Was hast Du heute gekauft?

  • Moin,


    eine Tube Holzleim um die diversen "Baustellen" (Schubladen, Stühle, Treppenstufen usw.) im Haus zu kitten :whistling:
    Hat beim lokalen OB... 6,49 € gekostet, bei Amaz... hätte das gleiche 9,49 € gekostet - bin stolz auf meine CO2 Bilanz :saint:


    Man sieht sich...
    Alex

  • Tube Holzleim um die diversen "Baustellen" (Schubladen, Stühle, Treppenstufen usw.) im Haus zu kitten
    Hat beim lokalen OB... 6,49 € gekostet, bei Amaz... hätte das gleiche 9,49 € gekostet - bin stolz auf meine CO2 Bilanz

    Moin, nette Sache :).


    Zwei "Meinungen" zu Holzleim:
    - Alterung: mit dem Pon..-Holzleim habe ich schon mehrfach erlebt, dass eine trocken und kühl (aber am Tageslicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung) gelagerte Kleberflasche "ausgehärtet" ist. Nicht der Kleber.... der war jeweils noch gut, sondern die Flasche. D.h. du drückst drauf und die Flasche bröckelt unter den Fingern weg. Ungelogen: seitdem füll ich den in ein Marmeladenglas, verdünn ihn ein wenig und bedien mich mit einem Pinsel -- das geht eh besser :).
    - Treppenstufen: ich mag weinerlich sein, aber hier langt mir der "normale" Holzleim nicht (auch nicht der normale wasserfeste). Da nehme einen PU basierten Holzleim.


    Siehe z. B. http://www.holzwerken.net/Blog…oxydharz-Was-haelt-besser.
    Der hat zwei Vorteile: 100% resistent gegen Feuchtigkeit (spätestens wenn du mal was an einem Boot machst, ist der das einzig Wahre) und er füllt ritzen (quillt auf). d.h. die Leimung hält auch dann noch, wenn die Teile nicht ganz perfekt passen, was bei einer Treppe o.ä. schon mal eher der Fall ist, wenn man nicht ein ganz perfekter Schreiner ist.


    Nachteile sind natürlich, dass man ihn als Privatmann nicht kaufen kann (im Würth bekommt man ihn, braucht aber halt einen Geschäftsnachweis) -- außer halt im Internet (ebay, amazon :-)).
    Und wenn man das Zeug an den Fingern hat und nicht zügig mit Nitroverdünnung abwäscht, hat man eine Weile Spaß damit.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gekauft ist gut ... 88,80 € ans Bürgerbüro gezahlt für Reisepass und Personalausweis ... Und 2,80 € für eine Busfahrt von zehn Minuten. Dafür gibbet dann nicht mal 'nen Sitzplatz - offensichtlich bin ich noch nicht alt genug, um einen angeboten zu bekommen. Oder die böse, böse heutige Jugend hat einfach keine Manieren mehr :whistling:


    2,80 € - da möchte ich gar nicht wissen, was so ein Monatsticket kostet :S

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ...
    - Treppenstufen: ich mag weinerlich sein, aber hier langt mir der "normale" Holzleim nicht (auch nicht der normale wasserfeste). Da nehme einen PU basierten Holzleim.
    ...

    Moin,
    danke für den Tipp :thumbup:
    Aber die Treppenstufen musste ich sowieso auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Hab festgestellt, dass ich keine Schraubzwinge besitze, die groß/lang genug ist :S


    Man sieht sich...
    Alex

  • Gekauft ist gut ... 88,80 € ans Bürgerbüro gezahlt für Reisepass und Personalausweis ... Und 2,80 € für eine Busfahrt von zehn Minuten. Dafür gibbet dann nicht mal 'nen Sitzplatz - offensichtlich bin ich noch nicht alt genug, um einen angeboten zu bekommen. Oder die böse, böse heutige Jugend hat einfach keine Manieren mehr :whistling:


