Was hast Du heute gekauft?

  • Heute gabs als "vorbeugende Instandhaltung" eine neue Batterie für den 924S.

    Die aktuelle ist ca. 10 bis 13 Jahre alt (hatte das Einbaudatum leider nicht notiert) und funktioniert noch. Aber laut eingebautem Voltmeter ist die Bordspannung, die immer noch im grünen Bereich liegt, in den letzten Wochen stetig leicht zurück gegangen (die Lima ist neu).

    Es ist eine Arktis von Auto Teile Unsinn, weil damals kurzfristig nichts anderes zu bekommen war. Interessant dabei ist, dass es viele Produktbewertungen aus dem Kaufzeitraum gibt, die Batterien von diesem Hersteller eine lächerliche Haltbarkeit von 1 bis 2, 5 Jahren bescheinigen.

    Da hatte ich wohl großes Glück ;)

  • Die solltest du zurückgeben damit die untersucht werden kann... auf das sowas ja nicht nochmal vorkommt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Da hatte ich ja richtig Glück! Die Erstausrüstung unseres Octavias habe ich letzte Woche nach 7,25 Jahren austauschen müssen. Nachdem das Auto im Sommerhalbjahr nur 1-2 mal pro Woche kurz bewegt wird und ansonsten nur für ca. 3 Urlaube genutzt wird, habe ich die Batterie schon immer wieder mal ans Ladegerät gehangen. Aber jetzt war endgültig Schluß. Wenn wir das StartStop-System intensiv genutzt hätten, wäre sie wahrscheinlich schon früher eingegangen. Aber 139 Tacken für eine 70 Ah Moll ist auch ein ganzer Batzen. Dafür sitzt der Hersteller bei uns in der Nähe, zumindest die Zentrale.


    DLzG

    Reinhard

  • Heute kam mein "Just Vegan" Elektrogrill.

    Ich hatte keinen Bock mehr, bei 31°C draußen zu grillen.

    Schon getestet heute, da geht auch Fleisch 😉

    Nach Studium der Betriebsanleitung weiß ich nu auch, warum das Teil " Vegan" heißt: Ceravegan heißt die Beschichtung, ist auf Avocado-Öl Basis.

    Aber funktioniert bestens...


    Grüße aus dem heißen Norden,

    Wolfgang O.

    P.s.: nun kann ich auch meine Schwiegertochter auch standesgemäß bewirten, sie ist Veganerin.

  • 2.000 Stück gekauft für --> 40,- €

    Es geht bei Ohrenstöpsel nicht nur um den Preis, sondern vor allem um die Dämpfungsleistung.

    Die ist auch sehr unterschiedlich, je nach Stöpsel oder Gehörschutz.

    Auf sehr lange Fahrten können die auch mal anfangen weh zu tun, je nachdem man die einsetzt.

    Meist sind die Rote für mich optimal, und ich habe nicht mehr wie früher, ein Fiepen im Ohr nach jeder Fahrt.

    Dafür aber als Folge von 20 Jahren Fahren ohne Stöpsel einen dauerhaften Tinnitus, der bei mir nur lauter ist wenn ich müde bin. Damit kann ich gut leben, und es zeigt mir, wann ich mal ner Pause machen soll.

    Mein Freund der Tinnitus... ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Und wie gehst du damit um, dass man rechtlich nur eine "Balkonanlage" installieren "darf" ?

  • Ich denke, Du musst jetzt auch 6 Wechselrichter (je 600 Watt) haben und den Strom jedes Wechselrichters mit je 1 Wohnung verbinden. Diese Anlagen sind weder für die Einspeisung, noch zum Speichern, noch für Notstrom gedacht.


    Hier in Italien wirbt der Stromanbieter für diese "Balkon-Anlagen", kann aber auf unbestimmte Zeit gar keine liefern. Alles ist vergriffen.


    Ich würde gerne so eine Balkon-Anlage haben und meinen Zähler während der Sonnenstunden langsamer laufen sehen. :thumbup:


    liebe Grüße aus bella italia

  • Hmmm, elektrotechnisch gesehen kann der Einzelne natürlich mehrere "Balkonkraftwerke" haben, ohne die anzumelden... Erlaubt ist es nur nicht.


    Wenn man über 3 Phasen 6kw (E-Herd) oder mehr "ziehen" kann, kann man die über die gleichen Leitungen auch einspeisen (irgendwann muss man sich natürlich Gedanken über Querschnitte machen, wie beim EHerd (5*2,5!) auch)


    Lassen wir mal die Netzstabilität (wenn jeder das macht, gibt es ein Problem) außen vor - selbst egoistisch betrachtet ist das Risiko ziemlich hoch (weil die Panels i.a. gut sichtbar), dass für Außenstehende gut erkennbar ist, wenn da nicht nur eine Kleinanlage werkelt.

    Und dann ist u.u. schnell ein Kläger und auch ein Richter bei der Hand.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...bei den neuen Stromzähler funktioniert das gar nicht mehr, die laufen m.W. weder langsamer noch rückwärts :/

    ---

    Pfeifen im Ohr habe ich leider auch, war nur 1 x kurz weg, nachdem ich beim Physiotherapeut war, das sind vermutlich Haltungsschäden:/