Was hast Du heute gekauft?

  • ...freu mich immer mehr über mein eigenes Olivenöl, das in der Mühle rund 4,50€ pro Liter kostet fürs Pressen. Den Restbetrag bringen unser Schweiß und die Kreuzschmerzen bei der Pflege und Ernte bei, und wir geben nix ab (ausser an gute Freunde als Geschenk).

    Ich glaub aber, daß unser gekauftes Extra Vergine aus Spanien reines Olivenöl ist, schmeckt man und reicht zum Kochen/Braten bestens.


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Da stellt sich dann doch auch die Frage, ob es nicht "gesünder" ist
    einen vorhandenen Verbrenner noch x-Jahre mit x-km weiterzufahren,
    als ein neues E-Auto zu kaufen.

    Ich geh mal davon aus, daß hier niemand sich zum Spaß ein neues Auto kauft, sondern weil das vorhandene ersetzt werden muß. In unserem Haushalt ist das jüngste Fahrzeug Bj. 2009. Ich rechne noch mit mind. 10 Jahren Betrieb, bevor der Prius gehen muss. Dann wird er durch ein (gebrauchtes) E-Auto ersetzt. Bei meinem Arbeitgeber laufen seit Jahren schon einige E-Autos (Renault ZOE, Peugeot 2008) , Bedienkonzepte sind zwar manchmal etwas "seltsam" , aber die Fahrzeuge funktionieren tatsächlich im Alltag, ungeachtet der albernen Reichweitenangst einiger Kollegen.

  • Hallo Donnerboxer,

    v

    "So braucht das angebotene Öl aktuell lediglich 19 Prozent reines Olivenöl zu enthalten – die restlichen 81 Prozent dürfen mit Sonnenblumenöl,"


    Ich habe diese Stelle im Link von dir nicht gefunden, wo kann ich das nachlesen ?


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Tja, das kommt halt davon, wenn der Verbraucher Trüffel haben will aber nur Champignons bezahlen möchte.


    Donnerboxer Wirklich gutes Olivenöl bekommst Du in Solingen (oder Hilden) beim Lagerverkauf von Jordan Lebensmittel. Allerdings nicht für acht Euro den Liter.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ich geh mal davon aus, daß hier niemand sich zum Spaß ein neues Auto kauft,
    sondern weil das vorhandene ersetzt werden muß.

    Hm, da gehe ich nicht von aus. Neuwagenkäufer sind zu >65% gewerblich und <35% privat.
    ca mehr als 50% der Fahrzeuge geleast.
    Das Motto lautet "Per Leasing stets das neueste Modell fahren".

    Erfahrung vor einiger Zeit im (BMW) Gebrauchtwagenzentrum:
    Häufig haben wir hier Rückläufer des Zweitwagens der Ehefrau.
    Nach 3 Jahren grade mal 15000km auf dem Tacho.
    Die haben natürlich rechtzeitig ihren "Neuen" bestellt.

    "Nachhaltig" ist glaub ich deutlich anders.
    Das würde ich dann schon im Bereich "reiner Spaß" an siedeln. :/

    Das könnte man dann noch auf Gebrauchtwagen-Leasing ausweiten, etc pp.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Frau Mirtana das mit dem Trüffel haben wollen, Champignons bezahlen ist so eine Sache. Wenn ich beim Supermarkt vor dem Olivenöl-Regal stehe und dem Verkäufer sage, daß ich gerne mehr Geld für Olivenöl ausgeben möchte, wir der mich auf ein teures Olivenöl der Marke B*rtolli verweisen. Sackteuer und eines der schlechtesten Öle überhaupt. Teurer heisst nicht immer besser, wenn der Verkäufer und/oder Kunde keine Ahnung hat. :thumbsup: Hab ich jetzt auch nicht davon, habe nur mal einen Test gesehen. Mit Motoröl kenne ich mich besser aus. Wobei davon vermutlich Jedes nicht gerade lecker schmeckt.


    Ist ja einfach so, wenn man was Gutes will, muss man eigene Quellen suchen.

    Wir haben ein Mitbringsel von jacquis Eltern, keine Ahnung wie teuer das war, aber eben nicht vergleichbar. Ist aber wohl von einem Kleinbauern.


    * Potti* genau da beobachte ich auch das Problem. Die Autohöfe sind voll von Fahrzeugen die etwa 40.000km drauf haben. Aber kaum ein Privatmann finanziert sich noch einen fast neuen Gebrauchtwagen im Wert von 30.000€ und einem Zinssatz von beispielsweise 7,9% über 48-60 Monate. Also stehen die Dinger. Und alte Fahrzeuge jenseits der 150.000km, was früher ja dankbare "Winterhuren" waren, oder Fortbewegungsmittel des "kleinen Menschen" werden fast garnicht mehr verkauft. Die gehen vermehrt ans Gewerbe oder Export. Also kauft man fast "notgedrungen" für viele Schulden ein Neufahrzeug oder least Dieses. Alternative: Von Privat. Haben wir ja auch grad erst gemacht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das Motto lautet "Per Leasing stets das neueste Modell fahren".

    Ich hab einige Kollegen hier, die ebenfalls alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug leasen. Kann ich sogar nachvollziehen, teilweise sind mittlerweile auch "normale" Fahrzeuge so komplex, daß die Kollegen übers Leasing das Risiko für sich gering halten und dafür etwas höhere Unterhaltskosten in Kauf nehmen. Besonders die ersten E-Autofahrer haben Privatleasing fürs erste Fahrzeug genutzt. Nach Ablauf der Leasingzeit wird dann wieder fest gekauft, weil:

    a) der Erwerb des Leasingfahrzeugs nach Ablauf der Leasingzeit nicht möglich oder extrem teuer war,

    b) auch Elektroantrieb schlicht funktioniert.


    Außerdem ist es wichtig daß Neuwagen verkauft werden, sonst kann ich keinen Gebrauchtwagen kaufen. :)

  • Gebrauchtwagen-Leasing

    Gibts.... nennt sich z.T. "Zweitleasing"

    Nach 3 Jahren grade mal 15000km auf dem Tacho.
    Die haben natürlich rechtzeitig ihren "Neuen" bestellt.

    "Nachhaltig" ist glaub ich deutlich anders.

    Naja, der 3-jährige mit den 15.000km landet ja nicht auf dem Schrott....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Naja, der 3-jährige mit den 15.000km landet ja nicht auf dem Schrott....

    Es ging ja hier um Ressourcen bzw was nachhaltiger ist


    Wenn jeder sein Auto etwas länger fährt, werden dementsprechend weniger benötigt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ... wahrscheinlich ist er auch so gross wie nie zuvor.

    ^^

    Autos werden m.W. auch nicht jünger, -

    auch wenn manche Youngtimer genannt werden.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Heute gekauft, einen Ketten Ölfilterschlüssel.

    Die Werkstatt in der er vorher war hatte es extra gut gemeint und dachte das der Ölfilter der Zentrale Punkt des Autos sei und je fester dieser ist, desto stabiler ist das ganze Auto. Man man man, wie kann man so n Teil so fest anknallen <X

  • Baggerstunden.

    1. Restarbeiten vom Sturmschaden, der zu ausgerissen Büschen geführt hat.

    2. Leistungs-Kabel Verlegung zu Schuppen.

    ntv-forum.de/forum2/wcf/index.php?attachment/37607/

    IMG_20240221_162621.jpg


    IMG_20240221_142552.jpgIMG_20240221_152756.jpgIMG_20240221_142555.jpgIMG_20240221_142448.jpgIMG_20240221_142506~3.jpg

  • steffen

    früher, also damals in der guten alten Zeit, hat man beim Ölwechsel einen kräftigen Schraubendreher durch den Ölfilter geschlagen und diesen damit aufgedreht, muß natürlich auch Platz dafür sein.


    sonnige Güße und fröhlich bleibn :thumbsup:

    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: