es dir bescheinigen, so schnell als möglich!!


    Und wenn eine Reparatur nicht bezahlt wird, Du aber Interesse an dem Schrott hast, kauf ihn von der Versicherung billig zurück. Die Teile sind ja auch gut zu gebrauchen!


    Das ist meine Erfahrung!


    Aber ich bin kein FACHMANN!


    Gruß Olaf.


    Bis Neidenberga dann...................

  • Die Polizei war da, obwohl sie garnicht zwingend musste, da "kein Personenschaden". Die bestätigten meine Unschuld und meinten das müssten wir unter uns klären.
    Schmerzen hab ich keine und das Mädel ist mit ihrem Schaden, dem Bußgeld wegen Vorfahrtsmissachtung und ihrem eingeklemmten Finger ( als sie beim eNTe aufheben half :D :thumbsup: ) wirklich genug gestraft. Sie tat mir ja sogar fast schon n bischl leid. 8|

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Na du machst Sachen, nicht dass die nächste Ente mit RIP auf deinem Profil Foto erscheint!
    Glücklicherweise nur Blechschaden!
    Alles andere hat Frank gesagt!


    Bis zum JT egal mit welchem Mopped!


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • so eine Unfall ist immer Mist :evil:
    Es gibt so ein paar Grundsatzurteile: Helm grundsätzlich neu, beschädigter Schutzbekleidung gibt es den Neuwert ( Rechnung ist da immer super ).
    Oft hilft es wenn man alle seine Forderungen ( inklusive für das Mopped ) and den Schadensbearbeiter der gegenerischen Versicherung sendet mit dem Hinweis, das man bei Nichtanerkennung der Forderungen das ganze Thema an einen Anwalt übergibt. Die Versicherungen wollen ja lieber das Problem ohne Anwalt lösen und machen deshalb keinen grossen Zampano.
    Auch die Nutzungsausfallpauschale ist so eine Thema. Falls es bei Dir das einzige KFZ ist bekommst Du auch paar Euronen Einfach mal googeln. Da findest Du gute Infos.

  • Die Polizei war da, obwohl sie garnicht zwingend musste, da "kein Personenschaden". Die bestätigten meine Unschuld und meinten das müssten wir unter uns klären.
    Schmerzen hab ich keine

    ......servus, freue mich das dir bei der Haverie selbst nichts schlimmes passiert ist, was ist mit deiner zweit-eNTe!?
    ......also den Schaden am Fahrzeug (wenn dieser den Zeitwert nicht übersteigt) übernimmt die gegnerische Versicherung wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist aber Nutzungsaufall, Helm und Klamotten ersetzen die Versicherungen in der Regel nicht freiwillig, da mußt du einen Anwalt einschalten.
    ......ich hatte bei meinem letzten Motorradunfall vor Gericht erst in zweiter Instanz gewonnen, erst dann mußte die Versicherung meine Klamotten und Helm bezahlen! X(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der 2.-eNTe gehts gut. Die ist nur nicht wirklich treffentauglich wegen Gepäck und Co.


    Wegen nem Helm der vor 2 Jahren 200 Tacken gekostet hat will ich aber auch nich zum Anwalt. Ich red morgen mal mit MEINEM Versicherungs-Fritzen wegen Rechtschutz ... Mann, wasn Ärschäär :cursing:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schön daß du gesund bist. Was den Helm angeht, ich hatte den gleichen Fall. Die Versicherung wollte nur den Wiederbeschaffungswert/Zeitwert bezahlen. Sprich, ich sollte mir gefälligst einen gebrauchten Helm kaufen. Ein Lacher.... Es gibt aber genug Gerichtsurteile in denen ganz klar entschieden wurde, daß du Anspruch auf einen neuen Helm hast. Es ist nicht tragbar, mit einem gebrauchten Helm, von dem man nicht weiß, was er schon mitgemacht hat, oder was in den Polstern steckt, rumzufahren. Mit den anderen Klamotten sieht es ebenso aus. Lapidar hieß es: " Denn schicken Sie doch mal was an Urteilen rüber ( leicht schmunzelnd )"Ich habe denen eine Mail mit min. 8 Gerichtsurteilen zugeschickt. Daraufhin sollte ich einen Kaufbeleg hinschicken. Den hatte ich natürlich nicht mehr. Ein Telefonat mit Louise mit Angabe daß ich auch eine Louiscard habe, und er konnte mir nach Jahren den Kaufbeleg heraussuchen. Ich habe den damaligen Anschaffungspreis komplett erstattet bekommen.


    Im Moment habe ich mit meinem Auto einen Fall....die Versicherungen weigern sich immer mehr, irgendwas zu bezahlen.


    Gruß Maik

  • auch ich habe gerade die geschichte mit einem unfall hinter mir. ich war zwar verletzt, aber für mich arbeitet da ein anwalt, da ich keine zeit und keine lust auf den kram habe.
    der unfall war am ostersamstag, bis jetzt habe ich noch keinen cent gesehen.
    auch mir tat der verursacher leid, aber von leid tun kann ich mir keine neuen klamotten kaufen. wenn du einen rechtsschutz hast, lass das darüber laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass Dir nichts passiert ist ...


    Was, wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen ?


    Das ist ja mittlerweile leider schnell passiert ... unsere Enten sind ja nichts mehr wert.
    Bei einem Totalschaden wirst Du von der Versicherung einen fiktiven Wiederbeschaffungswert (Wert vor Unfall)
    abzüglich des Restwertes der NTV bekommen.
    Falls es sich für die Versicherung noch lohnt, versteigern Sie die Rest-NTV in so einer Art "Versicherungs/Schrottbörse".
    So versuchen Sie möglichst viel zu erzielen, um möglichst wenig selber zu zahlen.


    Sobald Du das Gutachten hast, solltest Du überlegen was Du machst.

  • Hallo Blackdriver,
    meine Erfahrungen mit meinem Motorradunfall vor 45 Jahren: Ich bog mit meiner Herkules 98 mit Ochsenaugenblinker nach links ab von einer Kreisstrasse die die Hofeinfahrt unseres Hauses. Ein Autofahrer hinter mir hat nix gesehen und musste noch überholen, beim Überholen nahm er mich auf die Stoßstange(gabs damals noch), zertrümmerte mir das linke Sprunggelenk, ich flog in einen Jägerzaun auf der linken Seite, welcher mir das Handgelenk der rechten Hand aufschlitzte. Ein einfacher AGV-Jethelm rettete mir den Hals. Der Trümmerbruch des Sprunggelenkes hat der Chrirurg im Kreiskrankenhaus nur eine Schale legen und verbinden lassen, Handgelenkwunde wurde nur wirklich einfachgenäht. Heute habe ich dort eine hässliche V-förmige Narbe. 3 Monate später entzündeten sich die Knochensplitter am Fuß und bildeten mehrere grosse Abszesse, welche noch 2 mal operiert werden mussten. Ich habe damals auf anraten meiner MUtter auf eine Entschädigung durch die Versicherung verzichtet, um bei späteren Gesundheitseinschränkungen meines linken Beines eine rechtliche Handhabe zu haben - das war ein Fehler. Seitdem habe ich eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit des Fusses. 18 Jahre später bekam ich enorme Schmerzen in mein linkes Kniegelenk. Diagnose eines Orthopäden: Durch den Trümmerbruch des linken Sprunggelenkes, welcher nicht fachgerecht operiert wurde, senkte sich der Spann des Fußes, dadurch veränderte sich beim Laufen der Winkel zwischen Unterbein und Oberschenkel. Es trat eine einseitige Belastung des Kniegelenkes auf welche mit den Jahren zu einer Arthrose (verstärkter einseitiger Knorpelabrieb) führte. Heute nach 45 Jahren habe ich dauernden Kniegelenkschmerzen beim Beugen und muss immer orthopädischen Einlagen in meinen Schuhen tragen. Soweit zu den Langzeitfolgen eines Motoradunfalles. Habe ich keinen Fehler gemacht, würde ich heute alles durchsetzen, was rechtlich möglich ist bis zur letzten Instanz - kein Mitleid mit den Unfallgegnern.
    Hals-und Beinbruch
    V155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Gott sei dank ist dir nichts passiert! Ich hatte erst zwei Zwieradunfälle - Einmal mit der Ente bei Schrittgeschwindigkeit und Beine runter weggerutscht, dabei nur Finger leicht angebrochen, und einmal mit nem 50er Roller in meiner ganzen Blödheit in Chucks, Shorts und T-Shirt mit 30km/h auf Rollsplitt weggerutscht, und dann 3 Wochen Intensiv ohne Haut (deshalb setz ich mich auch nie wieder auf so ein Rollklo - ein gescheites Mopped hätte ich sicher gefangen...und nie wieder ohne Schutzkleidung) -.-


    Daher ToiToiToi - gut dass nur der Helm verschrammt ist - der is schneller getauscht als der Kopf.


    Trotzdem Stimme ich in den Tenor hier ein: Bei sowas würde ich mir immer zumindest beratend nen Rechtsbeistand nehmen. Mitleid mit der Verursacherin hin oder her, die Biester in solch einem Fall sind in der Regel die Versicherungen, und gegen die musst du dich schützen, bzw. dafür sorgen, dass du nicht zu sehr auf deinem Schaden sitzen bleibst.


    Ist an der Ente denn noch was zu retten?

    • Offizieller Beitrag

    Anwalt - unbedingt - insbesondere wenn die gegnerische Versicherung die HUK, HUK24 ist.
    Die kommen auf Klöpse, das glaubt man einfach nicht.
    Alles angeben an Kleidung, auch wenn dich die paar Kratzer nicht stören.
    Helm ist immer ein neuer fällig.
    Bei wirtschaftlichem Totalschaden des Moppeds gibts den Zeitwert.


    Nutzungfsausfall gibt es nicht, wenn du noch ein Auto hast.
    Auch nicht dein Zweitmopped angeben.


    Anwalt sofort einschalten. Denn dann kann er seine Gebühren nach dem Gesamtstreitwert erheben.
    Wenn die Versicherung einen Teil anerkennt, einen Teil nicht, ist der Streitwert nur der strittige Teil der Forderung.
    Und das haben Anwälte - verständlicherweise - nicht so gerne


    Fazit: Seit meinem letzten unverschuldeten Unfall geht bei mir nichts mehr ohne Anwalt.
    Gegnerische Versicherung war die HUK.


    Hatte auch meine Moppeds bei denen versichert.
    Nach dem Unfall - mit meinem Auto - habe ich die Moppedversicherungen gekündigt.
    Wollte nicht, dass im Falle eines von mir verschuldeten Unfalls mein Unfallgegner das gleiche Theater mit der Versicherung hat wie ich.


    Viele Grüße
    Axel

  • Bitte keine so ausführliche Unfallbeschreibungen !! :wacko:


    Wenn das jemand liest, fährt der nur noch Blechbüchse ! 8|


    Hauptsache Blackdriver ist heile !


    Alles andere ist materiell und ersetzbar.
    Meiner Meinung nach ist ein Rechtsstreit oft auch zusätzlicher Zeitaufwand, extremer Stress und Ärger.
    Er sollte auf jeden Fall gut überlegt und verhältnismäßig sein.

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Blechjogi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    *Axel*: GENAU DIE ( HUK ) habe ich jetzt am Hacken mit meinem Auto. Eine reine Kathastrophe!!! Falsche schriftliche Aussagen und Tatsachen ohne Ende im Antwortbrief. Am Telefon eine total lethargische Frau, die so tut, als ob die Sache garnicht interessiert. Um jeden Mist muss man sich selber kümmern. Tja, Rechtschutz habe ich leider nicht.


    Damals beim Moped war die DA Direkt mein "Anbrech-Partner".


    Ich würde wirklich ALLES angeben. Sobald etwas beschädigt wurde, angeben! Du hast ein Recht auf neuen Ersatz.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Recht haben und Recht bekommen sind ja in Deutschland 2 verschiedene Sachen. 8|


    Blackdriver: Versuch soviel wie möglich geltend zu machen. Viel Erfolg !


    Wir sehen uns am Stausee

  • Was für eine plumpe Anmache aber immerhin geht es Dir gut.


    Inzwischen muß ich Dir auch zu einem Anwalt raten. Ich selbst habe zwar noch keinen gebraucht, aber ohne scheint es kaum noch vernünftig zu gehen.
    Ein weiterer Punkt, nie den Gutachter der Versicherung akzeptieren. Nur auf Basis von Gutachtern Deiner Wahl arbeiten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wenn ich die Horrorgeschichten von der Huk hier höre, dann bin ich echt froh noch bei der VHV zu sein. Nachdem meine Ex mein Auto mit Vollkasko geschrottet hat und ich dann nur Stress mit der Allianz hatte (die so oder so extreme Wucherpreise hatten), hab ich nie wieder Ärger gehabt, und den einzigen (von mir tatsächlich mal verschuldeten) Unfall haben die so schnell beidseitig und ohne Murren oder Zicken reguliert, dass ich selbst überrascht war...