Was hast Du heute gekauft?

  • Es gibt nur eine Harlekinente, und die gehört mir!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Super! Neuer Rekord!

    Am 4. Januar in China direkt beim Hersteller bestellt, heute geliefert. Jetzt weiß man, warum die Null-Covid-Strategie aufgegeben wurde. Nun laufen die Lieferwege wieder.


    Ein Makroobjektiv von TT Artisan. Lieferung natürlich kostenlos.😊


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Viel Spaß mit dem Makro. Welche Brennweite?


    Vorbestellt: Trioplan 50 f2.8 II für Nikon Z von Meyer Görlitz. Mal schauen, wann das kommt. Wird in Deutschland gefertigt, da ist der Weg immerhin nicht so weit.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ford Transit, Bj. 1982, 40.000km, 2.0 Benziner, langer Radstand, H-Kennzeichen, LPG-Anlage.

    Ex-Krankentransportwagen vom Roten Kreuz, unverbastelt. Stand die letzten 20 Jahre in einer Halle, wurde regelmäßig bewegt.

    Bekommt jetzt noch nen Service und neue HU.

  • Frau Mirtana :

    40 mm Brennweite, entspricht 60 mm KB.

    Für einen Spottpreis von 99,17€, gibt es bei Foto Koch für ca.120€.

    Dennoch mechanisch und optisch sehr wertig.

    Trioplan 50 f2.8 II, sehr gute Wahl, aber auch teuer.

    Hier mal TTArtisan:https://www.ttartisan.com/?list_9/

    Einfach mal ausprobieren, gibt es auch für Nikon Z." Kost ja fast gar nichts"

    Ebenso 7artisans

    7Artisans official store
    7Artisans official store
    7artisans.store

    bin sehr zufrieden mit der ges.OBj.- Palette

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Ford Transit, Bj. 1982, 40.000km, 2.0 Benziner, langer Radstand, H-Kennzeichen, LPG-Anlage.

    Ex-Krankentransportwagen vom Roten Kreuz, unverbastelt. Stand die letzten 20 Jahre in einer Halle, wurde regelmäßig bewegt.

    Bekommt jetzt noch nen Service und neue HU.

    Nur mal so aus Interesse, was kostet so ein Spaß?

  • wolfgang O.


    Ich frage mich halt immer, wie der günstige Preis da zustande kommt ... Und wer die eigentlichen Kosten am Ende bezahlt? Ich habe eine Menge über diese Objektive gelesen/recherchiert, aber nicht wirklich etwas über diese Firmen heraus finden können. Außer daß sie wohl sehr erfolgreich Leica Objektive kopieren können ;)


    Klar, so ein Trioplan ist echt nicht billig. Aber mir gefällt das Konzept und das Objektiv hat Geschichte. Ich kenne/besitze und nutze einige Linsen von Meyer Görlitz in der Analogfotografie und ich mag den Charakter, den jede einzelne Linse hat. Gut, die alten Objektive bekommt man (in den meisten Fällen ...) auch günstiger als die neu für die digitalen Kameras aufgelegten. Ich habe einfach eine Abneigung gegen China-Ware (egal in welchem Bereich), da wirste mich nicht von überzeugen können. Ich kaufe auch lieber teures handgefärbtes Garn aus kbT als Billigware aus China, z.B. ... Statt in so eine Linse investiere ich eher in einen Adapter um M42 Objektive, vor allem mein altes Helios (ja, ich weiß, daß das eine Russenkopie des Zeiss Biotar ist) an die Kamera zu bekommen und mit der Charakteristik der Linsen zu spielen.


    Wenn Du zufrieden bist, ist doch fein. Für mich sind die halt nicht wirklich interessant - günstiger Preis hin oder her.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Vorbestellt: Trioplan 50 f2.8 II für Nikon Z von Meyer Görlitz. Mal schauen, wann das kommt. Wird in Deutschland gefertigt, da ist der Weg immerhin nicht so weit.

    Ich hab noch ein olles Nikon 50/3,5 AI. Das geht ohne Zwischenringe zwar nur bis 1:2, ist aber immer noch super. Ich nutze es meist für Produktphotographie (wenn ich was verkaufen will).

  • Frau Mirtana :


    Zur Qualität chinesischer Objektive nur Folgendes:


    Yongnuo YN 85mm F1.8S DF DSM Lens review - DXOMARK
    Designed for Sony’s E-mount full-frame cameras, the Yongnuo YN 85mm F1.8 S DF DSM is a compact and lightweight portrait lens that supports both manual focus…
    www.dxomark.com


    Aber ich will dich nicht überzeugen, nur- die Zeiten, in denen China nur kopiert hat, sind lange vorbei. Die haben 5 G und wir haben Fax😉


    Und 7artisans folgt übrigens lediglich in der Präsentation Leica.


    Ich benutze diese Objektivreihe gerne, weil alles manuell zu bedienen ist, daher auch der günstige Preis.


    Mein Lieblingsportrait - Objektiv war früher das Pentacon 2,8/180 für Mittelformat, ist mir jetzt einfach zu schwer....


    Aber schließlich gibt es Adapter für alles Mögliche und mir macht es Spaß, dieses und jenes auszuprobieren .


    Viel Spaß mit dem Meyer-Görlitz-Objektiv! Das schreibe ich ohne jegliche Ironie.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Aber ich will dich nicht überzeugen, nur- die Zeiten, in denen China nur kopiert hat, sind lange vorbei. Die haben 5 G und wir haben Fax😉

    Ich wage zu bezweifeln, daß China den 5G Standard alleine entwickelt hat ... Die haben einfach den Vorteil einer Diktatur: da haste keine Leute, die mitreden wollen bwz. dürfen. Da sacht der Obermotz "Machen!" und dann war es das. Dann wird gemacht. Wem das nicht paßt, für den gibbet freundliche Erziehungslager ... Jo, so kriegste natürlich was geschafft wenn da keine Bürokratie und Demokratie im Weg ist.


    Kopieren tun die Chinesen immer noch und das nicht zu knapp ... Welche Strategien China so fährt, kann man sich in der Arte Doku "Der tausendköpfige Drache" zu Gemüte führen. Die ist zwar von 2017, ändert aber nix daran, daß die darin behandelten Themen immer noch aktuell sind. Und wem das noch nicht reicht, dem kann ich nur empfehlen, sich mal mit der "Neuen Seidenstraße" auseinander zu setzen.

    Viel Spaß mit dem Meyer-Görlitz-Objektiv! Das schreibe ich ohne jegliche Ironie.

    Danke. Erst mal muss dat gute Stück auch ankommen ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Die haben einfach den Vorteil einer Diktatur: da haste keine Leute, die mitreden wollen bwz. dürfen. Da sacht der Obermotz "Machen!" und dann war es das. Dann wird gemacht. Wem das nicht paßt, für den gibbet freundliche Erziehungslager ... Jo, so kriegste natürlich was geschafft wenn da keine Bürokratie und Demokratie im Weg ist.

    Das ist einfach zu kurz gedacht. Da fehlen noch die Komponenten EHRGEIZ, Fleiß und DISZIPLIN, die in der dortigen Bevölkerung fest verankert sind. Das geht in der Schule schon los, da muss keiner zum lernen angehalten werden. Ein Freund von mir ist mit einer Chinesin verheiratet, dadurch bekommt man schon mal Einblicke in diese andere Welt.

    Nur Diktatur reicht nicht, das haben die Russen auch und von dort kommen sehr selten qualitativ brauchbare Produkte, eigentlich hab ich noch nie ein russisches Produkt in der Hand gehabt, welches ohne Nacharbeit brauchbar war. Selbst mein MTO 100/1000 Objektiv musste ich erstmal von Astigmatismus durch zu straff eingespannten Spiegel befreien. Dabei hat russische Optik immer noch einen guten Ruf.

  • Du redest von etwas total anderem als ich. Nur weil jemand aus Deinem Freundeskreis mit einer Chinesin verheiratet ist, kennst Du damit exakt EINE Perspektive bzw. Person. Von 1,3 Milliarden Menschen ... Das mal ausnehmend winzig. Das wäre ähnlich, als wenn ich hingehe und Australier alle als voll entspannte, ständig surfende Menschen halte nur weil ich zufällig einen Australier persönlich kenne, der halt total entspannt surft. Gleichzeitig haste die Russen alle über einen Kamm geschoren - ich habe im Büro drei Gegenbeispiele sitzen, die sind hoch ehrgeizig und deren Arbeit ist qualitativ hochwertig ... Du redest von Menschen, ich rede von Regimen. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Zumal in so großen Ländern wie Russland und China es auch nicht DEN typischen Russen oder Chinesen gibt - da verschmelzen so viele Kulturen ineinander. In China vermutlich wesentlich effektiver und gewalttätiger ... Ich bin mir sehr sicher, wenn Du einem von dreihundert Millionen chinesischer Wanderarbeiter, der mit acht seiner Kollegen in einem Zimmer lebt und täglich 14 Stunden arbeiten muß um zu überleben, was von Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin erzählst, dann wird der Dir den Vogel zeigen. Wenn er nicht zu müde ist um den Finger an die Stirn zu bekommen.


    Der Vergleich Russland versus China hinkt einfach. China ist keine krachend gescheiterte kommunistische Diktatur, bei der danach die Demokratie schleichend zur Tyrannei der Oligarchen geworden ist, deren Ziel es ist möglichst viel Geld anzuhäufen. Chinas Strategen planen nicht nur von einer Wahl zur nächsten, so wie das bei uns passiert. Die haben teilweise Pläne in der Schublade, die umspannen Jahrzehnte. Die wissen jetzt schon, wie ihr Land 2049 aussehen wird. Und wenn die sich sagen "Wir wollen im Jahr 2030 die Stadt Höpplepöpp komplett mit erneuerbaren Energien versorgen" dann stehen da 2030 Windräder und PV-Anlagen. Mach das mal in Deutschland ... Anträge, Gutachten, Regulatorien, noch mehr Anträge und dann findet irgendwo einer den Nistplatz einer seltenen Mücke, dann geht der Driss von vorne los und am Ende haste Bürger-Initiativen, die keinen dreckigen Kohlestrom wollen aber halt auch kein Windrad in der Nähe und dann ist wieder Wahl und man fängt von vorne an ... Der Vorteil von Demokratie: hier kann jeder was bewegen wenn er sich engagiert. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß das in der imaginären chinesischen Stadt Höppleplöpp möglich wäre, daß geplanter Fortschritt von Bürger-Initiativen oder Naturschützern ausgebremst wird ... Die haben den Plan "Erneuerbare Energien bis 2030" und dann wird das durch gezogen. Wenn Du da wohnst und nicht damit einverstanden bist, daß man Dir ein Windrad in den Garten dübelt, tja ... Dann kannste das entweder hinnehmen oder wirst mundtot gemacht ... Angefangen bei "Was müssen wir wissen und wo kriegen wir das Wissen her" bis hin zu "Was müssen wir wann tun um im Plan zu bleiben." So, und um den Bogen zu Rußland zu schlagen: glaubt da einer ernsthaft, die Oligarchen möchten Windräder haben wenn sie dick Zaster scheffeln mit fossilen Brennstoffen?


    Und Chinas Wirtschaftsplan ist am Ende ziemlich simpel: Du bekamst als westlicher Konzern nur Zugang zum chinesischen Markt wenn Du dem Wissenstransfer zugestimmt hast. Kann gut sein, daß das auch immer noch so ist. Was nix anderes bedeutet als "Klar, Westkonzern, Du darfst gerne hier produzieren und verkaufen aber nur wenn wir dafür Dein Wissen abschöpfen". Das ist teils legal und teils illegal passiert. Mittlerweile stellen viele westliche Konzerne fest, daß sie sich ganz ordentlich verkalkuliert haben denn mittlerweile sind die für teuer Geld ausgebildeten chinesischen Arbeiter weg und bauen eigene Produkte bzw. entwickeln das geklaute Wissen weiter. Und machen das ganze auch noch billiger. Man hat sich da in seiner gierigen Kurzsichtigkeit die eigene Konkurrenz hoch gezogen.


    Ich sehe unsere wirtschaftliche Abhängigkeit von China sehr, sehr skeptisch. Alleine schon die Tatsache, daß der größte Teil unserer medizinischen Wirkstoffe mittlerweile aus China stammt, sollte uns seit der pandemiebedingten Störung der Lieferketten eine sehr eindringliche Warnung gewesen sein ... Wie gesagt, ich kann nur empfehlen sich mit der "Neuen Seidenstraße" auseinander zu setzen. Gibt auf Arte und den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern genug gute Dokumentationen dazu.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Neue Seidenstrasse?!? Man sollte sich mit einschlägiger Literatur auseinandersetzen - gibt dann den Boah-Häh-Stirnrunzel-Effekt

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich seh das so:

    ~2010 endete die Herrschaft der Europäer auf dem Planeten, jetzt sind die Asiaten dran.... (und eh vielleicht irgendwann mal die Afrikaner zum Zuge kämen, werden sämtliche Ressourccen abgefrühstückt sein.)

    Der europäische Drang zum Individualismus, fleissig befeuert von kapitalistischen Wirtschaftssystemen, passt nicht mehr in eine immer enger werdende Welt, kollektives Denken und Handeln ist angesagt und das passt in asiatische Staats-, Kultur- und Gesellschaftsformen eben viel besser. 5 bzw. gar 10 Jahrespläne vs. Quartalszahlen und Tageskurse.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ~2010 endete die Herrschaft der Europäer auf dem Planeten,

    In der Sache stimme ich dir zu, vom Jahr her werden das irgendwann Historiker (jeder für sich u.u. anhand verschiedener Kriterien verschieden) festlegen...

    Bei den Römern kann man auch deutlich diskutieren, wann der Niedergang anfing und wann der Ofen aus war und das war kein klarer "Bruch".


    Und wenn wir über die "Herrschaft der Europäer" (nicht der "westlichen Lebensweise", also die Kollegen in den USA mitrechnend) reden, dann war die spätestens 1945 (eher vielleicht schon 41 mit Kriegseintritt) vorbei... und auch da mag der eine oder andere Sowjet oder Chinese anderer Meinung gewesen sein, was die Herrschaft auf dem Planeten angeht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Neue Seidenstrasse?!? Man sollte sich mit einschlägiger Literatur auseinandersetzen - gibt dann den Boah-Häh-Stirnrunzel-Effekt

    Es gibt ominöse Literatur, die macht Falten auf der Stirn. Okay. Dat iss ne Info, die hat für mich gerade so viel Mehrwert wie ein Schnitzel am Knie ;)


    Geht dat auch genauer?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • "Herrschaft der Europäer" (nicht der "westlichen Lebensweise", also die Kollegen in den USA mitrechnend)

    Öhmm... der weisse (und faktisch bestimmende) Anteil in den USA hat doch wohl europäische Wurzeln, oder nicht?

    Irgendwie ahnte ich sowas schon, aber aus naheliegenden Gründen wollte ich nicht "weiss" ,"gelb" und "schwarz" schreiben...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... also wenn ich ein Schnitzel am Knie hätt, das wär schon nicht schlecht. Kann man abmachen, in die Pfanne tun und essen... (mir hängt statt dem Schnitzel halt gerade eher der Magen auf den Knien) :) .


    Ansonsten sind individuelle Erfahrungen mit individuellen Personen immer was anderes als generelles "tue eine ganze Gesellschaft in eine Schublade".


    So scheint mir halt (ohne ob ich konkret sagen kann, ob das früher anders war) unsere Gesellschaft sehr wenig risikofreudig, auf Besitzstandswahrung ausgelegt und herumjammernd.

    Was aber logischerweise nicht für jeden gilt.


    Und nicht anders ist das auch bei "den Chinesen" / "den Russen" / "den US-Amerikanern",....


    Wer da absolute Aussagen trifft, steht immer auf tönernen Füßen, genauso wie Frau Knallfrosch, wenn sie sagt: "Du bringst nie den Müll raus!", da habe ich sogar ein Video von mir, von 2013, wo ich das mal gemacht habe. :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Du redest von etwas total anderem als ich. Nur weil jemand aus Deinem Freundeskreis mit einer Chinesin verheiratet ist, kennst Du damit exakt EINE Perspektive bzw. Person. Von 1,3 Milliarden Menschen ... Das mal ausnehmend winzig. Das wäre ähnlich, als wenn ich hingehe und Australier alle als voll entspannte, ständig surfende Menschen halte nur weil ich zufällig einen Australier persönlich kenne, der halt total entspannt surft. Gleichzeitig haste die Russen alle über einen Kamm geschoren - ich habe im Büro drei Gegenbeispiele sitzen, die sind hoch ehrgeizig und deren Arbeit ist qualitativ hochwertig ... Du redest von Menschen, ich rede von Regimen. ....

    Du meinst also, daß ein dermaßen gleichgeschaltetes Land/System/Regime wie China individuelle Perspektiven zulässt? Ich meine nicht. Natürlich kann mir die eine Person einen Einblick auf/in China geben, natürlich ist dieser Einblick in chinesisches Leben völlig subjektiv aus Sicht dieser einen Person (bzw. Familie) und dennoch soviel umfangreicher, dichter und echter als daß, was wir hier aus unseren Medien kennen. Ich rede von nichts anderem, ich wollte nur ergänzen.

    Ich hab auch nicht alle Russen über einen Kamm geschoren, sondern was ich über russische Produkte schreibe, sind meine selbst gemachten Erfahrungen. Alles was aus der SU in die DDR kam wurde zerlegt, repariert und gewartet, damit es einsetzbar war. Ich weiß es von der Drehbank bis zur Diesellok. Ich hab mir in den frühen 80ern mal 3 nagelneue russische M71 Motorradgetriebe mitbringen lassen, davon war keines einsetzbar. Teilweise haben Lager oder Zahnräder gefehlt. ich konnte aus diesen 3 Getrieben nicht ein funktionsfähiges zusammensetzen. Software gabs damals noch nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Russen mit denen ich zusammenarbeite, achten gerade sehr darauf daß sie als Letten, Estländer oder Litauer wahrgenommen werden, haben aber alle russische Wurzeln. Da zerbrechen gerade ganze Familien.