Was hast Du heute gekauft?

  • Für 40€ 12 Lose für die Tombola auf einem Treckertreffen.

    Bekommen einen Kaeser Kompressor, Wert 630- 690 € je nach Shop. :thumbsup:

    Leider nicht der 1. PREIS Traktor FAHR D180H :(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Für 225€

    - ein Helicoil

    - 4 Zündkerzen

    - eine Zündspule

    - diveese Mechanikerstunden

    - einen Toyota, der läuft wie neu.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    fragt mich jetzt nicht, was für Kerzen / Zündspulen das sind, da hat die sehr hilfreiche freie Werkstatt i.a. das Motto "billig aber kein Schrott".

    Kompression ist ok, jetzt wird erstmal "Vertrauen aufgebaut" und geguckt was er sich so an Öl genehmigt.


    Freuhüpf...

    (Einziges Problem ist, ich kann ihn grade nicht selbst fahren, weil ich gerade berufl. In Mexiko bin... Ist allenfalls ein Luxusproblem....)

    Compress_20220918_135704_4597.jpg

    Falls mal jemand Lust da ist, eine Wildente o.ä. dabei hat... Rund um La Sierra Gorda gibt es sehr, sehr tolle Kurvenstrecken und Wasserfälle... Ist halt nicht gerade um die Ecke und die Leute fahren wie Mexikaner ...


    ach so: Frau Knallfrosch sagte, der Chef der Werkstatt habe sich bei ihr entschuldigt, weil das dann doch so teuer geworden sei... :D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin.


    TÜV für die Dose, 130 Öcken. Ölwechsel noch dazu und irgendwas ist immernoch im Argen. Irgendein Sensor ist schon längere Zeit kaputt, oder Kabelbruch. Heute mal schauen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Eine Rolle, 2 Kilo 0,8er V2A-Schweißdraht für mein alter Schutzgasie. Ist doch deutlich einfacher zu schweissen als mit WIG, was ich noch nicht gut kann, zu wenig Übung :(


    Und über 600 Ocken für in paar Anschlussrohren für mein Kaminofe und 1,5 Meter oben aufm Schornstein drauf. Die übertreiben echt, aber ich habe keine Wahl: Zahl oder friere :D:D !


    Der Schornstein muss aber noch durch das Dach hochgemauert werden, so ein Schei...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Und über 600 Ocken für in paar Anschlussrohren für mein Kaminofe und 1,5 Meter oben aufm Schornstein drauf. Die übertreiben echt, aber ich habe keine Wahl: Zahl oder friere :D:D !


    Der Schornstein muss aber noch durch das Dach hochgemauert werden, so ein Schei...

    Hallo Floris,

    deine Nachbarn in der Umgebung werden es dir danken, wenn der Schornstein weiter oben die Abgase raus lässt. Bei mir in der Siedlung heizen immer mehr Nachbarn mit Holz bzw. -Pellets. Während der Heizperiode stinkt es draussen viel mehr als früher. Einfach mal lüften, ohne vorher mal die Nase rauszustecken, ist nicht mehr. Durch den Hausbrand sind im Freien stehende Sachen (Autos, Dächer usw.) erheblich schneller mit einer schwarzen Dreckschicht überzogen als vor ein paar Jahren.

    Deshalb wurde vor einiger Zeit die Auslasshöhe von Schornsteinen vom Staat sinnvollerweise nach oben gesetzt. Wenn ich den schwarzen Dreck sehe, der da oben rauskommt, zweifele ich an der Umweltfreundlichkeit. Meine alte Gasheizung aus '96 ist da viel sauberer, aber demnächst auch teuerer. Bis jetzt habe ich noch keine Verteuerungsankündigung erhalten. :/


    DLzG

    Reinhard

  • Moin.


    Mein Nachbar hat wohl versucht den Ofen mit Kohlebriketts anzuheizen. Das ist voll in die Hose gegangen. Dicker, schwerer Qualm quoll oben aus dem Schornstein und tauchte die Umgebung in den Geruch einer Dampflok. :thumbsup: :wacko:

    Wahrscheinlich auch den Wohnbereich, die standen nämlich alle draussen. Da ich den Typen berechtigterweise nicht leiden kann, konnte ich mir etwas Häme nicht verkneifen. Er hat das aber irgendwie ausbekommen. Aber dafür klopfte das Karma bei mir an der ( Auto-) Tür.

    Einmal kompletter Bremssattel hinten rechts bitte. ( 230€ von TRW. Geht ja noch.) Der Stellmotor hat ein Riss im Gehäuse. Dadurch hat sich Feuchtigkeit gesammelt und den Antrieb der Feststellbremse vergammeln lassen. Alles voll Rost, der Vielzahnantrieb völlig zerfressen. Ich wollte gestern vom Fehlerauslesen beim Schwager wegfahren, als die Handbremse sich nicht mehr gelöst hat. Also mal eben Rad ab, Stellmotor ab und die Bremse manuell gelöst. Immerhin ist es bei meinem Schwager passiert und nicht irgendwo anders. Der hat das "mal eben" gemacht.


    Hinzu kommt vermutlich irgendwo ein Kabelbruch.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Mein Nachbar hat wohl versucht den Ofen mit Kohlebriketts anzuheizen

    Moin Gemeinde


    wahrscheinlich hatte er die falsche app geladen, kennt ja kaum mehr jemand, einen Holzofen anzumachen :love:

    Ich hoffe, daß diesen Frierwinter ohne Automatikheizungen die Wohnungsbrände und CO-Vergiftungen im Rahmen bleiben :thumbsup:


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti


    der jetzt Kreuzweh hat vom Brennholztransport

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Wenn ich den schwarzen Dreck sehe, der da oben rauskommt, zweifele ich an der Umweltfreundlichkeit. Meine alte Gasheizung aus '96 ist da viel sauberer, aber demnächst auch teuerer. Bis jetzt habe ich noch keine Verteuerungsankündigung erhalten.

    Durch die Politik der heutige Regierung, die beinhaltet dass wir von sauberen Gas zurück auf Holz gehen müssen, heißt das dass wir zurück ins Mittelalter gehen. Das interessiert die Grünen nicht besonders, dann können sie in Zukunft andere drakonische Massnahmen gegens dumme Volk bringen. Das Co2 Gesülz scheint doch, wie ich es schon geahnt habe, dann doch nicht so wichtig, ausser dass mehr Teslas verkauft werden sollen.


    Hauptsache ist dass die Gashändler weiterhin ihre horrende Gaspreise ohne jegliche Deckelung nehmen dürfen (freie Marktwirtschaft, hurra!!) und sich damit eine goldene Nase verdienen dürfen. Und damit vor allem schlechtverdienende und Mittelverdienende Kleinbetriebe und Privatleute in die insolvenz treiben. Alles erlaubt, unsere Minister und ihre Familien und Freunde haben privat garantiert darin investiert.


    Mein Schornsteinfeger hat mir gesagt dass ein Rohr durch die Pfannen nach oben zu bauen, nicht so ein guter Brandschutz ist als wenn ich den Schornstein durchs Dach nach oben mauere. :(<X

    Da obendrauf muss ich dann nochmal ein 1,5 meter hohes Rohr setzen.

    Dann darf ich qualmen und Ruß in die Luft setzen, so wie die Grünen das wollen...

    wahrscheinlich hatte er die falsche app geladen

    Und dann versuche ich auch mal die neue App, mit denen man sein Ofen anzünden kann!! :D

    Außenkamin geht nicht :?:

    (schön verchromt)

    Nix verchromt: Nirosta poliert!! :thumbsup:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Boah nee, oder.....jeder hat ja seine Wahrnehmung, aber deine ist schon sehr speziell.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Im Übrigen darf man gar nicht so einfach einen Holzofen betreiben,
    sondern der muss schon gewisse Kohlenmonoxid- und Feinstaubwerte erfüllen,
    ansonsten muss man Staubabscheider, Feinstaubfilter etc nachrüsten.
    Da klärt einen aber der zuständige Schornsteinfegemeister auf
    bzw. deswegen macht er ja stetig seine kostenpflichtige Feuerstättenschau etc ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Bei mir putzt er nur den Schornstein durch. Solange er nix sagt, ist mir das Wumpe. Ansonsten verweise ich auf meinen Vermieter. Ich achte aber auf richtiges, trockenes, veganes Holz. 8o


