Rückbremse funktioniert nicht mehr

  • Servus,


    Super, dass du uns Rückmeldung gibst.
    Aber was genau war den an "der Bremse" kaputt? Kannst du das eingrenzen?
    So oder so ist das ein sehr selten auftretender Defekt an der eNTe.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Glaskugelmodus an, Kolben vergammelt und festgefahren oder Belagbolzen und Bleche gammelig und fest das die Bremse nicht mehr gelöst hat.
    Ist aber alles füs 50,- bis 60,- € zu reparieren, aber bitte nicht für Leien.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Liebe Leute,


    ich war in der Werkstatt, weil ich ohnehin für den Tüv die Reifen wechseln wollte. Es war nicht die Beläge, die Bremse an sich war kaputt !

    Und was war jetzt "in sich" kaputt? Wir sind doch neugierig! ;)


    Der Sattel, Kolben, Pumpe, Flüssigkeit, Scheibe... gibt ja noch ein paar Bauteile, die beteiligt sein könnten.


    Haben sie dir jetzt eine "komplett" neue Bremse montiert?

  • Auf der Rechnung steht nur „Bremse hinten instandgesetzt“, und 16 stk: AW für 83 Euro“. Ich habe aber auch Reifen wechseln lassen. Ich kann euch den Gefallen tun und am Montag anrufen, mehr weiß ich derzeit auch nicht :D

  • jesses iss das spannend...hole schon mal paar Nüsschen und nen Rotwein :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Erst schickt ihr ihn alle in eine Werkstatt... und dann wundert ihr euch wenn ihr keine Details bekommt :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn du das so deutlich schreibst, hätte ich an seiner Stelle jetzt Angst, das Rätsel aufzulösen... <X
    Michael hat es ja schon vorsichtig angedeutet, quasi als kleine Einleitung... ;) Achtung wir haben es mit einer Werkstatt zu tun!
    Entscheidend ist und bleibt aber doch, wieviel jemand bereit ist auszugeben, je nach dem welche Möglichkeiten er hat, oder welchen Aufwand er betreiben will. Wenn es wirklich ein hoher Preis war, und das ist in Ordnung für ihn, ist es doch auch gut, oder?


    Oder andersherum aus Forums-Sicht: Elmar, Michael, Uwe und all die anderen, die immer wieder sehr bereitwillig helfen und quasi zum Nulltarif schrauben, könnten sich nach Auflösung des Rätsels ausrechnen, wieviel Häuser sie schon hätten bauen können, wenn sie ihre Arbeiten nach AW abgerechnet hätten :thumbup:


    :D Und Achtung: wer ständig Chips, Nüsse, Wein oder ähnliches beim Studium der Threads knabbert oder schlürft, legt am Ende auch drauf :D

  • ... also ich will mal hoffen (!), dass die 83 der Gesamtpreis für die Bremseninstandsetzung ohne MwSt sind.


    Teile scheinta ja nicht gebraucht zu haben?!
    Und ohne Bremsflüssigkeit klingt komisch (wenn man eine Bremse demontiert, macht man doch neue Bremsflüssigkeit rein?)
    Oder es musste einfach das Pedal mechanisch gängig gemacht werden?



    Plausibel würde 5min für 1 AW klingen, dann wären das gut 60€ Stundenlohn...


    Jetzt will ich auch Chips. Meine Nerven...


    Edit: lustig, wie wenig Erfahrung die Forumsgemeinde mit Hondawerkstätten hat :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......er muß ja nicht unbedingt in einer Honda-Werkstatt gewesen sein, kann auch eine Freien gewesen sein die arbeiten in der Regel mit einem viel günstigerem Stundensatz. 8);)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dezimalteilung der Stunde klingt plausibel. Das wäre für eine ordentliche Reparatur auch völlig in Ordnung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Reifen wurden auch zusätzlich ausgetauscht.


    Ich zitiere wörtlich, kenne mich wie gesagt nicht aus: "Zylinder instandgesetzt, hat gehangen und bei der Bremse das Gestänge gemacht, also bisschen gerade gebogen alles"

    • Offizieller Beitrag

    Ok.


    Wenn der Zylinder hing stellt sich mir nur noch eine Frage...


    Hat er ihn ausgebaut und dabei Bremsflüssigkeit und Manschette gewechselt oder im eingebauten Zustand freigepopelt (sorry für die Ausdrucksweise)?


    Falls zweites der Fall war ist vielleicht bald wieder eine Revision fällig...


    Gruß Frank