Was hast Du heute gekauft?

  • Mag sein, dass ich mich in die Nesseln setzte, aber ein historisches Auto, wie den Käfer oder einen alten Ami auf E-Antrieb umzubauen.... Nicht böse sein, aber 🤢🤮

    Der Charakter, das Flair, alles was einen Oldtimer ausmacht, geht verloren. Da geht's mir nicht um die Originalität, die ist mir ziemlich egal. Da diese Autos meistens wenig bewegt werden, ist deren Beitrag zu Umweltverschmutzung zu vernachlässigen. Gruselig.... In Hesse duud mer saache: Elektrisch faan mer nur uff de Kerb un Diesel nur uffm Agger.


    Gruß daheim

    Farid

  • Gerade beim Käfer finde ich einen E-Umbau nicht wirklich schlimm, denn der Käfer war schon immer die Basis von extrem vielen Umbauten.

    Sei es die Karosse von Breitbau, Tieferlegung, Dach choppen, Limo zu Cabrio, ...

    Aber auch beim Motor gab und gibt es die diversesten Umbauten mit allerlei Porschemotoren, aber auch WBX und Subarumotoren oder sogar einem V6 von Ford, für das das Heck angepasst werden musste. Dafür gab es das als Umbaukit sogar mit ABE.

    Da bleibt im Endeffekt auch nicht mehr viel vom ursprünglichen Charakter, aber es bekommt einen neuen Charakter.


    Ich hab hier auch noch eine Käfer Karosserie, die ich auf Elektro umbauen will. Allerdings fällt die in die Kategorie "niemand hätte den gekauft, um ihn wiederaufzubauen. Also kann ich damit machen, was ich will 😋"

  • Warum hier zwischen Mittel- und Marginalstrom unterschieden wird hat sich mir noch nicht erschlossen.

    "Während beim Mittelwertansatz immer davon ausgegangen wird, dass ausreichend grüner Strom verfügbar ist,

    setzen die Autoren beim Marginalansatz voraus, dass nicht immer genug regenerativ erzeugter Strom vorhanden ist und der zusätzliche Bedarf aus fossilen Energieträgern gedeckt werden muss" sagt die Studie des VDI.

    Wie oben beschrieben, jedes neu hinzukommende e-auto wird mit Strom aus fossilen Quellen geladen

    Siehe auch hier:

    CO₂-Bilanz Elektroauto vs. Verbrenner : Sind E-Autos doch nicht besser fürs Klima?
    Um zu klären, wann das Autofahren grün wird, hat der Verein deutscher Ingenieure (VDI) untersucht, wie hoch die Treibhausgas-Emissionen verschiedener Antriebe…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Wie oben beschrieben, jedes neu hinzukommende e-auto wird mit Strom aus fossilen Quellen geladen

    Das ist schlicht falsch, bzw. trifft nur im Winter zu. Ausserdem wird jeder PKW der nicht E angetrieben ist, ausschließlich mit fossiler Energie betrieben. Na, was ist wohl gesünder für uns alle?


    Außer laufen... :thumbsup:

  • Na, was ist wohl gesünder für uns alle?

    Da stellt sich dann doch auch die Frage, ob es nicht "gesünder" ist
    einen vorhandenen Verbrenner noch x-Jahre mit x-km weiterzufahren,
    als ein neues E-Auto zu kaufen.
    x müsste man klären, - genauso auch, wie "schädlich" die Herstellung eines neuen (E-)Autos ist. :/
    Hierbei muss man sich auch hinterfragen, wer heutzutage ein neues (E-)Auto kauft/least,
    und wie lange er es fährt. :/
    Die Einstellung dass man alle 2-3 Jahre ein neues Auto least, ist doch wohl völlig irre.
    Aber wo sag ich das, in dem Land wo Kleidung bereits vor dem Tragen entsorgt wird.
    Findet die Fehler.

    Erleichtert bin ich ebenfalls über den Umstand, dass wir neue Gaskraftwerke bauen,
    damit Strom erzeugt wird, mit dem ich dann bald meine neue elektrische Wärmepumpe für 50TEur betreiben kann,
    die ich einbauen musste, weil meine Gasheizung mit Gas betrieben wird.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Hat jemand die neue Staffel von "the Grand Tour" bzw. TopGear gesehen? Da gibt es ganz tolle Aufnahmen, wie in Mauretanien genau die alten Autos rumfahren, die hier ausgemustert wurden. Überall alte Mercedes-Fahrzeuge, 190er, W124er etc. pp. und viele Andere alte Karren. Die werden dort noch mindestens 30 Jahre fahren. ^^


    Anstatt das alte Auto ersatzlos gegen E-Auto ersetzt wird, ist es so, daß es zusätzlich zur alten Kiste ein E-Auto gibt, daß die Welt global belastet. Im Prinzip ist es ein umweltbelastender Aufschlag zum bestehenden Fahrzeug. Zumindest im Moment und die nächsten 40 Jahre.

    Bevor der Händler den alten Benz in die Presse schiebt, verkauft er den doch eher Gewinnbringend nach Werweisswohin. Wenn es sein muss als Teileträger. Typenschild wird rausgetrennt, Fahrzeugbrief vernichtet, offiziell existiert das Fahrzeug nicht mehr.


    Auch ein Grund, warum ich zur Not ( ! ) ein E-Motor-Swap bevorzuge, als daß ich eine komplett neue E-Karre kaufen muss.


    fototourer vor allem in einem Motorradforum. :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sich die Strompreise dank der Elektrokarren entwickeln werden? Und zwar für alle! Der Finanzminister wird sich wohl kaum die Mineralölsteuer durch die Lappen gehen lassen.


    Viele Grüße

    Axel

  • Ich finde alle Bemühungen, das Klima zu schützen gut und sinnvoll. Genauso wie den Umweltschutz allgemein.

    Was aber sind alle Verbote, Restriktionen und Sparmaßnahmen wert, wenn auf der Erde Irre a‘la Putin Kriege anzetteln, die dem Klima und der Umwelt mehr schaden, als anderswo je gespart werden könnte. Vom menschlichen Leid ganz abgesehen… Diese Imperatoren wollten das Raumschiff Erde allein beherrschen und ausbeuten, machen es aber zuvor komplett kaputt 😞.

    In Entwicklungsländern brennen arme Menschen Autoreifen, Elektronikschrott und anderes ab, weil jegliche Existenzgrundlage fehlt.

    Ich finde, es gibt drängendere Baustellen für das Weltklima, als auf einem Minifleck auf dem Globus Gasheizung zu verbieten um später mit gaserzeugtem Strom eine Wärmepumpe zu betreiben. Die Ökobilanz, sein Haus teuer in isolierenden Sondermüll zu verpacken, na ja…

    Brechen auf Island oder sonstwo noch ein paar Vulkane aus, ist CO2 sparen ohnehin erstmal schwierig.

    Ich habe mit meiner modernen und sparsamen Gasheizung mit Thermosolaranlage überhaupt kein schlechtes Gewissen. Bei Sonne heizt diese auch im Winter mit. Warmwasser von Mitte März bis Oktober fast ausschließlich solarerwärmt. Mein älteres Haus verpacke ich nicht noch in Plastik 😩

    Was länger hält, rettet die Welt

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ja,sehe ich genause. Das Verständnis ist auch nicht mehr da.
    Hatte auch keine Antwort gefunden, warum mein vorhandener Holzkamin
    (lt.Hersteller Brunner und Schorni "Beste Verbrennung" für diese Heizart) umweltschädlich ist,
    ich aber für den Einbau einer "regenerativen" Pelletheizung eine Förderung bekäme.

    Achja, in dem Sinne ganz vergessen : Atomstrom ist ja in der EU "grün".
    Dann können wir ihn ja getrost aus dem Ausland zukaufen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Man darf nicht darüber nachdenken. Den Gedanken von Axel hatte ich von Anfang an. Monopol auf einer Energieart legen und dann druff. Besser gehts doch nicht.

    Nun ja, ich werfe meine Stirn schon wieder in Falten.


    Frustkauf: Wieder ein Live-Blaurochen von mee too... ähm...U2. :P


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....auf dem Erdball die Umweltverschmutzung vermindern finde ich auch sehr wichtig, aber das Deutschland mit dem Klimaschutzprogramm der Grünen das ganze Universum rettet, Respekt!


    ....und Potti, die Sägespäne aus der holzverarbeitenden Industrie müssen ja auch irgendwo entsorgt werden aber ja für Pellets wird ja meißt extra Holz zerkleinert/gepresst (extra Industriezweig)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mal wieder zum Thema:

    Heute eine schöne Flasche gesundes natives Olivenöl, 0,75 Liter für 7,90 gekauft, boah eh!

    Dann mal gegoogled: bei einem Olivenölanbieter gefunden:

    Laut EU-Verordnung zu Olivenöl dürfen Hersteller ihr gewonnenes Olivenöl ganz legal mit anderen Ölen strecken und müssen dies nicht explizit anführen.

    So braucht das angebotene Öl aktuell lediglich 19 Prozent reines Olivenöl zu enthalten – die restlichen 81 Prozent dürfen mit Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maisöl oder minderwertigen Olivenölen aus zweiter Pressung aufgefüllt werden.


    Da fällt einem doch nichts mehr ein!

    Ich liebe dieser hochkrimineller Bürokratenverein und Grossfirmenpolitikvertreter!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Deshalb kaufe ich direkt beim Erzeuger in einrm kleinen Ort Andalusiens. Vor 4 Jahren habe ich noch 3,85€ für den Liter bezahlt, im Januar waren es 10.

    Aufgrund des Wassermangels haben sie unter 50% der Produktion von 2019.

    Meine 8 Liter habe ich aus privat stock bekommen. Ist bestes Öl, welches nie in Handel kommt.

    Wahres grünes Gold, naturtrüb.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)