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Genau, siehe zB hier
    Wenn der Schorni beim Fegen des Kamins merkt, dass irgendwas nicht stimmt,
    wird er sich den Ofen auch nochmal angucken.
    Bis dahin berechnet er die "Feuerstättenschau" nur .
    (erstmal dem Eigentümer, s Nebenkostenabrechnung ... ) .
    Häufigkeit ca alle 3 Jahre.

    Umsonst ist ja bei uns nichtmal der Tod.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zündapp kenn ich noch aus der 70er konnte man gut frisieren. oio

    ....zum Frisieren geht man doch zum Frisör oder liege ich da falsch :/

    ....Ofen anzünden, 1Liter Superbenzin drüber schütten dann das Feuerzeug dran schon brennt dieser! :S

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn du heute irgendein "Verbrennungsdings" neu installierst, und der Schornsteinfeger nicht richtig prüft, dass z. B. der Ofen die adäquaten Abstände einhält, deine Dunstabzugshaube in der Küche nicht einen Unterdruck in der Wohnung erzeugt, der Schornstein RICHTIG durch das Dach geführt ist, dann ist der Bezirksschornsteinfeger (das ist nicht notwendigerweise derselbe, der kehren oder messen kommt) haftbar, wenn etwas passiert.


    Insofern sind die recht kleinlich -- und das ist auch gut so.


    Ich hatte da sehr ausführliche Diskussionen über was ich für unseren Küchenofen (wer googlen will, LaNordica Rosa) haben wollte -- und das war ganz klar nicht, dass der "mitten im Raum" steht, sondern an der Wand.

    Problem ist, dass meine Wand keine Betonwand ist, sondern Ziegel, mit einem Holzbalken (seufz) und 3cm Kalkputz.


    Er hat drauf bestanden, dass ich mindestens 20cm von dieser Wand wegbleibe -- insofern habe ich dann in Absprache mit ihm eine Gasbetonwand mit Luftspalt dahinter "vorgemauert". Und seit ich weiß, wie warm die über der Kochplatte des Ofens wird, wenn der auch nur eine Stunde lang an ist, bin ich froh drum, dass wir das so gemacht haben.


    Bei uns auf dem Lande sind Holzöfen meiner Meinung nach ok, weil mit genügend Abstand gebaut wurde und in meinem Fall ich das zweithöchste Haus / Schornsteine des Ortes habe. Oberhalb meiner Schornsteine hast du in erster Linie noch den Kirchturm...

    In einem Reihenhaus-Wohngebiet in einer Großstadt sehe ich das auch etwas anders.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Boah nee, oder.....jeder hat ja seine Wahrnehmung, aber deine ist schon sehr speziell.

    ja kann sein, lieber Michael, aber muss nicht unbedingt falsch sein. Die Zukunft wird es uns verraten wer da wann richtig gelegen hat ;).

    dann ist der Bezirksschornsteinfeger (das ist nicht notwendigerweise derselbe, der kehren oder messen kommt) haftbar, wenn etwas passiert.

    Genau so isses, der hat mich bis jetzt beraten! Und al seine Vorgaben halte ich mich.

    Wenn die Wanddistanz nicht eingehalten wird, kann man auch eine Stahl- oder Aluplatte schwebend dazwischen montieren. Das werde ich auch machen.

    Und am Ende entscheidet er ob er das alles abnimmt oder nicht. Wir werden sehen.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Zukunft wird es uns verraten wer da wann richtig gelegen hat

    Fein.... warten wir also darauf bis du die Zeit findest die (Energie-)Geschichte der letzten 20 Jahre nochmal nachzulesen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)