Die Spitzkehre
-
-
Großes Mopped => Großer Wendekreis
Gruß, Rolli
-
Gewusst wie
- der Autofahrer muss halt schneller reagieren , steht wieder mal zu lang im Weg rum ! -
So geht's doch auch
LG Martin
-
So geht das also! Warum sagt mir das keiner!
Komme gerade aus dem Triento zurück und habe das offenbar hunderte Male total falsch gemacht!
//Frank -
Kann ja nich jeder Profi sein ...
-
nicht schlecht,radius wird dadurch größer und damit kannste schneller um die kurve
-
Ich finde das fast traurig.......denn die Passstraße ist die nord-ost Rampe von der Stilfserjochstraße......und deshalb auch für die Münchner und südbayrischen BMW-Kuhfahrer noch in einem Tagesausflug zu erreichen.
Und die sind eine "spezielle Art von Mopedfahrern", viele davon werden irgendwann von dem BMW-Image vereinnahmt, man arbeitet bei BMW (München), hat im gehobenen Alter Geld......und besonders die GS-Modele haben im Bekanntenkreis eine bedeutende Status-Symbolkraft......nur den meisten hat man anscheinend nicht gesagt, das man auch Mopedfahren können sollte.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, da treffe ich eine Vielzahl von Mopedfahrern, aber wenn mir eine BMW entgegenkommt oder ich sie aufstöbere, rechne ich aus gemachter Erfahrung heraus, mit genau so einer, oder ähnlicher Kurvenlinie, speziell bei den BMW Boxer-GS Fahrern.
Bei EINER Abfahrt den Manghen-Pass herunter, hätten es beinahe 3 BMW-GS Fahrer geschafft, mich in ihrem Kurvenausgang, tief auf MEINER Straßenseite, herunterzufahren.......ich weiß bis heute nicht, wie ich beim Letzten mit meinem Lenker an seinem Lenkerende vorbeigekommen bin, hab mich schon fliegen sehen.
Und es ist immer das Selbe, du fliegst auf eine scharfe Links zu, wirfst den Anker, im selben Moment kommt um den Scheitelpunkt eine BMW rum, die eine so falsche, Kurvenlinie eingeschlagen hat, das er auf deine Fahrbahn kommen muss....die können garnicht mehr anders......und irgendwie rechnen die fest damit das du ihnen maximal Platz machst, anscheinend hatte das die letzten x-mal so funktionier und kann wohl zur Gewohnheit werden!
An den Tag, hab ich mir vorgestellt, was wohl passieren würde wenn ich mit einem Auto, flott aber vorbildlich auf meiner Straßenseite, die gleiche Strecke runterfahren würde.......ich gehe JEDE WETTE ein, das nur Boxer-GS in meinem Kühlergrill stecken würden!
Ich kenne keine andere Mopedgruppe, wo soviel Fahrdynamik-WUNSCH auf so wenig Fahr-KÖNNEN stößt.
Da hab ich schon Szenen erlebt.......einmal hätte mich beinahe ein GS Fahrer mit seiner Schulter gerammt, obwohl ich schon maximal rechts was, AUF der rechten Teerkante und langsam, ich hatte ihn schon gesehen........der kam aber soweit auf meiner Seite, aus der, für mich Rechts, das er trotz Hochreißen beinahe mit seiner Schulter mein linkes Lenkerende erwischt hätte.....als ich dann fast stand, kam der zweit BMW-Kuhfahrer (sein Kumpel) an, der es genauso machte.......Wahnsinn, wenn ich ein stehendes Auto, genau auf meiner Position gewesen wäre, die hätten beide Ihren Helm in meinen linken Scheinwerfer vergraben, wenn sie noch reagiert hätten, ansonsten Kühlergrill.
! Deshalb, aus Erfahrung, wenn man in den Bergen eine Boxer-GS sieht ----> mit dem Schlimmsten rechnen!
-
......ich mache es etwas anders aber habe das in den Bergen so bei vielen Anderen bestimmt schon 100mal gesehen , denke ist auch nicht soooooooooo gefährlich, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer aufpassen! *ironisch gemeint*
......einfach Wahnsinn, es gibt von diesen grootenschlechten Möchtegernbikern zuviele, hatte erst gestern wieder einen mit der selben Kurventechnik wie auf dem Video kurzeitig vor mir und auf dem geraden Stück hat er mir dann gezeigt dass sein Eisenschwein mehr Leistung hat als meine eNTe, so einem gehört das Mopped weggenommen!
-
Kurvenguide: eingebaute Vorfahrt halt....
Warum sollte sich das in zig Jahren ändern???
Das galt früher schon! -
NICHT SO GEFÄHRLICH??
...kann man vielleicht auch so sehen, weil er nicht so schnell war, und einfach GLÜCK hatte.
Stellen wir uns einfach nur mal vor, das Auto wäre schneller gewesen und der GS-Fahrer etwas später, aber genauso unfähig um die Spitzkehre gefahren....dann hätte ihn der Autofahrer deutlich später gesehen und bremsen können, der hätte ihn umgebügelt!
Der Mopedfahrer hätte in seiner Unfähigkeit wenig dagegen machen können, den mit dem Einlenkpunkt und mit der Fahrkompetenz ist Kurvenlinie vorgegeben.....direkt vors Auto!Und wenn er in der Notsituation mittig in der Spitzkehre eine Vollbremsung gemacht hätte, hätte er sich hingepackt, nach rechts umgefallen, vielleicht auf den Fuß oder das Schlüsselbein.....weil die Spitzkehre so steil in der Kurvenmitte ist, das fast alle Beine fürs Mopedabstützen zu kurz sind....ich hab noch keinen mit ausreichend lange gesehen, ganz im Gegenteil und das oft.
Ich halte "nur mit Glück unterwegs sein und nicht mit Können", so wie der Kollege es macht, FÜR ECHT GEFÄHRLICH. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Und komischerweise zieht die Stifserjochstrasse die BMW-GS Fahrer, vor allem die aus München am WE, wie Scheiße die Fliegen an......setzt dich einmal in eine der ca. 50 Spitzkehren hin und du wirst sowas oft sehen......irgendwie sind GS-Fahrer von ihrem Können, Tun und Unverletzbarkeit so überzeugt, daß sie trotz Unvermögen so dort hochfahren......andere meiden die Strecke oder agieren deutlich vorsichtiger und mit mehr Verstand......oder wie ist es zu erklären, das der Kuhfahrer, seinen Einlenkpunkt so nahe zum rechten Fahrbandrand setzt und nicht weiter ausholt??.....obwohl er schon ein paar Spitzkehren hinter sich hat, den das ist ca. bei der ersten Hälfte der Kehren, in denen er mitgekriegt hat, das er es nicht kann.......?? Reiner Glücksfaktor ??
-
-
Leider muss ich Deine Erfahrung voll und ganz bestätigen !
Noch schlimmer sind nur die Holländer, wenn sie am Stilfserjoch ihr GS ausprobieren - die haben nämlich kaum Erfahrung, aber sehr hohe Geschwindigkeiten - zumindest bis zum nächsten Fotostop... -
Sorry
aber sowas finde ich überhaupt nicht gut.
Die Weiterverbreitung von vorgeführtem Schwachsinn ist ja straffrei, abr nachdenken solltest schon mal drüber, was an dem Volldeppen gut sein soll.sonnige Grüße
Berti -
....Ruhig bleiben... wir sind hier das NTV-Forum und befinden uns im "FunStuff"-Bereich
Nicht-zu-sonnigen Tag
-
...beides extrem aber lustig.....
-
Moin.
Fahrfehler passieren. Wobei der Fahrer schon etwas gepennt hat, oder der Sozius hat Mist gebaut.
Diese Fahrfehler sind mir auch schon oft passiert. Einfach falsche Blickführung.
Kann auch sein, daß er seine Krücken seitlich angebunden hat und den Lenkeinschlag begrenzen.Der Suzi-Fahrer hats schon drauf ( auch wenn es n Spinner ist in meinen Augen ) und die Strecke wurde sicherlich abgesperrt. Ich würde es auch gern so können. Meckerei spare ich mir und setz mir lieber den grossen Sonnenhut auf.
Gruß Maik
-
Dann versuch halt mal so zu fahren, oder das zu machen, auch wenn du sein Moped hättest, wirst du sehr schnell merken, was an dem gut ist!
Natürlich war die Strecke abgesperrt und er ist bestimmt nicht nur einmal hochgefahren......aber so schöne Powerslides, fast um die ganze Kurve rum, nicht nur am Ausgang.......Respekt
Praktisch auf der anderen Seite des Kompetenz-Spektrums wie der GS-Fahrer......
-
Das ist ein Stunt-Fahrer, wie z.B. der Christian Pfeiffer. Der hat sich 100x auf die Schnauze gepackt, bis er das konnte. Abgesperrte Strecke, großartige Motorradbeherrschung.
Soll er machen.Ich war vergangene Woche zur "Passkontrolle" in Italien. Stilfser, Gavia, Manghen, Rolle, Brocon, etc..
Da sieht schon den einen oder anderen Spezialisten. Und ja, häufig auf GS.Gruß aus N,
Frank -
Das Problem ist ja einfach,
dass jeder über 24 in relativ kurzer Zeit (wenige normale Fahrstunden)
den großen Motorradführerschein machen kann, ohne dann tatsächlich Motorradfahren zu können.
Wenn man(n) dann noch ein bisschen Knete hat,
"steuert" man(n) ein überdimensionales Bike, ohne dies zu beherrschen.Abhilfe würde nur schaffen eine Art Kurventraining in die Fahrstunden zu intergrieren.