Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • ....Floris, chapeau, obwohl du dir mit deiner NTV viel Mühe gemacht hast, aber für mich ist und bleibt die eNTe ein Tourenmotorrad aber keine Enduro, auch nicht durch den Verbau deines Yss-Federbeins noch durch den AfricaTwin -Vorderbau. 8o :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Genau, ein Freiexemplar für jedes NTV-Forum Mitglied.


    Duck und wech.


    Grüße aus z.Z. Bad Mergentheim


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Floris

    ein starkes Moped hast du mit der Wildente auf die Beine gestellt, ich hatte ja das Vergnügen sie live zu erleben, Danke für die Einsichten.

    Und der Aufwand...ich denke, es war für dich keine Arbeit, sondern ein Vergnügen, wenn man das so sehen kann, gibt es nix schöneres als ein Moped nach seinen Wünschen umzubauen, und Kompliment an die, die es können und auch machen.

    Allzeit gute Fahrt damit und keine Dosen mehr aufschlitzen, gelle oio


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Sie zieht jetzt sauber bis 9500 durch, man merkt der motor bekommt in allen Lagen deutlich mehr Saft und Luft als bei der kleine Bedüsung.

    Hallo Floris,

    dreht dein Motor wirklich bis 9500? Der eNTen-Motor dreht doch sonst nur bis ca. 8200-8500. Meine '89er TA hat den roten Bereich ab 8800 und hat auch schon kurzzeitig über das Ende gedreht. Aber unsere '92er eNTe ist auch mehr zugestopft als deine.
    Ansonsten ist das Teil wirklich schön geworden. Ich habe beides im Stall und wünsche mir den Bums und Kardan der eNTe mit der Drehfreudigkeit, Handlichkeit und dem Komfort der TA. Deshalb hoffe ich seit Jahren auf eine neue TA mit max. 80 PS und 190 - 200 Kg. Die Tiger 800 XCx vom Sohn hat zwar offen jetzt schön Bums, aber der Brocken ist mit mehr als 230 Kg einfach nix für kleine Sträßchen und Pässe.


    DLzG

    Reinhard

  • Jungs, erstmal danke für die Blumen, und wieder, auch einige Leute aus diesem Forum haben mit tatkräftig mit Tipps, Wissen und Hinweise unterstützt, also danke an euch Allen!!!

    Wolltest Du nicht noch den Dofele-Motor einpflanzen?

    Gruß Jörg.

    Ja, wollte ich, Transplantationsträger steht bereit auf der Veranda, aber ich weiß noch nicht wann ich damit anfange, oder überhaupt...

    Lust habe ich schon, aber es gibt auch noch einiges anderes zu erledigen. 8o

    dreht dein Motor wirklich bis 9500?

    Ja, tut sie, geht freudig im roten Bereich, möchte ich aber nicht so oft machen, aber es könnten auch ein paar weniger gewesen sein...


    und keine Dosen mehr aufschlitzen, gelle

    Da tue ich wirklich mein Bestes, Dn zerschrebbeln gehört nicht zu meinen Hobbys und...et han nochmal jut jegangen, diesmal.

    Im Grunde eine Transe mit großem Tank und Kardan.

    Neenee, eine Ente mit grossem Tank und grosser Gabel und grosses Vorderrad. Aber es bleibt ner Ente! :saint:


    prima, lass den Artiekl mal rüberwachsen, wenn er da ist.

    Schauen wir mal, vielleicht darf ich den hier auch publizieren für alle Foristen!


    für mich ist und bleibt die eNTe ein Tourenmotorrad aber keine Enduro, auch nicht durch den Verbau deines Yss-Federbeins noch durch den AfricaTwin -Vorderbau.

    Da gebe ich dir Recht, sie bleibt ner Ente mit den Fahreigenschaften einer Transalp, allerdings um einiges schwerer.

    Eine Enduro wird sie mit 250 Kilo vollgetankt nie, eine Reiseenduro mit vielen Qualitäten ist sie jedoch schon!


