NTV 650 Motor stottert bei höherer Geschwindigkeit

  • Hallo Leute,
    Ihr habt mit Sicherheit alle mehr Erfahrung und Ahnung, als ich ;) . Wir sind seit 3 Monaten in Spanien und haben unsere Motorräder mitgenommen. Toll, hier zu fahren, nur doof, wenn der Motor "Aussetzer" hat und ich die Geschwindigkeit nicht mehr hoch ziehen kann. Beim ersten Mal fing das Problem im 5 Gang an, als ich auf ca 140 km/h war. Die Geschwindigkeit ging zurück und ich bekam sie nicht mehr auf über 100! Wir haben die Zündkerzen ausgewechselt und zunächst schien das Problem behoben. Dann fing es wieder an. Wir haben einen Vergaserreiniger in den Tank gegeben und ich dachte (und hoffte) wieder, das Problem sei vorbei. Jetzt fängt es wieder an, sogar schon bei niedrigerer Geschwindigkeit (ca 80 km/h) und in niedrigerem Gang. Wenn ich zurück schalte und die Maschine hoch ziehe, geht es kurzfristig, aber sie ruckelt und stottert weiter. Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich als nächstes versuchen kann? Mit Hilfe meines Mannes, der eine Honda European fährt, habe ich schon manches hin bekommen, aber jetzt sind wir beide etwas ratlos. Hier in Spanien sind die Mögichkeiten auch begrenzt. Ich kann leider noch sehr wenig spanisch, mein Mann kommt ganz gut klar. Im Schrauben bin ich ein absoluter Anfänger! Wir wollen hier bleiben und ich will mit meiner Maschine noch viel hier erleben, also muss ich sie wieder auf "Vordermann" bringen. Danke schon mal für Ideen und Anregungen!
    Ach ja, ich hab mir vor ein paar Jahren mal hier angemeldet, das Forum aber seither nicht genutzt, daher stelle ich mich nochmal vor. Ich bin 64 Jahre alt und Rentnerin. Meinen Motorradführerschein habe ich vor 7 Jahren gemacht und seither fahre ich (mehr oder weniger) mit meiner NTV. Im Berufsleben fehlte mir überwiegend die Zeit, so dass ich erst jetzt richtig zum Motorradfahren komme :rolleyes: . Im Berufsleben war ich Krankenschwester, habe also so gar nichts mit "Schrauben" zu tun gehabt, daher auch sehr wenig Ahnung :/
    Gruß Ruthild

  • ......servus Ruthild, willkommen im eNTen-Teich,
    zu deinem Problem: Ferndiagnose ist immer etwas schlecht, aber,


    1.) erstmal schauen ob der Luftfilter noch sauber/ok ist,
    2.) ausserdem könnte da auch eine Vergasermembrane defekt (gerissen) sein (die silbernen Deckel von den Vergasern abschrauben Membranen gründlich kontrollieren),
    3.) Benzinfilter im Tank oder der Vorfilter könnte sich zugesetzt haben (Benzinschlauch vom Tank abziehen Durchfluss prüfen),
    4.) der Schaltkontakt in der Benzinpumpe könnte auch noch defekt sein (volltanken, Benzinpumpe mit Röhrchen umgehen wenn die eNTe dann wieder läuft, den Schaltkontakt in Pumpe erneuern).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo und willkommen (zurück) im eNTen Vorum!


    War da nicht auch mal was mit der Tankentlüftung?
    Die mit mehr Ahnung mögen mich korrigieren!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Tankbe-/entlüftung spielt keine große Rolle. Das einfachste dürfte Tipp4 von Hans sein.


    Vielleicht sei noch dazu gesagt, dass
    - ihr die Stromversorgung der Benzinpumoe dabei trennen solltet (Stecker abziehen - sonst rattert die sich kaputt... wäre doof wenn sie nicht schuld ist)
    - ohne Benzinoumpe die Ente höchstens rund 120 fährt und der Tank voll sei sollte, sonst nicht genug Sprit.


    Könnte auch ein verklemmtes Schwimmernadelventil sein.
    Ihr solltet in Spanien jede Menge Werkstätten finden, die sich mit älteren Motorrädern / Vergasern auskennen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Ruthild,


    für mich klingt das auch nach Membranen oder Benzinpumpe, sollte es die Benzinpumpe sein bekommst Du die da unten warscheinlich nicht repariert, den die neuen Kontake müssen eingelötet werden. Für den Fall könnte ich Dir eine überholte Pumpe mit neuen Kontakten schicken, würde 60,-€ zuzgl. Porto kosten.


    Sollte eine Membrane defekt sein so muß die Neue verklebt werden, Membrane kostet im Netz 30,-€


    Wie sahen den die alten Kerzen aus ? Kannst Du da mal ein Bild von den Elektroden vorn hoch laden. Wenn die ziemlich schwarz waren läuft Sie zu fett oder zieht Öl über den Luftfilterkasten
    wegen defekter Ventildeckeldichtung. (Meist hinterer Zylinder).

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das mit dem Kerzenbild wollte ich auch grade fragen ... Gab es nicht auch jemand in letzter Zeit, der undichte Stutzen hatte? Dann wären die Kerzen natürlich sehr hell.


    Bei der Überprüfung der Membranen ins Gegenlicht halten um Risse zu erkennen. Beim Zusammenbauen aufpassen, dass die Nut richtig sitzt.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Für mich wäre eigentlich der erste Verdächtige die Benzinpumpe. Jedoch würde der Motor garnicht erst auf 80 kommen. Der Motor würde irgendwann nach Aussetzern und schlechter Gasannahme einfach ausgehen. Aber den Bypass würde ich trotzdem mal versuchen. Geringer Aufwand.


    Membrane äussert sich eigentlich, daß die Fuhre schlecht beschleunigt und max. 120 - 140 fährt, weil die Schieber einfach nicht nach oben kommen, oder nur Einer. Luftfilterkasten abbauen und mal in einen der Schläuche vom kleinen "Kasten" kräftig reinpusten. Hebt sich der Schieber komplett? wenn ja ist es ok.


    Habt ihr denn vernünftiges Benzin getankt?? Nicht daß da mit Wasser oder Diesel gepanscht wurde. Wobei in Spanien eher unwahrscheinlich.


    Hängender Chokezug...hatte ich mal, nachdem die Werkstatt das Lenkkopflager getauscht hatte.
    Maschine kalt lief wunderbar. Je wärmer die Maschine wurde, desto besch...eidener wurde es. Der Chokezug war aus der Gabelung rausgerutscht, vorne links am Rahmendreieck sitzt das Teil.


    Mit neuen Zündkerzen wurde es kurz besser(?)...wenn das kein Zufall war, mal die Zündkabel/Stecker kontrolliert? Die Zündkabel werden porös und korrodieren irgendwann. Meine waren damals von Haarrissen durchzogen und im Inneren völlig grün. Ich habe es erst gesehen, als ich die ausgebaut habe. Danach mal längs aufgeschnitten.


    Wenn es ganz doof kommt, stimmt vielleicht was mit der CDI nicht...?


    Gruß Maik

  • Hallo Ruthild


    Tankbelüftung kann durchaus eine Rolle spielen. Das erkennt man, wenn man direkt nach der Fahrt den Deckel öffnet und Luft in den Tank eingesogen wird.


    Hans und Markus haben die wichtigen Punkte schon angesprochen. Benzinfilter oder Pumpe kommen in Frage.


    Natürlich kann es auch die Zündung sein.
    Ist aber deutlich seltener als die Spritzufuhr.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    leider kann ich erst heute wieder ins Forum, da wir in der letzten Zeit fast kein Internet hatten... (auch so ein Problem, mit dem wir gerade kämpfen). Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Tipps! Jetzt muss ich mich da durch arbeiten. Also, die alten Zündkerzen sind natürlich entsorgt, aber sie sahen gar nicht schlecht aus, also nicht total verrust. Wir haben sie das erste Mal getauscht in den 7 Jahren, in denen ich die Maschine fahre. Wir werden jetzt eins nach dem anderen prüfen, hoffe, dass wir eine Lösung finden.

  • Spanien find ich klasse , war letztes Jahr zwei Wochen im grünen ( nassen ;( ) Norden .
    Zu Deinem Problem .
    Vergasermembrane gerissen : Der Motor stottert nicht , hat nur keine Leistung unter Last . Egal in welchem Gang .
    Ich tippe da eher auf die Benzinpumpe , ist ein Dauerthema mit dem Ding . Versucht einmal :
    Volltanken , sehr wichtig
    Elektrischen Stecker von der Pumpe abziehen , und die Benzinschläuche OHNE Pumpe zu verbinden . Also die Pumpe aus dem Rennen zu nehmen .
    Sollte das zum Erfolg führen , öfter tanken . Reserve gibt es dann nicht mehr . Es steht dann nur noch der " Halbe Tank " zu Verfügung .
    Viel Spass Roso


    Ansonsten ein Kabelproblem ;(=O

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    @roso Um dazuzulernen: Was soll das denn für ein Kabelproblem sein, was minimale Aussetzer erzeugt ?
    Ich denke Du wirst mit ersterem Recht haben, als es bei mir auch so war, als wir noch jung waren
    und uns Sonntags früh zwangslos in der Eifel getroffen haben. Kraterlandschaft bei den Kontakten der B-Pumpe.
    Seitdem fahre ich Dein Überbrückungsröhrchen spazieren.

  • Hallo Ruthild
    erstmal herzlich willkommen in Spanien, in welcher Ecke treibt ihr euch denn rum?
    Die Revere ist hier durchaus sehr gut bekannt, ein halbwegs vernünftiger Mechaniker kann euch da sicher helfen, und Honda-Vertretungen gibt es auch einige, schließlich fahren unsere Weltmeister alle Honda.
    Solltet ihr mal auf die Insel kommen, meldet euch gern, dann zeig ich euch ein paar feine Sträßchen auf Mallorca


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Was soll das denn für ein Kabelproblem sein, was minimale Aussetzer erzeugt ?

    Böse Frage :D Kabelbrüche sind nie Auszuschließen , also nix besonders



    Seitdem fahre ich Dein Überbrückungsröhrchen spazieren.

    Freut mich zu lesen :P:P:P

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Klar, aber bei einem Kabelbruch /Wackler würde ich mir doch die Aussetzer anders/ länger vorstellen.

  • So, jetzt bin ich es. Männe von Ruthild. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist so. Es gibt Probleme, die zaubern einem NTV Fahrer ein lächeln ins Gesicht.
    Also, heute bin ich die NTV gefahren. Stadtverkehr, man möge es mir nachsehen, auch mal einiges über die erlaubte Geschwindigkeit gefahren. Sie zieht TOP. Keine Probleme festzustellen. Gern auch mal, owohl nicht erlaubt. probiert, marschiert sie ohne Probleme auf Höchstgeschwindigkeit.
    Aber dann. Wir fahren auf die Autobahn. Zunächst nimmt sie Gas an und geht bis ca. 140 kmH. es dauert keinen Kilometer. Aber dann regelt sie ab. Also, wir weiter mit Tempo 100 über die Piste. Ausfahrt raus, gebe Gas und sie marschiert wieder wie neu. Später wieder auf die Autobahn, wieder abgeregelt auf ca. 100 kmH. Dann wieder Ausfahrt und siehe da, sie geht wieder ab wie Schmidts Katz. Ohne Probleme. Nun brate mir einer einen Storch. Zündkerzen Neu, Luftfilter NEU, Vergaser gereinigt.


    Nu is Ende mit Gelände. Das erkläre mir einer mal? Bin ja schon einiges gewohnt, Aber das geht weit über meine Hutschnur/Wissen.
    Maik, zwansgweise genervter NTV Fahrer

  • Kristallkugelmodus an :
    Kontrolliere bitte erst einmal die Benzinpumpe . https://www.ntv-forum.de/Benzinpumpe_Anleitung.pdf . Die Symptome klingen sehr danach , und ja das ist ein Problem was diese Pumpen gerne haben . Egal ob Honda , Kawa , Jamaha oder Susis . Die Pumpe ist kein drehender E-Motor , sie ist eher als Hubkolbenmotor zu bezeichnen ( wo der Kolben eine Membrane ist ) , die Schwachstelle ist ein " Unterbrecherkontackt " wie früher beim alten Käfer
    Kristallkugelmodus aus .


    Im Netz der Netze habe ich diese Seite gefunden
    http://www.andreeweb.de/Motorr…n_der_original_pumpe.html
    Diese Beschreibung ist auf die eNTe fast 1 zu 1 zu übertragen , sehr gut gemacht ( Hut ab und zwei Daumen hoch ) :P
    Mfg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • @ Ruthild: Einfach mal in die Schrauberecke gucken. Da gibt es genug Material zum Thema Benzinpumpe und wie deren Kontakte ersetzt werden.
    Ist kein Hexenwerk,
    erfolgreiches Schrauben


    Christian


    Edit....ist weiter im Winterschlaf