    2,80 € - da möchte ich gar nicht wissen, was so ein Monatsticket kostet :S

    .....in deutschland sind diese Reisedokumente zwar auch nicht für lau aber meine Frau muß als Niederländerin für ihren Pass nach Wien, Prag oder Berlin zum hollädischen Konsulat und ihr Dokument hat vor zwei Jahren 167,- Euro gekostet, einen Tag Urlaub und die Fahrt nach Wien (430 km einfach) noch garnicht gerechnet! :S:huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans : Ouch. Da isses natürlich günstiger wenn man das im nahe gelegenen Rathaus erledigen kann. Andererseits ginge es mir wahrscheinlich ähnlich wenn ich mit deutscher Staatsbürgerschaft irgendwo in einem anderen Land leben würde. Wäre ja super, wenn man das dann auch sehr unbürokratisch am Wohnort Länderübergreifend erledigen könnte, so EU-weit. Vielleicht wenn sich die einzelnen Ämter untereinander in einer Stadt mal vernetzt haben - im Moment versuche ich das Straßenverkehrsamt der Gemeinde, in der meine Firma eine offizielle Zweigniederlassung hat, davon zu überzeugen, daß die tatsächlich schon seit 1992 dort existiert und jedes Jahr brav die Gewerbesteuer für eben jene Niederlassung entrichtet wird. Man sollte meinen, es wäre ein leichtes, sich als Straßenverkehrsamt mal beim Finanzamt oder so zu erkundigen ... Bin jetzt bei der fünften Telefonnummer ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Was ich heute gekauft habe??


    Überall gab es die vielfache hysterische Empfehlung für einen Hamster.
    Gottseidank hab ich keinen mehr bekommen.


    Stattdessen das Buch "Der Kniff mit dem Knie" :)

  • Was ich heute gekauft habe??


    Überall gab es die vielfache hysterische Empfehlung für einen Hamster.
    Gottseidank hab ich keinen mehr bekommen.


    Stattdessen das Buch "Der Kniff mit dem Knie" :)


    jetz kneiff mich mol...was hott nen Hamster mit dem Buch s´tue zu due :D:D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag


    jetz kneiff mich mol...was hott nen Hamster mit dem Buch s´tue zu due :D:D

    Das mit den Hamster-Käufen geht seit 2 Wochen durch die Presse.
    Es gibt hier auch die Empfehlungen dazu ...
    ( 8o Die meisten Sachen von denen ich mich ernähre sind nicht dabei ;( )


    Wollte nur vermitteln, dass ich was sinnvolles statt dem Hamster gekauft habe,
    wobei ich noch nicht weiß, ob mich das Buch weiterbringt. Aber
    Prof Bernt Spiegel (die obere Hälfte des Motorrades) hat das Vorwort zu
    dem "Kniff mit dem Knie" geschrieben... also wird es nicht verkehrt sein,
    wenn ich es mir heute Nacht zu Gemüte führe.

  • Kleiner Nachtrag zu meinem Kopfhöreradapter für den PC


    Mein alter Sennheiser (HD540 Reference) funktioniert
    ganz ordentlich am PC. Der Kopfhörer vom Lidl ist zwar
    etwas lauter, der Klang von meinem Oldie ist aber um
    Welten besser. Die Lautstärke reicht völlig aus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • .....in deutschland sind diese Reisedokumente zwar auch nicht für lau aber meine Frau muß als Niederländerin für ihren Pass nach Wien, Prag oder Berlin zum hollädischen Konsulat und ihr Dokument hat vor zwei Jahren 167,- Euro gekostet, einen Tag Urlaub und die Fahrt nach Wien (430 km einfach) noch garnicht gerechnet!

    Hans, ist doch klar warum man als Holländer nicht nach Bayern zieht, deshalb bin ich in NRW geblieben! Ich musste letztes Jahr nach Venlo an der Niederländische Grenze, da kostete mir das Teil nur um die 100€.
    Musst alle 10 Jahren einfach mitsamt Gattin Urlaub in Holland machen. Sooo schön, keine Berge, überall kann man Schwimmen und Radfahren ohne E-motor :thumbsup: ... und nett sind die Holländer, sogar bei der Stadtverwaltung!! :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Radfahren ohne E-Motor ... haha :evil:


    Bei dem Wind hatte ich das Gefühl rückwärts zu fahren, naja wenigstens auf der Stelle zu treten. Der Anhänger mit meinem Hündchen mag das verstärkt haben, aber ohne E-Motor mache ich das nie wieder! :whistling:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Heute gekauft: eine halbe Tonne Betonestrich, bevor Corona die Baustoffe knapp macht :P
    Und einen Tank voll Sprit für die Rote, Wetter gut :)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hans, ist doch klar warum man als Holländer nicht nach Bayern zieht, deshalb bin ich in NRW geblieben! Ich musste letztes Jahr nach Venlo an der Niederländische Grenze, da kostete mir das Teil nur um die 100€.Musst alle 10 Jahren einfach mitsamt Gattin Urlaub in Holland machen. Sooo schön, keine Berge, überall kann man Schwimmen und Radfahren ohne E-motor :thumbsup: ... und nett sind die Holländer, sogar bei der Stadtverwaltung!! :D

    .....kenne die Niederlande und die Holländer sehr gut, kann mich mit denen sogar perfekt in Landessprache unterhalten (auch Limbug`s), habe dort 5 Jahre gearbeitet, davon sogar 3 Jahre holländisch versichert, bin auch fast jedes Jahr mindestens einmal dort zu Besuch sind bis dorthin 800km einfache Fahrt für mich (Mutter/Schwester meiner Frau leben dort), aber den holländisch Pass kann man dort nicht binnen eines Tages beantragen, dort dauert es etwas länger. ;)

    ...Floris, ook Nederland heeft zich sterk verandert, de mensen natuurlijk ook, maar dit weet je self... ;) ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Was ich mir heute (zuerst) NICHT gekauft habe:
    Reis, Nudeln Konserven.... die waren nämlich ausverkauft weil offenbar einige befürchten bei der drohenden Epidemie zu verhungern.
    Zum Glück hab ich nur 5km nach Frankreich... und dort sind die Supermärkte genauso gefüllt wie immer.... die Franzosen sind offenbar nicht ganz so bekloppt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael
    bei uns auf Mallorca ist es genau so wie bei den Franzosen, alles ganz normal und keiner kauft sich ne Garage voll Klopapier und Konserven


    sonnige Grüße und bleibts gsund


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • .....die deutschen machen was das Angela vorschreib (nämlich Vorräte bunkern) ich hab 2 km zum nächsten österreicher Supermarkt da sind die auch nicht so bekloppt wie bei uns, bei uns da waren heute viele Sachen ausverkauft. :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Naja, das kannst du nun nicht unserer Reichsverweserin anhängen, das stammt aus der Zeit des kalten Krieges und gibts damit schon wesentlich länger...
    Bundesamt für Bevölkerungsschutz

    Nur gibts eben aktuell keinen noch so entfernten Grund für sowas.
    Beunruhigend finde ich nur, dass wir offenbar auf eine echte Bedrohung so gar nicht vorbereitet sind. Wenn jetzt schon Schutzkleidung etc. knapp werden, was würde denn erst passieren wenn das keine bessere Grippe sondern ne echte Seuche wäre?
    Ich will ganz sicher nicht in die Zeit zurück als jede Naion versucht hat möglichst autonom existieren zu können, wir erinnern uns an die Motive dahinter, aber einen ausreichenden Vorrat bzw. Selbstversorgung an Medikamenten, Schutz- und Nahrungsmitteln sowie Energie fänd ich schon beruhigend.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Naja, @Michael RC31, dass es keinen Grund gibt, kann man nicht sagen.


    Wobei der Grund sicher nicht Corona ist.


    Der Grund, sich mit Grundnahrungsmitteln und Klopapier einzudecken, ist, dass das genügend andere Leute machen und dass man nicht derjenige sein will, der sich mit Zeitungspapier abwischt... Will sagen, das Äquivalent zum klassischen Bank-Run. Knappe Ressource, auf die ein (wenn auch nicht auf rationalen Gründen beruhender) erhöhter Bedarf ist.


    Im Moment reicht es, wenn du mit 4 Packungen Klopapier im Wagen aus dem Supermarkt kommst und die Leute, die reingehen bekommen ein kleines P (wie Panik) in die Augen und decken sich auch ein...
    Bei einer Bank reicht es, wenn man glaubwürdig genug das Gerücht streut, dass die übermorgen Zahlungsunfähig sind -- wenn niemand eingreift, sind die dann morgen Zahlungsunfähig.


    Nebenbermerkung: nicht, dass ich was gegen Zeitungspapier an sich habe. Beim klassischen Plumpsklo war das auch völlig ok, aber bitte nicht in das WC werfen, sonst kann es gut sein, dass ihr hinterher Spaß mit eurem Kanalanschluss bekommt...!

    I reject your reality and substitute my own!