    Also noch mal euch allen mein Dank, und der Artikel kommt!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ANKÜNDIGUNG:

    Axel Koenigsbeck, Motorrad- Journalist seit einige Jahrzehnten, hat mir geschrieben dass es ganz so danach aussieht dass die Wildenten- Reportage in die nächste Motorrad-News von dezember 22 oder Januar 23 rauskommt. Ich bin gespannt!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Der Umbau geht weiter. Das NT700 Projekt ist erst einmal auf Eis gelegt, aber nicht gestorben. ich arbeite ab und an noch ein bisschen dran, aber ohne Eile.


    Was aber jetzt schleunigst weiter geht ist der Umbau des Heckrahmens und das Kofferträgersystem.

    Im Rahmenheck sind jetzt mehrere zwischenstreben eingebaut und die Aufhängung der Kofferträger komplett verändert,

    weil das für Endurofahrten offroad einfach nicht stabil genug ist.

    So sieht das Heck jetzt aus.

    Links,

    und rechts...


    Die originale Heckverkleidung muss ein bisschen ausgeschnitten werden weil der Träger hier so schmal ist, und enger am Kardan, hier im ganz eingefederten Position, anliegen kann.

    So finde ich das auch eleganter als vorher.

    Auch die Streben zur Topcaseträger werden noch überarbeitet und stabiler gemacht.

    Das Heck mit Kofferträger von hinten ist jetzt sehr schmal geworden. Der originale träger hat eine Breite vorn und hinten von 38 cm.

    Mein Träger hat hinten gerade mal 30cm und vorne 34 cm breite.


    Was ganz anderes und eine richtig gute Nachricht, auch in Punkto Motor wird die Wildente ziemlich verändert!

    Ich habe Matthias seinen "Ballermotor" abkaufen dürfen. Da freue ich mich wie Bolle, weil dass ein echter Fortschritt sein wird.

    Nochmal die gemessene Daten von seinem Motor: Fast 60 Nm bei 5742U/min. und 66,1 PS bei 7162 U/min. laut Messung. (NT700: 58Nm bei 6692U/min. und 68,91 PS/ 6813U/min. auf der gleichen Rollenbank, also schon ein guter Vergleich!)

    Das wird riesig Spass machen, diesen Motor zu fahren!

    Ausserdem werde ich noch eine kleine Veränderung vornehmen, die ich eigentlich schon beim NT700 Motor machen wollte:

    Die Kupplung und das Primarzahnrad der NTV600 kommt rein.

    Damit wird die Übersetzung noch ein bisschen gekürzt, was nochmal ein höheres Drehmoment zurfolge haben wird, und ein Vorteil bei Fahrten im Gelände sein wird, weil dadurch der erste Gang auch kürzer wird.

    Das wird ein Hammer sein, diesen Motor zu fahren, ich freue mich enorm drauf!


    Demnächst also mehr dazu!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Langsam geht es weiter.

    Da zwischendurch auch noch andere Projekte Zeit rauben, Tägliche Blechdosen am Laufen halten, Gummikuh ein neues Hinterrad einspeichen und einbauen, Motorumbau auf NT700 austüfteln, Werkstattausstattung nochmal verbessern, aufräumen, aussortieren, Hebeeinrichtung für Fahrgestell montieren und einiges anderes ums Haus, hat der Rahmenverbesserung lange gedauert.

    Da schon angedacht ist dass sie zum Jahrestreffen wieder lauffertig sein soll, muss ich jetzt Gas geben.

    Heute den Rahmen vom Strahler abgeholt!

    Morgen die erste Schicht Grundierung drauf, Sonntag dann die Farbe drauf, Mattschwarz. Und dann 2K Klarlack glänzend drüber.


    Der Lacksatz soll dann in einem wunderschönen dunkelblau Metallic umlackiert werden, mit einer Deckschicht aus 2K Klarlack, wie hier bei meiner 1988er Transalp PD06. Diese Farbe, zusammen mit dem Schwarzem Rahmen und schwarzen Rädern sieht bestimmt gut aus!

    Leider kommt die Farbe nicht so gut raus, vielleicht ein bisschen besser auf diesem Detailfoto:

    Dieser grosser Africatwintank habe ich auch erst in diesem Frühjahr lackiert und draufgebaut.


    Bin sehr gespannt wie das aussehen wird.


    Habe mir auch VA- Gitter gekauft, 20mm Lochabstand und 2mm Drahtstarke, was dann den Scheinwerfer rahmen soll. Dies als Schutz gegen Steinschlag auf Pisten. Und ein bisschen für den Look ;) !


    Was ich noch nicht bedacht habe... aber jetzt... dann muss ich ja meine schicke Wild- NTV- Klebies von Elmar neu machen!!

    oder... drauflassen, überlackieren, abziehen und dann mit Klarlack überlackieren. dan hätte ich ja die genaue Abdrucke, nur in Silber.

    Das wäre doch was!!

    Lackteile dunkelblau metallic, Rahmen schwarz, Honda bleibt in Rot, Klebezeichen WildNTV in silber. Glaub das wird schon!


    Ansonsten hat die Feder des Monolevers eine 5mm dicke Aluring extra drunter bekommen, damit die Vorspannung ein bisschen erhöht worden ist. Das war bis jetzt mit Sozia und Gepäck doch ein bisschen zu wenig. Auch das sollte jetzt besser sein.

    Ist noch ein bisschen Arbeit...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • War heute fleissig und habe 3 Dosen Grundierung und 3 Dosen Mattschwarz versprüht.

    Geht bei einem Rahmen ziemlich viel dran vorbei, leider.

    Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für die FFP3 Masken gehabt, und ich war froh, schon vor Jahren einen Industrieventilator in meinem Schüppchen gebaut zu haben!!

    Das Resultat ist schon mal sehr schön:

    Morgen wird die erste Schicht 2K- Klarlack aufgetragen. Bin mal gespannt wie das Finisch dann aussieht!


    In der Zwischenzeit viele andere Sachen am Vorbereiten.

    Der Varaderotank ist von der Unterseite ziemlich minimalst lackiert und hat Rost angesetzt. Die muss abgeschliffen und neu Lackiert werden. Habe schon mal den Tank geleert und die Hähne abgebaut.

    Habe mir auch ein Vara- Tanksensor gekauft, die ich jetzt einbauen werde. muss aber sehen wie dieser angeschlossen werden kann.


    Ebenso werde ich, weil ich eine LED Birne einbauen werde, eine Höhenverstellung anbauen die ich zur not auch während der Fahrt von Hand verstellen kann. Möchte keinen blenden!

    Die Aufhängung von der Verkleidung ist auch nur suboptimal, die im Plastik eingelassenen Gewinden haben sich verabschiedet weil das umgebende Plastik gerissen ist. Habe die Gewindebuchsen schon mal neu eingeklebt, aber das hält nicht mehr. Muss jetzt wohl Haltebügel aus Stahl oder Alu machen, die besser halten sollen.


    Diese Woche wird wunderbar: am Donnerstag und Freitag zu Mattes in Darmstadt, Samstag auf ner Party in Bern, und Sonntag wieder zurück, mit etwas wunderbares im Gepäck: der neue Mattes- Ballermotor für die Wildente :geil::geil: und genug Material für einen neuen Carport für meinem VW- Bus!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Kupplung und das Primärzahnrad der NTV600 kommt rein.

    Damit wird die Übersetzung noch ein bisschen gekürzt, was nochmal ein höheres Drehmoment zurfolge haben wird,

    Servus Floris,

    ....weist du ob das Primärzahnrad und der Kupplungskorb von der 600er Transe auch in die eNTe passen (weil NTV 600-Teile gibt es nicht so oft, übrigens die NT 650 Hawk GT hat auch ein 36er Primär verbaut) dann würde ich den Versuch auch wagen diese zu tauschen weil die Kupplung der blauen eNTe muß sowieso demnächst optimiert/überarbeiten werden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • hallo Hans, ich gehe davon aus, aber auch bei der NT700 habe ich mich geirrt.

    Ich gehe davon aus dass sie die gleiche sind. Kannst Dir in der kommende Woche mit Sicherheit sagen!

    Es wird eine der erste Dinge sein die ich kommende Woche machen werde, hole morgen Mattes Ballermotor ab ;)8o .

    Gebe dir und euch bescheid.

    Wäre eine gute Möglichkeit die Ente im Anzug flotter zu machen, ohne viel zu ändern!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: